boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2014, 12:42
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Kochen mit Strom - wie läuft das im Hafen?

Moin,

hier gibt es bestimmt ein paar Eigner, die an Bord mit Strom kochen. Also einen "normalen" Herd und Backofen haben, zusammen mit einem Generator.

Wie das unterwegs und vor Anker läuft, ist klar: Generator anschmeissen und dann kann man erst kochen.

Was mir nicht klar ist: wie läuft das im Hafen? Natürlich nimmt man dann Landstrom, ist klar. ABER: häufig ist die Steckdose am Steg ja nur mit 16A oder noch weniger abgesichert. Bei 16A kann man dann so 3KW ziehen.
Wenn drei Platten und der Ofen an sind könnte ich mir vorstellen, dass so ein Herd mehr Leistung braucht. Also springt die Sicherung raus und das wars dann.

Oder was ist, wenn man gar keine Steckdose mehr abbekommt, weil der Hafen überfüllt ist?

Also muss dann wieder der Generator ran. Aber wie laut ist sowas? Kann man den im Hafen wirklich betreiben ohne den Zorn der Nachbarlieger auf sich zu ziehen?

Ich bitte um Eure Erfahrungen!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2014, 13:05
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Bei 16A kann man dann so 3KW ziehen.
Wenn drei Platten und der Ofen an sind könnte ich mir vorstellen, dass so ein Herd mehr Leistung braucht. Also springt die Sicherung raus und das wars dann.
Die springt dir vermutlich schon bei 1 Platte raus. Der ganze Anschluss wird ja mit 3KW abgesichert sein und deine Nachbarn nutzen ja auch Strom. Mit Glück gehen jedoch 3 Phasen zur Steckdose dann könnte es gehen. Es sei den du hängst mit einem Nachbarn mit hohem Verbrauch auf der gleichen Phase.

In Hausanschlüssen sind die E-Herde aus diesem grund idR. auch mit 3 Phasen mit je 16A angeschlossen, also mit 9KW. Ein 3phasiger Generator würden ebenso angeschlossen sein.

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Also muss dann wieder der Generator ran. Aber wie laut ist sowas? Kann man den im Hafen wirklich betreiben ohne den Zorn der Nachbarlieger auf sich zu ziehen?
Bei einem großen Boot, mit guter Schalldämmung und einem guten sehr leise laufendem Generator kann das gehen. Abgase entstehen jedoch immer. Ansonsten gibts wohl kaltes Essen oder Stress mit den Nachbarn .

Kochen mit Strom halte ich bei auf Autarkie bedachten Systemen auch für ziemlich unsinnig, aber ich bin auch eher kleine Boot (10-12m) orientiert, da wäre es generell nicht möglich.

Man kann übrigens auch einen "normalen" Hausgasherd so umbauen das er mit Flaschengas funktioniert. Dazu ist nur die Düse auszutauschen, einige Hersteller legen auch Düsen für Hausgas und Flaschengas direkt bei bzw. man kann sie beim Hersteller bestellen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2014, 13:45
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.676
Boot: Stahlverdränger
1.457 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Hallo
Wenn im Hafen liegt kann man das Ladegerät ja auf 16 A Landseitig, oder weniger Einstellen. Wenn der Generator nicht laufen soll, geht es über die Batterien, wenn sie groß genug sind.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2014, 14:04
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Wenn im Hafen liegt kann man das Ladegerät ja auf 16 A Landseitig, oder weniger Einstellen. Wenn der Generator nicht laufen soll, geht es über die Batterien, wenn sie groß genug sind.
Gruß Joggel
sorry, aber das glaube ich den ganzen Tag nicht... bei 3KW wären das selbst bei 24V um die 125 Ampere die da fließen. Und das wären dann vermutlich erst zwei Platten...

Wenn sich das mit der landstromseitigen Versorgung von E-Herden auf einem Boot als so schwierig herausstellt ist mir unklar, warum relativ viele Boote - vor allem Motorboote - mit Strom kochen. Der Vorteil, kein Gas im Boot zu haben, wird doch durch diese eklatanten Nachteile völlig zunichte gemacht...?

Ich meine, ich will doch kochen wann und wo ich will, und zwar ohne Nachbarn mit Abgas zu belästigen... seltsam, seltsam.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2014, 14:11
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Moin,

hier gibt es bestimmt ein paar Eigner, die an Bord mit Strom kochen. Also einen "normalen" Herd und Backofen haben, zusammen mit einem Generator.

Wie das unterwegs und vor Anker läuft, ist klar: Generator anschmeissen und dann kann man erst kochen.

Was mir nicht klar ist: wie läuft das im Hafen? Natürlich nimmt man dann Landstrom, ist klar. ABER: häufig ist die Steckdose am Steg ja nur mit 16A oder noch weniger abgesichert. Bei 16A kann man dann so 3KW ziehen.
Wenn drei Platten und der Ofen an sind könnte ich mir vorstellen, dass so ein Herd mehr Leistung braucht. Also springt die Sicherung raus und das wars dann.

Oder was ist, wenn man gar keine Steckdose mehr abbekommt, weil der Hafen überfüllt ist?

Also muss dann wieder der Generator ran. Aber wie laut ist sowas? Kann man den im Hafen wirklich betreiben ohne den Zorn der Nachbarlieger auf sich zu ziehen?

Ich bitte um Eure Erfahrungen!
HI, zuhause hast du ja auch jede Phase mit 16A abgesichert und dein Herd funktioniert, aber es kann auch zu Hause vorkommen, dass bei 3 eingeschalteten Herdplatten und das Backrohr die Sicherung auslöst.

In der Marina ist jede Steckdose mit 16A abgesichert, das sind 3600 Watt. Eine Platte hat 1200 Watt. Ich glaube nicht dass deine Frau am Boot wie in einem Gasthof auf mehreren Platten aufkocht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2014, 14:16
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
In der Marina ist jede Steckdose mit 16A abgesichert, das sind 3600 Watt. Eine Platte hat 1200 Watt. Ich glaube nicht dass deine Frau am Boot wie in einem Gasthof auf mehreren Platten aufkocht.
na logo, meine Wenigkeit und meine Frau kochen häufig mit drei Platten, und wenn wir eine vierte hätten, wäre die auch ab und zu noch im Betrieb.
Das geht doch blitzschnell: Spagetti auf einer Platte, Pfanne für das Hack auf der zweiten, Topf mit Tomatensauce auf der dritten.

Oder Fisch in der Pfanne, Kartoffeln im Topf, Gemüse im Topf. Wieder drei Platten. Dazu noch ein Brot aufbacken und schon ist der Ofen auch noch im Spiel.

Also nehme ich erstmal mit: Kochen mit Strom im Hafen bedeutet sich einzuschränken. Zwei Platten voll oder zwei Platten mit geringer Leistung und eine Dritte. Ofen lieber nicht.

Wenn ich mich mal nach einem anderen Boot umgucken sollte, wäre das für mich ein Negativkriterium, aber kein Ausschlußkriterium. Bis dahin koche ich weiter mit Gas
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2014, 14:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Die Probleme hat doch nur wer sich nicht zu helfen weiß.

Ich kenne diese Problematik durchaus vom Camping, auch dort sind die Betreiber eher knausrig.

Aber dann passt man sein Kochverhalten eben etwas an. Das kann ich sowohl bei der Speisenzusammenstellung, aber ich kann auch die gekochten Kartoffeln mt Deckel auf dem Topf auf das kochende Gemüse stellen, so bleibt es schön warm, oder ich wickel den Topf in Zeitungspapier und stelle das unter die Bettdecke.

Das Leben auf beengten Verhältnissen ist ein mir angenehmer Kompromiss.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2014, 14:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Du kannst nicht erwarten dass für jeden Platz ein Starkstromanschluss gelegt wird. Manchmal ist ein 1.500 Watt Heizlüfter halt schon zuviel.

Und nur mal so zum Spaß zum kochen mit Batterien, bei 12 V und 9 kw würden 750 Ampere fließen, da brauchst dann armdicke Kabel zu den Batterien

Eventuell wäre eine Induktionskochplatte mit wenig Leistung ein Kompromiss.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2014, 15:03
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Ich hab einen Herd der mit Strom und Petroleum zu betreiben ist. An Landstrom mit 16 Ampere fliegt hier schon die Sicherung wenn ich ihn voll aufdrehe. Aus diesem Grund kann ich ihn in 3 Stufen schalten. Also nur max. die 2te Stufe ohne das die Sicherung fliegt. Einen Generator hab ich auch nicht, deshalb verwenden wir Petroleum und zusätzlich einen Campinggaskocher damit wir auch 2 Platten verwenden können.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2014, 15:04
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi,
im Hafen zieht man den Strom für den Herd vom Stegnachbarn, aber nur unter der Woche, an den Wochenenden ist der ja meist anwesend

16A ist schon jede Menge, da hängt hier bei uns aber mehr dran als nur 3000 Watt, 3500 Watt funktionieren noch ohne Probleme.
10A waren hier bei uns auf dem Campingplatz mit 2400 Watt belastbar ohne das die Sicherung rausflog.

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2014, 15:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ich meine, ich will doch kochen wann und wo ich will, und zwar ohne Nachbarn mit Abgas zu belästigen... seltsam, seltsam.
Das bekommen die anderen im Hafen in der Regel gar nicht mit. Unser Herd und der Backofen/Mikrowelle/Grill läuft entweder über Landstrom (und da hat es noch nie Probleme gegeben) oder Generator. Beim Generator ist es wichtig, das du nicht so ein kleines Miniteil hast. Unserer läuft mit 1500 Umdrehungen und leistet 14 KW. Das heißt man kann kochen und gleichzeitig Waschmaschine/Trockner usw. betreiben oder halt die Batterien laden. Da hört man von aussen nur das Kühlwasser plätschern. Nicht auf Gas schauen zu müssen, ist für uns bequem. Der Generator läuft, wie die Heizung auf Heizöl, also auch kostengünstig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.08.2014, 15:20
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das bekommen die anderen im Hafen in der Regel gar nicht mit. Unser Herd und der Backofen/Mikrowelle/Grill läuft entweder über Landstrom (und da hat es noch nie Probleme gegeben) oder Generator. Beim Generator ist es wichtig, das du nicht so ein kleines Miniteil hast. Unserer läuft mit 1500 Umdrehungen und leistet 14 KW. Das heißt man kann kochen und gleichzeitig Waschmaschine/Trockner usw. betreiben oder halt die Batterien laden. Da hört man von aussen nur das Kühlwasser plätschern. Nicht auf Gas schauen zu müssen, ist für uns bequem. Der Generator läuft, wie die Heizung auf Heizöl, also auch kostengünstig.
genau nach so einer Aussage habe ich gesucht Geht also doch. Wie macht Ihr das, wenn Ihr morgens nur kurz einen Kaffee kochen wollt? Muss dann auch der Generator laufen?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2014, 15:27
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

bei größeren Booten gibt es oft mehr als einen Landanschluss damit die Verbraucher auf mehrer Anschlüssen verteilt werden ( Klima, Herd etc )
In Marinas die Liegeplätze für Boote mit hohem Energieverbrauch haben sind neben denn CEE Steckdosen auch größere Anschlüsse für Drehstromlandanschlüsse.

Bei Booten mit normalem CEE Anschluss kann es daher schon mal knapp werden. Solche Boote haben aber auch sehr selten eine Herd mit mehr als 3 Platten oder kochen auf Gas . Ich koche an Bord auch auf einem Gasherd und bin froh das ich bei dem Thema unabhängig vom Landstrom bin
Mir fliegt an Land aber trotzdem schon mal eine Sicherung raus , wenn das Battgerät lädt, die Kühlschränke laufen und der Kompressor der Klimaanlage anläuft.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2014, 19:33
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.676
Boot: Stahlverdränger
1.457 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich bin trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit 3-4kw Super kochen kann. Das wären 3 Kochstellen. Die eine Kochstelle gleicht die Batterie aus. Da ja die Kochstellen ständig ab und zu schalten wird das funktionieren. Wenn das Hafennetz nur 6 A hergibt, gibt es eben nur Eintopf.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.08.2014, 19:53
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Naja, morgens einen Kaffee kochen mit Landstrom ist meistens nicht das
Thema.

Ansonsten gibt es noch eine schöne Alternative:

Kochen auf dem Motorblock!

http://de.wikihow.com/Essen-auf-dem-Motorblock-kochen

Kann man das Essen unterwegs bereits auflegen, und im Hafen ist
das Essen dann fertig. Muss man noch etwas mit der Kochzeit
expirimentieren. Seegang beim Kochen auch kein Thema mehr.

Im Amiland gibt es Kochbücher für V8 Motoren, und als Garzeit werden
Meilen Fahrstrecke angegeben. Bestimmt interessant wenn man sich den
gerade gefangenen Fisch fertig macht, und gleich in Alufolie auf den
Motorblock haut. Frischer gehts dann nimmer....
Alleine der Gedanke beim fahren, dass sich auf dem Motor etwas
leckeres zusammenbraut...hmmm...läuft mir jetzt schon das Wasser
im Mund zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=5DRFN_VMllY
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (28.08.2014 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.08.2014, 20:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Vergiss es
ich hatte mal ähnliches angedacht.
Da ich absoluter Antielektriker bin habe ich es mir von einem Freund durchrechnen lassen
Wenn Du es problemlos betreiben möchtest, brauchst Du einen Drehstromgenerator an Bord, da die Stegsicherung meist bei 3 Amp. Tschüss sagen
Glaube mir, das willst Du nicht wirklich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.08.2014, 20:28
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Man nehme einen Victron Combi 4000 und 600AH oder mehr Batterien.
Dann kann man auch bei 6A Landstrom (einstellbar 4,5-16A) noch mit 4000W kochen.
Der Victron holt sich dann einstellbar Landstrom und den Rest aus den Akkus.
Später lädt er die Akkus wieder.

Unterwegs wird das aber eher nix, ausser mit fetten Lichtmaschinen.

Bei mir füttert der 2000er Victron nur Kaffemaschine, Toaster, Eierkocher, Microwelle.
Also Geräte welche nur Minutenweise laufen.
Das geht auch mal mit 2Tage liegen ohne Landstrom.
Gekocht wird mit Gas.

Der Aufwand um mit Strom zu kochen ist mir zu hoch.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.08.2014, 21:26
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
genau nach so einer Aussage habe ich gesucht Geht also doch. Wie macht Ihr das, wenn Ihr morgens nur kurz einen Kaffee kochen wollt? Muss dann auch der Generator laufen?

Nein, da muss kein Generator laufen. In der Regel sind die Landanschlüsse mit 16 A abgesichert. Eine Kaffeemaschine hat doch nur höchstens 2 KW. Das passt schon.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.08.2014, 21:28
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard Kochen mit Strom - wie läuft das im Hafen?

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen

In der Marina ist jede Steckdose mit 16A abgesichert, das sind 3600 Watt. Eine Platte hat 1200 Watt. Ich glaube nicht dass deine Frau am Boot wie in einem Gasthof auf mehreren Platten aufkocht.
Die Kleine normale hat 1000 Watt, die Große normale hat 1500 Watt, die Kleine Schnellkoch mit roten Punkt hat 1500 Watt und die Große Schnellkoch hat 2000 Watt.

Bei uns in der Marina gibt's demnächst eine Umlage pro Steg für den Stromverbrauch. Wehe ich werde nicht eingeladen wenn an meinen Steg jemand mit E-Herd kocht oder gar backt.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.08.2014, 21:29
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Nein, da muss kein Generator laufen. In der Regel sind die Landanschlüsse mit 16 A abgesichert. Eine Kaffeemaschine hat doch nur höchstens 2 KW. Das passt schon.
ich meinte: ohne Landanschluss. Da, wo ich unterwegs bin, gibt es häufig keinen Landstrom: vor Anker oder im überfüllten Hafen.

Die Antwort kann ich aber trotzdem selber geben: sowas wie einen Wasserkochen kann man auch mit einem Inverter betreiben, ausreichende Batterie-Kapazität vorausgesetzt.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.08.2014, 21:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
ich meinte: ohne Landanschluss. Da, wo ich unterwegs bin, gibt es häufig keinen Landstrom: vor Anker oder im überfüllten Hafen.

Die Antwort kann ich aber trotzdem selber geben: sowas wie einen Wasserkochen kann man auch mit einem Inverter betreiben, ausreichende Batterie-Kapazität vorausgesetzt.
Mach dir keinen Kopp!

Das geht auch ohne Landanschluss. Wir haben 1200 AH an Batteriekapazität an Bord. Natürlich können wir da Kaffee kochen, ohne den Moppel anzuwerfen. Unser Mastervolt Umformer hat eine Dauerleistung in Höhe von 2 KW.

Es ist zwar ganz nett, so eine Kapazität zu haben, aber wir hätten auch nichts dagegen mit Gas zu kochen. Wir sehen in der Geschichte mit Strom zu kochen keinen Vorteil gegenüber Gas. Wenn wir wählen könnten, würden wir uns wahrscheinlich für Gas entscheiden.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.08.2014, 21:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

in NL haben wir eine Kaffeemaschine mit grad mal 800W gekauft. Das Ding ist fix, schneller als der kleine Wasserkocher (900W) den wir sonst benutzt und dann wie früher das heiße Wasser in den Filter geschüttet haben.

Aber wenn man es nostalgisch will, so mit Kessel auf dem Herd und Flötentönen wenn das Wasser kocht, dann braucht es natürlich mehr elektrische Energie.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.08.2014, 00:12
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Man kann übrigens auch einen "normalen" Hausgasherd so umbauen das er mit Flaschengas funktioniert. Dazu ist nur die Düse auszutauschen, einige Hersteller legen auch Düsen für Hausgas und Flaschengas direkt bei bzw. man kann sie beim Hersteller bestellen.
denjenigen, der dir das auf einem Boot abnimmt, möchte ich gerne kennenlernen.

mit Strom konventionell zu heizen oder zu kochen ist das ineffizienteste das es gibt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.08.2014, 07:56
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
denjenigen, der dir das auf einem Boot abnimmt, möchte ich gerne kennenlernen.
Inwiefern? Die Gasherde sind doch für den Betrieb mit Flaschen- und Hausgas vom Hersteller zugelassen. Warum denkst du kann dieses Probleme machen?

Der Umbau ist nur eine andere Düse, da die Gase mit unterschiedlichen Druck arbeiten.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.08.2014, 08:09
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Inwiefern? Die Gasherde sind doch für den Betrieb mit Flaschen- und Hausgas vom Hersteller zugelassen. Warum denkst du kann dieses Probleme machen?
Beste Grüße
Alex
Du hast anfangs von einem normalen Haushaltsherd gesprochen.
In der Regel haben solche Herde keine Zulassung für den Betrieb auf Sportbooten.
Und ohne diese Zulassung wird dir kein seriöser Sachkundiger eine Gasabnahme machen.

Baust du selbst einen solcher Herd auf dein Boot, ohne Prüfung und Abnahme, und es knallt irgendwann, wird sich die Versicherung freuen, sie ist damit aus dem Schneider.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.