boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 05.03.2021, 17:55
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Das Müllproblem ist in kleineren Orten und Städten, gemessen an der Einwohnerzahl, prozentual sicher fast auf dem gleichen Niveau wie in den Großstädten, wobei hier der Anonymitätsbonus höher sein dürfte. Dafür haben es die Kleinstädter meist näher zu Waldstücken, in denen sie ihren Müll verklappen können.

Solche "Ferkel" gibt es halt überall....leider!

Aber mal 'ne andere Sache. Im Juni 2019 sind wir von der Citymarina Rummelsburg zu einem einwöchigen Chartertörn gestartet. Dabei ist uns aufgefallen, dass dort und in der unmittelbaren Umgebung, unzählige langsam vor sich hingammelnde Schubleichter liegen, die nach der Umrüstung des Kraftwerkes Rummelsburg auf Gas nicht mehr zum Kohletransport benötigt werden.

An sich ist es, zumindest zur Wasserseite hin, eine schöne Marina fast im Zentrum der Stadt. Leider trüben diese rostigen Teile den Blick in fast jede Richtung.

Mal abgesehen, von dem unkorrekten Verhalten einiger Wasserbewohner in der Rummelsburger Bucht (was ich auch strikt verurteile), stört mich der Anblick dieser sinnfrei dort abgestellten Schubleichter mehr als die "bunte Flotte" auf dem Wasser. Zumal ich den Eindruck habe, dass es von Jahr zu Jahr mehr werden.

Aber vielleicht handelt es sich dabei ja auch um "Industriedenkmale" und ich habe mal wieder keine Ahnung......



Gruß Dirk
__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 05.03.2021, 18:53
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 765
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.490 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Blackbeard Beitrag anzeigen
..... Dabei ist uns aufgefallen, dass dort und in der unmittelbaren Umgebung, unzählige langsam vor sich hingammelnde Schubleichter liegen, die nach der Umrüstung des Kraftwerkes Rummelsburg auf Gas nicht mehr zum Kohletransport benötigt werden.....


Gruß Dirk
Die warten alle auf Entdeckung als zweites, drittes, viertes, ..., Badeschiff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 05.03.2021, 19:20
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Schubleichter sehen im Betrieb auch nicht besser aus. Meine Frau hatte mich nördlich von Duisburg auf dem Rhein mal gefragt was die Fracks da mitten im Fluß machen. Das waren die Schubleichter die da für die Rückfahrt neu zusammengekoppelt wurden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 07.03.2021, 12:57
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Blackbeard Beitrag anzeigen

Aber mal 'ne andere Sache. Im Juni 2019 sind wir von der Citymarina Rummelsburg zu einem einwöchigen Chartertörn gestartet. Dabei ist uns aufgefallen, dass dort und in der unmittelbaren Umgebung, unzählige langsam vor sich hingammelnde Schubleichter liegen, die nach der Umrüstung des Kraftwerkes Rummelsburg auf Gas nicht mehr zum Kohletransport benötigt werden.

An sich ist es, zumindest zur Wasserseite hin, eine schöne Marina fast im Zentrum der Stadt. Leider trüben diese rostigen Teile den Blick in fast jede Richtung.

Mal abgesehen, von dem unkorrekten Verhalten einiger Wasserbewohner in der Rummelsburger Bucht (was ich auch strikt verurteile), stört mich der Anblick dieser sinnfrei dort abgestellten Schubleichter mehr als die "bunte Flotte" auf dem Wasser. Zumal ich den Eindruck habe, dass es von Jahr zu Jahr mehr werden.

Aber vielleicht handelt es sich dabei ja auch um "Industriedenkmale" und ich habe mal wieder keine Ahnung......


Gruß Dirk
Wenn man sich die "historischen" Satellitenfotos auf Google Earth anschaut, sieht man, dass dort schon seit mindestens 2005 Schuten festliegen. Nicht immer dieselben, aber einzelne bleiben auch über Jahre hinweg unbewegt. Die Situation war also schon vor dem Umbau des Kraftwerkes genauso (und auch vor Bau der Citymarina). Insofern nehme ich an, dass der Liegeplatz für die Leichter Bestandsschutz hat...
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 07.03.2021, 13:12
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 615
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.391 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Na irgendwo muss die Binnenschifffahrt ihre Kähne mal abstellen, also in der Nähe ihrer Niederlassung/ Stützpunkt.Da stehen ja auch reichlich Schubschiffe dazu, neben der Citymarina.Und der Stützpunkt war bestimmt eher da als die Marina.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 07.03.2021, 14:12
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: Nidelv 24
3.955 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mmorkel Beitrag anzeigen
Wenn man sich die "historischen" Satellitenfotos auf Google Earth anschaut, sieht man, dass dort schon seit mindestens 2005 Schuten festliegen. Nicht immer dieselben, aber einzelne bleiben auch über Jahre hinweg unbewegt. Die Situation war also schon vor dem Umbau des Kraftwerkes genauso (und auch vor Bau der Citymarina). Insofern nehme ich an, dass der Liegeplatz für die Leichter Bestandsschutz hat...
Zitat:
Zitat von Käpt'n Blackbeard Beitrag anzeigen

An sich ist es, zumindest zur Wasserseite hin, eine schöne Marina fast im Zentrum der Stadt. Leider trüben diese rostigen Teile den Blick in fast jede Richtung.

Aber vielleicht handelt es sich dabei ja auch um "Industriedenkmale" und ich habe mal wieder keine Ahnung......

Gruß Dirk
In einer Ausgabe des Tagesspiegel aus 2016 gab es mal einen schönen Artikel zur Rummelsburger Bucht: Quelle und Link unten

Ein echtes Berliner Ufer mit echter Berliner Geschichte: Die Rummelsburger Bucht.

Rummelsburg, das war einst nicht nur ein Synonym für Industrie, sondern auch für rabiate Menschenverwahrung, schon im Kaiserreich. Immer wieder fangen Infotafeln den frei auf die weite Wasserfläche hinausschweifenden Blick ein und erzählen vom eingekerkerten Leben. Alte Gemäuer in gelbem oder rotem Klinker mischen sich unter die Neubauten. Die 1854 erbauten städtischen Waisenhäuser, „Knabenhäuser“ genannt, und das 1878 errichtete Straf- und Arresthaus.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/s.../13886232.html
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 29.04.2021, 15:44
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Hat noch gar keiner gemeldet, dass die Sperrung aufgehoben und dafür eine betonnte Zufahrt eingerichtet wurde?
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 29.04.2021, 21:44
Benutzerbild von Bepamo
Bepamo Bepamo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 55
46 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Wenn das alles so schlimm ist in Berlin, empfehle ich jedem Zeuthener, spätestens an der Schmöckwitzer Brücke kehrt zu machen.
Mich würde mein Geburtsbezirk Friedrichshain heute auch teilweise echt nerven. Aber deswegen nach Brandenburg oder nach Zeuthen, wo man schon wegen einer zu hohen Hecke schnell einen Bußgeldbescheid im Briefkasten hat? Warum? Dann lieber an den Stadtrand gezogen. Da habe ich das Beste aus zwei Welten und auch keinen BER Kerosinnebel.;)
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 30.04.2021, 16:15
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Hat noch gar keiner gemeldet, dass die Sperrung aufgehoben und dafür eine betonnte Zufahrt eingerichtet wurde?
Ist da was neu gemacht? Ist mir gar nicht aufgefallen...
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 30.04.2021, 16:16
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Vorgestern oder so...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rummelsburger Bucht Bootsplatz Bootetüfftler Deutschland 4 04.09.2018 22:35
Feuerteufel in der Rummelsburger Bucht Tante Elfriede Deutschland 1 17.04.2017 09:44
Anliegende Schiffe an den Spundwände des Rummelsburger Sees/Berlin Stoertebeker2010 Allgemeines zum Boot 2 13.02.2015 22:05
Ankern in der Rummelsburger Bucht ? Etoile Deutschland 16 21.07.2014 07:31
Liegeplatz gesucht gen Rummelsburger See bootschaft Allgemeines zum Boot 2 22.02.2011 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.