boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2018, 22:18
hubert77 hubert77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.03.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Törn Pula nach Dubrovnik

Hallo!

Ich hätte ein paar Fragen an alle CRO Spezialisten!
Ich möchte den für den österreichischen Fahrtenbereich 3 Segelschein erforderlichen 50 Stunden Törn (davon mind. 10 h außerhalb der 20 SM Zone) von Pula (um Palagruza herum) nach Dubrovnik (ev. nur Lastovo) segeln.
Da ich logischerweise auch die 12 Meilen Zone von CRO verlassen werde, stellt sich die Frage ob und wenn ja, wo ich am besten ausklariere - in Pula?
Auf der Strecke werde ich möglicherweise auch wieder in die 12 Meilen Zone kommen (vor allem um Palagruza) kann ich da nach Dubrovnik weiterfahren wenn ich die 12 Meilen Zone wieder verlasse und dort einklarieren oder muss ich das schon vorher z.B. auf Lastovo?
Oder würdet ihr gar nicht ausklarieren und einfach fahren wie es mir der Vercharterer geraten hat?
AIS gibts zumindest keinen Transponder an Bord und so würde man uns ja nicht so leicht tracken können!

Danke vielmals für alle hilfreichen Tipps und Vorschläge.

LG. Hubert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2018, 13:05
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus,
ich hab mir mal interessehalber die Adria-Karte mit der 12-Meilen-Zone angesehen.
http://www.openstreetmap.org/#map=7/44.127/14.834
Eigentlich viel Platz zum Fahren innerhalb und bei einem Törn von Pula nach Dubrovnik kein zwingender Grund die Zone zu verlassen.
Ich würde mit meiner Schüssel auch gar nicht so weit rausfahren wollen...
Wenn aber bewusst die Zone planmäßig verlassen werden soll, würde ich das Prozedere auch vorher sauber mit den Behörden klären z.B. mit dem Hafenkapitän in Pula...
Er sollte wissen, wie das auf deinem Törn genau abzulaufen hat, evtl noch mit Verweis auf genaue Vorschrift!
Sich auf halblegale Sachen und Mutmaßungen einzulassen, kann sehr teuer werden.
In diesem Punkt nehmen es die Kroaten offensichtlich (wohl auch zu Recht, Stichwort illegale Einreise etc.) sehr genau. Kroatien gehört noch nicht zum Schengen-Raum und da sind die Spielregeln eben anders. Wer sich nicht daran hält, nimmt bewusst empfindliche Strafen in Kauf.
https://www.yachtrevue.at/forum/viewtopic.php?t=7987
Aus dem Hinweis "würde man uns auch nicht so leicht tracken können" schließe ich, dass dir das alles auch völlig bewusst ist und du nur überlegst , ob du dich nicht doch trauen sollst oder nicht. Probiers einfach, wenns schief geht, darfst du halt nicht jammern, Du weißt was kommen kann... Viel Spaß und eine gute Portion Glück!
Halte uns auf dem Laufenden wie es gelaufen ist!

-----------------------------------------
Einreise auf dem Seeweg:
Wer über den Seeweg mit dem Boot nach Kroatien einreist, ist verpflichtet auf dem kürzesten Weg in den nächstgelegenen Hafen einzulaufen und folgende Grenzformalitäten durchzuführen:
- Grenzkontrolle zu unterziehen
- Liste der Crew und Passagiere im Hafenamt beglaubigen lassen
- Entgelte für die Schiffart-Sicherung entrichten
- Aufenthaltsgebühr zahlen - je nach Länge des Zeitraums- den Aufenthalt ausländischer Staatsbürger auf dem Wasserfahrzeug entsprechend den Sondervorschriften zu melden.

Ausreise mit dem Boot auf dem Seeweg:
- Bevor Sie Kroatien mit dem Boot Kroatien wieder verlassen, müssen Sie sich der Grenzkontrolle unterziehen und die Liste der Crew und Passagiere im Hafenamt beglaubigen lassen. Sobald dies erledigt ist, müssen Sie die kroatischen Gewässer auf dem kürzesten Weg verlassen.
(Quelle: https://www.kroati.de/kroatien-infos/nautik-regeln.html)
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.03.2018, 17:10
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,

ich denke mal, wenn Du die kroatische 12-Meilen-Zone verlässt und wieder zurück kommst, ohne (nachweislich, z. B. durch GPS-Aufzeichnung) in ein anderes Land einzureisen, wird das auch ohne erneutes Einklarieren gehen.

Aber wie Guido richtig schreibt: Kompetente Auskunft auf dem Hafenamt einholen, ist bestimmt der bessere und sichere Weg, um möglichen Ärger zu vermeiden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.03.2018, 18:05
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hi

ausklarieren würde ich wahrscheinlich nicht, je nachdem wo ich vorhabe, die 12 sm Zone zu verlassen und wie weit entfernt der nächste Grenzhafen liegt. Da Du ja auch Sprit und Lebensmittel bunkern wirst und mit nem Segler unterwegs bist, wäre die am nächsten liegende Ausklarier Möglichkeit Komiza auf Vis. Einklarieren am "nächsten Port of Entry", nachdem du wieder in die 12 sm Zone einfährst. Wenn du von Palagruza direkt weiter Richtung Dubrovnik fährst,ist ja nichts dazwischen. Ansonsten in Ubli auf Lastovo, da ist ganzjährig geöffnet, aber wenn Du 10 Std ausserhalb bleiben willst, kannst du ja bist fast vor Dubrovnik ausserhalb bleiben und dann erst einfahren. Palagruza-Dubrovnik direkte Linie ca.80sm abzüglich 2 mal 12sm, bleiben ca 55 sm, da dürftest Du die 10 Std sicher zusammenbringen.
Gruss
Michi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2018, 15:19
pvskipper pvskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2013
Beiträge: 14
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert

eine einfache Moeglichkeit die 12 Meillenzone zu ueberfahren ist wenn Du von Norden kommst (Kornaten ,Zirje,Sibenik) und nach Vis faehrst. Die Inseln und das Festland liegen dabei so weit auseinander, dass Du fast automatisch die 12 Meilenzone verlaesst. Du must nur einen kleinen Bogen nach Westen machen.
Also: In Sibenik ausklarieren und in Vis wieder einklarieren.
Das haben vor einigen Jahren, als Kroatien noch nicht zur EU gehoerte viele gemacht um die umstrittene Vorschrift, dass Jahreslieger aus der EU einmal pro Jahr Kroatien verlassen und dann wieder zurueck nach Kroatien kommen erfuellt wird.
Die Hafenmeister waren damals etwas generft, wenn jemand von einem kroatischen Hafen ausklariert und ohne im Ausland (z.B. Italien) gewesen zu sein, wieder in Kroatien einklariert hat.
Vielleicht war das aber auch nur weil es so viele waren und die Hafenkapitaene nicht gern so viel arbeiten wollen.
Grad lese ich, dass Du ja 20 sm raus musst und 10 Std. bleiben musst. Da ist es natuerlich besser, wenn Du weiter im Norden ausklarierst, z.B. Pula oder Mali Losinje. Zum Einklarieren ist Vis aber zu empfehlen, da es weit draussen liegt und gut anzusteuern ist !

Viele Gruesse aus dem verschneiten Muehldorf/inn
SCHORSCH

Geändert von pvskipper (18.03.2018 um 15:32 Uhr) Grund: Ergaenzung wg.20 sm
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2018, 15:50
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,

ich denke mal, wenn Du die kroatische 12-Meilen-Zone verlässt und wieder zurück kommst, ohne (nachweislich, z. B. durch GPS-Aufzeichnung) in ein anderes Land einzureisen, wird das auch ohne erneutes Einklarieren gehen.

Aber wie Guido richtig schreibt: Kompetente Auskunft auf dem Hafenamt einholen, ist bestimmt der bessere und sichere Weg, um möglichen Ärger zu vermeiden.

Gruss


Gerd
Deine Einschätzung ist leider falsch und kann für jemandem der dem folgt sehr teuer werden.
In den letzten beiden Jahren sind wiederholt Segler zu empfindlichen Strafen verurteilt worden, wenn sie -meist unabsichtlich- das HR Hoheitsgebiet nur kurz 8z.b auf dem Weg nach Vis o.ä.) verlassen haben und ohne einklarieren wieder " eingereist " sind. Wie vom TS vermutet hat die HR Exekutive dafür u.a AIS Signale genutzt.

Die sicherste Variante sollte der erste Port of Entry sein. Wenn man korrekt die gelbe Flagge Q setzt könnte es evtl auch der erste direkt angelaufene >Hafen sein. HK fragen ist sicher die beste Variante. Ich vermute aber, dass die dogmatisch den ersten erreichbaren PoE nennen obwohl das alle Frachtschiffe auch nicht machen und die sollten für den Zoll eigentlich spannender sein
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pula oder Dubrovnik Michael W. Mittelmeer und seine Reviere 37 19.03.2015 09:38
Pula bis Dubrovnik und retour - Tipps und Tricks? Mork Mittelmeer und seine Reviere 11 10.03.2011 20:36
Tips von Murter (Hraminia) bis nach Dubrovnik dh7511 Mittelmeer und seine Reviere 8 05.07.2005 15:44
Törn 12.08 bis 02.09 von KrK nach Dubrovnik wer möchte mit Gerstu Mittelmeer und seine Reviere 17 12.09.2004 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.