boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2014, 09:01
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard Yachthafen Nieder Neuendorf / Restaurant Skipper

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Vor ein paar Tagen haben meine Bootsmaus und ich auf dem Nieder Neuendorfer See geankert. Aus diesem Anlass sind wir nachmittags auch mal in diesen süßen kleinen Hafen mit der blauen Klappbrücke gefahren, in der Hoffnung, dass wir am Restaurant Skipper mal kurz für einen Eisbecher anlegen können. Da war der Gästesteg allerdings komplett belegt. Als ich dann gegenüber an einem der Kopfstege anlegen wollte, brüllte uns sofort einer der dortigen Liegeplatzmieter von seinem Boot aus zu, dass wir da auf gar keinen Fall anlegen dürfen.

Begründung: Wir würden dadurch Leuten den Platz wegnehmen, die für einen oder mehrere Tage bleiben würden, und dadurch entgehen ihm Einnahmen. Der Tonfall war unter aller Sau, um es mal ganz deutlich zu formulieren. Und wie ich später erfuhr, hat derjenige dort überhaupt keine offizielle Funktion.

Wir sind dann wieder rausgefahren. Als wir vom See aus kurze Zeit später sahen, dass eines der dort liegenden Boote weggefahren ist, haben wir unser Glück noch mal versucht und gelangten dann zu unserem Eisbecher.

Vom Personal des Restaurants habe ich erfahren, dass es dort gängige Praxis ist, dass die Liegeplatzmieter Gäste vertreiben. Ich habe daher mal mit dem Betreiber der Anlage telefoniert. Es war gar nicht leicht, erst mal herauszufinden, wer dort zuständig ist, weil dieser Yachthafen keine eigene Homepage hat. Fazit meines Gespräches: Es gibt dort offensichtlich grundsätzliche Probleme zwischen den Leuten im Yachthafen und dem Restaurant, weil Restaurantgäste wohl in der Vergangenheit den nichtöffentlichen Teil des Hafens übermäßig genutzt haben, also Müll entsorgt, Strom und Wasser entnommen, aber dafür nichts zahlen wollen.

Das ist natürlich eine unschöne Situation. Der Betreiber wies mich darauf hin, dass es dort keine "Gelbe Welle" gibt, und er eigentlich gar keine Gastlieger haben möchte. Wenn der Steg am Restaurant belegt ist, muss man also wieder rausfahren. Er findet das in Ordnung, wenn seine Mieter so tun, als seien sie dort Hafenmeister. Er sieht auch keine Notwendigkeit, mit einem Schild auf die Situation hinzuweisen. Die nicht vorhandene "Gelbe Welle" muss reichen, und außerdem sei dort schon anhand des Schildes mit der WSA-Genehmigungsnummer zu erkennen, dass es sich um eine private Anlage handele und man dort nicht reinfahren darf (was ja Unfug ist, wenn dort ein Restaurant mit Gastanleger ist).

Meiner Meinung nach ist ein Hafen ausdrücklich zum Anlegen bestimmt, sonst hätte man ihn ja nicht bauen müssen. Normalerweise findet man in einem Hafen einen Ansprechpartner, mit dem man freundlich das Procedere bespricht, aber nicht brüllend quer über das Wasser.

Für mich bedeutet das: Wenn es reine Glückssache ist, dort einen Platz zu kriegen (was man auch erst erkennen kann, wenn man schon reingefahren ist), werde ich dieser Anlage künftig fernbleiben. Ich möchte mir jedenfalls durch so eine aggressive Stimmung nicht mein Bootswochenende vermiesen lassen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.08.2014, 19:03
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

Wir waren von Sonntag zu Montag dort. Haben auch im Skipper gespeist und fanden die Kellner toll. Lustig, zuvorkommend und freundlich!!! Wir hatten aber auch einen Liegeplatz direkt an der Restauranttreppe

Waren das 2. mal da und sind wegen der positiven Erfahrung vom 1. mal wieder dorthin gefahren. Jetzt liegen wir seit gestern in Himmelpfort, nach dem wir bereits 2 tolle Tage (und Nächte) bei Hafenmeister Marcel in Zehdenick hatten.
Morgen geht's weiter gen Müritz.

Leider seit Sonntag nur den eigenen -Wimpel gesehen. scheint ob alle BF'ler grad kein Boot fahren

Gruß
Jasko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2014, 19:52
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Kommt mir bekannt vor, wenn auch nicht von dort.
wenn da ein freier Platz ist, dann leg ich da - falls es mir wichtig ist - halt an.
wenn´s "Gespräche" gibt, die da vom Ton oder Inhalt eher unschön sind, dann frag ich doch mal freundlich, ob derjenige der Hafenmeister sei.
Wenn ja, ok - dann halt wieder raus.
Wenn nein, gut - dann wird mir derjenige ja helfen können, den zu finden .....
Wenn der Ton sich dann nicht ändert, "ich kann auch anders".
Und brüllen kann ich notfalls stundenlang ohne heiser zu werden ....

WENN´S MIR WICHTIG IST - SONST EINFACH WIEDER WECH
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2014, 20:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Es kommt immer darauf an....
Wer in unserem Hafen sich wie ein anständiger Skipper benimmt, dem wird nach Möglichkeit bei allen Problemen geholfen - egal, ob ein Hafenmeister anwesend ist oder nicht.

Wer sich nicht benehmen will, der fährt weiter.
Da kommt einer, legt an und will Wasser bunkern. Aus dem Hahn kommt nichts und er beschwert sich lautstark, er bunkere immer hier sein Wasser.
(Aha, so erklärt sich der gestiegene Wasserverbrauch). Auf die Antwort hin, wegen seinesgleichen gäbe es Wasser nur auf Anfrage, ist er wütend abgedampft.

Auf die Idee, mal nach den Kosten fürs Wasser zu fragen, kam er nicht......

Und wenn einer anlegt und grußlos an den anwesenden Vereinsmitgliedern, natürlich auch ohne nach dem Hafenmeister zu fragen, von dannen geht, hat halt keinen Schlüssel, wenn er später wieder auf den Steg will.
Andere wollen eine Nacht bleiben, und daraus werden 3 oder 4 - weil es ihnen so gut gefällt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2014, 21:07
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es kommt immer darauf an....
Wer in unserem Hafen sich wie ein anständiger Skipper benimmt, dem wird nach Möglichkeit bei allen Problemen geholfen - egal, ob ein Hafenmeister anwesend ist oder nicht.

Wer sich nicht benehmen will, der fährt weiter.
Da kommt einer, legt an und will Wasser bunkern. Aus dem Hahn kommt nichts und er beschwert sich lautstark, er bunkere immer hier sein Wasser.
(Aha, so erklärt sich der gestiegene Wasserverbrauch). Auf die Antwort hin, wegen seinesgleichen gäbe es Wasser nur auf Anfrage, ist er wütend abgedampft.

Auf die Idee, mal nach den Kosten fürs Wasser zu fragen, kam er nicht......

Und wenn einer anlegt und grußlos an den anwesenden Vereinsmitgliedern, natürlich auch ohne nach dem Hafenmeister zu fragen, von dannen geht, hat halt keinen Schlüssel, wenn er später wieder auf den Steg will.
Andere wollen eine Nacht bleiben, und daraus werden 3 oder 4 - weil es ihnen so gut gefällt
Na dat is klar, wer freundlich ist kommt leichter ans Ziel - jedenfalls meistens.
Aber kriegt man sowas nicht schon in der Kindheit beigebracht?
Ja, ich weiß ..... nicht immer und auch nicht alle ..... manche vergessen es auch einfach im Laufe der Zeit
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2014, 21:39
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Aber kriegt man sowas nicht schon in der Kindheit beigebracht?
Erstens das, und zweitens sollte man doch meinen, dass gerade ältere Leute im Laufe ihres Lebens genug Erfahrung sammeln konnten, wie man sich in bestimmten Situationen am besten verhält, und wie man vernünftig mit anderen Leuten redet.

Das war jetzt das erste Mal, dass wir selbst betroffen waren, aber ich habe durchaus schon ähnliche Situationen miterlebt, wo ich in Hörweite war. Und es handelte sich in jedem Fall um ältere Herren, die sich ziemlich unangemessen verhalten haben. Mir ist echt nicht klar, warum das so ist. Ich dachte immer, wer eine Linssen oder was Ähnliches (so ab 35 Fuß) fährt, muss doch zumindest mal eine vernünftige Bildung genossen haben, weil er sonst eigentlich keine berufliche Position gehabt haben kann, wo man genug Geld verdienen konnte, um so ein Boot anzuschaffen und zu unterhalten.

Und selbst wenn man die Kohle nur geerbt hat, müssen ja zumindest die Eltern eine vernünftige Kinderstube gehabt haben, was eigentlich auch dazu beitragen sollte, dass die Leute im höheren Alter ihre eigene Kinderstube nicht vergessen.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit älteren Herren auf großen Yachten aus?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2014, 22:18
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Benehmen und Reichtum kannst du nicht pauschal in Relation setzen, weder positiv noch negativ.
Ich kenne beides, so richtig viel Geld und keine Profilneurose, wie auch alles auf Pump und überhaupt kein Benehmen.
dabei ist das auch egal, ob selbst verdient oder geerbt.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2014, 22:29
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
...
Wie sehen Eure Erfahrungen mit älteren Herren auf großen Yachten aus?

...
Groß ist ja nu relativ. christoph von Reibnitz wird so eine 12-m-Pedro nicht als so dolle groß empfinden (sein "Peter" ist etwas länger...), aber Christoph ist auch nicht wirklich ein älterer Herr....

Ansonsten sind die Begegnungen mit den Eignern größerer Boote, z.b. im Rahmen der Classic week oder der Havelklassik, meist angenehm. Viele haben ja auch nicht mit einem > 12-m-schiff angefangen, sondern auf Paddelboot oder Segeljolle. und dann wurde halt irgendwann eine größere Kielyacht draus.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2014, 07:03
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ansonsten sind die Begegnungen mit den Eignern größerer Boote, z.b. im Rahmen der Classic week oder der Havelklassik, meist angenehm.
Ja, selbstverständlich. Neben mir lag jetzt gerade für mehrere Wochen ein Gast aus einem weiter entfernten Bundesland, ein sehr sympathischer Handwerksmeister im Ruhestand mit seiner Frau, der mit einer Linssen St. Jozef durch Deutschland fährt.

Natürlich sind die meisten Leute sehr in Ordnung, aber wenn es mal einen Querschläger gibt, dann ist das immer ein bestimmter "Typ" von Mensch, und das wundert mich eben...

"Groß" ist für mich übrigens alles, was größer ist als 30 Fuß...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2014, 08:05
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
....

"Groß" ist für mich übrigens alles, was größer ist als 30 Fuß...

Matthias
Oh, da fallen dann auch viele 15-qm-Schären und alle 22er Schären drunter....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.