boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2011, 14:50
Boots-Andre Boots-Andre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Kellinghusen
Beiträge: 85
Boot: Linder Sportsman 400
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard Anschluß Tacho Staudruckanzeige an Honda BF30

Hallo,
hab zwar schon das Forum durchsucht, bin allerdings nicht auf die richtige Lösung gestossen. Da ich gerade dabei bin, bei meiner Neuerwerbung (natürlich gebraucht und einiges zu machen, damit es meiner Vorstellung entspricht) die Elektrik erstmal auf Stand zu bringen, wollte ich gern einen Tacho / Staudruckanzeige anschliessen. Habe mir daher folgende Originale beschafft:
Honda Staudruckmesser / Tachometer 37263-ZW5-000ZA
Original Kabelbaum Honda 32540-ZV5-911 ist auch vorhanden, muß eventuell um 32550-ZV5-910 noch erweitert werden. Okay das kann ich dann ja noch machen.
Meine aktuelle Frage geht in die Richtung, wo soll ich den Schlauch der Anzeige den jetzt an meinem Honda BF30LRSD anschliessen? Hätte gedacht, dass auf der Steuerbordseite des Motors ein Anschluß mit einem Propen verschlossen vorliegt, wo ich einfach den Schlauch anschliessen kann. Also bis heute hab ich diesen leider nicht gefunden.
Könnt Ihr mir da weiter helfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0090.jpg
Hits:	449
Größe:	43,2 KB
ID:	258019  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2011, 11:59
Boots-Andre Boots-Andre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Kellinghusen
Beiträge: 85
Boot: Linder Sportsman 400
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard zusätzliche Bilder vom Motor! Anschluß?

Hallo,
hab mir noch mal den Motor angeschaut, werd allerdings auch nicht schlauer. Anbei mal 2 Detailphotos, vielleicht kann mir damit geholfen werden.
Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0079.jpg
Hits:	505
Größe:	54,7 KB
ID:	258172   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0080.jpg
Hits:	558
Größe:	49,3 KB
ID:	258173  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2011, 13:03
Dome2011 Dome2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 52
Boot: Ryds 485 FC mit Honda BF50
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

die gleiche frage hatte ich mir quch gestellt da ich mir so einen tacho kaufen wollte (aber nicht von honda obwohl ich einen honda bf 50 habe)

der verküfer hatte zu mir gesagt, das dort eine Staudruck-Vorrichtung am Unterwasserteil sein müsste an die man dieses kabel anschließt ...

musst nal gucken ich bin momentan auch noch nciht zum motor gekommen um mich zu überzeugen..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2011, 13:15
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ich kenne jetzt den Honda nicht, als bitte nicht steinigen wenn das kompletter Nonsens ist, was ich hier schreibe.

Ich denke aber, dass der Anschluss weiter unten (außerhalb des Motorgehäuses) sein müsste. Der Staudruckmesser soll ja, wie der Name schon sagt, in der Wasserströmung liegen und entsprechend angeströmt werden können.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2011, 14:03
Boots-Andre Boots-Andre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Kellinghusen
Beiträge: 85
Boot: Linder Sportsman 400
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Moin,
ich schau mir gern auch nochmal das Unterwasserteil UT dazu an, hatte allerdings von der Logik her gedacht, dass im Oberteil ein Anschluß im Kühlwasserkreislauf vorliegt, da ja durch höhere Geschwindigkeit, der Kühlwasserfluß ansteigt = Ergo Höhere Geschwindigkeit.
Würde dann auch vom Anschluß her mehr Sinn mach, hab noch keinen Aussenborder gesehen, wo am UT ein Schlauch angeschlossen ist (hab aber auch noch nicht so genau darauf geachtet.)
Falls noch jemand nen Tip hat?
Danke
André
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2011, 14:59
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Der Kühlwasserkreislauf wird durch eine (Impeller-)Pumpe bewirkt und nicht durch den Wasserdruck der gefahrenen Geschwindigkeit. Ein dort angeschlossener Staudruckgeber würde die durch die Wasserpumpe erzeugte Fließgeschwindigkeit des Kühlwassers und nicht die Fahrgeschwindigkeit anzeigen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.01.2011, 15:05
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Sieh nach, ob an der Vorderkante des Unterwasserteils ein Loch zu finden ist, in das das Wasser bei Fahrt einströmen kann. Ist dieses vorhanden: Druckluft rein und horchen, wo es zischt.
Ist kein Loch vorhanden, so sinkt die Warscheinlichkeit, daß der Motor dafür vorgesehen ist und es muß ggfs ein externer Geber montiert werden.
Gibt es keine Betriebsanleitung?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2011, 17:51
Hydrograph Hydrograph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 98
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Auf der Honda-Seite kan man die Betriebsanleitungen Herunterladen. Der BF-30 hat soweit ich weiß aber keinen Anschluß für eine Staudruck-Logge.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2011, 18:06
Hydrograph Hydrograph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 98
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boots-Andre Beitrag anzeigen
Hallo,
hab zwar schon das Forum durchsucht, bin allerdings nicht auf die richtige Lösung gestossen. Da ich gerade dabei bin, bei meiner Neuerwerbung (natürlich gebraucht und einiges zu machen, damit es meiner Vorstellung entspricht) die Elektrik erstmal auf Stand zu bringen, wollte ich gern einen Tacho / Staudruckanzeige anschliessen. Habe mir daher folgende Originale beschafft:
Honda Staudruckmesser / Tachometer 37263-ZW5-000ZA
Original Kabelbaum Honda 32540-ZV5-911 ist auch vorhanden, muß eventuell um 32550-ZV5-910 noch erweitert werden. Okay das kann ich dann ja noch machen.
Meine aktuelle Frage geht in die Richtung, wo soll ich den Schlauch der Anzeige den jetzt an meinem Honda BF30LRSD anschliessen? Hätte gedacht, dass auf der Steuerbordseite des Motors ein Anschluß mit einem Propen verschlossen vorliegt, wo ich einfach den Schlauch anschliessen kann. Also bis heute hab ich diesen leider nicht gefunden.
Könnt Ihr mir da weiter helfen?
Ich hab gerade nochmal nachgesehen: die Teilenummer 37263-ZW5-000ZA gehört zu einer Trimmanzeige, nicht zur Logge. Steht auf der Anzeige irgendwo (Rückseite) eine Teilenummer drauf?

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2011, 20:44
Boots-Andre Boots-Andre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Kellinghusen
Beiträge: 85
Boot: Linder Sportsman 400
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Erstmal danke für die Antworten. Also hab nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und nix konkretes gefunden. Auf der Explosionszeichnung im Buch ist auch kein Anschluß angegeben.
Hab noch mal am Unterwasserteil geschaut und auch nix gefunden.
Aachen so mit den Nummer ist es etwas durcheinander gelaufen, hab das richtige Teil in der falschen Verpackung bekommen. Naja, gib Schlimmeres. Z.B. Wenn mann es dann nicht anschliessen kann?
Naja, gehen wir dann mal gedanklich Plan B an und dann versuche ich mal rauszufinden, wie ich diesen jetzt nutzen kann. Gibt soweit ich weiß, einen Sensor, welcher in den Strömungsfilm im Kielwasser eingebaut werden kann. Wer nen Tip hat, immer gern?
Danke an alle, Andre
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2011, 21:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Staudruckgeber kommen hinten an den Spiegel und werden dort mit drei Schrauben befestigt und sehen so aus:

Quelle kannst du ja lesen und derzeit 13,30€

Montage:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101732

Der schwarze hier aus dem Flohmarkt ist ja jetzt verkauft:

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.01.2011, 12:06
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

...und diesen Staudruckgeber schraubt man nicht direkt in den Spiegel, sondern auf einen kleinen Holzklotz, den man mit Sikaflex am Spiegel anklebt. Dein Spiegel wird es dir danken...
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.