boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2008, 21:23
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard Benehmen in Hollands Häfen

Hallo,
ich bin in letzter Zeit häufiger auf der Maas bei Roermond unterwegs und frage mich immer wieder, wie man sich in fremden Häfen (anständig) verhält. Gibt es dort Liegeplätze für Gäste die z.B. Essen, die Sanitären Einrichtungen nutzen oder sich einfach umsehen möchten, und wenn ja, wie sind diese Plätze gekennzeichnet? Sind die Plätze für Gäste kostenlos, muss ich mich beim Hafenmeister melden? An manchen Einfahrten steht auch "nur für Mitglieder", ich denke der ist dann auch für Gäste dicht.
Da ich sonst nur im Urlaub vom Campingplatz auf dem Mittelmeer gefahren bin haben sich mir diese Fragen bisher nicht gestellt. Möchte mich aber auch in Holland richtig verhalten.
Danke schon vorab für die Tips,
Gruß und viel Sonne
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2008, 21:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas Karl,
Gastliegeplätze sind fast immer als solche gekennzeichnet,
wenn man sehen kann wo der Hafenmeister sein Büro hat sollte man da erst mal fragen wo man liegen kann,
oft steht schon an der Hafeneinfahrt ein Funkkanal (70>)über den man den Hafenmeister erreichen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2008, 08:04
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas

wenn wir in einen fremden Hafen kommen wird als erstes mal eine Hafenrundfahrt (gaaanz langsam) gemacht.
Entweder findet man den Hafenmeister u./o. den Meldesteiger auf dieser Tour oder es werden einfach auf dem Boot sitzende Kollegen angesprochen auf evtl. freie Plätze.
Im zweiten Fall wird festgemacht und der Hafenmeister gesucht.
Meistens sind jedoch Gastplätze ausgewiesen und diese kann man auf der Besichtigungstour auch finden.
Hat's aber kräftige Winde oder schüttet es von oben: nix wie ran an den nächsten freien Platz und festgemacht. Alles weitere wird sich dann finden.
Und hab keine Angst, Du kannst Dich auch mal an ein anderes Schiff dranlegen. Fender vernünftig ausbringen und dann gehts los.

Heinz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2008, 10:43
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

die Gastplätze sind meistens mit dem Wort "Passanten" gekennzeichnet.

Ein prinzipieller Fehler ist, Niederländer in deutsch anzusprechen (das mag in Roermond anders sein da es fest in deutscher Hand ist), viele sprechen deutsch wenn man sie erstmal auf englisch fragt ob sie deutsch oder englisch sprechen, ansonsten machen viele dicht (mit Recht, denn se heißt ja nicht Niederdeutschland).

Ich habe schon das ein oder andere mal auf englisch darum gebeten, dass sie mir in nederlands antworten, da ich es besser verstehen würde als englisch (stimmt zwar nicht, aber dass finden die meisten nett) dann, können viele doch besser deutsch als sie vorher zugeben haben.

Mit dem Hafenmeister nicht rum diskutieren, der hat eh immer Recht, wenn Du einen Tipp brauchst ist er der richtige Mann vor Ort!!!

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter!?
__________________
Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2008, 11:00
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berggeist Beitrag anzeigen
Ein prinzipieller Fehler ist, Niederländer in deutsch anzusprechen (das mag in Roermond anders sein da es fest in deutscher Hand ist), viele sprechen deutsch wenn man sie erstmal auf englisch fragt ob sie deutsch oder englisch sprechen, ansonsten machen viele dicht (mit Recht, denn se heißt ja nicht Niederdeutschland).
Nöh, Widerspruch.
Als Deutscher sprichst Du deutsch, sollte Dir das jemand verübeln oder "dicht" machen, geh ihm aus dem Weg, dann taugt der Typ eh nix.

Hier ist auch niemand böse, wenn ein Niederländer einen in holländisch oder niederländisch anspricht. Was das mit "Niederdeutschland" zu tun hat verschließt sich mir, oder müssen wir andersrum mit Recht dichtmachen wenn uns nen Touri in dänisch oder norwegisch anspricht ?

Benehmen sollte man sich einfach ordentlich, zurückhaltend und respektvoll, dafür muß man nicht auf Knien kriechen und seine Herkunft verleumden...


Gruß,
Michael
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2008, 11:31
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Also eigentlich schaust Du nur in Wateralmanak Teil 2, suchst Dir den entsprechenden Hafen und da stehen dann auch Funkkanäle und Telefonnummern, um direkt den Hafenmeister zu sprechen.

Solltest Du mal im Hafen WSV Venlo anlegen wollen, suche einfach nach den kleinen grünen Dreiecken. Da kannst Du fest machen und anschließend zum Hafenmeister und Bescheid geben, wo Du liegst.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2008, 11:58
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Nöh, Widerspruch.
Als Deutscher sprichst Du deutsch, sollte Dir das jemand verübeln oder "dicht" machen, geh ihm aus dem Weg, dann taugt der Typ eh nix.

Hier ist auch niemand böse, wenn ein Niederländer einen in holländisch oder niederländisch anspricht. Was das mit "Niederdeutschland" zu tun hat verschließt sich mir, oder müssen wir andersrum mit Recht dichtmachen wenn uns nen Touri in dänisch oder norwegisch anspricht ?

Benehmen sollte man sich einfach ordentlich, zurückhaltend und respektvoll, dafür muß man nicht auf Knien kriechen und seine Herkunft verleumden...


Gruß,
Michael

Ich mache schon mein leben lang in Holland Urlaub, mal kürzer und mal länger. Ich habe auch ne Menge Bekante dort und was die hassen ist genau Deine Arroganz.


Du bist da ein Ausländer und da kann ein wenig Anstand nicht schaden.

Und nur weil Deutschland an den Niederlanden angrenzt spricht nicht jeder dort deutsch oder flämisch oder gar französisch.
Wenn Du nach England oder in die Staaten fliegst, sprichst Du auch niemanden in deutsch an, oder erwartest Du das die ganze Welt deutsch spricht???
Das hat mit verleugnen der Abstammung nichts tun.
__________________
Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.05.2008, 12:13
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

@Scorpio

nimm bitte einmal einen Tip von einem Oldi an, der viel in der Welt auf Firmenkosten herumgekommen ist Nimm den Tip vorn Bergeist an

Grundsätzlich spreche ich Dänen oder Holländer auf Englisch an, aber auch in anderen Ländern.
Manchmal kann ich auch den holländischen Nachbarn bitten, mir auf Holländisch zu antworten, wenn ich Ihn gut verstehe. Was glaubst Du welchen Eindruck Du damit schindest. Denn alle kleineren Länder um Deutschland, haben damit Probleme, das Deutsche deren Sprache ungern lernen.

Ich errinnere mich vor langer Zeit mit der Tochter (Germanistikstudentin) eines holländischen Päckchennachbarn geflirtet zu haben. Der Alte fand das nicht lustigAber nachdem wir uns zweisprachig (der Alte und ich), ein jeder in seiner Sprache unterhalten haben, kam das väterliche Urteil: Endlich mal ein Deutscher der sich bemüht. Das ging runter wie ÖL

So schafft man sich leicht Freunde!!!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.05.2008, 12:28
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berggeist Beitrag anzeigen

Du bist da ein Ausländer und da kann ein wenig Anstand nicht schaden.
Anstand und benehmen sowie gute Umgangsformen sollte jeder beherrschen nicht nur im Ausland!
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.05.2008, 12:29
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berggeist Beitrag anzeigen
Ich mache schon mein leben lang in Holland Urlaub, mal kürzer und mal länger. Ich habe auch ne Menge Bekante dort und was die hassen ist genau Deine Arroganz.
Du bist da ein Ausländer und da kann ein wenig Anstand nicht schaden.
Sehr lustig, gähn...
Schrieb ich nicht etwas von ordentlichem Benehmen, Zurückhaltung und Respekt ?
Evtl. solltest Du erst mal lesen bevor Du versuchst den Neunmalklugen rauszuhängen !?
Wo ist meine Arroganz ????????

Ich wohne an der holländischen Grenze, habe viele Freunde in der Niederlande, arbeite momentan zu 50 % in Amsterdam, Scheveningen, Groningen, Amersfoort usw. und mache nicht nur "Urlaub" dort.

...ach irgendwie hab ich jetzt keine Lust mich aufzuregen, dafür war das We zu schön...

Ihr habt recht und ich meine Ruhe
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2008, 13:07
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

1:0 für Skorpio


macht man weiter so, ich hol eben Bier und Chips
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2008, 13:11
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Nöh, Widerspruch.
Als Deutscher sprichst Du deutsch, sollte Dir das jemand verübeln oder "dicht" machen, geh ihm aus dem Weg, dann taugt der Typ eh nix.

Gruß,
Michael
Hier vielleicht!
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2008, 14:55
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
@Scorpio

nimm bitte einmal einen Tip von einem Oldi an, der viel in der Welt auf Firmenkosten herumgekommen ist Nimm den Tip vorn Bergeist an

Grundsätzlich spreche ich Dänen oder Holländer auf Englisch an, aber auch in anderen Ländern.
Manchmal kann ich auch den holländischen Nachbarn bitten, mir auf Holländisch zu antworten, wenn ich Ihn gut verstehe. Was glaubst Du welchen Eindruck Du damit schindest. Denn alle kleineren Länder um Deutschland, haben damit Probleme, das Deutsche deren Sprache ungern lernen.

Ich errinnere mich vor langer Zeit mit der Tochter (Germanistikstudentin) eines holländischen Päckchennachbarn geflirtet zu haben. Der Alte fand das nicht lustigAber nachdem wir uns zweisprachig (der Alte und ich), ein jeder in seiner Sprache unterhalten haben, kam das väterliche Urteil: Endlich mal ein Deutscher der sich bemüht. Das ging runter wie ÖL

So schafft man sich leicht Freunde!!!

@scorpio

Siehst Du es geht auch ohne die Großkotzigkeit.
Wenn Du dort arbeitest wirst Du doch sicherlich auch mehr als nur deutsch sprechen (vielleicht russisch).

Es ging in diesem Strang im Übrigen nicht um "Dein" Verhalten, sondern um die Frage, wie man sich verhält um Willkommen zu sein.
__________________
Gruß Marc
Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat
selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen.

Die Grußpflicht entfällt!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74721
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2008, 15:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

ich fahre nun auch einige Jahre nach Holland und bin noch nie mit meiner Sprache angeeckt.
Englisch, fein wenn man es kann, bis auf mein Funkzeugnis habe ich nie englisch sprechen müssen und zu meiner Schulzeit war es mein mit Abstand schlechtestes Fach.

Da ich, jedenfalls in natura, ein recht freundlicher Mensch bin, als Gast in den Niederlanden sowieso, komme ich prima zurecht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.05.2008, 16:28
Benutzerbild von drahtbrecher
drahtbrecher drahtbrecher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Solothurn
Beiträge: 57
110 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.

Nach meiner Erfahrung sind Holländer gleich viel freundlicher, wenn man nur einen Satz Niederländisch lernt "pardon meneer/mevrou. spreekt u duits?". In Häfen sprechen sowieso die Meisten deutsch, Sie werden halt nur gerne gefragt bevor man Sie gleich auf deutsch zulabert.
__________________
allzeit gute Fahrt

Lorenz
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.05.2008, 20:40
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für Eure Tips. Das ich mich bemühe auf niederländisch einige Sätze zu sprechen versteht sich für mich in einem fremden Land von selbst. Das einige Landsleute auch in ihrer Heimatsprache nicht in der Lage sind sich adäquat und freundlich auszudrücken hat sich ja auch wieder mal gezeigt.
Vielen Dank für alle konstruktiven Hinweise!
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.05.2008, 02:34
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin.
Ich versuche eigentlich immer, dass ich mir in der jeweiligen Landessprache wenigstens eine ordentliche Begrüßung zusammenstammeln kann. Alles andere finde ich irgendwie nicht so höflich.
Ganz seltsames Erlebnis: In Paris hab ich immer "artig" französisch gesprochen, und was war? Die haben mir auf englisch geantwortet. Das hat mich, ehrlich gesagt, ganz schön verwirrt. Denn das kennt man so ja eigentlich gar nicht.
Sorry für OT.
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.05.2008, 07:49
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

der Treadtittel macht mich schon ein wenig stutzig...

Muss man sich "nur" in Holländischen Häfen benehmen

Habe mich bisher immer und in jedem Land egal ob NL, I, E, GR, HR, TR benommen, denn ich bin schließlich GAST in dem Land und so sollte ich mich auch verhalten. Dazu zählen (für mich) auch, einige Höflichkeitsfloskeln in der jeweiligen Sprache.

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.05.2008, 16:36
syd syd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Bocholt / NRW
Beiträge: 43
Boot: Bayliner
20 Danke in 14 Beiträgen
syd eine Nachricht über AIM schicken
Standard Hallo

Hier müssen wir uns auch zu Wort melden.
Wir haben unser Boot, schon viele Jahre, in Holland liegen und noch nie, schlechte Erfahrung gemacht, mit den holländischen Mitmenschen. im Gegenteil, viele Holländer spreche sogar, ein gutes Deutsch und die Verständigung, ist meist kein Problem. In Holland nimmt man alles etwas lockerer, als bei uns in Deutschland und auch da gilt - nur sprechenden Menschen kann geholfen werden - Wir handhaben das auch so, wenn uns etwas unklar ist, fragen wir einfach.
Aber das hat eigentlich nichts mit Holland zu tun sondern mit der Einstellung - wie man in den Wald ruft, so kommt es auch zurück.
__________________
Gruß die Bocholter<a href=http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=14052&dateline=1212133688 target=_blank>http://www.boote-forum.de/image.php?...ine=1212133688</a>
Achim & Simone
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.04.2011, 19:02
Benutzerbild von d. schröder
d. schröder d. schröder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 70
Boot: Pikmeer 13,90 m
Rufzeichen oder MMSI: DD6314
39 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berggeist Beitrag anzeigen
Ich mache schon mein leben lang in Holland Urlaub, mal kürzer und mal länger. Ich habe auch ne Menge Bekante dort und was die hassen ist genau Deine Arroganz.


Du bist da ein Ausländer und da kann ein wenig Anstand nicht schaden.
Und nur weil Deutschland an den Niederlanden angrenzt spricht nicht jeder dort deutsch oder flämisch oder gar französisch.
Wenn Du nach England oder in die Staaten fliegst, sprichst Du auch niemanden in deutsch an, oder erwartest Du das die ganze Welt deutsch spricht???
Das hat mit verleugnen der Abstammung nichts tun.
Moin moin
Wiso sind wir Ausländer ? Die Niederländer singen in Ihrer Nationalhymde wir sind von Deutschem Blute. Das sage ich den wenigen Deutschenhassern, dann halten Sie die Klappe. Ansonstem komme ich mit den Niedeländern super klar.
Ich bin Berliner und habe HUMOR. Grüße an Dich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.04.2011, 14:29
Benutzerbild von d. schröder
d. schröder d. schröder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 70
Boot: Pikmeer 13,90 m
Rufzeichen oder MMSI: DD6314
39 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Andreas Karl,
Gastliegeplätze sind fast immer als solche gekennzeichnet,
wenn man sehen kann wo der Hafenmeister sein Büro hat sollte man da erst mal fragen wo man liegen kann,
oft steht schon an der Hafeneinfahrt ein Funkkanal (70>)über den man den Hafenmeister erreichen kann
Hallo Ralf
In den Niederlanden ist der Kanal 31 der Yachthafenkanal.
Um ihn freigeschaltet zu bekommen ist ein Antrag bei der Bundesnetzagentur notwendig. Das Freischalten übernimmt dann ein Fachhändler.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.04.2011, 15:11
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Wir urlauben seit vielen Jahren mit Boot in den Niederlanden...meist am Ijsselmeer oder auch den Randmeeren....
...und es ist für mich im Urlaub selbstverständlich , das ich mich bemühe die einfachsten Anreden , Bestellungen oder auch einfache Floskeln in der Landessprache zu können....auch wenn man sich dafür ein wenig bemühen muss......
Ich habe die Feststellung gemacht , auch in Spanien , Italien usw. nicht nur in Holland , wird es immer positiv aufgenommen , wenn man wenigstens versucht ein paar Wörter in der Landessprache zu sprechen...statt zu erwarten , das die ganze Welt deutsch spricht.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.04.2011, 17:13
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d. schröder Beitrag anzeigen
Hallo Ralf
In den Niederlanden ist der Kanal 31 der Yachthafenkanal.
Um ihn freigeschaltet zu bekommen ist ein Antrag bei der Bundesnetzagentur notwendig.
Es ist in der Tat sinnvoll, den 31er zu haben - aber was um alles in der Welt die Bundesnetzagentur damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.04.2011, 17:43
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
Kanal 31 ist auf VHF-Funken, die in Deutschland zugelassen sind, nicht freigeschaltet, d.h. er ist nicht anzuwählen, wie noch einige andere Kanäle. Mit einer Begründung, zB. "Fahren viel in NL" bekommste von der Bundesnetzagentur dafür aber ein ok, freischalten macht dann der Fachhändler, wenn Du ihm das Papier zeigst.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.04.2011, 20:50
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin in letzter Zeit häufiger auf der Maas bei Roermond unterwegs...

Andreas
Moin,
bestimmt ist Andreas auch heute noch in der Gegend unterwegs ,
aber mit Holland hat Roermond nicht viel zu tun ... . Bislang bin ich
mit einem "Hi" und der Bitte, deutsch oder englisch sprechen zu dürfen
in den Niederlanden überall gut zurecht gekommen. Sprachlich ist man
dort traditionell flexibler aufgestellt als in vielen anderen Ländern.

Gruß Ralph
(Südschwede )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.