boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.09.2017, 14:31
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Siggi, er hat geschrieben daß die Segel erst ab nächster Saison einsatzfähig sind.

Mit einem frisch gekauften Boot hätte ich auch meine Bedenken bezüglich Zuverlässigkeit des Motors, halte allerdings den Rat den Motor vor der Überführung durchchecken zu lassen für die beste Lösung.
Dass er den Hilfsmotor für die Überführung von Köln braucht, hatte er zu dem Zeitpunkt aber noch nicht geschrieben, ich war von normalem Segelbetrieb ausgegangen. Einen Notmotor hatten wir trotz liegendem Mast allerdings auch nicht, halte ihn gerade bei noch relativ unbekanntem Boot durchaus für sinnvoll, vor allem für die Nerven,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.09.2017, 23:12
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Fahre nicht zu weit am Rand. Es ist nicht ungefährlich den Rhein runter zu fahren, falls du eine Sandbank triffst fährst du in sie hinein. Deine Geschwindigkeit wird ca 16 Km/h betragen....In Kleve ist im Altrhein meistens zu wenig Wasser. In der Einfahrt zum Altrhein ist eine Sandbank (herein gespült von den vorbei fahrenden Schiffen auf dem Rhein). Die Wassertiefe auf dem Altrhein sollte dem Pegel Emmerich entsprechen, aber das war einmal. Heute ist die Wassertiefe Emmericher Pegel Minus 60 cm. Emmerich hat die tiefste Einfahrt Pegel plus 60 cm. Viel Glück bei der Überführung.
Anker sollte immer bereit sein viel wichtiger als Hilfsmotor. Funk wäre sehr hilfreich. Kanal 10 auf dem Rhein.
Bin heute morgen von Kleve Altrhein nach Emmerich gefahren. Die Barre in der Einfahrt zum Altrhein ist mehr als ein Meter, dadurch ist der Altrhein zur zur Mausefalle geworden und wahrscheinlich in ein bis zwei Jahren nicht mehr befahrbar für Boote mit mehr als 70 cm Tiefgang. Die Einfahrt in Emmerich war OK.

Geändert von ocean_sailor (17.09.2017 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.09.2017, 16:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
warum?
Ich schrieb beim ersten Mal soll er sich begleiten lassen.

Dann kann er entspannt Erfahrungen sammeln und wenn die Leistung wieder erwarten doch nicht ausreicht um zurück zu kommen könnte er sich auch schleppen lassen. Und bei nem neuen alten Boot kann man nie auschließen dass vielleicht Schlamm im Tank ist der den Motor zusetzt (edit Dieselfilter) oder auch Kühlkanäle verstopft sind. Wenn mitten auf dem Rhein der Motor ausgeht ist das sehr unangenehm.

Wenn alles passt kann er nach ausgiebiger Probefahrt dann auch ganz alleine los

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.09.2017, 17:06
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Wir sind vor 3 Wochen mit unserem alten Stahlschiff den Rhein 450 km von Mannheim bis Nijmegen runter.
Ich hatte vorher durchaus Respekt vor Strömung und viel Verkehr, war aber dann eher eine sehr harmlose Tour.

Abgesehen von einem gerissenen Keilriemen hinter Worms, wir konnten uns aber zwischen den Buhnen auf den Sand retten und dort in Ruhe einen neuen Keilriemen aufziehen, den ich glücklicherweise als Ersatzteil dabei hatte.
Etwas schwierig wars dann vom Sand wieder rauszukommen, die vorbeifahrenden Berufler hatten uns etwas eingespült.

Ich finde die Idee mit dem Begleitboot recht gut, Sicherheit bei noch unbekannter Maschine ist sehr entspannend!

Andreas

Nimm eine 30 bis 40 m lange Schwimmleine zum Abschleppen mit, die war bei uns extrem hilfreich!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.09.2017, 22:38
Segler202 Segler202 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 26
Boot: Fellowship 28
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo alle miteinander,

ich möchte mich an dieser Stelle für Eure Tipps, Beiträge und vor allem die Angebote für Eure Außenbordmotoren bedanken!

Aufgrund des steigenden Pegelstandes hatte ich spontan entschieden am letzten Samstag die Überfahrt zu machen. Motor geprüft, Anker bereit gelegt, Funk angestellt und dann mit meinen beiden Söhnen los. Wir sind mit stehendem Mast gefahren. Schließlich ist es ein Segelboot. Wir hatten die Durchfahrtshöhe vorher berechnet. Es sah von unten schon sehr knapp aus und die ersten 3 Durchfahrten hatte ich schon Herzklopfen. Aber es sieht wohl von unten etwas knapper aus als es tatsächlich ist.

Es hat alles super geklappt!!! Toll war die Einfahrt bei Dunkelheit in den Düsseldorfer Hafen. All die bunten Lichter und am nächsten Morgen waren die tollen Häuser schön anzusehen.

Wenn man umsichtig fährt und sich gut vorbereitet, bereiten einem weder die Berufschifffahrt noch die Wellen Probleme. Die Rheinüberfahrt war eine tolle Erfahrung. Ob ich für die Zukunft doch noch eine Haltevorrichtung baue, werde ich in den Wintermonaten entscheiden.

Beste Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo erstmal bin neu hier und habe gleich eine Frage !!! Mättu Allgemeines zum Boot 1 24.09.2012 21:46
bin neu und habe mir auch eine Baustelle gekauft blonder9999 Restaurationen 7 11.03.2010 21:53
Hallo ich bin Neu hier und habe gleich die erste Frage Hessenpaule Motoren und Antriebstechnik 54 09.02.2009 18:26
Hallo bin neu hier ! habe da mal ne frage! vieser pit Selbstbauer 10 26.02.2007 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.