boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 259Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 259
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.02.2017, 00:10
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Schade, analog sind die ziemlich schwer mit rumzuschleppen.

Okay, auf ein weiteres analoges Buch kommt es nun auch nicht mehr an – obwohl ich inzwischen fast alle meine Bücher digital habe und auf dem Telefon immer mit mir führe. Es sind so um die 1.200 Bücher.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.02.2017, 17:07
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Ich bin mir nicht sicher ob du wohntechnisch aussteigen willst oder einen Kleinkrieg a la Don Quichotte anfangen.

Letzteres geht in die Hose, da bin ich mir sicher.

Solltest du ernsthaft auf dem Boot wohnen wollen, so solltest du deine Ansprüche mal aufschreiben. Also Wohnkomfort, Platzbedarf, Elektrik, Beweglichkeit, mögliche Kosten je Motorstunde (ohne Wartung), mit oder ohne Segel und was noch so alles.

Mal als Beispiel:
Verdränger 12mx3mx1m,
60-100PS Diesel,
Verdrängung 6-10t,
klassische Aufteilung,
winterfest
Verbrauch je Stunde Marschfahrt um 5l (ein Motor)

Einstiegspreise im ordentlichen Zustand ab 50.000,-- € (meine Schätzung)
Liegeplatz p.a. (Saison) um 1.500,-- €
Liegeplatz Winter um 1.000,-- €
Unterhaltskosten ???

Gruesse

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.02.2017, 20:01
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@Petermännchen: Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung von der Sache.

Ich habe mal in einem Schrebergartenhaus gewohnt: Ohne Strom (bzw. später aus einer Solarzelle), im Winter ohne Wasser, im Sommer mit Wasserhahn im Garten, Komposttoilette, ohne Festnetz-Telefon und Internet, nur Petroleumlampen und Kerzen. Einen Kühlschrank habe ich mit Gas betrieben. Geduscht habe ich im Garten unter kalten Wasser. Im Winter habe ich mich im Garten am ganzen Körper gewaschen. Leider war das Haus nicht isoliert, was im Winter etwas unbequem war.

Also, für mich war das in Ordnung. Wenn das Leben auf dem Schiff dieses Niveau erreicht, wäre das schon mal eine gute Grundlage.

Allerdings:
Da ich noch erwerbstätig sein muss, und ich dafür einen leistungsfähigen Computer brauche (ca. 300 W für 3D-Rendering), werde ich das Schiff so ausstatten müssen, dass das funktioniert. In den Marinas kann man sicherlich Landstrom bekommen. Wenn man aber irgendwo ankert, muss man eine autonome Versorgung haben.


Welche autonomen Versorgungen kommen infrage?
Ein Diesel-Stromgenerator mit Wasserkühlung und daran angeschlossenen Wärmespeicher (sozusagen als BHKW).

Solarmodule Photovoltaik und/oder thermisch.
Idealerweise einzeln beweglich, so, dass man sie aufrichten und der Sonne nachführen kann. Man könnte an der Nachführ-Vorrichtung auf der Vorderseite ein Photovoltaik-Modul befestigen, und auf der Rückseite ein thermisches Modul. Je nach dem ob Elektrizität oder Wärme dringender gebraucht werden, dreht man die entsprechende Seite ins Licht. So spart man Platz.

Natürlich müssen ein großer Wärmespeicher und ein großer Lithium-Ionen-Akku vorhanden sein, so dass man die Abwärme und den Strom vom Generator, vom Antriebsmotor und von den Solarkollektoren speichern kann.

Generator: ca. 1.500,– €
Akku (Tesla Power Wall): ca. 3.500 $
Pufferspeicher: ca. 2.000,– €

Solarmodule elektrisch: ca. 800,– €/kW
Solarmodule thermisch: ca. 450,– €/kW

Zusammen mit all dem Kleinkram und Installationsmaterial muss ich wohl noch mal 20.000 € rechnen.

Einbauen kann ich alles selbst. Ich habe (nicht nur) das Fachwissen eines Heizungsbauers und eines Elektrikers. Außerdem habe ich beides in der Familie und im Freundeskreis.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.02.2017, 20:14
Benutzerbild von Dan95
Dan95 Dan95 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 33
Boot: Segelboot
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uhlhorn Beitrag anzeigen
Ist es das hier?
https://www.amazon.de/große-Boots-Ch.../dp/3667103913 (PaidLink)

Gibt es das zufällig irgendwo auch als E-Book?
Offenbar gibt es die englische Version als E-Book:
http://www.bloomsbury.com/uk/be-your...9781472903679/
__________________
Grüße, Dan
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 21.02.2017, 20:33
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@Dan95: Ah, danke sehr. Deswegen habe ich es nicht gefunden!

Nun habe ich mir gestern gerade das Buch bestellt. Aber vielleicht kaufe ich mir das andere auch noch, dann habe ich eins immer dabei.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 21.02.2017, 20:50
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich hab mal in Amsterdam diesen Kollegen gesehen - fand das interessant wie er das Problem Frischwasser und Abwasser gelöst hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1656.jpg
Hits:	281
Größe:	118,7 KB
ID:	740056  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 21.02.2017, 23:24
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Diese Behälter sind sehr praktisch! Wenn man die gut isoliert, kann man sie auch als Wärmespeicher verwenden.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 22.02.2017, 06:54
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Der schwarze ist doch bestimmt kein Abwasser.
Abwasser bei 52°C und du findest keinen Liegeplatz in der Zivilisation.

Ich würde das für einen Warmwasserbereiter halten.

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 22.02.2017, 07:59
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Da gebe ich Markus recht, das wird für Warmwasser sein.

Zu der Stromversorgung:
Inselanlagen sind kein Geheimnis mehr. Dabei muss auch auf den Nachbarn Rücksicht genommen werden. So ein hektischer schlecht ausgewuchteter Prob kann schon nerven.
Bei dem ganzen "Tiny" und "small is beautifull" sollte man die Nutzbarkeit nicht vergessen. Eine Gartenlaube mit Ihren 24qm ist schon fürstlich (6mx4mx2,2 + Dachboden). Solche Platzverhältnisse finden wir nur selten auf dem Boot.

Was muss man abrechnen:
Der Platz für den Motor, alle Einbautanks, die Batterien, Laufwege an Deck (geringere Stehhöhe unter Deck) fällt mir da so ein.

Dann kann es beschwerlich sein, immer wieder auf und ab zu steigen. Also alles auf einer Ebene (Vlet) ist auf Dauer besser. Geräuschentwicklung vom Generator, Windrad wirken um so lauter um so leiser die Umgebung ist. Dazu kommt der Körperschall. Man kann in jede Ecke stauen, man sollte aber wissen, wo etwas ist. Enden (Bug/Heck) sind dabei gern so etwas wie ein Endlager. Laufwege, etwas was man im Haus als Selbstverständlich ansieht, sind Luxus. Für zwei Personen noch mehr.

Nimm erst mal die Romantik aus dem Blick und versuch mal in der Praxis. Liegeplätze unter Autobahnbrücken oder neben Gleisen etc. könnten mir auch nichts geben.

Ist es wirklich was für dich (und Strom, Heizung, Abwasser, Frischwasser, Wäsche, INet, Mobilität, Wohnsitz geklärt), dann kann ich dich dazu nur beglückwünschen.

Nimm mal Segelboote wie Reinke etc. in dein Beuteschema mit auf. Die sind recht wohnlich. In der Bucht verkauft gerade jemand ein Plattboden als Hausboot. Der hat vielleicht neben dem Boot auch gleich ein paar Infos.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.02.2017, 08:41
TommyP. TommyP. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Grünheide/Mark
Beiträge: 204
Boot: Linssen 950 "Bunte Kuh"
Rufzeichen oder MMSI: DC6931 / MMSI 211747830
295 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Uhlhorn,

habe gelesen, dass Du einen wassergekühlten Diesel-Generator für 1.500 € planst. Hast Du einen Tipp für mich, wo man den bekommt? Mir sind die für 5.000 € deutlich zu teuer.
__________________
viele Grüße aus der Grünen Heide
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 22.02.2017, 10:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uhlhorn Beitrag anzeigen
Geduscht habe ich im Garten unter kalten Wasser. Im Winter habe ich mich im Garten am ganzen Körper gewaschen.
Ich habe zwar auch einen Garten, ziehe aber das Badezimmer vor. Dafür dusche ich dann auch im Sommer!

An deiner Stelle würde ich mir erst einen Liegeplatz suchen. Das ist nämlich die Gretchenfrage. Dann weißt du auch, ob du Wasser und Strom am Hausboot hast oder eben nicht.

Ansonsten enpfehle ich hier die Suche (-> Hausboot) oder den Kölner Kreis: Hausbötchen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.02.2017, 10:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uhlhorn Beitrag anzeigen
@Petermännchen: Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung von der Sache.

Ich habe mal in einem Schrebergartenhaus gewohnt: Ohne Strom (bzw. später aus einer Solarzelle), im Winter ohne Wasser, im Sommer mit Wasserhahn im Garten, Komposttoilette, ohne Festnetz-Telefon und Internet, nur Petroleumlampen und Kerzen. Einen Kühlschrank habe ich mit Gas betrieben. Geduscht habe ich im Garten unter kalten Wasser. Im Winter habe ich mich im Garten am ganzen Körper gewaschen. Leider war das Haus nicht isoliert, was im Winter etwas unbequem war.

Also, für mich war das in Ordnung. Wenn das Leben auf dem Schiff dieses Niveau erreicht, wäre das schon mal eine gute Grundlage.

Allerdings:
Da ich noch erwerbstätig sein muss, und ich dafür einen leistungsfähigen Computer brauche (ca. 300 W für 3D-Rendering), werde ich das Schiff so ausstatten müssen, dass das funktioniert. In den Marinas kann man sicherlich Landstrom bekommen. Wenn man aber irgendwo ankert, muss man eine autonome Versorgung haben.


Welche autonomen Versorgungen kommen infrage?
Ein Diesel-Stromgenerator mit Wasserkühlung und daran angeschlossenen Wärmespeicher (sozusagen als BHKW).

Solarmodule Photovoltaik und/oder thermisch.
Idealerweise einzeln beweglich, so, dass man sie aufrichten und der Sonne nachführen kann. Man könnte an der Nachführ-Vorrichtung auf der Vorderseite ein Photovoltaik-Modul befestigen, und auf der Rückseite ein thermisches Modul. Je nach dem ob Elektrizität oder Wärme dringender gebraucht werden, dreht man die entsprechende Seite ins Licht. So spart man Platz.

Natürlich müssen ein großer Wärmespeicher und ein großer Lithium-Ionen-Akku vorhanden sein, so dass man die Abwärme und den Strom vom Generator, vom Antriebsmotor und von den Solarkollektoren speichern kann.

Generator: ca. 1.500,– €
Akku (Tesla Power Wall): ca. 3.500 $
Pufferspeicher: ca. 2.000,– €

Solarmodule elektrisch: ca. 800,– €/kW
Solarmodule thermisch: ca. 450,– €/kW

Zusammen mit all dem Kleinkram und Installationsmaterial muss ich wohl noch mal 20.000 € rechnen.

Einbauen kann ich alles selbst. Ich habe (nicht nur) das Fachwissen eines Heizungsbauers und eines Elektrikers. Außerdem habe ich beides in der Familie und im Freundeskreis.
Ich würde mir erst mal Gedanken über das Fahrgebiet machen. Dann über das Boot - Motor oder Segel oder Motorsegler. GFK, Stahl oder Alu? Und willst Du wirklich auch im Winter auf dem Boot leben? Denke wenn man den Winter weg lässt umegeht man viele Probleme.

Dann über die Wasser und Energieversorgung. Denke im Süden kommt man auch ganz gut ohne Generator hin. Auf nen 15 m Boot passen ja einige Solarzellen. Da könnte man sogar neue Wege gehen und schauen was es an begehbaren oder flexiblen Zellen so gibt. Denke wenn man so 15 qm Zellen hat sollte man sogar in Deutschland ganz gut hinkommen. Im Zweifel hilft da auch ne potente Lichtmaschine. Wenn du wirklich irgendwo ankerst kann man ja auch mal den Liegeplatz wechseln oder den Motor laufen lassen. Ne 200 Ampere Lima kostet nicht die Welt und dürfte schon ganz gut die Batterien laden.

Ansonsten würde ich einen guten Ofen einbauen. Der hält das Boot schön warm und vor allem zieht der sich automatisch Frischluft rein so dass die Feuchtigkeit aus dem Boot kommt.

Würde auch auf jeden Fall einen guten Wassermacher einbauen. Ist doch besser als riesige Tanks.

Und ganz am Ende kannst du übers Meldewesen, Post usw. nachdenken. Denke dafür findet sich leicht eine Lösung.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 22.02.2017, 10:35
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ich bin sicher, du wirst jetzt noch seitenlang versuchen, irgendwas zu diskutieren, aber eigentlich ist das unnötig. Die wesentlichen Informationen hast du, jetzt wäre der nächste, logische Schritt die Suche nach einem Liegeplatz. Der bestimmt alles weitere.
Hehehe ...
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 22.02.2017, 10:49
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Oder erstmal nach einem Liegeplatz suchen!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 22.02.2017, 16:11
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Eine Gartenlaube mit Ihren 24qm ist schon fürstlich (6mx4mx2,2 + Dachboden). Solche Platzverhältnisse finden wir nur selten auf dem Boot.
Ich glaube, wir reden von unterschiedlichen Dingen. Ich reden von so was hier: https://www.dutchbargesforsale.co.uk..._for_sale.html
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 22.02.2017, 16:21
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Wo willst du in D so was hinlegen? Wer soll das fahren?
Hier ist jeder weitere Kommentar überflüssig.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 22.02.2017, 16:27
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TommyP. Beitrag anzeigen
[…] habe gelesen, dass Du einen wassergekühlten Diesel-Generator für 1.500 € planst. Hast Du einen Tipp für mich, wo man den bekommt? Mir sind die für 5.000 € deutlich zu teuer.
Bei Einhell habe ich vor ungefähr 2 Jahren mal so einen Generator gesehen. Damals hatte ich überlegt den als BHKW für unser Haus einzusetzen. Jedoch wollte ich Biodiesel nehmen und das verträgt er nicht. Er lässt sich auch nicht so ganz leicht umrüsten (wobei es meistens nur Dichtungen sind, die man austauschen muss).

Den scheint es aber nicht mehr zu geben. :-(

Ich muss mich mal wieder mit dem Thema beschäftigen. Wenn wichtige Komponenten fehlen, ist das natürlich ein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 22.02.2017, 16:28
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

ich glaube nur du hast von etwas anderem gesprochen.
Wir sprachen von einem Boot für Sportbootführerschein oder?

Wie du von einem Narrowboat mit seinen fürstlichen 2m Breite auf diese Klopper kommst ist mir ein Rätsel.

Zitat:
@Petermännchen: Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung von der Sache.
Viel Spaß noch in deiner Traumwelt

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 22.02.2017, 16:29
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
An deiner Stelle würde ich mir erst einen Liegeplatz suchen. Das ist nämlich die Gretchenfrage. Dann weißt du auch, ob du Wasser und Strom am Hausboot hast oder eben nicht.
Also eigentlich soll es eher ein Schiff werden, und ich will damit mal hier mal da sein. Ich wollte nicht an einem festen Liegeplatz bleiben (außer es gefällt mir irgendwo so sehr, dass ich dort bleiben will).
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 22.02.2017, 16:39
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und willst Du wirklich auch im Winter auf dem Boot leben? Denke wenn man den Winter weg lässt umegeht man viele Probleme.
Ganz oder gar nicht. Eine Wohnung + ein Boot, das wird mir zu teuer. Ich will ja nicht mehr arbeiten, sondern weniger.

Zitat:
Da könnte man sogar neue Wege gehen und schauen was es an begehbaren oder flexiblen Zellen so gibt. Denke wenn man so 15 qm Zellen hat sollte man sogar in Deutschland ganz gut hinkommen. Im Zweifel hilft da auch ne potente Lichtmaschine. Wenn du wirklich irgendwo ankerst kann man ja auch mal den Liegeplatz wechseln oder den Motor laufen lassen. Ne 200 Ampere Lima kostet nicht die Welt und dürfte schon ganz gut die Batterien laden.
Ja, eben. Da gibt es viele Möglichkeiten, und irgend was wird sich schon finden.

Zitat:
Ansonsten würde ich einen guten Ofen einbauen. Der hält das Boot schön warm und vor allem zieht der sich automatisch Frischluft rein so dass die Feuchtigkeit aus dem Boot kommt.
Das auf jeden Fall! Auch jetzt schon heize ich mein Haus mit einem wasserführenden Kaminofen.

Zitat:
Würde auch auf jeden Fall einen guten Wassermacher einbauen. Ist doch besser als riesige Tanks.
Du meinst eine Trinkwasseraufbereitung, die das Wasser unterm Kiel aufbereiten kann? So à la Umkehrosmose oder so?

Zitat:
Und ganz am Ende kannst du übers Meldewesen, Post usw. nachdenken. Denke dafür findet sich leicht eine Lösung.
Das ist ja bereis gelöst. Das war wirklich eine der unproblematischsten Fragen. Dabei hat die mich vorher am meisten umgetrieben.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 22.02.2017, 16:42
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Oder erstmal nach einem Liegeplatz suchen!
Eigentlich wollte ich mit dem Schiff wandern, nicht liegen. Ich wollte mal hierhin, mal dorthin, mal irgendwo für ein paar Tage oder Wochen bleiben usw.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 22.02.2017, 16:51
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Wie du von einem Narrowboat mit seinen fürstlichen 2m Breite auf diese Klopper kommst ist mir ein Rätsel.
Die Narrow Boats haben lediglich mein Interesse an diesem Thema erweckt, mehr nicht. Von da an habe ich mir verschiedene Boots- und Schiffstypen angesehen, um zu schauen, ob sie für einen Dauerwohnen geeignet sind. Im Moment scheinen mir die sogenannten Dutch Barges die richtige Klasse zu sein.

Rätsel gelöst?

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Wir sprachen von einem Boot für Sportbootführerschein oder?
Nein, ich sprach nicht davon. Die Führerscheinfrage lasse ich im Moment noch offen. Denn schwieriger als ein Pilotenschein (den ich auch mal gemacht habe) wird wohl keiner der Führerscheine sein, oder?

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 22.02.2017, 17:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

D'ehre Männer!
Das ist ja grundsätzlich ein interessantes Thema. Und wenn ich mir diese Dutch Barges so ansehe, dann kann man es sich auf sowas ab einer gewissen Grösse schon recht gemütlich einrichten. Keine Frage.

Aber irgendwie geht der Faden bislang an den brennenden Themen eher vorbei. Den ganzen Behördenkram wird man schon irgendwie hinkriegen. Gibt ja heutzutage für schwierigere rechtliche oder postalische Fragen kreative Lösungsansätze.

Ich bin jetzt zwar kein grosser Kenner deutscher Wasserstrassen, aber mir würde wohl auch als erstes mal die Frage nach dem "Wo" einen Kopf machen. So einen 15 oder 20 Meter Stahlpott für längere oder Daueraufenthalte zu akzeptablen Kosten unterzubringen, wird ja nicht so einfach sein.

Und neben den laufenden Liegegebühren fallen ja noch ein paar andere Kleinigkeiten an. Allein, wenn mal was am Rumpf zu tun ist, findet man für so einen Kahn wohl kaum einen Slip um jede Ecke.

Für mich wär's also auch logisch, erst mal die Frage nach der ungefähren Grösse und damit verbunden die Frage nach einem passenden Liegeplatz zu klären. Davon ausgehend hat man dann schon mal ein paar Fixkosten im Überblick und kann an die restliche Budgetplanung gehen. Ich unterstelle mal, dass auch für dieses Projekt in irgendeiner Form begrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen.

Und was das "herumflanieren" angeht, so stellt sich ja auch noch die Frage nach einer Crew. Unsere 43er mit 2 Maschinen park ich zur Not schon mal alleine ein. Aber eine Barge mit einer Welle und vermutlich nicht allzu akkurater Ruderanlage würde ich nicht gerade Einhand herummanövrieren wollen.

Ach ja...
was den Generator angeht...

Wenn irgendwo Einhell draufsteht, ist Kopfweh garantiert vorprogrammiert. Da spart man schon mal an der falschen Stelle.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 22.02.2017, 17:10
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Ja Ingo, da könnte man direkt in China kaufen, dann wird's wenigstens billiger.

Das die ganze Diskussion scheinbar völlig am Thema vorbei rauscht liegt ja an den Eingangsdaten:
- da war die Rede von schmalen Kanalbooten
- dann vom kleinen Schiff
- und schlußendlich Solo

Zitat:
Vor meiner Frau flüchte ich jedenfalls nicht, auch wenn sie diesen Weg wohl nicht mitgehen wird. Das ist schade. Aber damit kann ich leben.
Kein Wunder, wenn man dann vom Normalen ausgeht. Bei anderen Überlegungen hat uns der TE ja nicht mitgenommen.

Um recht beweglich zu sein wären jedenfalls die 15m einzuhalten, da ja sonst auch noch die Revierkenntnisse hinzukommen und die von dir genannten Probleme. Von einem Budget wissen wir nix, also kann man auch nicht raten. Klar sollte sein, dass die Kosten, auch für den Ausbau, aber eben auch für die Nebenkosten exorbitant in die Höhe gehen. Und mal hier und mal da bei weniger Arbeiten als vorher, den Trick werde ich mir gern abqucken.

Was verbraucht denn so ein Binnenfrachter bei 20m Länge und 25t? So um 20l je Stunde? Ich hab da gar keine Idee von.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 22.02.2017, 17:24
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uhlhorn Beitrag anzeigen
Die Führerscheinfrage lasse ich im Moment noch offen. Denn schwieriger als ein Pilotenschein (den ich auch mal gemacht habe) wird wohl keiner der Führerscheine sein, oder?
Die Theorie wird sicher zu bewältigen sein.
Allerdings hab ich schon erfahrenere Skipper mit weniger grossen Pötten an so manchem Hafenmanöver scheitern sehen.

Über die Frage der Fahrpraxis würde ich mir also gerade als Anfänger schon mal ernsthafte Gedanken machen. Die kriegst Du bei den üblichen Scheinen ja nicht für derartige Kähne vermittelt.

Ansonsten kann man mit 30 oder 40 Tonnen unter'm Hintern schon einiges zerlegen, wenn man sich auch nur um einen Meter verhaut.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 259Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 259


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News vom Wohnschiff Nini nini Selbstbauer 34 22.09.2013 22:12
[B] Wohnboot / Wohnschiff; 14,98m, 2x Volvo Diesel sea-commander Werbeforum 5 14.07.2010 20:46
hausboot, wohnschiff, shanty boat... epoch Selbstbauer 71 07.04.2010 13:42
Liegeplatz Wohnschiff, Berlin,Müritz, Brandenburg nini Deutschland 11 30.09.2008 00:02
liegeplatz für ein wohnschiff in berlin noel Allgemeines zum Boot 7 01.09.2003 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.