boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.04.2011, 12:35
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin in letzter Zeit häufiger auf der Maas bei Roermond unterwegs und frage mich immer wieder, wie man sich in fremden Häfen (anständig) verhält. Gibt es dort Liegeplätze für Gäste die z.B. Essen, die Sanitären Einrichtungen nutzen oder sich einfach umsehen möchten, und wenn ja, wie sind diese Plätze gekennzeichnet? Sind die Plätze für Gäste kostenlos, muss ich mich beim Hafenmeister melden? An manchen Einfahrten steht auch "nur für Mitglieder", ich denke der ist dann auch für Gäste dicht.
Da ich sonst nur im Urlaub vom Campingplatz auf dem Mittelmeer gefahren bin haben sich mir diese Fragen bisher nicht gestellt. Möchte mich aber auch in Holland richtig verhalten.
Danke schon vorab für die Tips,
Gruß und viel Sonne
Andreas
Um noch mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Häfen mit Hinweisen wie "nur für Mitglieder" sind tabu, glücklicherweise sehr selten.

Bei der Einfahrt in den Hafen Ausschau halten nach einem winkenden Hafenmeister, Schildern wie "Meldsteiger", "Passanten", oder "Gasten", Liegeplätze mit grünen Täfelchen, wenn vorhanden dort anlegen, sonst an irgendeinem freien Platz.

Nachsehen, ob ein Hafenmeister anwesend ist. Wenn ja, freundlich nachfragen (Gruß auf niederländisch, dann Frage auf deutsch hat sich sehr bewährt), ob man ein, zwei Stunden zum Einkaufen, Essen oder was auch immer bleiben darf (ist meist kostenlos), oder ob man hier übernachten darf (ist sehr selten kostenlos, aber fast immer möglich). Wenn nicht, irgend jemanden ansprechen, wenn keiner da ist, Erlaubnis voraussetzen. Mitunter findet man auch einen Briefkasten, Anmeldezettel und eine Preisliste, Geld mit Anmeldezettel in den Briefkasten. Hafenmeister anrufen nur wenn man ihn wirklich für irgendetwas (Torschlüssel oder so) dringend benötigt, meist kommt er abends ohnehin vorbei.

Es gibt nur sehr wenige Häfen in NL, die tagsüber während der Woche tatsächlich über Funk (31) erreichbar sind.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.04.2011, 18:40
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
420 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo,
war schon erstaunt zu lesen, dass meine, vor fast 3 Jahren gestartete Anfrage wieder aktualisiert wurde. Ich halte mich tatsächlich nach wie vor und häufiger denn je in Roermond auf. Da ich keine Lust mehr hatte mein Sportboot nach Kroatien zu schleppen sind wir auf Stahl umgestiegen und liegen nun "fest" in Roermond. die letzten 2 Jahre habe ich genutzt um einen Niederländisch-Kurs an der VHS zu belegen. Auch wenn viele in Roermond auf meine niederländische Ansprache mit deutsch Antworten, ist die Überraschung und Freude meißt spürbar. In Roermond muss ich tatsächlich oft fragen, ob wir uns auf niederländisch unterhalten können. Ich will das Gelernte natürlich in die Praxis umsetzen. Inzwischen kenne ich mich in den Gewässern und den umliegenden Häfen ganz gut aus und im Sommer wollen wir 3 Wochen auf dem Boot durch Holland reisen.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.