boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2018, 12:38
felixwillswissen felixwillswissen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: Reinke Taranga
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schwingpilot Windfahnensteuerung

Hallo,

Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren ein Boot mit Schwingpilot Windfahnensteuerung gekauft. Leider fehlt der Windfahnensteuerung ein Teil. Und da diese nicht mehr hergestellt wird ist es schwer dieses zu bekommen.
Daher meine Frage, hat jemand die gleiche Windfahnensteuerung und kann mir mit einer Zeichnung/Maßen aushelfen? Falls jemand diese Steuern komplett oder in Teilen verkauft bin ich natürlich auch sehr interessiert.
Um welches Teil es sich handelt sehr ihr im angefügten Bild.

Grüße und Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schwingpilot windfahne.jpg
Hits:	346
Größe:	51,5 KB
ID:	823345  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2018, 01:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin Felix(geh mal da von ausa dass das dein Name ist)
Da hast du ja Rund um die Windfahne und die vertikale Welle/Achse plus Lagerrohr einiges eingekreist,was fehlt(oder ist defekt)da nun konkret.Windfahne,Lagerung,Kontergewicht???
Nachfertigen ist kein riesen Problem wenn Abmessungen bekant sind.

gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.12.2018, 12:39
felixwillswissen felixwillswissen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: Reinke Taranga
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo hein,

vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für meine späte. Ja mein Name ist auch wirklich Felix
Also das Teil was ich meine ist das vertikale Lagerrohr mit dem Zahnrad am Ende + horizontale Stange mit Ausgleichsgewicht + horizontale stange zur Abstützung der Windfahne. Die Windfahne selber habe ich!
Leider ist das Teil nicht defekt sonder nicht vorhanden. Ich habe also keine Maße aus denen ich ein neues Fertigen kann...
Bist du stolzer Besitzer einer solchen Schwingpilot Windfahnensteuerung?

Viele Grüße, Felix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.12.2018, 14:55
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Soweiit warst Du doch vor anderthalb Jahren schon? Du hast doch den Rest und Du hast eine Zeichnung. Warum mißt Du nicht den Teil, der noch da ist und extrapolierst daraus die Maße der fehlenden Teile? (mal davon ausgehend, daß diese Zeichnung maßstabsgetreu ist. Ich würde die dann vielleicht vorher mal auf A3 vergrößern)


Sowas sollte jeder Dorfschmied anfertigen können, ohne daß es ein Vermögen kostet.


Als größtes Problem sehe ich noch das Zahnrad. Aber da Du ja die Schnecke noch hat, sollte selbst das nicht unüberwindbar sein. Aus Delrin fräsen oder 3D-drucken (lassen), wenn es nicht fertig zu finden ist oder alternativ einen kompletten Schneckentrieb kaufen ...
mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.01.2019, 08:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin Felix
Ein Zahnrad hat ja i.d.R.ein Gegenrad das es treibt oder von dem es getrieben wird,ist das noch vorhanden?Die Zeichnung die du da fotographiert hast ist ja recht aussagefähig,müsste für meine augen nur etwas lesbarer sein.
@Martin:Mit der Aussage das jedere Dorfschmied(wo gibt es den noch?)so etwas nachfertigen kann wäre ich vorsichtig,vor allem wenn Dreharbeiten und Zahnradtriebe mit im Spiel sind,da ich mich arbeitstäglich unter Metallern rumtreibe weiß ich nur zu gut,dass die wenigsten in der Lage sind aus dem Stegreif mit Zähnezahlen,Modulen,Achsabständen usw rumzumachen,das ist mehr was für Maschinenbauer die da oft mit konfrontiert sind.

Felix schau mal in dein Profil du bekommst eine PN.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2019, 11:13
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Hein,
Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
@Martin:Mit der Aussage das jedere Dorfschmied(wo gibt es den noch?)so etwas nachfertigen kann wäre ich vorsichtig,vor allem wenn Dreharbeiten und Zahnradtriebe mit im Spiel sind
Das bezog sich auf die VA-Teile, die sollten nun aufgrund der vorhandenen Zeichnung nicht wirklich ein Problem darstellen. Felix hatte die gleiche Anfrage ja bereits vor eineinhalb Jahren im Segeln-Forum gestellt und auf Nachfragen bestätigt, daß von dem Zahnradtrieb zumindest die Schnecke noch vorhanden ist. Damit hat man ja eine Basis für den Rest.
Zitat:
Zitat von hein_mk
das ist mehr was für Maschinenbauer die da oft mit konfrontiert sind.
Zugegeben. Das mit dem Dorfschmied war auch mehr eine Metapher. Heute findet man vermutlich auch deutlich einfacher Maschinenbauer als Dorfschmiede
mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.01.2019, 11:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin Martin
Schneckentrieb??Dann ist das am ende nur der Verstelltrieb für den Wirkwinkel der Windfahne?Das kann man je nach dem ob man eine Fernverstellung braucht oder nicht auch anders lösen,die meisten Windfahnensteuerungen haben das ja weil die für den notwendigen Abstand zum Achterstag immer ein gutes Stück nach achteraus bauen und das bei V-Windfahnen mehr als es für eine H-Windfahne notwendig ist,tja für Segler mit sehr langen Armen ist das leichter zu machen.
@Felix:Nein eine Schwingpilot habe ich nicht ich fahre da einen Eigenbau,modifizierter Nachbau einer Hydrovane,aber auf grund der Eigenbauabsicht habe ich mich etwas in das Thema "Windfahnenselbststeuerung"eingelesen und etwas rumgebastelt.Für mich wollte ich was ohne Steuerleinen,also eine Hilfsruderanlage(gab es ja mal aus Hamburg)aber eben mit H-Windfahne,und aufholbarem Hilfsruder.

gruss hein

Geändert von hein mk (01.01.2019 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2020, 09:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard für interessierte

Moin vor allem an die Seglergemeinde
Um das hier noch mal zum Abschluss zu bringen.
Die fehlenden Teile konnten nachgefertigt werden und Felix ist da mit durchs Mittelmeer und über den Atlantik gesegelt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Info Windfahnensteuerung gesucht IBO Segel Technik 39 21.04.2010 11:41
Windfahnensteuerung Autohelm Pinnenpilot Fernbedienung seeadler04 Technik-Talk 2 02.01.2006 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.