boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2014, 13:45
Benutzerbild von Matze600
Matze600 Matze600 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Saver 690 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DB 5731
103 Danke in 24 Beiträgen
Standard Funk Lowrance Link 8 mit Elite 4 verbinden

Hallo Gemeinde,

hat schon einmal jemand von Euch ein Lowrance Link 8 Funkgeräte über NMEA 0183 mit einem Lowrance Elite 4 Kartenplotter verbunden ? Ich benutze hierfür ein Original NDC 4 Adapterkabel für den Elite 4. Meine FRage: Welche Kabelfarben von diesen 3 Kabeln des Adapters muss ich mit dem Link 8 GPS + und GPS - verbinden und was passiert mit dem dritten Kabel ? Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2014, 21:59
Mönchhof Mönchhof ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.03.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Link 8 / Elite

Moin,
das gleiche habe ich auch vor. Der Fachmann sagt mir: Elite gelbes Kabel an Link 8 gelbes Kabel und Link 8 grünes Kabel an schwarzes Kabel von Elite. Hab ich gemacht, geht aber nicht...
ich will noch mal nachfragen oder einfach try & error?
Kennst Du dich mit dem Elite aus? Navico Karte gekauft, viel Geld bezahlt, aber die Bildschirmanzeige überzeugt gar nicht, zeigt anderes Gebiet an...die Anleitung finde ich wenig brauchbar...
Schöne Grüße vom Main
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2014, 14:33
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, Leute, man kauft und frägt nach beim zertifizeirten Lowrance, Simrad und B&G Dealer und Installer

Beim ELITE 4M ist YELLOW=TX NMEA IN (+) und Shield (ground) NMEA IN (-), aber der ELITE 4m hat meines wissens KEIN NMEA OUT


Geändert von XXXXXXX (23.03.2014 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2014, 11:49
Benutzerbild von Matze600
Matze600 Matze600 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Saver 690 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DB 5731
103 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo, Mönchhof,

AWN hat mir inzwischen wie folgt geantwortet:

Gelban Gelb,

sowieschwarz (GPS) an Grün (Funk).

Dasrote Kabel wird nicht benötigt und kann mit Schrumpfschlauch, oder Isolierbandstillgelegt werden.


Also, wie hier auch schon beschrieben. Werde ich am WE mal ausprobieren. Wenn das bei dir nicht geht, bitte beachten, dass du im Elite 4 noch auf NMEA Datenausgabe umschalten musst. Wie Navico Kartenmaterial ist, weiss ich leider nicht. Ihr fahre seit Jahren verschiedene Lowrance Plotter mit Navionics Karten. Funktioniert einwandfrei. Viele Grüße, Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2014, 14:13
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mönchhof Beitrag anzeigen
Kennst Du dich mit dem Elite aus? Navico Karte gekauft, viel Geld bezahlt, aber die Bildschirmanzeige überzeugt gar nicht, zeigt anderes Gebiet an...die Anleitung finde ich wenig brauchbar...
Schöne Grüße vom Main

Wenn dir das Gerät ein anderes Gebiet anzeigt ist das Gerät vielleicht noch im Demo-modus?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2014, 10:22
Benutzerbild von Matze600
Matze600 Matze600 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Saver 690 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DB 5731
103 Danke in 24 Beiträgen
Standard

So Leute, hier die Lösung: Auch die AWN Antwort war falsch. Nach vielen Telefonaten auch mit Lowrance ist jetzt herausgekommen, dass Lowrance wohl in das Verbindungskabel vom Link 8 noch eine Diode eingearbeitet hat, die mir gar nicht aufgefallen war. Diese verhindert wohl auch bei korrekter Verkabelung (wie von AWN beschrieben) die Kommunikation der Geräte. Was der völlige Blödsinn bei zwei Lowrance Geräten soll, wollte auch der Servicemitarbeiter wohl lieber nicht kommentieren. Also Seitenschneider raus, Diode entfernt, Kabel verbunden und alles läuft wunderbar. - NIcht zu fassen !
Viele Grüße
Matze
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2014, 19:29
Nicita111222 Nicita111222 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.05.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wo genau ist die Diode?

Also wir sitzen hier jetzt zu zweit und wollen das genauso machen, wie Ihr beschrieben habt. Nichts funktioniert
Ich habe 2 Fragen:
1. wie schaltet man bei elite 4 den nmea 0183 Ausgang um?
Und
2. wo habt ihr die Diode im verbindungskabel entdeckt?
Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2014, 09:52
Benutzerbild von Matze600
Matze600 Matze600 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Saver 690 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DB 5731
103 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Nicita,

also, im Elite 4 musst du zunächst den "Erweiterten Modus" aktivieren. Danach bekommst du im Menü "System" im Bereich Datenausgang (oder so ähnlich, sitze jetzt nicht vor dem Gerät) ein Pull Down Menü mit zwei Auswahlmöglichkeiten. Eine davon ist dann NMEA 0183. Einfach einstellen, das wars. Die Diode war - glaube ich - eine kleine Verdickung im schwarzen Kabel des Link 8. Hatte ich auch zuerst nicht entdeckt. Das ist echt nicht zu fassen, sowas bei zwei Lowrance Geräten einzubauen. Die wären an der Hotline auch etwas peinlich berührt, als ich das mit denen diskutieren wollte.
Hoffentlich klappts so bei euch - Viel Glück ! Gruß. Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.