boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 207Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 207
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.01.2021, 11:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Funk ist doch immer wieder ein sehr beliebtes Thema hier im Forum.

Apropo: Wie kann ich mein Handfunkgerät auf dem Boot auch ohne Funkschein nutzen?
Und wie verstecke ich es am Besten vor der WSP?
.... nur mal rein theoretisch gefragt ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 27.01.2021, 11:46
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wolltest du nicht eh unter dem Rumpf einen Behälter schweißen für die Einkäufe von Fuselfelsen? Aber daran denken, nicht über die Leitdämme, dann ist der ab
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 27.01.2021, 13:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Ich glaube, ich unterlasse es zukünftig besser, gewisse Themen noch mal anzuschieben...

__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 27.01.2021, 13:19
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 292
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
288 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ich warte schon einige Jahre darauf, wäre schön wenn die Handfunkgeräte endlich für "Kleinfahrzeuge" zugelassen werden würden.
Trotz UBI und SRC Schein habe ich noch keinen Funk an Bord, da auf einen 4,30 Meter Schlauchi eine Funkanlage mir zu "unhandlich "ist.
In Holland geht es ja auch, und ich meine , das wohl mehr Holländer Boot fahren als deutsche, hier zu Lande.
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 27.01.2021, 13:50
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anker Beitrag anzeigen
Ich warte schon einige Jahre darauf, wäre schön wenn die Handfunkgeräte endlich für "Kleinfahrzeuge" zugelassen werden würden.
Trotz UBI und SRC Schein habe ich noch keinen Funk an Bord, da auf einen 4,30 Meter Schlauchi eine Funkanlage mir zu "unhandlich "ist.
In Holland geht es ja auch, und ich meine , das wohl mehr Holländer Boot fahren als deutsche, hier zu Lande.

Die Holländer haben wahrscheinlich mehr Brücken und Schleusen [emoji23]

Spaß beiseite. Ich vermute, dass man vor vielen vielen Jahren, als die Bundesnetzagentur noch Bundespost war, vermeiden wollte, dass die Binnenfunkgeräte an Land genutzt werden. Vielleicht gab es dafür sogar technische Gründe mit Frequenzüberschneidungen oder so (am Bodensee sind auch heute nur wenige Kanäle freigegeben). Und dann hat man das eben nur notgedrungen auf langen Schiffen für die Kommunikation an Bord zugelassen.

Ich denke, wir sind uns einig, dass sich diese Bedenken im Zeitalter des Mobilfunks erledigt haben.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und ADAC und DMYV angeschrieben und darum gebeten, sich für eine Änderung der Regelungen in D einzusetzen. Bisher habe ich keine Antwort erhalten.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 27.01.2021, 13:58
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Funk ist doch immer wieder ein sehr beliebtes Thema hier im Forum.

Apropo: Wie kann ich mein Handfunkgerät auf dem Boot auch ohne Funkschein nutzen?
Und wie verstecke ich es am Besten vor der WSP?
.... nur mal rein theoretisch gefragt ...
Garnicht Klaus. Es geht im wesentlichen um die Frequenzzuteilungsurkunde zum Betrieb der Schiffsfunkstelle. Mit welchen nach CE- Norm zugelassenen Geräten du funkst, interessiert keinen großen Geist, solange die in deiner Urkunde zugeteilten Datensätze übertragen werden. Das kann also auch eine Handfunke sein, aber eben nicht ausschließlich ein Handfunkgerät.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 27.01.2021, 14:03
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also, ich habe gehört, dass es sich trotz des Verbots , wunderbar mit einer Handfunke funken lässt, um z. B. die Schleusen anzufunken und den Funkverkehr mitzuhören. Das Mitführen ist schließlich erlaubt!

Merke! Das Betreten des Rasens ist verboten, aber es lässt sich herrlich darauf gehen

Übrigens, ich habe wegen Bootswechsel, ein Lowrance Link-2 zu verkaufen

Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 27.01.2021, 14:06
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Also, ich habe gehört, dass es sich trotz des Verbots , wunderbar mit einer Handfunke funken lässt, um z. B. die Schleusen anzufunken und den Funkverkehr mitzuhören. Das Mitführen ist schließlich erlaubt!

Merke! Das Betreten des Rasens ist verboten, aber es lässt sich herrlich darauf gehen

Übrigens, ich habe wegen Bootswechsel, ein Lowrance Link-2 zu verkaufen

Gruß
Arne.
Du musste halt deine ATIS Kennung mit übertragen, die du in der Frequenzurkunde bekommen hast. Sonst gibt es schnell Ärger.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 27.01.2021, 14:15
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Du musste halt deine ATIS Kennung mit übertragen, die du in der Frequenzurkunde bekommen hast. Sonst gibt es schnell Ärger.
Ja, derjenige hatte natürlich eine Frequenzzuteilungsurkunde mit ATIS für Binnen und MMSI für See. Somit alles im grünen Bereich
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 27.01.2021, 14:29
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Also ehrlich. Wenn dir ein festes Funkgerät zu unhandlich ist, dann nutze halt keins oder bau die eins ein. Wo ist denn da der Sinn sich zu beschweren? Du darfst in DE eben keine Nummernzuteilung als Freizeitskipper in eine Handquetsche eintragen - fertig.

Ich will auch gerne ein 18m Boot auf dem Rhein mit SBF Binnen fahren. Geht aber nicht. Was jetzt? Petition das sich das ändern soll?

Die Bundesnetzagentur ist doch keine Legislative. Die ist Executive. Die macht keine Gesetzte, sondern überwacht geltende Gesetze und den Wettbewerb. Hervorgegangen ist sie btw. nicht aus der Bundepost sondern der Regulierungsbehörte für Telekommunikation und Post (RegTP). Die wiederum wurde aus dem BAPT BMPT gegründet.

Die BNetzA kann nix dafür dass Handfunken an Bord eines Kleinfahrzeug verboten sind. Das ist die BinSchStrO. bzw BinSchSprFunkV.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 27.01.2021, 14:52
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Also ehrlich. Wenn dir ein festes Funkgerät zu unhandlich ist, dann nutze halt keins oder bau die eins ein. Wo ist denn da der Sinn sich zu beschweren? Du darfst in DE eben keine Nummernzuteilung als Freizeitskipper in eine Handquetsche eintragen - fertig.

Ich will auch gerne ein 18m Boot auf dem Rhein mit SBF Binnen fahren. Geht aber nicht. Was jetzt? Petition das sich das ändern soll?

Die Bundesnetzagentur ist doch keine Legislative. Die ist Executive. Die macht keine Gesetzte, sondern überwacht geltende Gesetze und den Wettbewerb. Hervorgegangen ist sie btw. nicht aus der Bundepost sondern der Regulierungsbehörte für Telekommunikation und Post (RegTP). Die wiederum wurde aus dem BAPT BMPT gegründet.

Die BNetzA kann nix dafür dass Handfunken an Bord eines Kleinfahrzeug verboten sind. Das ist die BinSchStrO. bzw BinSchSprFunkV.

Gruß,
Udo
Und warum hat die BNetzA dann mir eine Handfunke in die Frequenzuteilungsurkunde eingetragen und eine MMSI zugeteilt? Selbige nutze ich natürlich in D nicht, sondern nur da wo es erlaubt ist. An Bord darf ich die Handfunke aber haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 27.01.2021, 15:24
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Und warum hat die BNetzA dann mir eine Handfunke in die Frequenzuteilungsurkunde eingetragen und eine MMSI zugeteilt? Selbige nutze ich natürlich in D nicht, sondern nur da wo es erlaubt ist. An Bord darf ich die Handfunke aber haben.
Jo, du darfst ja auch (mit Waffenschein) dir eine Pistole kaufen.
Trotzdem darfst du keinen erschießen.

Oder darf man das in NL?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 27.01.2021, 16:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal zur Erklärung der Situation in NL:

Hier sind -wie bekannt- Handfunkgeräte als alleinige Funkanlage zugelassen, wenn sie angemeldet sind und ATIS/MMSI programmiert haben.
Man legt hier bei zertifizierten Ausbildern seine Prüfung ab für das Basiscertificaat (entspricht UBI) bzw das Marcom-B (entspricht dem deutschen SRC).

Die zur Prüfung berechtigte Ausbildungsstelle gibt die erfolgreiche Prüfung personengebunden direkt online an die "Agentschap Telecom" weiter.

Wenn ich nun -online- ein Funkgerät anmelde, ist dort schon hinterlegt, dass ich befugt bin, dieses zu betreiben; die Urkunde kommt ein paar Tage später per Post, in "Creditcard"-Plastic-Format .
Somit wird Missbrauch bereits in dieser Stufe unterbunden.

Zur Frage "Handfunkgeräte in NL":

vor einigen Jahren entstand Konsens in der Frage, ob die Nutzung von Handfunkgeräten eher eine Verwässerung der geregelten Funk-Infrastruktur darstellt oder eine Bereicherung der Verkehrssicherheit.

Aufgrund des starken Bestandes nichtausgerüsteter kleiner Schiffe hat man sich zur Freigabe entschlossen.
Meiner Meinung nach war auch das damalige Aufkommen der "Sloepen" nicht unbeteiligt..

Ein weiterer "Pushfaktor" war die Entscheidung, für ein paar Jahre die Funkgeräte gebührenfrei nutzen zu können (hat sich leider nicht dauerhaft durchgesetzt).

Der Erfolg gibt dem planerischen Ansatz recht.
Die Hürden sind niedrig, zulassungsfähige Handgeräte beginnen bei ca. 120€ und werden grossflächig auch von kleinen Booten genutzt, was die Kommunikation an Brücken und Schleusen vereinfacht und die Verkehrssicherheit deutlich erhöht.

Entscheidungsprozesse sind hier kürzer und in ihrer Umsetzung transparenter und damit attraktiver, was einer schnellen Verbreitung dienlich ist.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 27.01.2021, 17:14
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
... Und dann hat man das eben nur notgedrungen auf langen Schiffen für die Kommunikation an Bord zugelassen. ...
Falsch
Die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt hat festgelegt:
Ein Schiff, das mit einer fest eingebauten Sprechfunkanlage nach den Bestimmungen der regionalen Vereinbarung ausgerüstet und deren Betrieb genehmigt ist,
darf außerdem Handsprechfunkgeräte für den Verkehrskreis Funkverkehr an Bord verwenden.


D kann also gar nicht anders, als das in das Handbuch für Binnenschifffahrtsfunk mit aufzunehmen.
Siehe 3. 1. c. der Ausgabe 2017.

Anders mit der Zulassung für Sportboote, das kann jedes Land für sein Hoheitsgebiet selbst entscheiden:
3. 1. j) Zusätzlich zu den vorstehenden Bestimmungen steht es Verwaltungen, die dies wünschen, frei, innerhalb der Landesgrenzen die Verwendung von Handsprechfunkgeräten
zu Sicherheitszwecken für die Verkehrskreise Schiff-Schiff, Nautische Information und Schiff-Hafenbehörde an Bord von Kleinfahrzeugen auf Binnenschifffahrtsstraßen zu gestatten. .
..

Die Voraussetzungen waren die gleichen, NL hat sich dafür, D dagegen entschieden.

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
... Du darfst in DE eben keine Nummernzuteilung als Freizeitskipper in eine Handquetsche eintragen - fertig. ...
So pauschal leider auch falsch
Für ATIS, also Binnen hast Du recht, aber bezüglich der MMSI eben nicht.
Die darf auch der Freizeitskipper nicht nur in die Handquetsche eintragen sondern die Handquetsche auch benutzen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 28.01.2021, 00:13
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen


So pauschal leider auch falsch
Für ATIS, also Binnen hast Du recht, aber bezüglich der MMSI eben nicht.
Die darf auch der Freizeitskipper nicht nur in die Handquetsche eintragen sondern die Handquetsche auch benutzen.
...
Wieso pauschal? Weil DU die Threadüberschrift nicht wahrnimmst/ignorierst wie viele andere auch, ist meine Aussage bezogen auf eben diesen völlig korrekt.

Ich kann natürlich alles aufzählen was man mit einem mobilen Handfunkgerät alles machen darf aber das ist nicht zielführend. Aber auch das interessiert einige auch nicht.

Es geht hier um BINNEN, MOBILES Funkgerät, KLEINFAHRZEUG.

Danke.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 28.01.2021, 06:47
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was macht man denn mit den ganzen gastierenden Skippern aus Holland, die hier ihre Handfunke nutzen - kann mir nicht vorstellen, dass die dann eine feste Anlage installieren ?
Gibt's da Zahlen zu verhängten Bußgeldern ?
Wie häufig kommt´s denn tatsächlich vor, dass die geahndet wird ?

Und wie hoch wäre das Bußgeld - unter der Voraussetzung, dass natürlich der UBI oder ein geeignetes Zertifikat vorhanden ist ?

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 28.01.2021, 07:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Und wie hoch wäre das Bußgeld - unter der Voraussetzung, dass natürlich der UBI oder ein geeignetes Zertifikat vorhanden ist ?

Grüße
Daniel
denke das dürfte passen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	funk.jpg
Hits:	260
Größe:	97,7 KB
ID:	909518  
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 28.01.2021, 08:20
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, da würde ich die Handfunke wohl auch einfach abgeschaltet in den Schrank legen

Im Gebiet des Hamburger Hafens besitzen ja beide Scheine ihre Gültigkeit - dort wäre dann folglich die Benutzung eines Handfunkgerätes erlaubt, wenn ich das richtig deute?

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 28.01.2021, 10:07
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Es geht hier um BINNEN, MOBILES Funkgerät, KLEINFAHRZEUG.
Ja, aber es ist nicht verboten, ein Handfunkgerät mit der ATIS zu programmieren. Andernfalls ist es nicht zu erklären, dass man von der BNetzA eine ATIS zugeteilt bekommt, auch wenn man nur ein Handfunkgerät anmeldet. Diese braucht man dann ja auch, wenn man mit dem Boot in Holland unterwegs ist und funken möchte.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 28.01.2021, 10:16
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Man wird halt immer ein weites Festgerät am Bord installiert haben müssen. Wenn man eine Handfunke auf dem Boot angemeldet hat ist man ja verpflichtet Funk zu nutzen, das darf aber ja in D nicht die Handfunke sein. Also eine Handfunke immer nur in Verbindung mit einem Festeinbau und da nur zur Benutzung im Ausland.
Wir haben eine Angemeldet, mit ATIS, ist kein Problem und ja auch die einzige Möglichkeit die zB in NL legal zu nutzen. Man bekommt mit der Nummernzuteilung halt ein Hinweisblatt das man das Gerät in Deutschland nicht nutzen darf.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 28.01.2021, 10:19
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Man wird halt immer ein weites Festgerät am Bord installiert haben müssen. Wenn man eine Handfunke auf dem Boot angemeldet hat ist man ja verpflichtet Funk zu nutzen, das darf aber ja in D nicht die Handfunke sein. Also eine Handfunke immer nur in Verbindung mit einem Festeinbau und da nur zur Benutzung im Ausland.
Wir haben eine Angemeldet, mit ATIS, ist kein Problem und ja auch die einzige Möglichkeit die zB in NL legal zu nutzen. Man bekommt mit der Nummernzuteilung halt ein Hinweisblatt das man das Gerät in Deutschland nicht nutzen darf.
Genau so ist es! Man bekommt sie (mit dem entsprechendem Hinweis) darf die programmieren, aber nicht nutzen... Doch darf man nutzen in NL und in den Grenzen zu den Seegebieten Bremen und Hamburg.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 28.01.2021, 10:24
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Hamburg wohl auf jeden Fall, der Hafen ist da ja eine Überlappung von Binnen und See.
Bremen nicht, da erst ab der letzten Brücke, ist da aber keine Überlappung sondern direkt See.
Zusätzlich dürfen da aber bis zu den Mündungen UBI Nutzer aber am Seefunk teilnehmen.
Ist aber was anderes, hier geht es ja nur um rein Binnen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 28.01.2021, 11:05
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Wieso pauschal? Weil DU die Threadüberschrift nicht wahrnimmst/ignorierst wie viele andere auch, ist meine Aussage bezogen auf eben diesen völlig korrekt. ...
Auch ganz streng auf den Threadtitel bezogen ist Deine Aussage
Zitat:
Du darfst in DE eben keine Nummernzuteilung als Freizeitskipper in eine Handquetsche eintragen - fertig.
eben nicht richtig, weil eintragen und nutzen nun mal nicht das selbe ist.

Bezüglich ATIS siehe #69 und #70 und eine MMSI darf man sowieso auch Binnen immer und jederzeit eintragen.

Lediglich nutzen darf man Binnen in DE weder die MMSI noch die ATIS.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 15.05.2021, 16:58
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
195 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ich habe mich an unseren örtlichen Bundestagsabgeordneten gewandt, mit der Bitte, sich dahinterzuklemmen... wenn das BMVI selbst sagt, dass die Regelung noch aus der Zeit stammt, als man damit den Brötchenfunk unterbinden wollte, gibt es doch selbst das beste Argument für eine Aktualisierung. Bin gespannt, welche Antwort ich von meinem MdB bekomme...

Wobei ich mich frage, ob das eine reine Behördenentscheidung des Ministeriums ist, oder ob ein Gremium - welches - mitentscheidet...

Ich halte das Forum auf dem Laufenden...

Für mich selbst habe ich die Sache so geregelt, dass ich mir sowohl ein Handfunkgerät, als auch ein fest Einzubauendes - für den Binnenbereich - erworben habe. Das fest einzubauende Gerät samt Antenne ist allerdings binnen 5 Minuten ausgebaut, was passiert, wenn ich mit meinem Boot am Mittelmeer (ausschließlich im Küstenbereich) unterwegs bin, dann kommt es raus... da genügt das Handfunkgerät.
Beste Grüße
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 15.05.2021, 19:24
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar Beitrag anzeigen
Ich habe mich an unseren örtlichen Bundestagsabgeordneten gewandt, mit der Bitte, sich dahinterzuklemmen... wenn das BMVI selbst sagt, dass die Regelung noch aus der Zeit stammt, als man damit den Brötchenfunk unterbinden wollte, gibt es doch selbst das beste Argument für eine Aktualisierung. Bin gespannt, welche Antwort ich von meinem MdB bekomme...

Wobei ich mich frage, ob das eine reine Behördenentscheidung des Ministeriums ist, oder ob ein Gremium - welches - mitentscheidet...

Ich halte das Forum auf dem Laufenden...

Für mich selbst habe ich die Sache so geregelt, dass ich mir sowohl ein Handfunkgerät, als auch ein fest Einzubauendes - für den Binnenbereich - erworben habe. Das fest einzubauende Gerät samt Antenne ist allerdings binnen 5 Minuten ausgebaut, was passiert, wenn ich mit meinem Boot am Mittelmeer (ausschließlich im Küstenbereich) unterwegs bin, dann kommt es raus... da genügt das Handfunkgerät.
Beste Grüße
Andi vom Neckar
Dein Enthusiasmus in ehren...

Dein MdB wird da abprallen, grundsätzlich hätte er dir sagen müssen, meines Erachtens, das das grundsätzlich abschließend von der bundesoberbehörde "bundesnetzargentur" am BMW angefangen entschieden wird. Da geht ALLES rüber.
Einzig, in diesem speziellen Fall, wird die Anfrage zur Bewertung, sofern sich einer dafür interessiert, über das bmvi zur Stellungnahme an die Generaldirektor Wasserstraßen und schifffahrt, GDWS, gegeben. Hier laufen die Fäden des EG-weiten Binnenschifffahrtsverkehrs zusammen. Und in diesem Rahmen ist das zu bewerten, sofern das Thema noch nicht weggewaschen wurde.
Wir sind haupttransitland nicht nur für LKW sondern auch im den Binnenschifffahrt und, nicht vergessen, auch im Wassersport. Daher wird das nicht nur "intern" geklärt.
Wie angedeutet, wenn überhaupt.


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 207Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 207



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMVI - Verlagerungspotenziale Binnenschifffahrt auf dem Rhein Schwermatrose Allgemeines zum Boot 0 15.06.2018 21:36
Übersetzung der gebräuchlichen Ausdrücke aus der Binnenschifffahrt schimi Allgemeines zum Boot 5 12.05.2017 12:27
Ausdrücke in der Binnenschifffahrt Deutsch-Polnisch schimi Allgemeines zum Boot 8 18.06.2016 07:33
Arbeiten in der See- oder Binnenschifffahrt schimi Kein Boot 28 13.03.2013 17:00
Empfehlung Handfunk für Sportboot auf Mallorca macro-matz Technik-Talk 8 26.01.2013 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.