boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2016, 10:11
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Die Vorbereitung (Selbstbau)

Guten morgen erst einmal =),

nachdem ich vor geraumer Zeit mein altes Holzboot restauriert habe möchte ich mich nun zu etwas größeren hinziehen.

Ein Projekt was ich mit ca. 2-3Jahren berechne.

Ich bin weder Tischler noch habe ich Ahnung davon wie ich ein Boot selber baue.

Ich möchte mich vorbereiten um in etwa einschätzen zu können was mich erwartet.

Ich habe viel nachgelesen aber wirklich schlauer ..naja es ist nunmal ein umfassendes Thema.

Ich bin Handwerklich begabt, finanziell würde es keine probleme geben und ich würde bei dingen die ich selbst nicht schaffe auch zum tischler gehen.

Ich weiß man möchte mir direkt abraten es war schon immer so das ich es liebe etwas selbst aufzubauen und bislang klappte alles.

Baumaterial ist ganz klar Holz! aber welches?

Für meine Zwecke brauche ich kein teures Mahagoni es reicht etwas billiges welches brauchbar ist. (nicht vergessen es wäre das erste Boot, später wenn es verknüpftig abläuft kann man natürlich über was ganz anderes nachdenken)

Keine Holzplanken sondern dünne Platten, kein GFK sondern ordentlich antifouling und schönen lack. (Warum? mein altes Boot war genauso aufgebaut, vorteil war gewicht abgesehen davon ist es auch deutlich einfacher.

Als Motor möchte ich einen 2.0l 6 Zylinder aus einen BMW e36 verbauen (Gewicht ca. 200kg)
150ps

Antrieb wäre Z-Antrieb


Nun fägt die große Frage an, suche ich nach einen geigneten Boot welches ich komplett umbaue oder mache ich restlos alles selbst?

Ich bin mir absolut bewusst das es nicht einfach werden wird.

Fahreigenschaften sollten natürlich brauchbar sein aber ich brauche kein Rennboot, für mich ist das nostalgische aussehen und ein schöner Motor klang entscheidend.

Das Boot würde ich wie mein altes auch nur dann ins Wasser setzen wenn ich fahre und nach jeden gebrauchwieder raus schlippen.

Das Herzstück wird der Motor sein, danach wird gebaut. Länge sollte so klein wie möglich sein, mir schweben ca. 5 meter vor und 4 sitzplätze

Nun könnt ihr mir helfen,

Welche Maße würdet ihr für solch ein projekt benutzen? Wo bekomme ich einen Bauplan von einen ähnlichen Boot her welches ich als vorlage benutzen könnte (hauptsächlich Rumpf)

In diese richtung sollte es gehen und es soll kein 10,15,20.000€ Boot werden.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.12.2016, 10:48
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

...na aber Richtung 10 wird so ein Projekt schon laufen Mein Sperrholz für den Innenausbau waren ja schon 1500....
Wie weit hast du es zu deiner Baustelle und wie viel Platz hast du da ?
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.12.2016, 11:02
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Also ich hab ehrlich gesagt so 6-8000 eingeplant.

Direkt vor der Haustür Doppelgarage die nach hinten ca. 15m reicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.12.2016, 15:15
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Na das sind ja gute Voraussetzungen
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2016, 15:33
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Das sind ja schöne Pläne. Ich bin schon gespannt auf das Projekt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2016, 18:05
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gravis90 Beitrag anzeigen

...Ein Projekt was ich mit ca. 2-3Jahren berechne.

... Keine Holzplanken sondern dünne Platten, kein GFK sondern ordentlich antifouling und schönen lack...

.... In diese richtung sollte es gehen und es soll kein 10,15,20.000€ Boot werden.
Mir fällt auf, dass Dein "Pflichtenheft" noch ein paar Widersprüche aufweist:

- Bei "dünnen Platten" bleibt nur Sperrholz als Baumaterial (was bei Eigenbau Booten dieser Type ohnehin Standard ist). Dann allerdings wirst Du um GFK aus Gründen der Stabilität bzw. dem Holzschutz kaum herumkommen.

- Ein Boot wie auf dem Foto wird für den Selbstbauer mit durchschnittlichem Freizeitbudget nur schwer in 2-3 Jahren und dem angepeilten Budget von 6-8T umsetzbar sein. Vergiss nicht, dass ein Rumpfmotor alleine noch sehr viel Peripherie benötigt, um ein Boot anzutreiben. Und gutes Holz gibt's auch nicht zu Baumarkt Preisen.

Pläne für diesen Typ gibt's z.B. hier: http://www.boatdesigns.com/19-Tahoe-.../products/883/

Allerdings würde ich Dir vom Gefühl her vorerst eher zur Restauration eines Kaskos raten. Oder zu einer etwas realistischeren Einschätzung eines solchen Projekts.

Eine Vega Tornado, wie sie Schmidts restauriert, steht z.B. aktuell um EUR 900 zum Verkauf.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.12.2016, 11:17
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe gelesen, dass Du einen BMW Motor aus einem Auto verwenden willst. Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, wie die Motorsteuerung zu verändern ist? Ich habe meinen Automechaniker mal darauf angesprochen, ob er es sich zutraut und er hat die Frage verneint.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.12.2016, 13:54
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

blondini hat recht. Die heutigen Motoren sind so komplex, dass sie ohne die im Auto üblichen Sensoren und Nebenaggregate wahrscheinlich nicht zu Laufen zu bringen sind.
Eine Alternative wären Motoren aus der Vor-Elektronik-Zeit. Hier könnte der Gebrauchtmarkt möglicherweise Ergebnisse bringen.
Eine Recherche der (benzin?)Bootsmotoren könnte auf geeignete Fabrikate hinweisen, für die es dann eventuelle Zwischenflansche zur Verwendung von Z-Antrieben gibt. Sicher ist auch die Auswahl bei marinisierbaren Dieselmotoren günstiger, besonders wenn man sogenannte Industriemotoren wählt. Die sind neu oft günstiger als Automotoren.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.12.2016, 13:08
Benutzerbild von Danar
Danar Danar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 17
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Gravis90,

du hast gute Voraussetzungen geschaffen um es zu bauen. Traue dich ruhig! Schaffst es sicherlich.

Viele Grüße

Danar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2016, 16:59
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Also, mein altes Boot hatte auch kein GFK, nur reine Holzplatten ca 5-6mm

Wenn ich mir eine riva ansehe ist der aufbau auch relativ schlicht gehalten.

Heutzutage haben wir anderes Material zur verfügung welches kreutzverleimt ist das ist das erste

das zweite wäre, im nachinein stabilität hinein zubekommen ist denke ich nicht das problem. (verstrebungen bist es einwandfrei ist)

Zu den Motoren, ich bin kein Mechatroniker habe aber hobby mäßig sehr sehr viel mit Autos zutuhen.
So bekamen: 2 Golf 2 einen VR6, Golf 1 Cabrio wurde auf Golf 4 GTi Motor mit K04 Lader umegaut (Kennfelder wurden optimiert) standfeste 350ps, Der E30 Coupe bekam erst einen 2.0l M50 mit 150ps danach einen 2.5l M52 und nun zuguter letzt einen 4.4V8 usw usw

Es sind für mich alte Motoren an denen man viel machen kann, kein egas und die wegfahrsperre zu umgehen ist das kleinste Problem.

Bei meinen 730d von 2010 sieht das anders aus aber auch da gehe ich selbst dran.

Soviel zum thema motor =D für mich ist das ungefähr so, ohne eingebildet klingen zu wollen als würde man einen wartburg motor verbauen.

Zum Thema holz zurück, ich hatte mich mal informiert, einfach hölzer wie fichten Holz zb kosten pro platte ca. 25€ maße wären ca: 174x 240 wenn ich mich recht erinnere. Lustiger weise kosten die ziemlich das selbe egal ob 30mm oder 5mm wandstärke.

es gibt auch Biegeholz in 7mm was allerdings ca. das doppelte kostet 11€ der m²

Ich bleibe unter 1000€ ob man es nun glaubt oder nicht für das ganze Boot. Die Holzqualität ist ok und nach nacharbeitung sehr gut zugebrauchen.

Man bedenke ich baue das Boot für mich und es wird nicht Monate lang im wasserliegen.

Viele werden mit den Kopf schütteln aber mal im ernst, mein altes Boot war nicht wirklich anders aufgebaut und es gab 60 Jahre lang keine Probleme, keine Risse, nichts verfault etc.

Ich denke wenn man es verknüpftig verarbeitet und verknüpftige lacke benutzt und es pflegt kann man damit eine menge spaß haben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.12.2016, 18:14
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gravis90 Beitrag anzeigen
...Es sind für mich alte Motoren an denen man viel machen kann, kein egas und die wegfahrsperre zu umgehen ist das kleinste Problem.

...Zum Thema holz zurück, ich hatte mich mal informiert, einfach hölzer wie fichten Holz zb kosten pro platte ca. 25€ maße wären ca: 174x 240 wenn ich mich recht erinnere. Lustiger weise kosten die ziemlich das selbe egal ob 30mm oder 5mm wandstärke.
Dass so ein E36 Motor mit ein wenig Übung noch kein grosses Hexenwerk ist, da geb ich Dir schon Recht.

Was das Holzthema anbelangt, möcht ich mich nicht weiter auslassen - gibt genug Holzphilosophie-Trööts hier in der Selbstbau Abteilung. Nur soviel: dass Fichtensperrholz zu 25 Euro die Platte mit einer einfachen Lackversiegelung jahrelange Freude am Bootsbesitz abwirft, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Vielleicht überzeugen Dich ja die Erfahrungen dieses Kollegen hier: http://forum.woodenboat.com/showthre...r-boatbuilding

Ansonsten bin ich bis hierher etwas ratlos, in welche Richtung Dein "Projekt" denn nun steuern soll. Erst postest Du ein Foto von einem schönen Mahagoni-Runabout, dann kommst Du mit billigem Fichtensperrholz.

Ausser der Diskont Strategie erkenne ich da beim besten Willen noch kein klares Konzept.

Zitat:
Zitat von Gravis90 Beitrag anzeigen
...Viele werden mit den Kopf schütteln ...
...Du sagst es...
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.12.2016, 18:36
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Wenn du so weiter machst bringt dein Projekt noch Geld rein (Spaß).

Egal wie du das ganze baust, es wird immer mehr Kosten Ohne dir das ganze auszureden oder reinzureden. Ich habe ja fast deine Größe und bin froh das ich wenigstens ein komplettes Boot hatte/habe. Rechne mal den vielen kleinen "Rest" den du brauchst. Und das alles kostet Zeit aber die kann man verkürzen, indem mehr Hände mitmachen. Wie sieht es da bei dir aus ?
Planst du funktionell oder willst du eine Kopie bauen ? Werkzeug und Werkstatt in Vorbereitung ?
Bin gespannt wie und ob es weiter geht, es gibt hier einige verlassene Projekte. Manchmal, Schade.
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.12.2016, 18:59
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Es ist ja nunmal auch die vorbereitung.

Fichte dient jetzt mal als Beispiel ich lege mich da jetzt sicherlich nicht drauf fest und die außenwände werden schon mit was anderen gemacht aber ob es mahagoni wird bezweifel ich sehr stark. Klar ich plane 6-8000€ ein 1000€ diente nur für das Holz vielleicht hatte ich mich da falsch ausgedrückt.

Und eines nochmal ganz klar vorweg es soll für mich ein schnupper kurs werden.. also erstes Projekt haue ich sicherlich nicht unmengen an bau materialien auf den kopf, das ein oder andere teil wird sicherlich neu geschnitten werden das ist denke ich verständlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.12.2016, 20:10
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Hallo Gravis,

auch von mir willkommen bei den Selbstbauern.

Ich freu' mich auf dein Projekt und werde es abonnieren.
Wenn du ja schon ein Holzboot restauriert hast, dann bist du ja kein Neuling.
Wenn es Sinn macht, werde ich meine Senftube auch rausholen.

Und immer schön die Nase in den Wind halten, gegen das bisschen Gegenwind kommt dein E36 schon noch an.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.12.2016, 06:34
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Dass ein E36 Motor nicht der neueste Schrei der Elektronik ist, ist mir auch klar (hatte selbst mal einen E36). Dennoch ist es mit dem Aus- und Einbau nicht getan. Habe insofern ja auch nur bescheiden gefragt.

Dann möchte ich noch auf etwas anderes hinweisen. Es geht hier um ein 5 Meter Bötchen. Da halte ich 150PS und 200 kg Motorgewicht für überdimensioniert und zwar sowohl von der Leistung als auch vom Gewicht.

Zum Thema Fichtensperrholz. Ich baue selbst mit Fichte (Wisa spruce 100, finnische Fichte). Das A und O bei diesem Holz ist, dass es trocken bleibt. Es saugt sich voll wie Balsa Holz und geht vollgesaugt unter. Für den Bootsbau halte ich es nur für geeignet, wenn es komplett und fett hinter Epoxy und Matte versteckt wird.

Jetzt werde ich etwas deutlicher: Ich beschäftige mich seit 9 Jahren mit Bootsbau und habe ganz klein angefangen (mit einem Kanu) und taste mich langsam an größere Sachen ran. Ich halte es für riskant, sich 150 PS Projekte anzutun und mehr oder weniger einfach drauf los zu bauen. 150 PS Projekte sind solche, bei denen z.B. Jacques Mertens, der immer schaut, ob man exterior plywood verwenden kann, schreibt: Marine ply is a must!
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.12.2016, 07:16
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Moin
Ich denke hier, und auch in anderen Foren, sind sehr viele user die einen Traum vom Eigenbau haben, es sich aber nicht zutrauen oder sie angst vor einer pleite haben.

Ich finde gut was er vor hat, und freue mich auf seine Berichte und Bilder!!!
das von vielen Zweifel und bedenken kommen, denke ich ist auch willkommen ,aber teilweise wie ich finde etwas fordernd im Bezug auf mißlingen der ganzen Aktion

Er traut es sich zu, also soll er machen, und dazu nutzen ihm hauptsächlich gute Tips und Anregungen die er auch verwerten bzw. umsetzen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.12.2016, 08:34
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Aus Fehlern lernt man. Ich bin in dem Zusammenhang immer ganz froh, wenn ich von anderen etwas abgucken kann und gehe davon aus, dass dies ein lehrreicher Tread wird.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (16.12.2016 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.12.2016, 08:53
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gravis90 Beitrag anzeigen
Und eines nochmal ganz klar vorweg es soll für mich ein schnupper kurs werden.
Schnupperkurs und angedachte Motorisierung passen nicht ganz zusammen. Bei 150 PS sollte man schon ziemlich genau wissen was man macht, resp. sich zumindest akurat an einen Bauplan halten. Nur wird es schwierig sein einen Bauplan für ein 5 m Boot das mit 150 PS motorisiert werden kann, zu finden. Warum wohl?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (16.12.2016 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.12.2016, 09:21
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

ich sagte so kurz wie möglich wenn es nicht anders geht dann werden es nunmal auch 5,7m man wird es sehen.

Was für einen motor soll ich denn da einbauen? Ich dachte zuerst an einen schönen 2 zylinder motorradmotor aber a spielt der preis eine rolle und b die übersetzung.

kommt mir bitte nun nicht mit einen 3 zylinder 2 takt an.. von 2 takt bin ich komplett ab und ich will etwas zuverlässiges!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.12.2016, 09:46
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Nach deinem Startbeitrag und deinen ersten Antworten hatte ich den Eindruck, dass du nicht zum Dazulernen bereit bist, sondern nur fragst, um das bestätigt zu bekommen, was du sowieso machen möchtest.

Jetzt, nachdem du von deinem Motorisierungsplan abrückst, denke ich, dass aus deinem Projekt etwas werden könnte. Es ist nämlich kein vernünftiger Ansatz, ein Boot "um einen Motor herum" zu designen; besonders nicht in diesem Fall, wo diese Bestandteile so gar nicht zueinander passen.

Du solltest dich noch ein bisschen mehr mit dem vermutlichen Baumaterial Sperrholz, das du "dünne Holzplatten" nennst, beschäftigen, du solltest dir ausführliche Gedanken dazu machen, was das Boot können soll, einen passenden Bootsentwurf aussuchen und dann Pläne dafür kaufen.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (17.12.2016 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.12.2016, 10:15
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Hier im Forum hat mal jemand erwogen, einen smart Motor zu verbauen und teilte mir auch mit, dass er weiß, wie die Motorsteuerung zu verändern ist.

Bei einem Boot in der Klasse von 5m bis 5,7m sind eigentlich Motoren bis zu 50 PS üblich. Denn was nützt Dir, wenn Du mit einem 150 PS Motor auf 90km/h oder so kommst. Damit machst Du Dich nur unglücklich. Dann sollte man auch den Zeitfaktor nicht unterschätzen. Für mich kommt daher eigentlich nur ein Außenborder oder ein fertiger Innenborder in Frage. Die Bauerei zieht sich schon sehr lange hin, da möchte ich am Ende nicht noch eine Saison dransetzen, nur um den Motor anzupassen. Wenn Du am Motor frickeln willst, dann würde ich nach einem gebrauchten Boot mit defektem Motor gucken oder das zumindest in Erwägung ziehen.

Dein Beispielfoto schätze ich übrigens auf mehr als 6m ein.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.12.2016, 10:54
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Es gibt schon Boote, die auch in der Größenordnung mit 100+ PS zu Recht kommen. Einige gute Beispiele finden sich hier: http://www.kaiserboote.de/boote/k-500/

Voraussetzung ist neben einer entsprechenden Beschaffenheit der Struktur dann aber ein Rumpf mit starker Aufkimmung - also ein sog. "Deep-V" Rumpf. Alles andere wäre bei den Geschwindigkeiten nicht Kurs- oder Kurvenstabil.

Im Selbstbau Bereich fällt mir dazu spontan die Donzi ein:



Die Pläne dafür gibt's hier: http://www.classicwoodenboatplans.co...-v-16-inboard/

Allerdings ist bei deren Plänen - soweit ich weiß - kein Bauhandbuch dabei, sodass man einiges an Erfahrung oder Selbststudium braucht.

Grundsätzlich rate ich aber davon ab, in der Leistungsklasse Experimente anzustellen.
Also wie schon so oft hier erwähnt: Einen guten Bauplan kaufen... in gutes Material investieren... und etwas ordentliches bauen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.12.2016, 11:16
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Beispiel für ein gelungenes Runabout mit einem Antrieb aus einem Jet-Ski:

http://bateau.com/studyplans/JA18_study.php?prod=JA18

http://forums.bateau2.com/viewtopic.php?f=12&t=40346
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.12.2016, 15:02
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Also die Daten des abgebildeten Bootes sind:

Details:
Liegeplatz:
Länge: 5,60 m Breite: 1,90 Tiefgang: 0,5 m Material: Holz Baujahr: 1961 Gewicht (kg): 1200 kg Anz. Motoren: 1 Motor/Fabrikat: Chrysler (Benziner) Leistung: 182 PS (134 kW) Kraftstofftyp: Benziner Kategorie: Klassiker Preis: 42.000,00 €uro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.12.2016, 17:32
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Auf einer amerikanischen Seite habe ich mal Angaben über die Bauzeit eines Bootes bezogen auf das Gewicht gesehen. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, aber selbst wenn ein Kilo Bootsgewicht in einer Stunde erbaut ist, dann ist 1200 kg eine Hausnummer. Bei den technischen Daten habe ich sofort auf den Tiefgang geschaut. Denn das Gewicht von 1200 kg muss irgendwie schwimmen. So etwas baut man nicht aus einer Laune heraus. Allein das benötigte Material geht in die Tausende (billig hin oder her).

So etwas würde ich niemals ohne Plan bauen. So ein Projekt ist machbar. Aber man muss das Rad nicht neu erfinden.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorbereitung zum Selbstbau michy Selbstbauer 9 09.08.2012 06:25
Vorbereitung auf die Neue Saison Balu2000 Deutschland 0 10.03.2008 18:23
Vorbereitung für Owatrol D1 / D2 auf bestehendem Lack ? peterhubertus Restaurationen 12 23.06.2006 06:58
Vorbereitung für "Bodensee-Schifferpatent "A" DaKa Allgemeines zum Boot 2 16.04.2006 10:29
Vorbereitung von Alu-Schweißnähten ? hakl Selbstbauer 20 12.11.2005 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.