boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2016, 10:11
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Die Vorbereitung (Selbstbau)

Guten morgen erst einmal =),

nachdem ich vor geraumer Zeit mein altes Holzboot restauriert habe möchte ich mich nun zu etwas größeren hinziehen.

Ein Projekt was ich mit ca. 2-3Jahren berechne.

Ich bin weder Tischler noch habe ich Ahnung davon wie ich ein Boot selber baue.

Ich möchte mich vorbereiten um in etwa einschätzen zu können was mich erwartet.

Ich habe viel nachgelesen aber wirklich schlauer ..naja es ist nunmal ein umfassendes Thema.

Ich bin Handwerklich begabt, finanziell würde es keine probleme geben und ich würde bei dingen die ich selbst nicht schaffe auch zum tischler gehen.

Ich weiß man möchte mir direkt abraten es war schon immer so das ich es liebe etwas selbst aufzubauen und bislang klappte alles.

Baumaterial ist ganz klar Holz! aber welches?

Für meine Zwecke brauche ich kein teures Mahagoni es reicht etwas billiges welches brauchbar ist. (nicht vergessen es wäre das erste Boot, später wenn es verknüpftig abläuft kann man natürlich über was ganz anderes nachdenken)

Keine Holzplanken sondern dünne Platten, kein GFK sondern ordentlich antifouling und schönen lack. (Warum? mein altes Boot war genauso aufgebaut, vorteil war gewicht abgesehen davon ist es auch deutlich einfacher.

Als Motor möchte ich einen 2.0l 6 Zylinder aus einen BMW e36 verbauen (Gewicht ca. 200kg)
150ps

Antrieb wäre Z-Antrieb


Nun fägt die große Frage an, suche ich nach einen geigneten Boot welches ich komplett umbaue oder mache ich restlos alles selbst?

Ich bin mir absolut bewusst das es nicht einfach werden wird.