boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.121
 
Themen-Optionen
  #651  
Alt 12.12.2016, 13:44
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Aber das kennt ihr wahrscheinlich alle...
Ja, das kennt man.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #652  
Alt 13.12.2016, 06:03
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ist Epoxi erst einmal durchgehärtet, bleibt es vom Heissluftgebläserich relativ unbeeindruckt.
Sorry Shearline,

aber schau mal in das technische Datenblatt deines Epoxis. Ab dem da angegebenen Temperaturbereich wird das Epoxi wieder weich, bei welcher Temperatur das ist, hängt von der genauen chemischen Struktur ab. Aber so ab 100°C sind sie (fast) alle wieder weich. Und wenn dein Sperrholz kochfest ist, dann sollte es auch 100°C halten.

Kleb' mal 'ne Tasse mit deinem Epoxi und gieße heißen Tee rein, wirst dein blaues Wunder erleben.

Es gibt Ausnahmen von temperaturstabilen Epoxis (Uhu Endfest 300, Araldite) die halten bis 180°C, dann ist aber auch bei denen Schluss.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht über 200°C kommt, dann zersetzt sich das Epoxi.



Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (13.12.2016 um 07:38 Uhr) Grund: Endfest und nicht Edfest
Mit Zitat antworten top
  #653  
Alt 13.12.2016, 07:12
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Mit dem "Schmelzpunkt" von Epoxy habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht und seitdem weiß ich nicht mehr, ob dunkelblaue Boote eine gute Idee sind. Manche Epoxies schwächeln schon bei 70 Grad (wenn ich mich nicht irre).

Zurück zur Ausgangsfrage: Diese Art von Blasen kommt auch bei mir immer mal wieder vor. Wenn das Ding gut zu öffnen ist, dann öffne ich es. Oberflächliche Blasen sind fast immer gut zu öffnen. Wenn sie ganz bescheuert sind, kann man auch ein Loch bohren und das Ding füllen. Leute: das ist unser Hobby, wir müssen damit kein Geld verdienen. Es soll Spaß machen, halten und irgendwann fertig sein. Es muss nur so schön werden, dass es uns gefällt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #654  
Alt 13.12.2016, 07:36
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

hab' gesehen (auf einem späteren Bild) das es das Schwert ist. Da würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Wenn es dich optisch stört: anbohren und mit 'ner Spritze mit Nadel (nicht zu kleiner Durchmesser, min 1,2 mm) Epoxi einfüllen geht ganz gut. Nur aufpassen, dass nicht noch kleine Luftblasen übrig bleiben, darüber ärgert man sich erstmal richtig (eigene Erfahrung).
Wenn es dich nicht stört, lass' es so, ist ja nichts, wo man später nicht dran käme.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #655  
Alt 13.12.2016, 08:53
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Sorry Shearline,

aber schau mal in das technische Datenblatt deines Epoxis...

Mio
Ja, ich kenne das Datenblatt. Allerdings macht es einen großen Unterschied, ob man ein paar Epoxi Klecker entfernen möchte, oder aber ein bereits ausgehärtetes Laminat auf grösseren Flächen.

Bei mir z.B. ist die gesamte Bug-Sektion des Rumpfes formverleimt. Und ich würde mich hüten, solche Stellen derart lange einer Heissluft-Pistole auszusetzen.



Wenn punktuell nachgearbeitet werden muss, dann aufschleifen und gut ist. Gehst Du erst mit Heissluft an solche Stellen, musst Du die ganze Matte entfernen, da sie ringsum nie wieder ein brauchbares Laminat bilden wird. Von den Risiken betreffend die Struktur darunter ganz zu schweigen.

Mir erschließt sich der Sinn dieser Methode im Bootsbau generell nicht. Datenblatt hin oder her.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #656  
Alt 13.12.2016, 10:41
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Also, gerade beim Schwert sind nach meiner Meinung die auf das Material wirkenden Kräfte nicht unerheblich, deshalb ist hier eine gewisse Sorgfalt angebracht. Normalerweise würde ich die Blase einfach rausschneiden, einen Gewebeflicken schneiden und den neu einkleben. In diesem Fall habe ich aber nur die Blase herausgeschnitten und den Rest gespachtelt, weil ohnehin noch eine Matte darpberlaminiert wird.

Mit der Fönerei wäre ich auch sehr vorsichtig. Erstens kommt man mit dem Heißluftfön weit über 100 Grad. Bevor ich den echten Männertrick kannte, habe ich mit dem Fön immer meine Grilkohle zum Glühen gebracht. Geht ratzfazz, aber 100 Grad reichen da bei weitem nicht. Zweitens gilt die Angabe "kochfest" nur für den Leim, nicht für das Holz. Wenn ich mir nun vorstelle, dass man auf der Oberseite mit einer unkontrollierten Temperatur unterwegs ist und auf der Gegenseite der Platte ist irgendwas von statischer bedeutung angeleimt, wird's kribbelig im Boot. Auch nach meiner bescheidenen Meinung sollte man den Heißluftfön nur benutzen, um den Lack von der Stalltür zu schaben.

Die Geschichte mit dem Unterspritzen habe ich auch schon gemacht, aber dasgeht natürlich nur bis zu einem kurzen Zeitpunkt, wo die Matte noch nicht in einen Gelprozess übergegangen ist. Hat die Matte schon eine gewisse Wölbungsform übernommen, wird es schwierig, sie noch vernünftig anzurollen. Wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst hat, sollte man nach meiner Ansicht die Finger davon lassen und die Blase schlicht aushärten lassen, dann weiter wie oben beschrieben.

Ein vollkommenes No-Go wäre für mich (!), das Laminat wegen einer bekloppten Blase komplett abzulösen. Man muss bedenken, dass die meisten von uns nicht unter den optimalen Bedingungen einer richtigen Bootsbauhalle arbeiten. Weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit können die wenigsten von uns brauchbar steuern - es sei denn, wir basteln uns ein Kleinboot in der guten Stube. Auch wenn das Pocketship ein kleines Schiff ist, ist es schon ein Schiff, und ab hier reden wir von Laminaten im Bereich etlicher Quadratmeter. Das ziehe ich doch nicht wegen einer Blase wieder ab! Hier ist Improvisation angesagt, also Ausflicken, und da ich sowieso dickeres Glas verwende als im Handbuch angegeben, mache ich mir da gar keine Sorgen.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #657  
Alt 13.12.2016, 12:30
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Wobei ich ein paar Sachen hinzufügen möchte:
  • Ich rede von Blasen in einer Ausdehnung von drei, vier Zentimetern;
  • Mein Boot wird vollständig lackiert, da kann ich mir also Spachtelarbeiten und optische Fehler unter dem Lack erlauben;
  • Wer sein Boot pingelig genau bauen möchte, kann natürlich alles ganz anders machen. Die Prioritäten sind eben unterschiedlich.
  • Beim nächsten Boot habe ich eine beheizbare Werkstatt
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #658  
Alt 13.12.2016, 12:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

....warum beheizbare Werkstatt??? Einfach da bauen, wo es das ganze Jahr warm ist
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #659  
Alt 13.12.2016, 13:27
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
...
  • Wer sein Boot pingelig genau bauen möchte, kann natürlich alles ganz anders machen. Die Prioritäten sind eben unterschiedlich....
Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
....warum beheizbare Werkstatt??? Einfach da bauen, wo es das ganze Jahr warm ist
Wobei... auch unsere Kollegen auf den Fidschi's sind anscheinend nicht davor gefeit, manchmal mit der Temperatur etwas nachzuhelfen:



Könnte aber auch für die Versicherung sein...

Aber mal am Rande bemerkt, das Netz ist ja voller (teilweise fragwürdiger) Tips und Tutorials. Manche sind brauchbar, manche eben weniger.

Wer wirklich gute Tips (ausschließlich von Profi-Boostbauern) haben möchte - ich hab mich vor einiger Zeit mal bei Offcenterharbour angemeldet. Ist nicht übel das Material dort...
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #660  
Alt 13.12.2016, 14:41
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Wobei... auch unsere Kollegen auf den Fidschi's sind anscheinend nicht davor gefeit, manchmal mit der Temperatur etwas nachzuhelfen:


Vielleicht hat der auch nur den Schwertkasten verbockt. Im letzten Jahr fand ich mich in einer ähnlichen Verfassung.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #661  
Alt 13.12.2016, 15:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Karlos
Auch auf die Gefahr hin dass es von den Bootstapezierern und Bootskabelbinderern keiner mehr lesen mag:Mit einem Metallschwert(V4A)hätte man sich viele solcher sachen gespart.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #662  
Alt 13.12.2016, 16:32
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Karlos
Auch auf die Gefahr hin dass es von den Bootstapezierern und Bootskabelbinderern keiner mehr lesen mag:Mit einem Metallschwert(V4A)hätte man sich viele solcher sachen gespart.
gruss hein

Hi!

Das ist schon richtig. Aber dafür muss man sich mit einem neuen Baustoff rumärgern. Wir sind Holzbauer. Metall verlangt anderes Werkzeug (jedenfalls zum Teil) und ist daher nicht so jedermanns Sache. Ich meine mich zu erinnern, dass manche Designer Metallschwert oder Holzschwert in das Ermessen des Erbauers legen. Wenn man es dann endlich hat, ist es natürlich cool. Auflaufen und so weiter ist alles völlig wurscht. Gibt höchstens einen Kratzer, der niemanden stört.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #663  
Alt 13.12.2016, 17:08
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Karlos
Auch auf die Gefahr hin dass es von den Bootstapezierern und Bootskabelbinderern keiner mehr lesen mag:Mit einem Metallschwert(V4A)hätte man sich viele solcher sachen gespart.
gruss hein
Bei meiner für Metallarbeiten unzureichenden Kenntnisse, Motivation und Werkzeugausstattung hätte ich mir einen Haufen Probleme geschaffen, da ich den Ehrgeiz habe, alles selbst zu machen.

Aber danke für den Hinweis; der war schon länger nicht und lockert die hölzerne Diskussion auf 😁.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #664  
Alt 13.12.2016, 19:28
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Bei meiner für Metallarbeiten unzureichenden Kenntnisse, Motivation und Werkzeugausstattung hätte ich mir einen Haufen Probleme geschaffen, da ich den Ehrgeiz habe, alles selbst zu machen.

Aber danke für den Hinweis; der war schon länger nicht und lockert die hölzerne Diskussion auf 😁.
och komm, mit ner kleinen Flex und nem dicken Stück Blech ist das beinahe wie meditatives Arbeiten. Da kannst du dich gemütlich im Schneidersitz davor setzen und Stundenlang dran rumschleifen.

Das macht Spaß!

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #665  
Alt 13.12.2016, 21:42
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

An die Flex (mein Lieblingswerkzeug) hatte ich auch schon gedacht. Aber: der nächste Punkt ist, dass man ein Metallstück bekommt, das groß genug von der Fläche ist und dick genug ist. Billig wird es sicher nicht, da es ja Edelstahl sein soll.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #666  
Alt 13.12.2016, 22:42
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Ob mit Flex oder Klöppelrahmen: Mein Schwert ist so gut wie fertig und es ist aus Holz. Basta.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #667  
Alt 18.12.2016, 13:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

An die Flex (mein Lieblingswerkzeug) hatte ich auch schon gedacht. Aber: der nächste Punkt ist, dass man ein Metallstück bekommt, das groß genug von der Fläche ist und dick genug ist. Billig wird es sicher nicht, da es ja Edelstahl sein soll.
Moin
Kann man auch aus Baustahl machen und verzinken lassen,mit der Flex(180er/230er)kommt man auch klar weil man Rundungen,Radien und so mit der Schrupp-und einer Fächerscheibe locker nacharbeiten kann,oberhalb einer Blechdicke von 6-8mm wird das aber etwas sehr unhandlich und ein Schneidbrenner währe schon nett.Das Schwert unseres 30Jollenkreuzers,wie auch das Profilruder(Senkei)waren damals(70er/80er J.) auch nur aus Baustahl(zum teil selbst)gefertigt und wir haben da mit Ostsee und Nordseewattgewässer neben der Unterelbe besegelt und das Zeugs war nicht verzinkt,nur gut mit Farben konserviert.
Der Bootsbastler sollte sich nicht nur auf ein Material beschränken,als noch junger Metaller habe ich mir auch viele Fertigkeiten der Holzbearbeitung angenommen,gelesen und noch wichtiger zeigen lassen.
Mein "Holzmentor"war allerdings gelernter Schiffszimmermann dessen Credo es war,wenn es um den Einsatz elektrischer Geräte ging,"Ich bin Handwerker kein Maschinenarbeiter".Und die ganz verbohrtenHolzwürmer müssen sich fragen lassen ob sie nun wirklich jedes kleine Getüdel aus Metall vom Fachmann kaufen wollen?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #668  
Alt 19.12.2016, 21:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

...immer wieder amüsant, wenn die Metaller-Fraktion und die Woodys über optimales Bootsbau-Material debattieren
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #669  
Alt 29.12.2016, 16:40
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Schon mal Positionslichter gesetzt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161229_162133.jpg
Hits:	208
Größe:	46,5 KB
ID:	733512
Wenn alles klappt, kommt morgen das Kajütdach drauf.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #670  
Alt 30.12.2016, 21:26
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

So, Kollegen. Dach ist drauf. Das wollte ich in diesem Jahr noch schaffen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161230_142458.jpg
Hits:	227
Größe:	36,7 KB
ID:	733661
Zum Abschluss gab es ein Schlückchen aus der Bordapotheke.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #671  
Alt 26.01.2017, 21:38
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Wir haben eine neue Heizung bekommen und sie an anderer Stelle verbaut. Dadurch wurde nahe der Werkstatt ein Schornstein frei. Vorgestern kam ein niegelnagelneuer Ofen und wartet darauf, in den nächsten Tagen angeschlossen zu werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170126_221305.jpg
Hits:	165
Größe:	32,0 KB
ID:	737013  
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (26.01.2017 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #672  
Alt 26.01.2017, 21:45
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich war heute in meiner Werft, weil ich den Stromzähler ablesen wollte. Da steht mein Schiff und es tut sich nichts. Hast Du es gut, dass Du auch was im Winter machen kannst. Du wirst die Selbstbauregatta noch gewinnen (willst wohl auch "Obermacker" werden).
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #673  
Alt 26.01.2017, 21:56
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Wie groß der Nutzen für den Bootsbau sein wird, muss sich erst noch zeigen. Der wichtigste nächste Arbeitsschritt wäre großflächiges Laminieren und ich glaube nicht, dass der Ofen gleich zwei zugige Räume beheizen kann. Wir werden sehen. Aber es sind ja noch andere Bauprojekte zu machen und auch fürs Boot lassen sich Teile vorbereiten.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #674  
Alt 27.01.2017, 08:02
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
... ein niegelnagelneuer Ofen und wartet darauf, in den nächsten Tagen angeschlossen zu werden.
Männers, ich sag Euch: wer den Oooofen hat, der hat das Glück auf seiner Seite!

Letzten Winter hab ich ja ohne große Unterbrechung gewerkelt. Und geheizt hab' ich mit einer Dieselkanone. Allerdings... irgendwann mal fiel mir auf, dass sich meine Lungen irgendwie seltsam anfühlen. Dachte zuerst: Ohjee...... Zeit die Qualmerei endlich zu lassen.

Nun...mittlerweile hab ich's auf ein paar Winston pro Tag reduziert und fühl mich gut. Aber sobald ich in die Werkstatt ging und die Dieselkanone in Betrieb nahm, ging's Abends wieder los. Die Dinger sind also wirklich nicht als Werkstattheizer geeignet.

Leider hab ich keinen Schornstein dort und müsste den auch erst mal genehmigen lassen. Aber bis zum nächsten Winter nehm ich sicher einen Umbau vor. Das kann sonst wirklich gar nichts, wenn man wegen Kälte zur Untätigkeit verurteilt ist
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #675  
Alt 27.01.2017, 08:14
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Möge die Wärme mit mir sein.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.121



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.