boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2006, 10:07
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Was ist "Firzite"

Hallo

in einem alten amerikanischen Bauplan von einem Boot das ich bauen möchte hab ich gelesen das man den Sperrholz-Rumpf mit "Firzite" überziehen bzw. einstreichen soll. Weiß jemand was "Firzite" ist ? Ein besonderer Lack oder eine Art Epoxyd oder etwa ein Markenname für sowas in der Art ?

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2006, 10:46
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Was ist "Firzite"

Zitat:
Zitat von Matthias
Hallo

in einem alten amerikanischen Bauplan von einem Boot das ich bauen möchte hab ich gelesen das man den Sperrholz-Rumpf mit "Firzite" überziehen bzw. einstreichen soll. Weiß jemand was "Firzite" ist ? Ein besonderer Lack oder eine Art Epoxyd oder etwa ein Markenname für sowas in der Art ?

Gruß
Matthias
moin
1.) blick ins wörterbuch:
fir = fichte, tanne, kiefer

2.) oma google fragen
einige text-schipsel

The WoodenBoat Forum: Testament to Douglas fir marine plywood and ...... I'm still using it. Sound as the day she was launched. At that time there was a product around called "Firzite" or something like that. ...

SpecificationsA. Primers: Preservative wood sealers such as Rex, Firzite, Loxoil, or equivalent. B. Finish: The hull may be painted, varnished, or coated. ...

Fir plywood can be used if it,is treated with first coater such as U.S. Plywood’s Firzite,

The plywood should be primed. with one of the reasonably priced,. special products (like Firzite)


lassen vermuten, dass es sich um einen markennamen oder sammelbegriff aus grauer vorzeit handelt
das produkt wird als grundierung zwecks nachfolgender lackierung aufs holz aufgetragen.

vermutlich tut jedes hier erhältliche halböl denselben job.
50% leinölfirnis mit 50% (balsam)terpentin gemischt
fertig ist dein halböl
riecht wesentlich angenehmer als das käufliche produkt mit minerlölderivaten als lösongs-/verdünnungsmittel

have fun
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.