boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2016, 13:50
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard Erst Dummheit, dann Pech, dann eine Lösung gefunden um Seewasserkühlung zu überwachen

Vor einigen Tagen sind wir zu dritt und mit 2 Hunden zu unserem Boot gefahren, um eine kleine Tour über 5 Tage zu machen.
Nach dem die Anfahrt etwas stressig war, habe ich Trottel glatt Vergessen das Ventil für die Seewasserkühlung zu öffnen.
Normal achte ich da immer besonders drauf und kontrolliere bein Losmachen des Bootes immer ob genug Wasser aus dem Auspuff kommt, diesmal habe ich das vollkommen übersehen.

Wir sind dann etwa 500 Meter aus dem Hafen gewesen, als die Motortemperatur auf 100 Grad ging, leider piepst da nichts und es kommt keine Warnung, man muss schon gerade in dem Moment auf die Temperaturanzeige sehen. Also sofort den Motor aus und vom Wind ans Ufer treiben lassen, das ging zum Glück, da wir noch auf einem See und noch nicht auf der Maas waren.
Ich habe dann das Seewasserventil geöffnet, aber die Pumpe förderte kein Wasser.
Ich habe dann die Seewasserpumpe aufgeschraubt, das Ergebnis könnt Ihr unten auf dem ersten Bild sehen.

Zum Glück hatte ich einen neuen Impeller an Bord, dieser wurde eingebaut und 15 Minuten lief der Motor wieder. Zum Glück hatten sich keine Teile vom Impeller in den Kühlschläuchen festgesetzt.
Am nächsten Tag, als wir nach dem Schleusen aus der Schleusenkammer gefahren waren ging die Motortemperatur plötzlich wieder Hoch, genau wie am vorherigen Tag. Wieder sofort den Motor aus und ans Ufer treiben lassen. Zum Glück waren wir zu diesem Zeitpunkt auf einem schmalen Kanal, so dass wir uns ohne Probleme treiben lassen konnten.
Nach kurzem Suchen war die Ursache gefunden, wir hatte eine Plastiktüte in der Schleuse angesaugt. Diese steckte nun im Schlauch vor dem Wasserfilter. Ich dachte ich Spinne, noch einen weiteren Impeller habe ich doch nicht bei.....

Während ich mich mal wieder an das Aufschrauben der Wasserpumpe machte, überlegte ich schon, wo ich so im Nirgendwo an einem Samstag Nachmittag einen passenden Impeller besorgen könnte, Fahrrad war ja an Bord, aber wo findet man das passende Ersatzteil??
Die Überlegungen wurden aber hinfällig, der Impeller hatte diesmal alles schadlos überstanden, welch ein Glück.
Also alles wieder zusammenbauen und entfernte die Plastiktüte aus dem Ansaugschlauch, indem ich den Schlauch vom Wasserfilter löste und ein Stück Schlauch am Spülbecken angeschlossen habe, um das Ganze mit Druck durchzuspülen.
Die Reise ging dann ohne Probleme weiter.

Da man ja nun nicht alle zwei Minuten auf die Temperaturanzeige des Motors achten kann, wollte ich unbedingt eine Lösung finden, wie ich die Temperatur im Auspuff überwachen kann. Ich habe mir dann ein Thermometer bestellt, das einen externen Fühler hat und bei einer einstellbaren Temperatur eine Schaltung ausführen kann, siehe hier.
http://www.amazon.de/SODIAL-Digitale...ilpage_o01_s00

Dazu musste noch ein akustischer Alarm her, so bekommt man sofort eine Meldung, wenn die Temperatur ansteigt, siehe hier.
http://www.amazon.de/Smf-Dc-Industri...ilpage_o00_s00

Das Ganze habe ich gestern eingebaut, für den Fühler habe ich ein 3 mm Loch in den Auspuffschlauch hinter dem Wassersammler gemacht, der Fühler hat 4,2 mm Durchmesser und wurde mit etwas Kraftaufwand in den Schlauch gedrückt. So dichtet der schon ab. Zusätzlich wurde eine Dichtung über den Fühler bis auf den Schlauch geschoben, dass Ganze noch mit Dichtmasse die bis 360 Grad aushält, abgedichtet. In einen Metallstreifen habe ich ein Loch gebohrt, sodass ich diesen über dass Kabel bis auf den Fühler schieben konnte. Fixiert wurde dass dann noch zusätzlich mit 4 Kabelbindern. So sitzt der Fühler bombenfest.
Dann wurde das Ganze mal gestestet. Motor an, Temperatur zeigt im Auspuff 24 Grad. Nach dem Warmlaufen zeigt es 28 Grad.
Dann dass Ventil der Seewasserkühlung geschlossen, die Temperatur steigt im Auspuff sofort an. Nach etwa 10 Sekunden zeigt dass Thermometer 38 Grad an und steigt weiter, also sofort wieder dass Ventil geöffnet. Innerhalb von 5 bis 8 Sekunden fällt die Temperatur wieder auf 28 Grad. Super.
Dann habe ich das Thermometer so eingestellt, dass es bei 38 Grad schaltet und der Alarm losgeht. Dann nochmals getestet.
Funktionier einwandfrei. Bei 38 Grad wird es mächtig Laut und wenn die Temperatur wieder unter 36 Grad fällt geht der Alarm wieder aus.
Das ist aber alles einstellbar, je nach bedarf.
Ich bin begeistert, so habe ich für ca. 12 Euro eine superschnelle Anzeige.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160421_114424.jpg
Hits:	488
Größe:	44,3 KB
ID:	698707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160511_210551.jpg
Hits:	621
Größe:	59,8 KB
ID:	698708  
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2016, 14:36
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Gut gelöst und Glück gehabt....
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2016, 18:48
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Ja Glück hatte ich, am Motor nichts passiert und das es nicht mitten auf der Mass gewesen ist.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2016, 00:05
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Forumteilnehmer Julian Buss - lange nichts gehört von ihm... - hat dies Problem (Abgastemperatur) in seinem Blog schon einmal beschrieben:
NASA EX-1 Abgastemperaturanzeige und -alarm
Die NASA Preise sind allerding jenseits von gut und böse....
Nicht schlecht, so eine Kontrollmöglichkeit. Wenn ich handwerklich-technisch was drauf hätte, würde ich das auch einbauen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.05.2016, 00:21
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Ein billiger, wenn auch nicht perfekter Weg ist ein KFZ-Innen/Außen- Thermometer.
Den Außen-Geber einfach mit Isolierband am Auspuffrohr befestigt, zeigt es schön die Temperatur an.
Allerdings piepsts zwar nicht, erspart aber den Weg nach hinten, um den Wasseraustritt zu überprüfen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	temp.JPG
Hits:	386
Größe:	8,4 KB
ID:	698924  
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4

Geändert von hheck (14.05.2016 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.05.2016, 08:21
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ein billiger, wenn auch nicht perfekter Weg ist ein KFZ-Innen/Außen- Thermometer.
Den Außen-Geber einfach mit Isolierband am Auspuffrohr befestigt, zeigt es schön die Temperatur an.
Allerdings piepsts zwar nicht, erspart aber den Weg nach hinten, um den Wasseraustritt zu überprüfen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Mir ging es darum das ich ein Akustisches Signal wollte, kein Mensch schaut alle 2 Minuten auf die Anzeige. Deswegen diese Bastelstunde. Zudem kann ich nirgens schneller einen Anstieg der Temperatur messen als im Auspuff... glaube ich zumindest.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.05.2016, 09:18
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Super gelöst Ralf
werd ich sofort nachrüsten.
Geschlossenes Seeventil ist mir auch schon passiert.
__________________
LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2016, 07:28
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem akustischen Alarm gefällt mir, allerdings möchte ich nicht unbedingt ein Loch in den Abgasschlauch bohren
Würde das auch funktionieren, wenn man den Sensor von außen an den Abgasschlauch montiert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2016, 07:46
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Das kann ich nicht genau sagen aber ich schätze, bis der Schlauch von außen so warm wird, das man einen Unterschied messen kann ist es schon zu spät. Wie gesagt im Schlauch merkt man das nach 5 bis 10 Sekunden, da ist an der normalen Anzeige vom Motor noch nichts zu sehen. So hätte man noch die Zeit bis an das Ufer zu Kommen ohne das die Maschine überhitzt.
Allerdings bleibt ja die Möglichkeit das zu testen, nur die sicherste und schnellste Methode ist halt im Auspuffschlauch.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2016, 07:52
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Übrigens....
Hier ist das gleiche System das ich gebastelt habe zu sehen, allerdings nicht für 12 Euro sondern für 170 Euro. Aber auch hier IM Auspuffschlauch.
https://www.svb.de/de/nasa-abgas-tem...mit-alarm.html
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.05.2016, 07:52
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Das geht auch von Aussen. Habe ich beim aq170 gemacht. Gute komonenten liefert der Sensorshop24.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.05.2016, 08:02
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Schönen guten Morgen,

werde in Abgasrohr Klemmverschraubung einbauen,ansonsten wie Ralf

https://www.em-racing.de/Klemmringve...3mm-AGT-Sensor
__________________
LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.05.2016, 08:12
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Moin,

also bei mir gibt es einen akustischen Alarm vom Motorpanel aus sollte die Temperatur im Kühlkreislauf (2-Kreis) zu hoch steigen (Volvo Penta). Eine Version höher des Motorpanels hat auch einen Temperaturanzeige zusätzlich.

Zumindest einen Alarm sollte sich doch bei jedem Motor befinden, oder habt ihr da garnichts?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2016, 08:19
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Nein, ich hatte gar nichts. Mein Boot ist halt ein alter Verdränger, der kommendes Jahr 50 wird mit einem Perkins 4.108 Motor. Da gibt es noch keinen akustischen Alarm. Der Seewasserkreislauf wurde bisher nicht überwacht. Ich denke auch das bei den meisten "alten" Verdrängern der zweite Kreislauf nicht überwacht wird.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.05.2016, 08:21
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hab auch nix, Baujahr Motor ca.1985
__________________
LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.05.2016, 14:34
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Ralf,
du solltest deine Bastelarbeit dokumentieren, mit Einbau-Anleitung, und dann entsprechend vermarkten.
Der Preis für das NASA Gerät ist ja wirklich astronomisch - verglichen mit deinen Materialkosten.

BTW: wie lang ist das Sensorkabel, das zu deinem Gerät gehört?
Ich bräuchte die Anzeige bei mir am Außensteuerstand, alles andere macht keinen Sinn, weil ich zu 99,9 % vom Außensteuerstand aus fahre. Ein paar Meter Kabel, geschätzt mindestens 4 m, müssten es schon sein.

Noch Fragen? Aber Ja:
- Was meinst du, kann ein Laie den Einbau schaffen? Sind die Anschlüsse mit einfachen Steckverbinungen gemacht? Oder muss man da was löten?
- Was sind das für eigenartige, orange-farbigen Plastikteile an den Seiten vom Gerät? (Auf dem Amazonlink zu sehen) ? Zum Fixieren bei Einbau in einen Schacht, so ähnlich wie beim Autoradio?
- Und was ist das für eine Abdeck-Klappe (oder -Schirm?) die auf deinem Foto über dem Anzeigegerät zu sehen ist. Auch selbstgebastelt oder Teil des Geräts?
- Und, ganz wichtig: Ist da eine Einbauanleitung dabei (englisch oder deutsch, egal), denn die chinesischen Schriftzeichen auf der Rückseite sind ja für uns Germanen nicht sehr aussagekräftig.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (15.05.2016 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.05.2016, 16:00
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ralf,
du solltest deine Bastelarbeit dokumentieren, mit Einbau-Anleitung, und dann entsprechend vermarkten.
Der Preis für das NASA Gerät ist ja wirklich astronomisch - verglichen mit deinen Materialkosten.

BTW: wie lang ist das Sensorkabel, das zu deinem Gerät gehört?
Ich bräuchte die Anzeige bei mir am Außensteuerstand, alles andere macht keinen Sinn, weil ich zu 99,9 % vom Außensteuerstand aus fahre. Ein paar Meter Kabel, geschätzt mindestens 4 m, müssten es schon sein.

Noch Fragen? Aber Ja:
- Was meinst du, kann ein Laie den Einbau schaffen? Sind die Anschlüsse mit einfachen Steckverbinungen gemacht? Oder muss man da was löten?
- Was sind das für eigenartige, orange-farbigen Plastikteile an den Seiten vom Gerät? (Auf dem Amazonlink zu sehen) ? Zum Fixieren bei Einbau in einen Schacht, so ähnlich wie beim Autoradio?
- Und was ist das für eine Abdeck-Klappe (oder -Schirm?) die auf deinem Foto über dem Anzeigegerät zu sehen ist. Auch selbstgebastelt oder Teil des Geräts?
- Und, ganz wichtig: Ist da eine Einbauanleitung dabei (englisch oder deutsch, egal), denn die chinesischen Schriftzeichen auf der Rückseite sind ja für uns Germanen nicht sehr aussagekräftig.
Also...
das Kabel vom Sensor ist nur etwa 1 Meter lang, ich habe es auf etwa 3 Meter verlängert, vorher sogar mit 5 Meter Verlängerung getestet. Wenn man zum Verlängern nicht gerade einen Kabelquerschnitt von 0,5 mm nimmt, sondern 1,5 (habe ich) oder gar 2,5 mm ist kein unterschied in den Messergebnissen festzustellen. Das habe ich vorher oft getestet.

Und ja, ein Laie kann das einbauen, ich bin auch einer

Das Orange hast du richtig erkannt, das ist zum Fixieren, geht etwa von 0,0 bis 2 cm zu Verstellen.

Die "Abdeckklappe" ist der hintere Teil des Thermometers (kommt über die Kabelanschlüsse), habe ich nicht gebraucht und als Schattenspender genommen, ansonsten war bei mit das Display in der Sonne nicht gut abzulesen.
Alle Kabel ( 6 Stück ) werden einfach an den Klemm/Schraubverbinungen angeschlossen, kein Löten oder so.
Einbauanleitung in englisch ist dabei.

Wichtig ist noch das bei Auslieferung das Thermometer so eingestellt ist das es zwischen 20 und 28 Grad schaltet, also genau das was man nicht braucht. Wenn man dann in den Einstellungen auf HC (Hot/Cool) geht und dann auf C, also für Cool gehen. Dann Temperatur auf z.b. 38 einstellen. Dann geht der Alarm bei 40 Grad los und hört bei 38 Grad wieder auf.
Ich Habe allerdings noch einen Schalter zwischen den "Piepser" gebaut, sonst wird man taub, wenn der im Ernstfall mal länger loslegt.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.05.2016, 00:57
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Super! 100%-ig!
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung. Werde von meinen "Versuchen" berichten.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.05.2016, 12:03
Benutzerbild von Triton17
Triton17 Triton17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.11.2014
Ort: 16321 Bernau bei Berlin
Beiträge: 65
Boot: Cytra Courier 31
31 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Gefällt mir gut. Hält das Messgerät denn den eingestellten Alarmwert, wenn man den Hauptschalter mal ausgeschaltet hat? Ich habe kein Dauerplus im Boot und mein Radio resettet sich auch schon jedesmal neu.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.05.2016, 12:14
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Die Einstellungen bleiben auch ohne Strom erhalten.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.05.2016, 12:23
Pepita Pepita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2016
Ort: 32351 Stemwede
Beiträge: 40
Boot: Kilkruiser 710
Rufzeichen oder MMSI: DG8307/211664430
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Auch ich möchte mich bedanken....Teile habe ich gerade bestellt <g>...

Ich habe bei meiner Kilkruiser lediglich einen akkustischen Alarm, aber keine optische Anzeige. Das Piepsen geht also ohne Vorwarnung los....und man muß sich halt allein da drauf verlassen...
Nachmals danke für den supper Tip...

Jürgen
Pepita
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.05.2016, 12:24
Pepita Pepita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2016
Ort: 32351 Stemwede
Beiträge: 40
Boot: Kilkruiser 710
Rufzeichen oder MMSI: DG8307/211664430
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Und entschuldige die Schreibfehler...gerade zu peinlich <g>...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.05.2016, 22:25
Benutzerbild von Triton17
Triton17 Triton17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.11.2014
Ort: 16321 Bernau bei Berlin
Beiträge: 65
Boot: Cytra Courier 31
31 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke Akaija, Teile sind bestellt. Ich baue das nach.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.05.2016, 11:13
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Mir ging es darum das ich ein Akustisches Signal wollte, kein Mensch schaut alle 2 Minuten auf die Anzeige. Deswegen diese Bastelstunde. Zudem kann ich nirgens schneller einen Anstieg der Temperatur messen als im Auspuff... glaube ich zumindest.
Hallo Ralf ,

bin heilfroh , dass ich Deinen Beitrag gefunden hab .

Ich habe mir letztes Jahr eine Plastiktüte eingefangen und das akustische Signal für Überhitzung kam , aber mein Motor stellte sich dann ab und erst nach Abkühlung konnte wieder gestartet werden .

Das ganze passierte ausgerechnet im Hafenbecken von Losinj auf der Fahrt zur Tanke und ich hatte viel Ärger , da just zu diesem Zeitpunkt die Ausflugsschiffe ausfuhren und mir ausweichen mussten . ( es gab eine sehr freundliche Unterhaltung )

Nun hab ich die Teile bestellt , (leider etwas unbestimmte Lieferung...1-15 Juni) und auch ich muss das Sensorkabel verlängern .
Verlöten und mit Schrumpfschlauch drüber sollte doch passen ?

Alarmeinstellung knapp über "Normaltemp." , sollte doch soviel Zeit bringen um die Kühlung zu überprüfen , bevor der Motor abstellt.

Also ich freu mich schon aufs basteln und hoffe daß auch alles funzt...

Gruß aus München
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.05.2016, 08:15
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Hallo Ralf ,

bin heilfroh , dass ich Deinen Beitrag gefunden hab .

Ich habe mir letztes Jahr eine Plastiktüte eingefangen und das akustische Signal für Überhitzung kam , aber mein Motor stellte sich dann ab und erst nach Abkühlung konnte wieder gestartet werden .

Das ganze passierte ausgerechnet im Hafenbecken von Losinj auf der Fahrt zur Tanke und ich hatte viel Ärger , da just zu diesem Zeitpunkt die Ausflugsschiffe ausfuhren und mir ausweichen mussten . ( es gab eine sehr freundliche Unterhaltung )

Nun hab ich die Teile bestellt , (leider etwas unbestimmte Lieferung...1-15 Juni) und auch ich muss das Sensorkabel verlängern .
Verlöten und mit Schrumpfschlauch drüber sollte doch passen ?

Alarmeinstellung knapp über "Normaltemp." , sollte doch soviel Zeit bringen um die Kühlung zu überprüfen , bevor der Motor abstellt.

Also ich freu mich schon aufs basteln und hoffe daß auch alles funzt...

Gruß aus München
Ja, so kannst Du das Sensorkabel verlängern.
Nach dem Einbau einfach mal Fahren und schauen, welche Temperatur Du im Auspuff normal hast, dann den Alarm etwa 10 bis 12 Grad höher einstellen.
Ich war nun 3 Tage unterwegs, ich habe immer zwischen 26 und maximal 30 Grad im Auspuff, Alarm steht dann bei 40 Grad. Diese 40 Grad habe ich, wenn kein Kühlwasser mehr fließt nach 3 bis 5 Sekunden.
Dann habe ich noch etwas getestet, ich habe einen alten, etwas abgenutzten Impeller eingebaut, sofort nach dem Starten hatte ich eine Temperatur von etwa 36 Grad anstatt meiner normalen 28 Grad. Man erkennt also auch sofort, wenn ein Impeller anfängt, weniger Wasser zu fördern und getauscht werden sollte.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootskauf - eine Tragödie oder naive Dummheit v4d3r Allgemeines zum Boot 41 25.02.2014 18:54
Erst die Funke, erst die Urkunde, oder noch anders? benjaboo Technik-Talk 18 16.05.2013 21:33
Erst spachteln oder erst versiegeln? + Füllstofffrage beredel Restaurationen 4 20.04.2010 13:44
Marinas überwachen Micha S. Allgemeines zum Boot 24 24.10.2007 11:07
wenn´s Pech wäre dann hätte ich einen Prob für 10000 Dollar Tim2502 Offshore 8 03.07.2005 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.