boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2011, 12:50
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit NASA-Clipper Wind?

Moin, Segler, hat einer von euch Erfahrungen mit der Windanzeige von NASA-Clipper? Die wird gerade bei Niemeyer für 229 € angeboten.
Es ist mir schon bewusst, dass die Clipper-Serie nicht gerade die Highend-Linie an Bord ist, ich bin allerdings mit der Clipper Duett seit ´Jahren zufrieden. Bitte keine Kommentare wie: Die xxx ist aber viel besser und kostet auch nur 800€, das bringt mich nicht weiter,
Danke,
Siggi
P.S.: Alternativvorschläge im ähnlichen Preissegment sind natürlich Willkommen
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2011, 18:11
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Siggi,

habe die Anlage 5 Saisons in Betrieb gehabt, gab nicht viel zu meckern ....

IMHO
Negativ:
- fummeliges einstellen der Vorausrichtung, habe es selten mit Kreiselfahren hinbekommen und hab dann immer vorm Maststellen "händisch" die Anlage justiert.
- nicht sooooo tolle Anzeige der Windrichtung, würde mir jetzt eher ein Analoges Zeigergerät wie von AdvanceSea zulegen
- kein NMEA Anschluss somit nicht vernetzbar

positiv : - unschlagbarer Preis


Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2011, 16:10
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für deine Info, Bernd.
Sonst keiner Erfahrungen mit dem System?
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2011, 15:30
Benutzerbild von segelmeister
segelmeister segelmeister ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 121
Boot: Sun Rise 34 "CoolTour 2"
42 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ich kann mich "MOMO" nur anschließen, ich habe das Ding seit 4 Jahren und es erfüllt seinen Zweck.
Ist zwar kein "High End"- Gerät, aber eine vernünftige Lösung für ein unschlagbaren Preis.
__________________
Gruß aus Flensburg


Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.04.2011, 18:50
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ich hab ein paar mal gehört, es gäbe immer mal wieder Probleme mit dem Geber - aber wirklich nur vom hörensagen.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.05.2011, 15:00
RobertB RobertB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 9
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich hatte NASA Wind bereits auf zwei Booten im Einsatz (1. Boot: 5 Segelsaisons von mir und weitere 3 Saisons nach Info der Nachbesitzer; 2. Boot: 3 Segelsaisons) ohne jede Beanstandung. Auch keine Probleme mit dem Geber.
Die korrekte Vorausrichtung ist am einfachsten bei Windstille und Motorfahrt zu justieren.
Übrigens hat das Instrument auch NMEA-Ausgang (runde Buchse an der Rückseite). Dieser Datenausgang wird von mir auch verwendet.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2011, 11:40
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard Bauhaus Nautic

Moin Moin,
hab bisher noch nichts negatives über die Anlage gehört.
Wollte sie vor einem Jahr bei mir installieren, hat jedoch
mit der Kabelverlegung im Mast nicht geklappt.
Soweit- sogut.
Die Anlage wird von Bauhaus-Nautic auch vertrieben und
verkauft, und Bauhaus bietet eine Tiefstpreis-Garantie mit
Minus 12%.
Bedeutet das du die Anlage, wenn bei Baushaus teurer
(war vor einem Jahr 259,-€),mit dem Verweis auf
das AWN-Angebot für 229,- € minus 12% bekommen wirst.
Wäre somit für 201,52 € .

Gruß Günni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.05.2011, 13:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard windanzeige?

Moin Seglers
Lese gerade dass man über 200 mehr oder weniger sauer verdiente Euro da für anlegen kann um festzustellen aus welcher richtung, wie stark der wind weht.Klärt mich mal darüber auf wo zu so ein dings wirklich gut ist,meine erfahrungen mit windanzeigern,und gerade mit den digitalen;ist dass sie meistens etwas träge sind so dass man bei schneller fahrt am wind die änderungen schneller über das verhalten des bootes einschliesslich der segel mitgeteilt bekommt,möglicher weise macht so etwas auf sehr grossen yachten mit geschlossenen steuerständen bei nacht sinn.Aber sonst ich weiss nicht?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2011, 16:39
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Seglers
Lese gerade dass man über 200 mehr oder weniger sauer verdiente Euro da für anlegen kann um festzustellen aus welcher richtung, wie stark der wind weht.Klärt mich mal darüber auf wo zu so ein dings wirklich gut ist,meine erfahrungen mit windanzeigern,und gerade mit den digitalen;ist dass sie meistens etwas träge sind so dass man bei schneller fahrt am wind die änderungen schneller über das verhalten des bootes einschliesslich der segel mitgeteilt bekommt,möglicher weise macht so etwas auf sehr grossen yachten mit geschlossenen steuerständen bei nacht sinn.Aber sonst ich weiss nicht?
gruss hein
Da ich etwas kurzsichtig bin, kann ich die Windex im Tpo meiner Riesenyacht nicht mehr so gut erkennen, deshalb interessiere ich mich für die Anlage.
Ich finde nicht, dass ich mich für eine Frage hier rechtfertigen muss, meine Frage war auch nicht, ob besagtes Zubehör sinnvoll ist, also war deine Antwort nicht wirklich hilfreich für mich. Tip von mir: einfach nicht lesen oder zumindest die Finger stillhalten,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2011, 19:42
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
Anmerkend wäre hier vielleicht noch zu sagen
das ich vor einigen Jahren mal auf einem
anderen Boot die Windmessanlage v.Navman
installiert habe und somit zumindest was die
Bauweise angeht gute Vergleichsmöglichkeiten
habe.
Ich kann nur sagen, das der Geber der Nasa um
ein vielfaches stabiler und robuster konstruiert ist
wie der Geber der Navman.

Gruß Günni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.05.2011, 11:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Da ich etwas kurzsichtig bin, kann ich die Windex im Tpo meiner Riesenyacht nicht mehr so gut erkennen, deshalb interessiere ich mich für die Anlage.
Ich finde nicht, dass ich mich für eine Frage hier rechtfertigen muss, meine Frage war auch nicht, ob besagtes Zubehör sinnvoll ist, also war deine Antwort nicht wirklich hilfreich für mich. Tip von mir: einfach nicht lesen oder zumindest die Finger stillhalten,
Siggi
moin
Vorweg mal folgendes: es lag mir fern hier irgend jemanden wegen der frage nach einem ausrüstungsgegenstand zu nahe zu treten.
Weil es um eines der schönste hobbys der welt geht soll sich jeder an sein boot bauen/einbauen,malen,stricken anbinden was ER/SIE möchte.
ABER es wurde auch nach erfahrungen mit windanzeigern gefragt,auch diese habe ich kundgetan und bezog sich auch auf vernetzte digitale "highend-geräte"auf booten zwischen 20 und 44ft länge.
Auf meinem eigenen 29ft stahlkahn verzichte ich sogar auf einen verklicker/windex wg.regelmäßig eintretener nackenstarre,und fahre statt dessen in 4m höhe an den achteren unterwanten ein langes stück leichtes segeltuch,dass ich mit so einem anzeiger nur den Segelwind der auf den unteren, aber auch größten teil meiner segelfläche wirkt darstellen kann ist klar.
gruss hein
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.05.2011, 10:35
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard

...moin Siggi,

wir hatten auf der Skrollan auch den NASA-Clipper-Wind.
Es erfüllte den Zweck, die Windrichtung ablesen zu können. Allerdings bin ich mit den NASA-Gehäusen mit der Wasserdichtheit unzufrieden. 4 Anzeigen bisher gehabt, in zweien gab's regelmäßig Schwitzwasser.

AUf der anderen Seite sind durch die simple Bauweise, die Microschalter problemlos auszuwechseln, wenn es einer mal nicht mehr tut.

Dass die Windanzeige einen NMEA-Ausgang hat, ist mir neu. bzw. hätte man wissen sollen, denn aus der Beschreibung und den Datenblättern ergibt sich das nicht. ...und den hätten wir so gebraucht, um den Pinnenpiloten nach Windfahne steuern zu lassen.

Herzlicher GRuß

Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.05.2011, 13:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo Volker, schön, mal wieder von dir zu hören. Das so eine Windanzeige nicht gerade hilft, genau an der Windkante zu steuern, ist mir schon klar, aber beim gemütlichen Fahrtensegeln sollte sie schon helfen.
Die Anzeige meines Clipper-Duett ist seit vielen Jahren dicht (sollte ja wohl das gleiche Gehäuse sein), hatte da noch nie Probleme, sollte meine der positive Ausreisser sein?
NMEA bezweifle ich im Moment auch mal, habe nirgends etwas darüber gefunden. Ansonsten ist das Projekt Windanzeige wohl im Hinblick auf die fortgeschrittene Saison erstmal verschoben, da ich nun schon zwei Jahre nicht mehr segeln konnte will ich aufs Wasser.
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.05.2011, 14:19
Benutzerbild von segelmeister
segelmeister segelmeister ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 121
Boot: Sun Rise 34 "CoolTour 2"
42 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Das Ding hat auf jeden Fall einen Ausgang für eine Windlupe (gibt es als Extra). Ob das über NMEA funktioniert kann ich nicht sagen, ist auch nirgendwo dokumentiert
__________________
Gruß aus Flensburg


Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.05.2011, 14:40
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von segelmeister Beitrag anzeigen
Das Ding hat auf jeden Fall einen Ausgang für eine Windlupe (gibt es als Extra). Ob das über NMEA funktioniert kann ich nicht sagen, ist auch nirgendwo dokumentiert
Das hört sich ja gut an, ist auch warscheinlich, dass so ein Ausgang dem NMEA-Standard entspricht, Robert hat das ja wohl auch schon benutzt.
Ich werds wohl erst im nächsten Jahr ausprobieren können, wie gesagt, ich will aufs Wasser und habe noch etwas am Boot zu tun,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.05.2011, 11:58
RobertB RobertB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 9
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Es trifft zu, dass diese Funktion von NASA sehr schlecht dokumentiert wurde. Das NMEA Protokoll wird über die fünfpolige DIN-Buchse an der Rückseite zur Verfügung gestellt (hier wird auch die optionale Windlupe bzw. Tochtergerät angeschlossen; das war auch der ursprüngliche Sinn). Pin 2 ist Tx-(bzw. Masse) und Pin 3 TX+. Datenformat wie üblich (8N1), Baudrate 4800.

Allerdings verwendet NASA beim Clipper das Telegramm MWV (bzw. $WIMWV). Dies "versteht" aber beispielsweise der Pinnenpilot ST1000+ von Raymarine nicht.

Deshalb habe ich mir nach Vorlage (http://sixten.host22.com/NASA%20CLIP...20ST1000+.html) einen Konverter gebastelt. Jetzt steht das Telegramm VWR (bzw. $WIVWR) zur Verfügung, das die Steuerung nach Windfahne erledigt.

Das Projekt habe ich im vergangenen Winter verwirklich und konnte bisher nur im "Trockenlauf" auf dem Boot mit ST1000+ testen. Funktionierte aber ohne Probleme. Bin schon auf den Test in der Praxis gespannt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.05.2011, 12:02
RobertB RobertB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 9
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Noch eine Info zur Clipper-Serie:
Die Anzeigen für Log und Lot verfügen ebenfalls über eine fünfpolige Buchse an der Rückseite für Tochterinstrumente.

Die Daten werden hier aber nicht über eine RS232-Schnittstelle, sondern über einen seriellen I2C-Bus übertragen. An die Daten zu kommen (z.B. für Navi-Computer) ist schon wesentlich aufwendiger, aber nicht unmöglich.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.04.2014, 08:10
klapeste klapeste ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2014
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

klapeste
Ich fahre die zweite Clipper Wind Anlage mit Zufriedenheit. Meine jetzige, seit ca. 20 Monaten auf dem Mast, zeigte jetzt keine Windrichtung mehr an. Problem war ROST auf einer Scheibe zwischen Fahne und Gebergehäuse. Wer verwendet rostanfälliges Material bei Geräten, die Wind und Wetter ausgesetzt sind?? Hat jemand Erfahrungen? Kann man dieses Zwischenteil wechseln und wenn, wie? Massiver Sprüheinsatz von WD 40 konnte die Fahne wieder beweglich machen. Wie lange?
klapeste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.01.2015, 17:10
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Moin, Segler, hat einer von euch Erfahrungen mit der Windanzeige von NASA-Clipper? Die wird gerade bei Niemeyer für 229 € angeboten.
Es ist mir schon bewusst, dass die Clipper-Serie nicht gerade die Highend-Linie an Bord ist, ich bin allerdings mit der Clipper Duett seit ´Jahren zufrieden. Bitte keine Kommentare wie: Die xxx ist aber viel besser und kostet auch nur 800€, das bringt mich nicht weiter,
Danke,
Siggi
P.S.: Alternativvorschläge im ähnlichen Preissegment sind natürlich Willkommen
Hallo Siggi,
hast Du die Clipper Wind bei Dir verbaut? Ich bin gerade dran, mir eine zuzulegen ... der Preis ist OK
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.01.2015, 18:53
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, die Windanlage habe ich damals nicht verbaut. In der Saison war es mir zu spät und später gab es wichtigeres am Boot zu tun (siehe Resotrööt), wirklich vermisst habe ich sie allerdings auch nicht,
Siggi
P.S.: Beim zurückblättern sehe ich gerade, dass ich den armen Hein ordentlich angegangen bin, muss wohl einer der schlechteren Tage gewesen sein. Sorry dafür, eigentlich mag ich ihn und seine fachkundigen Beiträge hier

Geändert von marsvin (27.01.2015 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.01.2015, 20:55
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Hallo Frank, die Windanlage habe ich damals nicht verbaut. In der Saison war es mir zu spät und später gab es wichtigeres am Boot zu tun (siehe Resotrööt), wirklich vermisst habe ich sie allerdings auch nicht,
Siggi
P.S.: Beim zurückblättern sehe ich gerade, dass ich den armen Hein ordentlich angegangen bin, muss wohl einer der schlechteren Tage gewesen sein. Sorry dafür, eigentlich mag ich ihn und seine fachkundigen Beiträge hier
Das hab ich auch gelesen ... dann dachte ich, war wohl ein anderer Sigg Man hast Du ausgeteilt!
Zur Windgeschichte. Ich hatte letztes Jahr für paar Tage eine Sun Oddyssey gechartert und schon nach kurzer Zeit hatte ich mich so an die Windanlage gewöhnt. Nun habe ich die Condor das zweite Jahr und ... jetzt bau ich sie ein! Klar, mag etwa Bequemlichkeit sein, auch bissl Schnickschnack ... aber dafür ist es ja unser liebstes Hobby. O.K., noch ein Kabel in den Mast einziehen, noch ein Deckdurchbruch ... Nur im Frühling nimmt man so was auf sich
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.02.2015, 18:05
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Mittlerweile gibt es die Anlage ja auch mit W-Lan. Also nichts meht mit Kabel einziehen. Und dazu noch ein unschlagbarer Preis bei SVB. Alternativ wäre
Taktick. Aber diese Instrumentenserie würde ein 3 faches kosten. Da nehme ich doch lieber erst mal NASA, sollte für nicht Regatta ausreichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.02.2015, 08:03
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Ich habe die CLIPPER-Windmessanlage seit letzter Woche im Büro liegen wird demnächst eingebaut. Ich habe die Version ohne Kabel mit Empfängereinheit genommen ... wegen der Kabelei im Mast.
Anfang Mai wird sie auf dem Bodensee getestet ... dann kann ich den Praxisbericht liefern.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.02.2015, 13:20
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

So lange ich zwei gesunde Ohren habe, brauche ich auch keinen Windrichtungs- und-stärke-Anzeiger:

Wenn's in beiden Ohren gleich stark rauscht, weiss ich, woher der Wind kommt und die Lautstärke sagt mir, wie stark er ist!

Den Rest machen die mehr oder weniger killenden Segel...

Nix für ungut und Gruß vom

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.02.2015, 15:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
So lange ich zwei gesunde Ohren habe, brauche ich auch keinen Windrichtungs- und-stärke-Anzeiger:

Wenn's in beiden Ohren gleich stark rauscht, weiss ich, woher der Wind kommt und die Lautstärke sagt mir, wie stark er ist!
Ich messe die Stärke schon gerne, damit ich das besser einschätzen lerne und dann beim Wetterbericht die Zahlen besser interpretieren kann.

Meine komplette Bordelektronik, mittlerweile nur durch Funk aufgepeppt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Turn23082010 010.jpg
Hits:	136
Größe:	71,8 KB
ID:	602744  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.