boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2017, 21:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Magellanstraße oder Cap Horn?

Hallo,

werde in absehbarer Zeit zwar nicht in die Ecke kommen aber mich interessiert warum soviele Segler/Boote das Cap Hoorn runden und nicht die Magellanstraße nehmen Hätte jetzt gedacht, dass die Magellan Straße der leichtere Weg ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2017, 22:36
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Ich habe als kleiner Binnenschiffer natürlich keine wirkliche Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, daß bei passender Wettervorhersage die harte Tour außen rum bessere Windverhältnisse bietet.
Außerdem macht sich der Begriff "Kap Hoorn" im Logbuch doch deutlich besser als "Magellanstraße"
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2017, 16:01
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

...und zu Hause am Stammtisch macht es viel mehr her zu sagen 'um Kap Horn gesegelt'.
Nicht ohne Grund werden Segeltouren angeboten, und auch gebucht, die lediglich um das Kap gehen, und nicht weiter.

Es gibt ja noch weitere Prestigetouren in der Welt. Nicht unbedingt für Wassersportler aber der Mount Everest ist z.B. auch ganz groß in Mode...

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.12.2017, 18:03
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Für Segler war und ist die Magellanstraße ein äußerst schwieriges Revier. Schnell wechselnde Wetterverhältnisse, plötzlich einsetzende Fallwinde in Sturmstärke usw. Daher war für die "echten Cap Honiers" wohl das "kleinere Übel, der Weg um Kap Hoorn.
Für mich heute noch ein Wunder, wie Magellan es damals geschafft hat.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.12.2017, 12:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Genau das wollte ich wissen, fahren die meisten ums Cap um es im Logbuch stehen zu haben oder ist das tatsächlich der bessere Weg für eine kleine Yacht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2017, 03:57
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 160
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
122 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Nun, die Magellanstrasse habe ich nicht von Osten her besegelt sondern auf Empfehlung in den Handbüchern für die Rundung Südamerikas den Beagle Kanal gewählt der hiefür empfohlen wurde. Ich bin von den Falkland Inseln hersegeld nach dem Kap am südlichsten Teil der Osküste und Isla de Estados durchgelaufen und Schutz suchend und findend vor in einer Bucht nach dem Kap vor Anker gegangen. Dann nach Wetterbesserung zum Einklarieren nach Pto Williams. Ein französischer Kamerad ist mit seinem Boot aus dieser Bucht direkt nach Cabo de Hornos gesegelt was nicht den chilenischen Vorschriften entsprach die ich unbedingt einhalten wollte. Wir sind dann ein paar Tage später um Kap Hoorn gesegelt. Die Magellanstrasse haben wir nur im westlichsten Teil befahren als es durch die chilenischen Kanäle nordwärts mit Ziel Pto Montt ging.

Ein anderer schweizer Segler, ich traf ihn in Buenos Aires, wo er im Rahmen der Vorbereitung seines Segelbootes für den Kap Hoorn Törn, den mit seinem Budget unreparierbaren Motor an Land stellte. Ich traf ihn später wieder in Ushuaia wo er nach seiner Fahrt durch die Magellanstrasse eintraf. Er war durch die Magellanstrasse (ohne Motor!) gesegelt und hat sich in Ushuaia als Guide auf Touren mit Kreuzfahrtschiffen verdingt und damit seine Bordkasse aufgebessert. Ein offensichtlich hervorragender Seemann der trotz magerem Budget auf grosse Fahrt ging.

Wer sich nautisch über die Magellanstrasse kundig machen wil dem seien die Admiralty Sailing Directions empfohlen (nur in Englisch) weiter ein Handbuch eines italienischen Seglerpaares dessen Titel ich aber vergessen habe (Ich bin z.Zt. nicht in meinem normalen zu Hause sondern in USA und habe keinen Zugriff auf meine Logbücher und nautische Literatur).

Das sind meine zwei Cents, wie man hier zu sagen pflegt, zu diesem Thema.

James
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2017, 04:11
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 160
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
122 Danke in 77 Beiträgen
Standard

An Chris: aus meiner Sicht geht es nicht darum nach Logbuch gut dazustehen und damit Kap Hoorn statt die Magellan Strasse zu wählen.

Es geht wahrscheinlich den meisten Seglern darum diese nicht sehr wirtliche Gegend möglichst sicher zu befahren und ohne Havarie durchzukommen.

Wenn nun jemand die Magellanstrasse statt den Beagle Kanal wählt wird er seine Gründe haben und sei es "nur" dass ihm Seekarten fehlen oder er allenfalls sich die teuren Handbücher nicht leisten konnte und er nach Hörensagen segelt. Alles schon gesehen.

Zitat: ich habe an der Algarve mal fünf junge Deutsche mit einem Segelboot getroffen die die Biskaya mit einem Hörensagen Wetterbericht überquert haben und dafür drei Wochen, ich mehrmals nachgefragt ja drei Wochen, gebraucht haben. Weiss der Teufel wo die überall hingesegelt sind, ich brauchte für die Strecke ab Golfe de Morbihan nach Cedeira (ca. 40 Meilen vor A Coruna) 2,5 Tage.

Wenn man dann in den Admiralty Pilots liest, dass auf den Falkland Islands Zitat: "Gusts of more than 100 Knots are not uncommon" liest, hat man meist ganze andere Sorgen als im Logbuch gut dazustehen.

Pardon, ich will dir damit nicht an den Karren fahren sondern bei allem Respekt, das meine Meinung.

Mit Seglergrüssen
James
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.12.2017, 12:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@James: Ich habe ja gar keine eigene Meinung - daher alles gut. Denke aber auch, dass der typische Langfahrtsegler eigentlich immer den sicheren Weg segelt. Mir ist nur nach lesen vieler Seglerberichte aufgefallen, dass man immer nur von Cap Horn liest aber nie von der Magellanstraße. Und auf der Karte sieht die Magelannstraße für mich als Laien einfacher aus da man unter Landabdeckung fährt und sich die Wellen nicht so hoch aufbauen können. Daher hat mich einfach der Grund interessiert.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie schliesse ich das Relais des Horn an? Oskj Technik-Talk 25 26.07.2007 10:07
Bayliner Horn Judschi Technik-Talk 10 09.02.2007 12:04
Brig F 450 L oder Jeanneau Cap 400? Andrea Doria Allgemeines zum Boot 1 31.08.2006 18:32
Tiefer Ton für's 12-Volt-Horn Schmitzi Allgemeines zum Boot 9 16.03.2005 22:18
Zugelassenes Horn wirklich notwendig?? Mystic Selbstbauer 45 21.02.2005 09:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.