boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2006, 13:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard Verdeck Glastron

Hallo,
ich muß mein Uralt- Verdeck pimpen, siehe Bilder.
Also alle Reisverschlüsse müßen neu und ich brauch neue Plastikscheiben.
Generell (glaubt´s oder au net) find ich das Verdeck sogar schön für das Boot. Wir fahren nur wenn´s warm ist, da kann man auch von mir aus warmen Regen genießen. Stehhöhe werden wir eh nie erreichen .
Verdeck hat also für mich 2 Funktionen: Beim Trailern, das nix rausfliegt. Und über Nacht, wenn´s gewittert um am naächsten Tag nicht soviel durch die Bilgenpumpe zu fördern.
Jetzt Fragen:
Lohnt es sich eurer Meinung nach da noch was zu investieren (Boot ist Bj76----Verdeck vielleicht auch )
Scheiben kauf ich auf jeden Fall. Was denkt Ihr: Autosattler oder spezieller Bootsverdeckbau?
Reisverschlüsse: Würd ich selber raustrennen. Aber selber reinnähen?
Danke im voraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5462_1161345740.jpg
Hits:	1035
Größe:	48,8 KB
ID:	32869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5462_1161345763.jpg
Hits:	817
Größe:	51,8 KB
ID:	32870  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2006, 13:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ach so: noch ne Frage:
Glastrons gibs ja doch etliche. Gibt es vielleicht sogar passenden Verdecke von der Stange?
Danke
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.10.2006, 13:13
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, frage doch mal bei Tibus-boote nach, die hatten vor einiger Zeit noch Neuware zum Schleuderpreis. Evtl. günstiger als eine Raparatur.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2006, 13:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Danke Stephan,
probier ich auch mal. Allein: Mir fehlt ein bisschen der Glaube...
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2006, 14:29
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn du das Verdeck eh nicht als Verdeck nutzt, warum kaufst du dir dann nicht eine einfache Ganzpersenning?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2006, 14:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue
Hi,

wenn du das Verdeck eh nicht als Verdeck nutzt, warum kaufst du dir dann nicht eine einfache Ganzpersenning?
High Christian,
habe Ganzpersening. Problem von der ist, das sie über den Bugkorb geht, also nicht auf dem Vordeck aufliegt--> trailern unmöglich. Dann Wassersäcke über dem großen Innenraum, gibt Gestänge dafür aber-->zuviel Geraffel, zuviel Stauraumbedarf, auch für die Persening.
Das Verdeck lässt sich schön aufräumen, ist immer dabei, wiegt fast nichts und ist schnell hingefummelt. Ich will das so behalten.
Danke trotzdem
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.10.2006, 18:22
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie
Zitat:
Zitat von mue
Hi,

wenn du das Verdeck eh nicht als Verdeck nutzt, warum kaufst du dir dann nicht eine einfache Ganzpersenning?
High Christian,
habe Ganzpersening. Problem von der ist, das sie über den Bugkorb geht, also nicht auf dem Vordeck aufliegt--> trailern unmöglich. Dann Wassersäcke über dem großen Innenraum, gibt Gestänge dafür aber-->zuviel Geraffel, zuviel Stauraumbedarf, auch für die Persening.
Das Verdeck lässt sich schön aufräumen, ist immer dabei, wiegt fast nichts und ist schnell hingefummelt. Ich will das so behalten.
Danke trotzdem
das mit dem wassersack kann man mit einem klo-bömpel beenden

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2006, 11:41
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Verdeck

moin, Frank.

Wenn Du es machen läßt, wird Dich das an Zeit pro RV eine 3/4 h kosten.
Die RV´s kannst Du schon mal raustrennen.
Bei den Scheiben ist es besser, sie drin zu lassen. Ansonsten kann es sau-teuer werden.

Habe leider schon oft Kunden gehabt, die alles supergünstig haben wollten und, um Geld zu sparen, die Scheiben alle sauber rausgetrennt hatten.

Man bekommt die Scheiben dann nicht mehr faltenfrei eingenäht (das kostet Zeit...)

Wenn Scheiben neu eingenäht werden, wird alles erstmal glatt hingelegt, dann zeichnet der Segelmacher die Form der Scheibe aufs Tuch, macht einen kleinen Schnitt ins Tuch, klebt die Scheibe mit speziellem Doppelklebeband auf, näht sie ein, und schneidet danach erst das Tuch raus.

Beim Ersetzen von Scheiben ist der Ablauf der gleiche.

Wenn Du´s selber nähen willst, muß Deine Nähmaschine dicke Jeans nähen können.
Dann einfach 25/3 Baumwoll Mischgarn nehmen, eine 120-er Nadel (nicht die Lederausführung) und los. Ach ja, Obertransport der Nähmaschine ist angebracht. Habe auch schon Leute gesehen die immer ein bischen Spucke vor das Füßchen geschmiert haben.

Viel Spaß Götz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2006, 07:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
Klo- Pümpel mit Alustange, Alu- "Gerüste" nach vorn u. hi u. Seite, alles vorhanden. Das könnte man für den Winter nehmen. Untauglich (aus meiner Sicht) für den Alltag, meins liegt nur im Wasser, wenn wir auch am Wasser sind, sonst Halle. Der Stauraum auf dem kleinen Glastron reicht uns sonst nicht (Zuviele Wasserski, Tube...).

Hallo Götz,
das mit den Richtwerten ist super. Das hilft bei der Entscheidung was selber machen und was nicht. Die Scheibe packe ich wohl nie selber. Die Reisverschlüße? Ich glaub auch eher nicht. Ich werde wohl die Zeitintensive Blödarbeit machen, also RV´s raustrennen.

Die Seitenteile scheint es bei Tibus noch zu geben (Danke Stephan). Mal sehen ob das passen kann (mit der Position der alten Druckknöpfe im GFK).
Gehen diese Verdecke mit dem Alter eigentlich ein? Meines spannt wie die Pest.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2006, 11:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Muß zum Thema Reisverschlüsse nochmal anknüpfen:

Götz-Bremen

Kann Teilchen zu meinem Verdeck kaufen. Zitat:

"alle Original Seiten- und Heckteile passen mit den Reißverschlüssen an jedes Original Verdeck.
Einzelne Reißverschlüsse gibt es aber leider nicht mehr und der Verdeckstoff für das V-184 ist nicht mehr lieferbar. "

Danke Stephan.

So jetzt kriege ich Seiten teile mit halbem Reisverschluss.
Die andere Hälfte des RV am Verdeck ist aber auch im Eimer, deshalb mach ich doch die Hippe .
Sind Metallreisverschlüße.

Gibt es wirklich nichts kompatibles mehr zum halber Reinnähen? Ich mach über Mittag mal Detailfotos.
Ich will doch nicht gleich die RV´s aus den neuen Scheiben trennen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2006, 10:51
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard Verdeck bei Ebay

Moin,
schau mal bei ebay da wird gerade ein Verdeck für ein Glastron angeboten, vieleicht passt es ja.

http://cgi.ebay.de/Bootsverdeck-fuer...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Gruß Carsten
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2006, 13:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,
danke. Ist ja super wie hier auf einen aufgepasst wird. Da der Verkäufer aber auch ein ganzes Glastron SSV177 verkauft wird es nicht genau passen. Wenn ich die Originalteilchen kaufe sagen die es passt mit den Druckknöpfen im GElcoat usw.

Reisverschlüße................, wer hat ne Idee? Ich geh vielleicht mal zum Sattler/Verdeckbauer. Möglich, das was passt aus dem seinem Fundus
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.