boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2018, 20:15
thomasoeli thomasoeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2018
Ort: Leipzig
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver 595 Activ Cabin
2 Danke in 1 Beitrag
thomasoeli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Radiowechsel in Quicksilver 595 Activ Cabin

Hallo zusammen,

und beste Grüße in die Runde.

Als Neuling möchte ich gleich eine Frage an euch loswerden. Und zwar möchten wir (mein Vater und ich), gern das Radio in seiner o.g. Quicksilver auswechseln.

Der Grund ist, dass kaum bis gar kein UKW Empfang vorhanden ist. Bei dem verbauten Radio handelt es sich um ein Clarion CZ101ER. Siehe Anhang...

Zum Radio wäre vielleicht noch erwähnt, dass dies der "Bootsbauer" nachträglich eingebaut hat. Leider besteht zum Bootsbauer kein Kontakt mehr, weil die Absprachen/Lieferungen etc. immer etwas schwierig waren. Somit wünscht mein Vater auch keinen Kontakt mehr. So viel zum Hintergrund warum ich nicht einfach denjenigen Frage, welcher das Radio verbaut hat.

Das Radio war übrigens noch nicht ausgebaut, weil wir noch nicht so recht wissen, wie? Das Boot steht auch ca. 150km entfernt, daher können wir nicht so schnell testen.

Zum einen fände ich ganz interessant wie das Radio angeschlossen sein könnte. Kann ich hier ggf. davon ausgehen, dass ein ganz normaler ISO-Stecker wie im Auto vorhanden, oder verbaut ist?

Des Weiteren interessiert uns wie die Antenne angeschlossen sein könnte? Es ist ja quasi Null UKW Empfang vorhanden. Uns kommt es so vor, dass die Antenne überhaupt nicht angeschlossen ist.

Aus diesem Grund denken wir auch über einen Radiowechsel inkl. DAB-Empfang nach. Wie z.B. dieses hier...

https://www.ars24.com/autoradios/ken...b403?c=1009728

Von den Maßen sollte es passen. Aber wie kann ich mir den Anschluss vorstellen? Ist so etwas ggf. Plug&Play? Eine DAB-Scheibenantenne sollte denke ich nicht das Problem darstellen und auch für ausreichend Empfang sorgen.

Ich habe selbst in meinen Autos in den vergangenen Jahren Autoradios mit DAB verbaut bzw. auch Steuergeräte für DAB nachgerüstet. Mit Scheibenantennen konnte ich somit gute Erfahrungen sammeln.

Könnt ihr mir mit diesen Hintergründen evtl. Infos, oder gar Informationsmaterial liefern wie das Radio angeschlossen sein könnte? Wir wissen im Moment auch noch nicht, ob man einfach an die Rückseite des Radios gelangt, wenn man einfach die Schrauben ringsum löst, ob hier ggf. die Rückseite in der Koje geöffnet werden muss.

Das Radio wurde ja nachträglich verbaut.

Ich hoffe ihr könnt uns hierzu etwas unterstützen. Wenn es noch Fragen gibt, versuche ich diese so gut es geht zu beantworten.

Besten Dank vorab und viele Grüße

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0108.jpg
Hits:	239
Größe:	60,2 KB
ID:	798410   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0067.jpg
Hits:	224
Größe:	70,5 KB
ID:	798411  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2018, 06:13
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

das ist doch ein normales Autoradio... die werden immer von vorn eingebaut. Kabel sind hinten gesteckt. wenn Du das nicht herausbekommst, weil das Steuerrad stört, dann muß das halt abgebaut werden - das sollte aber nicht nötig sein. Du mußt halt die Entriegelungsstifte für das Radio haben.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.05.2018, 07:45
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 90
Boot: momentan ohne Boot
170 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Diese Autoradios haben immer spezielles Werkzeug dabei mit denen man die Klemmen o,ä. lösen kann um dann das Radio heraus ziehen zu können.



Falls du die nicht mehr hast findet es sich bestimmt ein Weg die zu beschaffen oder die Klemmen irgendwie anders zu lösen. Schaust du mal bitte hier


https://www.libble.de/clarion-cz101er/p/663500/


oder bei YouTube unter "Radio ausbauen" gibt es viele Videos dazu.


Wenn Du es dann raus hast, dann würde ich erstmal prüfen ob die Antenne richtig angeschlossen ist, bzw. kaputt ist irgendwie.


Gruesse
Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2018, 07:51
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Bevor Du das Radio ausbaust schau mal ob Du von unten hinter den Steuerstand schauen kannst. meistens ist da alles offen und Du siehst die Anschlüsse für das Radio. Eventuell ist auch im Innenraum ein Servicedeckel den man abschrauben kann um an die Installation hinter der Armaturentafel zu kommen. Ich tippe mal auf eine nicht verbaute oder nicht angeschlossene Antenne. Am Radio selbst wird es eher nicht liegen dass nahezu gar kein UKW-Empfang möglich ist.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.05.2018, 08:51
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass du von hinten an die Elektrik im Steuerstand heran kommst, dort wird sich vermutlich eine zu entfernende Wartungsklappe befinden und nach Entfernung kannst du zumindest mal gucken, wie es da drin aussieht.
Wie das Radio letztendlich angeschlossen ist, kann keiner vorhersagen. Ich denke nicht, dass genormte Stecker verwendet wurden, da die zum Steuerstand führenden Kabel nicht der gewohnten KFZ-Norm entsprechen und der Bootsbauer an die zuführenden Kabel bestimmt nicht noch einen DIN oder ISO-Stecker montiert hat sondern die vorhandenen Stecker am Radio (falls es ein KFZ-Radio ist) abgeknippst hat. An meinem Marine-Radio waren mit Ausnahme des Antennen- und IPOD-Anschluß jedenfalls keine solchen genormten Stecker dran.
Ich würde vorm Radioneukauf erstmal mit einer einfachen Antenne probieren (den Tipp habe ich aus dem Forum und mein Radio hat damit in meinem Revier einwandfreien Empfang): Zwei ca 75 cm lange Drähte an einen Antennenstecker löten oder schrauben und diese rechtwinkelig unterm Bootsdeck verlegen, voila ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.05.2018, 18:43
thomasoeli thomasoeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2018
Ort: Leipzig
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver 595 Activ Cabin
2 Danke in 1 Beitrag
thomasoeli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
Diese Autoradios haben immer spezielles Werkzeug dabei mit denen man die Klemmen o,ä. lösen kann um dann das Radio heraus ziehen zu können.

Wenn Du es dann raus hast, dann würde ich erstmal prüfen ob die Antenne richtig angeschlossen ist, bzw. kaputt ist irgendwie.

Gruesse
Tom
Hi Tom,

danke dir erstmal für deine Antwort. Die Anleitung liegt uns als .pdf und wohl auch in Papierform vor.

Die Ausziehhaken sind ein wichtiger Punkt. Laut meinem Vater lagen diese wohl nicht dem Boot bei. Ich glaube irgendwie nicht, dass das Radio inkl. Einbaurahmen verbaut wurde.

Ansonsten müssen wir uns die Ausziehhaken ggf. über Ebay und Co. beschaffen. Falls diese denn benötigt werden....

VG Thomas


Zitat:
Zitat von retman Beitrag anzeigen
Bevor Du das Radio ausbaust schau mal ob Du von unten hinter den Steuerstand schauen kannst. meistens ist da alles offen und Du siehst die Anschlüsse für das Radio. Eventuell ist auch im Innenraum ein Servicedeckel den man abschrauben kann um an die Installation hinter der Armaturentafel zu kommen. Ich tippe mal auf eine nicht verbaute oder nicht angeschlossene Antenne. Am Radio selbst wird es eher nicht liegen dass nahezu gar kein UKW-Empfang möglich ist.

Gruß
Markus
Hi Markus,

die Idee, dass hinter dem Steuerstand (Koje) ein Deckel etc. ist habe ich auch schon gedacht. Wir waren letztes Wochenende vor Ort, aber einen Art "Decke", oder "Abdeckung" konnte ich nicht entdecken.

Mein Vater hat in der Koje nämlich einen CO² Warner, welcher laut piepst, wenn die Luft beim Schlafen schlecht werden sollte. Wegen Vergiftung und so...

Genau dieser hat nämlich willkürlich gepiept, daher weiß ich vorsichtig gesagt, dass hinter dem Steuerstand bzw. in der Koje kein Zugang war. Oder ich weiß vielleicht nicht wo bzw. wie ich dahinter komme.

Irgendwie muss es ja gehen. Leider kann das erst in 1-2 Wochen gecheckt werden, wenn mein Vater wieder vor Ort ist.

Ich vermute nämlich auch, dass die Antenne nicht wirklich angeschlossen ist. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen wie dies bewerkstelligt wird.

VG Thomas


Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Ich denke, dass du von hinten an die Elektrik im Steuerstand heran kommst, dort wird sich vermutlich eine zu entfernende Wartungsklappe befinden und nach Entfernung kannst du zumindest mal gucken, wie es da drin aussieht.

Wie das Radio letztendlich angeschlossen ist, kann keiner vorhersagen. Ich denke nicht, dass genormte Stecker verwendet wurden, da die zum Steuerstand führenden Kabel nicht der gewohnten KFZ-Norm entsprechen und der Bootsbauer an die zuführenden Kabel bestimmt nicht noch einen DIN oder ISO-Stecker montiert hat sondern die vorhandenen Stecker am Radio (falls es ein KFZ-Radio ist) abgeknippst hat.

An meinem Marine-Radio waren mit Ausnahme des Antennen- und IPOD-Anschluß jedenfalls keine solchen genormten Stecker dran.

Ich würde vorm Radioneukauf erstmal mit einer einfachen Antenne probieren (den Tipp habe ich aus dem Forum und mein Radio hat damit in meinem Revier einwandfreien Empfang): Zwei ca 75 cm lange Drähte an einen Antennenstecker löten oder schrauben und diese rechtwinkelig unterm Bootsdeck verlegen, voila ...
Hi Skipper,

danke dir ebenfalls für deine Aufklärung. Ich merke schon, wir müssen irgendwie herausbekommen wie man an die Elektronik gelangt. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass es für solche Dinge evtl. eine verwertbare PDF von Quicksilver gibt. So das man weiß wie man an die Elektronik gelangt. Unter dem Radio sind auch noch die Sicherungen sichtbar angebracht.

Ich bin dann wirklich neugierig wie das Radio letztendlich angeschlossen ist. Ich kann mir wie du beim besten Willen nicht vorstellen, dass hierfür genormte ISO Stecker verbaut wurden sind.

Das verbaute Radio ist übrigens ein normales Autoradio.

Falls ich ein anderes Radio inkl. DAB Empfang einbaue, wird auch noch interessant, ob die Antenne dann auch mit genügend Strom von der Batterie versorgt wird.

Aber dein Tipp zum besseren Empfang hört sich gut an.

@All: Ich melde mich in jedem Fall wieder, wenn ich verwertbaren Material wie Bilder und Co. habe.

Besten Dank an alle bis hierher!

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2018, 18:51
thomasoeli thomasoeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2018
Ort: Leipzig
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver 595 Activ Cabin
2 Danke in 1 Beitrag
thomasoeli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
das ist doch ein normales Autoradio... die werden immer von vorn eingebaut. Kabel sind hinten gesteckt. wenn Du das nicht herausbekommst, weil das Steuerrad stört, dann muß das halt abgebaut werden - das sollte aber nicht nötig sein. Du mußt halt die Entriegelungsstifte für das Radio haben.
Hi Frank,

auch dir besten Dank! Die Entriegelungsstifte wurden höchstwahrscheinlich nicht mit ausgeliefert. Mein Vater hebt sich eigentlich alles akribisch auf. Er meinte, dass diese nicht mit dabei waren...

VG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2018, 13:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn es ein gewöhnliches Autoradio ist, dann hat es auch ISO Anschluß, die gibt es doch schon ewig
wenn eine Antenne irgend wo drin liegt und angeschlossen ist, probiere mal ob der Empfang besser wird, wenn man Masse an den Fuß der Antenne bringt, manchmal kann man aber auch den Scheibenrahmen als Antenne nutzen
im Boot ist der Empfang oft lausig, wenn man die Antenne nicht außen hat besonders Binnen, weil man so tief liegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.05.2018, 14:42
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Die Platte wo die Instrumente und der Plotter drin verbaut sind lösen, dann kannst du versuchen ob du die Anschlüsse sehen kannst, wenn nicht, dann versuchen wie lang die Kabel sind und ob du sie weit genug nach oben ziehen kannst.
Aber wenn du das Radio eh wechseln willst, dann musst du ja den Einbaurahmen oder das Radio ausbauen, dann siehst du schon welche Anschlüsse dahinter stecken.
Ich denke nicht, dass dieses ein Thema ist, welches mittels Ferndiagnose gelöst werden kann, dazu ist es zu individuell.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.06.2018, 18:55
thomasoeli thomasoeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2018
Ort: Leipzig
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver 595 Activ Cabin
2 Danke in 1 Beitrag
thomasoeli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bilder vom Radioausbau

Hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich noch einige Bilder vom Radioausbau liefern. Das Radio ließ sich sehr einfach entfernen, obwohl es im Einbaurahmen versenkt war. Die Ausziehhaken wurden nicht benötigt und waren ja auch nicht vorhanden.

Meinem Vater ist aufgefallen, dass unterm Lenkrad bei den Sicherungen eine Öffnung war, wo man problemlos an die Kabel ran kommt.

Das Kabel für die Antennen ist wohl fest reingesteckt, oder gelötet und ist in der seitlichen, oberen Wand des Bugs verlegt. Mein Vater hat das Kabel nicht sehr weit gezogen.

So wie ist das sehe ich ein normaler ISO Stecker verbaut, welcher aber wohl mit den "Bootskabeln" via Schrumpfschlauch etc. verbunden ist.

Somit sollte einem Radiowechsel mit DAB eigentlich nichts im Wege stehen. Es wäre natürlich perfekt, wenn man die DAB-Klebeantenne dann irgendwo an der Scheibe befestigen könnte.

Den DAB-Empfang habe ich wie gesagt schon über mein Auto getestet. Somit gehe ich davon aus, dass im Boot dann mind. die gleiche Anzahl von DAB-Sendern gefunden werden sollte.

Der schwarze Stecker auf Bild 8 ist übrigens nicht angeschlossen. Ich war selbst nicht vor Ort, sondern habe mir nur die Bilder von meinem Vater zusenden lassen. Ich hoffe, dass man es halbwegs erkennen kann.
Nicht alle Bilder sind perfekt.

Was meint ihr?

Ich danke euch.

Beste Grüße

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	147
Größe:	50,1 KB
ID:	800525   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	134
Größe:	39,3 KB
ID:	800526   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	160
Größe:	49,3 KB
ID:	800527  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	156
Größe:	50,9 KB
ID:	800528   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	133
Größe:	70,1 KB
ID:	800529   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	134
Größe:	45,2 KB
ID:	800530  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	139
Größe:	53,1 KB
ID:	800531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	142
Größe:	52,3 KB
ID:	800532  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.06.2018, 06:40
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.027
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Die DAB-Antenne braucht keine optische Sicht nach außen. Kannst du auch nicht sichtbar irgend wo hinlegen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.06.2018, 07:17
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Ein Tread nur weil einer ein Radio einbaut...…
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2018, 16:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

genau, einfach eine preiswerte Autoantenne kaufen und irgendwo ins Boot legen,
mit etwas Glück reicht das schon, eine gute Scheibenantenne ist natürlich die bessere Lösung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.06.2018, 16:38
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Ein Tread nur weil einer ein Radio einbaut...…

Ein Beitrag, nur weil einer gegen die Wand rennt....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.06.2018, 18:46
thomasoeli thomasoeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2018
Ort: Leipzig
Beiträge: 5
Boot: Quicksilver 595 Activ Cabin
2 Danke in 1 Beitrag
thomasoeli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die DAB-Antenne braucht keine optische Sicht nach außen. Kannst du auch nicht sichtbar irgend wo hinlegen.
Hi,

zumindest kenne ich das von meinem Auto so, dass die DAB Antenne sichtbar sein sollte. Meine Erfahrung ist, dass der Empfang schlecht ist, wenn es keine Klebeantenne ist.

Grüße und danke dir!

Thomas

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
genau, einfach eine preiswerte Autoantenne kaufen und irgendwo ins Boot legen,
mit etwas Glück reicht das schon, eine gute Scheibenantenne ist natürlich die bessere Lösung
Wir werden wenn dann ein neues DAB Radio inkl DAB Antenne nehmen. Muss ja nicht die Welt kosten.

Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass der Stecker zumindest ein Standard ISO Stecker ist. Somit steht einem Wechsel nichts im Wege.

Besten Dank an alle.

VG Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF50 (Quicksilver Activ Cabin 435) dreht nicht aus Meister Hora Kleinkreuzer und Trailerboote 6 05.06.2017 19:43
Quicksilver Activ 43 cabin Paparemo1 Kleinkreuzer und Trailerboote 17 01.10.2016 15:17
Umbau einer Quicksilver Activ Cabin 470 heini123 Allgemeines zum Boot 13 01.09.2014 20:13
Umbau einer Quicksilver Activ Cabin 470-Teil 2 heini123 Allgemeines zum Boot 3 26.08.2012 17:46
Möbelbau Quicksilver Activ Cabin 470 heini123 Selbstbauer 1 21.04.2012 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.