boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2004, 11:51
Benutzerbild von vire-service
vire-service vire-service ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2004
Ort: 24893 Taarstedt
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
vire-service eine Nachricht über ICQ schicken
Standard CO2 Patronen für Automatik Schwimmwesten

Selbst auf die Gefahr hin, daß sich jetzt wieder einige superschlaue aufregen, möchte ich hier mal einen Tip abgeben, der richtiges Geld spart. Ich wollte mir für die Wartung meiner Automatikwesen neue CO2 Patronen kaufen. Stückpreis bis 15€. Da ich nicht jeden Teurospaß mitmache, habe ich mir dann beim Getränkehändler im 10er Pack für 4€ CO2 Patronen für Patyfässer der selben Größe und gleichen Inhalts gekauft.Anschließend noch ein 10mm Gewinde aud den Hals geschniten, und siehe da , es funzte einwandfrei. Diese Patronen sind absolut identisch mit denen aus den Boootszubehör. Der einzige Unterrschied besteht aus dem fehlenden Gewinde.Ich habe die Westen bestimmt 5x aufgeblasen, immer mit einem guten Ergebnis. Und nun könnt Ihr gerne mal euren Kommentar dazu abgeben.Ich spare bestimmt nicht an der Sicherheit meiner Leute,aber man muß ja nicht jeden Nepp mitmachen.
__________________
Gruß aus Taarstedt an der Schlei.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2004, 12:38
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wartung selber?
Die ganze Wartung in einem Betrieb kost um die 30 Euro.

WIESO SPAREN DIE LEUTE IMMER AN IHRER SICHERHEIT? DIE PAAR EURO SOLLTE EINEM DAS LEBEN, DAS IM ERNSTFALL GERETTET WIRD DAMIT, WERT SEIN. IN ANDEREN BEREICHEN SPIELT DAS GELD DOCH AUCH KEINE ROLLE. ODER VERZICHTET IHR AUF DEN AIRBAG IM AUTO UM GELD ZU SPAREN? DENN DEN WILL MAN DOCH AUCH NIE IM EINSATZ SEHEN; GENAUSO WIE DIE RETTUNGSWESTE. ICH MÖCHTE MEINE JEDENFALLS NIE BRAUCHEN MÜSSEN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2004, 12:46
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: CO2 Patronen für Automatik Schwimmwesten

Zitat:
Zitat von vire-service
Selbst auf die Gefahr hin, daß sich jetzt wieder einige superschlaue aufregen, mochte ich hier mal einen Tip abgeben, der richtiges Geld spart.
Hallo,
ich gehöre eigentlich zu der Sorte von Menschen, die gerne jede Gelegenheit Geld zu sparen wahrnimmt. Dein Vorschlag ist mir aber zu heiß. Bei der Sicherheitsausrüstung spare ich auf keinen Fall. Ich habe mir nicht die teuersten Westem gekauft, um jetzt durch falsche Sparsamkeit deren Funktion in Frage zu stellen. Ich habe die 275 N Westen an Bord und da sind die kleinen Patronen ohnehin nicht geeignet.
Außerdem müssen nicht nur die Patronen, sondern auch die Tabletten erneuert werden. Oder passen da vielleicht Kukident?
Also, lieber einmal superschlau, als ein ganzes Leben lang tot.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.12.2004, 12:51
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: CO2 Patronen für Automatik Schwimmwesten

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von vire-service
Selbst auf die Gefahr hin, daß sich jetzt wieder einige superschlaue aufregen, mochte ich hier mal einen Tip abgeben, der richtiges Geld spart.
Hallo,
ich gehöre eigentlich zu der Sorte von Menschen, die gerne jede Gelegenheit Geld zu sparen wahrnimmt. Dein Vorschlag ist mir aber zu heiß. Bei der Sicherheitsausrüstung spare ich auf keinen Fall. Ich habe mir nicht die teuersten Westem gekauft, um jetzt durch falsche Sparsamkeit deren Funktion in Frage zu stellen. Ich habe die 275 N Westen an Bord und da sind die kleinen Patronen ohnehin nicht geeignet.
Außerdem müssen nicht nur die Patronen, sondern auch die Tabletten erneuert werden. Oder passen da vielleicht Kukident?
Also, lieber einmal superschlau, als ein ganzes Leben lang tot.
Gruß
Paul
Seh ich genauso, ich hab auch ne 275er mit Sprayhood und Lampe mit trockenbatterie.
Nicht zu vergessen die Dichtungen die bei der Wartung gewechselt werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.12.2004, 13:33
hobiell hobiell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bayern Landsberg am Lech
Beiträge: 82
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Na ja,

auswechseln würde ich die Patronen auch nicht, man kann die Patrone wiegen und dann ist es klar ob sie in ordnung ist oder nicht.

Das wird übrigens so gemacht bei:

- Feuerlöschern
- Rettungsinseln

also ich denke eine optisch intakte ( ohne Korossion ) und Gewichtstechnisch passende Patrone wegzuwerfen macht wenig Sinn.

Ich habe auch Austauschsätze auf dem Boot, sollte ich da auch die Patronen wegwerfen ?
ich denke nicht.

Hobie
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.12.2004, 13:41
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

@vire-service druckbehälter nachträglich mechanisch zu bearbeiten, das stimmt mich gar nicht fröhlich


Zitat:
Zitat von hobiell
Ich habe auch Austauschsätze auf dem Boot
wann nutzt du diese denn ?
mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.12.2004, 13:45
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack
Zitat:
Zitat von hobiell
Ich habe auch Austauschsätze auf dem Boot
wann nutzt du diese denn ?
Nach einer Auslösung eben...

Bei Arbeiten auf dem Vorschiff kann das schon mal zum berühmten Michelinmännchen führen, da will man den Rest des Törns ja nicht unbedingt ohne unterwegs sein...

P.S. habe auch zwei Sätze an Bord...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.12.2004, 13:50
hobiell hobiell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bayern Landsberg am Lech
Beiträge: 82
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

............genau.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.12.2004, 13:51
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
wann nutzt du diese denn ?

So ist das Zitat von Seekreuzer, Markus hat die Antwort gegeben ,richtige Zitat eingefügt, C-C
Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Zitat:
Zitat von dumperjack
Zitat:
Zitat von hobiell
Ich habe auch Austauschsätze auf dem Boot
wann nutzt du diese denn ?
Nach einer Auslösung eben...

Bei Arbeiten auf dem Vorschiff kann das schon mal zum berühmten Michelinmännchen führen, da will man den Rest des Törns ja nicht unbedingt ohne unterwegs sein...

P.S. habe auch zwei Sätze an Bord...
Mir hat es verganges Jahr im Winterlager (in diesem Fall Sommerlager) eine Weste aufgeblasen, die in einem Plastikbeutel zwar wasser- aber nicht schwitzwasserdicht gelagert war.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2004, 15:55
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Hier hält es mich nicht:

1. Wie schon erwähnt, an den Druckbehältern ein Gewinde hinein zu schneiden würde ich mir nur wagen, im drucklosen Zustand. Und für die Schlauies, wie konmt wohl das Gewinde sonst an den Hals?

2. Ich ägere mich auch die Platze über die Preise für die Austauschsets. Die haben noch vor nicht langer Zeit so um 16,- DM gekostet. Und heute ? Teuro läßt grüßen.

3. Wenn ich eine günstige Quelle für die CO2- Flaschen auftue, werde ich diese nutzen. Man kann schließlich Bombinen oder Tabletten getrennt kaufen.

4. Wartung: Warum sollen Dichtungen ausgetauscht werden, wenn bei einigen Modellen keine Dichtungen vorhanden sind?

5. Über Wartung durch Fachfirmen hatten wir schon diskutiert. Auch wenn das Argument kommt 35,- Euro ist garnichts für die Sicherheit, bei 6 Westen sind es aber schon 210,-€. Arbeitszeit ist hierfür aber real für diese 6 Stck 1h. Wenn ich jetzt 100,-€ für die Stunde ansetze(sehr fürstlich), 29,-€ Eichelsteuer, 30,- €Risikozuschlag wg. Produkthaftung, dann wird doch recht gut verdient oder? Denn notwendiges Material und Reparaturaufwand werden extra berechnet!

6. Und noch ein anderes Argument läßt mich kochen: Wenn Ersatzpatronen und Tabletten resp. Bombinen relativ gesehen teuer sind, kann ich mir die Übung für den Ernstfall nicht oft leisten. Die Übungen sind aber wichtig für Kinder und realistische Mann über Bord Manöver. Und die Funktionssicherheit wird of überprüft.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.12.2004, 16:14
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Hier hält es mich nicht:
Hallo Thomas,
was ist nun Deine Meinung?
Billigpatronen kaufen und Gewinde reinschneiden oder nicht? Oder kennst Du eine weitere Alternative?
Dass niemand viel Geld bezahlt, wenn er die gleiche Leistung billiger haben kann, ist wohl klar.
Wenn also jemand eine Quelle auftut, über die man ohne Pfusch an billigere Patronen kommt, bin ich dabei. Mit und ohne Tablette und mit und ohne Dichtung. Wenn hier Kollegen entscheiden, dass sie ihre RETTUNGSweste (darum geht es !) nur einem Fachbetrieb anvertrauen, kann man das auch akzeptieren.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.12.2004, 17:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

@ vire
Die Kartuschen stehen unter Druck. Wenn da mal durch Rißbildung dir so ein Ding um die Ohren fliegt, würde ich gerne wissen, was das dann an Dummheitssteuer (Gebühren wegen Strafverfahren) kostet. Bestimmt mehr, als man kurzfristig einspart (wenn du die Westen regelmäßig zündest). Außerdem zahlst du dann jegliche Schäden selbst, da jede Versicherung dann abwinkt.
Ich habe mal die Schäden nach einem Unfall eines Druckbehälter mit ca. 100 bar Restinhalt gesehen (CO2 Behälter haben ungefähr diesen Druck). Die Flasche hätte sonst 300bar Luft enthalten, trotzdem hat der "Flug" mit 100bar bleibende Eindrücke hinterlassen.
Welche Westentypen hast du da umfrisiert??

Zum Üben (Hallenbad) würde es hier doch auch eine alte Patrone tun, der man einen Schlauchanschluß angeschweißt hat und diesen dann mit einer Baby-Tauchflasche (dann mit ca. 10 Druckluft) und vorgeschaltetem Überdruckventil an eine alte Weste oder die Weste mit einer ausgemusterten Blase anschließt.
Die Funktion wäre hier die Gleiche und das Zusatzgerödel stört in diesem Fall weniger.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.12.2004, 17:50
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Wie ist eigentlich die Argumentation von Secumar und Co für den vollkommen unverschämten Preis der CO2-Patronen?

Das erinnert mich ganz kräftig an die Abzocke mit den Birnen der Positionslampen. Wir haben mal in der Firma, wo ich arbeite, Glühlampen gebraucht mit Sockel Bay15d, senkrechtem, ausgerichtetem Glühfaden, 25 Watt, aber für 32 Volt. Die haben wir uns bei einer Glühlampenfabrik in Phillipsburg anfertigen lassen. Wir mußten 50 Stück am Stück abnehmen.

Stückpreis: 2,45 DM. Das war im Jahr 1994. Selbst wenn man die Umrechnung in Euro zeitgemäß gestaltet, wäre dieser Preis nicht einmal ein Drittel dessen, was so eine Glühlampe beim Schiffsausrüster kostet.

Müssen wir uns eigentlich alles gefallen lassen? Was kosten eigentlich die Patronen, die bei den Schwimmwesten der Luftfahrt verwendet werde?

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2004, 18:01
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wieviel CO2 ist denn drin...?
ggf. passen diese hier
-> http://www.kapseldiscount.de/50101394f4095df01/50101394f509a230d/index.html]http://www.kapseldiscount.de/...[/url]
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.12.2004, 18:06
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Wieviel CO2 ist denn drin...?
ggf. passen diese hier
Zu klein! 32g für die 150N und 56g für die 276 N-Westen müssen es schon sein.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.12.2004, 18:22
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zu klein! 32g für die 150N und 56g für die 276 N-Westen müssen es schon sein.
Paul
Die PaintBall-Kaseln gehen bis 93g... allerdings kann ich nicht erkennen, was die für ein Gewinde haben...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.12.2004, 18:23
Benutzerbild von vire-service
vire-service vire-service ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2004
Ort: 24893 Taarstedt
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
vire-service eine Nachricht über ICQ schicken
Standard co2

Ich bin hier mal von den 16g Patronen ausgegangen, weil ich diese benötige, und ich sollte bei Fa. Julius in Schleswig 16€ für 1 Patrone bezahlen. Es wird hier keiner gezwungen, meinen Vorschlag in die Tat umzusetzen. Das war nur ein Erfahrung, die ich selbst gemacht habe.Es sind übrigens auch 2x 16g in den Schwimmwesten bei der Lufthansa. Die zahlen bestimmt nicht mehr als 10€ für eine komplette Schwimmweste, wenn überhaupt.
__________________
Gruß aus Taarstedt an der Schlei.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.12.2004, 20:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Ich hatte vorhin schonmal gefragt, welchen Westentyp???
Welcher Hersteller???
Welche Bezeichnung hat die Weste.


Die Lufthansa nimmt da wahrscheinlich auch ein paar Hundert Stück auf einmal ab. Da dürften außerdem auch entsprechende Meß- und Testgeräte vorhanden sein.
Da kriegt man schonmal Mengenrabatt
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.12.2004, 20:51
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Zitat:
Zitat von dumperjack
Zitat:
Zitat von hobiell
Ich habe auch Austauschsätze auf dem Boot
wann nutzt du diese denn ?
Nach einer Auslösung eben...

Bei Arbeiten auf dem Vorschiff kann das schon mal zum berühmten Michelinmännchen führen, da will man den Rest des Törns ja nicht unbedingt ohne unterwegs sein...

P.S. habe auch zwei Sätze an Bord...
danke für die erklärung, habe als süßwasser- und testbeckenpilot keinerlei erfahrung mit solchen westen
kenne von kutterfahrten und dänischen charterbooten nur die feststoff-westen

@ diesbezügliche bemerkung - die gewinde könnten auch aufgerollt sein

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.12.2004, 21:36
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@vire-service

Also, ich möchte dir ja nicht unbedingt abstreiten, das die Co² Patronen für die Rettungswesten teuer sind, aber wenn du die an Rettungswesten verbrauchst, die für dritte bestimmt sind dann kann ich dir da nur von abraten.
Du solltest sich einmal mit der TRB 502 und der Druckbehälter VO vertraut machen. Jegliche Veränderungen an zugelassenen Druckbehältern sind verboten und dürfen erst nach erneuter Prüfung und Zulassung durch dem entsprechende Prüfinstitute benutzt werden.

Ich Arbeite nun seit ca. 30 Jahren Tag Täglich mit Druckbehältern, aber auf den Gedanken in den Außenmantel einer mit Co² gefüllten (67bar) Druckgaspatrone
Ein Gewinde einzuschneiden, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen obwohl bei den Druckgaspatronen mit denen ich zutun habe diese bei einer Wandstärke von 5mm durchaus machbar währe.

Bei einer Wandstärke von meines Wissens 0,8 bis 1,3 mm würde ich mir das reichlich überlegen. Du solltest bedenken, das sich Co² bei Erwärmung stark ausdehnt. Ob eine so präparierte Druckgaspatrone bei 35 Grad im Schatten dann noch den zu erwartenden Überdruck standhält wage ich doch zu bezweifeln.

Was du dann im Falle eines Unfalls mit einer solchen Patrone dem Staatsanwalt erzählen willst würde mich brennen interessieren.

Du solltest dich mal unter Leuten umschaue, die Rauch Wärme Abzugsanlagen erstellen und warten. Aber ich glaube, da bekommst du die Patronen auch nicht fiel billiger.
Ich spreche aus Erfahrung , da ich mich mit diesen Dingern auch beruflich rumschlage.
Glaub mir es liegt nicht unbedingt an den Prüfdiensten die diese Westen Prüfen. Diese Patronen sind nun mal nicht billig.

Ich kann dich nur eindringlich warnen davon die Finger zu lassen. Das ist sparen am falschen Ende.

Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.12.2004, 07:07
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

@ Paul Petersik

Zitat:
Hallo Thomas,
was ist nun Deine Meinung?
Billigpatronen kaufen und Gewinde reinschneiden oder nicht? Oder kennst Du eine weitere Alternative?
Ich hatte eigentlich geschrieben, dass ich ein Gewinde nur im drucklosen Zustand schneiden würde. Und damit ist die Antwort doch eigentlich klar oder? Mit anderen Worten, ich schneide kein Gewinde nachträglich drauf!!!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.12.2004, 07:43
Benutzerbild von vire-service
vire-service vire-service ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2004
Ort: 24893 Taarstedt
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
vire-service eine Nachricht über ICQ schicken
Standard co2

Ich habe vor dem Gewideschneiden eine drucklose Patrone in der Länge aufgeschnitten, und da war genug Material am Hals, um dort ohne Probleme ein Gewinde anzubringen. Um noch mal auf das Michelin Männchen zu kommen, ich konnte diesen Effekt nicht feststellen.
__________________
Gruß aus Taarstedt an der Schlei.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.12.2004, 10:19
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard Re: co2

Zitat:
Zitat von vire-service
Um noch mal auf das Michelin Männchen zu kommen, ich konnte diesen Effekt nicht feststellen.
Dann mußt Du Dir vielleicht noch was für Deine Auslösetabletten einfallen lassen...
Oder mal auf einem Segler mitfahren und darum bitten beim Vorsegelbergen behilflich sein zu dürfen... aber nur wenn es kachelt
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.12.2004, 10:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Nochmal zum mitschreiben:
WELCHEN WESTENTYP BENUTZT DU??????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gelöscht
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.12.2004, 12:50
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: co2

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Oder mal auf einem Segler mitfahren und darum bitten beim Vorsegelbergen behilflich sein zu dürfen... aber nur wenn es kachelt
Dann sollte aber der Rudergänger so fahren um die Vorschiffsbesatzung nicht zu baden. Das is unnötig und geht auch anders. Abfallen und langsamer segeln wäre ne Maßnahme.
Ich versuche meiner Vorschiffsmanschaft sowas zu ersparen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.