boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2018, 00:51
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard Spezielle Boots-Matratze oder einfache aus dem Laden?

Hallo zusammen,

Matratzen, die für Boot angeboten werden kosten ja mal leicht das 4-5fache einer Matraze aus dem "normalen" Laden - wie sind da so Eure Erfahrungen? Ist es das wirklich wert?

Mein Gedanke war jetzt für mein erstes Jahr mit dem Boot erst mal eine günstige Matraze, die nicht explizit für ein Boot ist, zu kaufen und die auf eines dieser beiden zu legen:
liege ich damit komplett daneben (wenn ja, warum), oder ist das fürs erst erst mal ok?

schonmal danke
Thomas
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2018, 05:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Matratzen, die für Boot angeboten werden kosten ja mal leicht das 4-5fache einer Matraze aus dem "normalen" Laden - wie sind da so Eure Erfahrungen? Ist es das wirklich wert?

Mein Gedanke war jetzt für mein erstes Jahr mit dem Boot erst mal eine günstige Matraze, die nicht explizit für ein Boot ist, zu kaufen und die auf eines dieser beiden zu legen:liege ich damit komplett daneben (wenn ja, warum), oder ist das fürs erst erst mal ok?

schonmal danke
Thomas
Ich hab in meiner Unterflurkabine die Matratze auch erneuert... und seit Jahren so ein Fließ drunter liegen... ist super

die Matratze bei mir ist 140x200 und daher habe ich mir eine Standard Matratze geholt...
Die Air lift Teile sollen auch an den Seiten hoch nicht vergessen...

hab mir diese geholt.
Ich schlafe auf dem Boot fast besser als in meinem Wasserbett zu hause.
https://www.matratzen-concord.de/-sc...arID=DE3025106
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2018, 09:09
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Alles, was fürs Boot angeboten wird bzw. Boots-, Schiffs- oder ähnliche Bezeichnungen im Namen trägt, ist gerne mal deutlich teurer als der gleiche Artikel ohne diese Zusatzbezeichnung

Wir haben jetzt seit einem Jahr ganz normale Haushalts-Matratzen (allerdings vernünftige Qualität) im Schiff und schlafen sehr gut darauf.
Eine "spezielle Bootsmatratze" vermissen wir nicht

Als Unterlage haben wir Lattenroste, die waren beim Kauf an Bord. Diese "Gitter" (Air Lift) kennen wir von Bekannten - scheinen gut zu Funktionieren.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.05.2018, 09:27
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe diese Calypso-Dinger als Abstandshalter und normale Matratzem in Maßanfertigung. Matratze hat in 15 cm Stärke für eine Doppelkoje 400 Schleifen gekostet. Passt auf den mm.

Wo es möglich ist, kaufe ich kein Zubehör mehr mit Bootsaufschlag.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2018, 09:35
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Ich habe mir in einem guten Schaumstoffladen Matratzen auf Maß machen lassen. (ca 15 cm hoch in einer Art Sandwichbauweise)
Der absolute Knüller war aber die Aufbringung von einem Froli System (bekommst Du u.a. bei Compass24).
Warum habe ich meinem Rücken das Frolisystem nicht früher gegönnt
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.05.2018, 10:04
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 90
Boot: momentan ohne Boot
170 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich habe mir in einem guten Schaumstoffladen Matratzen auf Maß machen lassen. (ca 15 cm hoch in einer Art Sandwichbauweise)
Der absolute Knüller war aber die Aufbringung von einem Froli System (bekommst Du u.a. bei Compass24).
Warum habe ich meinem Rücken das Frolisystem nicht früher gegönnt

Soory aber das ganze Gedöns mit irgenwelcher super Rückenmatratzen und Kissen ist absolut gelogen.


Der Mensch schläft nämlich auf dem flachen, festen Boden am besten, weil der Körper nur dort die Möglichkeit hat Muskeln zu entspannen.


Siehe hierzu folgenden erläuternden Artikel:


https://www.paleo360.de/gesundheit/s...auf-dem-boden/

Es reicht also ein Brett, eine Bettdecke auf der man liegt und eine mit der man sich, falls nötig, zudeckt.


Gruesse
Tom
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2018, 10:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich habe mir in einem guten Schaumstoffladen Matratzen auf Maß machen lassen. (ca 15 cm hoch in einer Art Sandwichbauweise)
Der absolute Knüller war aber die Aufbringung von einem Froli System (bekommst Du u.a. bei Compass24).
Warum habe ich meinem Rücken das Frolisystem nicht früher gegönnt
in einem Bettenstudio habe ich mir sagen lassen... das der Lattenrost oder der Unterbau der Matratze vollkommen egal ist...

Es kommt nur auf die Qualität der Matratze an die an bestimmten Stellen Härter und an anderen Stellen weicher sein sollte, damit die Wirbelsäule immer gerade ist...

Daher habe ich mich zuhause für ein Wasserbett entschieden. Dieses ist dafür optimal...
im Boot schlafe ich max. 3 Wochen am Stück ansonsten nur am Wochenende.. da tut es auch ne normale Matratze....



Bootskollegen von mir haben auf ihre Original Matratze vom Boot sich nur einen Topper aufgelegt und schlafen super...
jeder empfindet da anders...

aber wenn du deinen Unterbau merkst solltest du mal über eine andere Matratze nachdenken....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2018, 11:47
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
Soory aber das ganze Gedöns mit irgenwelcher super Rückenmatratzen und Kissen ist absolut gelogen.


Der Mensch schläft nämlich auf dem flachen, festen Boden am besten, weil der Körper nur dort die Möglichkeit hat Muskeln zu entspannen.


Siehe hierzu folgenden erläuternden Artikel:


https://www.paleo360.de/gesundheit/s...auf-dem-boden/

Es reicht also ein Brett, eine Bettdecke auf der man liegt und eine mit der man sich, falls nötig, zudeckt.


Gruesse
Tom



Lieber Tom ,
ich vermute mal, Du bist noch jung an Jahren
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.05.2018, 12:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Lieber Tom ,
ich vermute mal, Du bist noch jung an Jahren

das wollte ich auch gerade anmerken...

habe am letzten Wochenende auf einer harten
Judomatte geschlagen, und brauchte fast 2 Tage
um wieder ohne Schmerzen und Verkrampfungen zu sein.!!

Lattenrost ist egal, wie Volker schon geschrieben hat, wichtig ist die gerade Wirbelsäule und die hat man auf einem harten Boden sicher nicht.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.05.2018, 12:03
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.538
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
Soory aber das ganze Gedöns mit irgenwelcher super Rückenmatratzen und Kissen ist absolut gelogen.

Gruesse
Tom
Sorry, aber was Du hier schreibst , ist absoluter Schwachsinn.
Eine Matratze soll so hart/ weich sein, dass die Wirbelsäule bei seitlichem Liegen gerade ist. Lattenrost ist nicht wichtig.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2018, 13:42
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 90
Boot: momentan ohne Boot
170 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das wollte ich auch gerade anmerken...

habe am letzten Wochenende auf einer harten
Judomatte geschlagen, und brauchte fast 2 Tage
um wieder ohne Schmerzen und Verkrampfungen zu sein.!!

Lattenrost ist egal, wie Volker schon geschrieben hat, wichtig ist die gerade Wirbelsäule und die hat man auf einem harten Boden sicher nicht.

Lies mal die Kommentrare aus dem Link von mir. Da äußern sich einige, dass es normal ist, dass der Koerper, Muskeln, Sehnen einige Tage braucht um sich an den festen Boden zu gewöhnen. Das ist kein schlechtes, sondern ein gutes Zeichen, wenn es erstmal weh tut dann zeigt es nur wie verspannt und schief alles ist.
https://www.paleo360.de/gesundheit/s...auf-dem-boden/


Das ist übrigens genau so ein Unsinn, wie dass Sportschuhe oder allgemein Schuhe gut für die Fuesse sind, weil sie stützen oder sowas. Schuhe sind prinzipiell schlecht für die Fuesse, da sie die Funktion des Fusses einschränken oder gar schädigen. Ausser zum Schutz vor Verletzungen sollte man keine Schuhe tragen.



Gruesse
Tom

Geändert von Fixboot (26.05.2018 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2018, 16:13
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich würde meine Informationen lieber aus einer Quelle beziehen die nicht derart einseitig informiert. Allein die Ernährung ist ziemlicher Quark. Als Betroffener aufgrund einer Autoimmunerkrankung habe ich auch diese fachlich diskutiert und an mir selbst ausprobiert.
Wer nie anders gelegen hat wird vielleicht auch im mittleren Alter auf nacktem Boden gut schlafen können. Aber seit Jahrtausenden spricht nichts gegen eine Unterlage, sei es Laub, Moos, Stroh oder auch nur trockener Sand. Das man das verbessern kann, zum Bsp. gegen aufsteigende Feuchte, Krabbeltiere, Festkörper etc. sollte einleuchten.

Übrigens das mit dem "Heilschmerz" findet man bei jedem drittklassigen (Ernährungs-)Berater. Damit kann man "Ungläubige/Abtrünnige" länger bei der Stange halten. Klar das ein schiefes Skelet Schmerzen bereitet beim Biegen. Aber davon reden wir hier ja gar nicht (oder etwa doch?).

Nicht jeder Zug eignet sich zum aufspringen

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (26.05.2018 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.05.2018, 19:02
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.538
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Fixboot Du schreibst weiterhin medizinischen Schwachsinn aus einer diesbezüglich fragwürdigen Quelle. Lies erstmal einen medizinischen Artikel, nicht so einen Laienunsinn
__________________
Handbreit Jens

Geändert von Tamino (26.05.2018 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2018, 19:13
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Bitte im Thema bleiben und den Rest per PM machen Danke!

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.05.2018, 19:16
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.538
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Solche Fehlinformationen kann man nicht per PN korrigieren, sonst übernimmt jemand das...
__________________
Handbreit Jens

Geändert von Tamino (26.05.2018 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.05.2018, 20:05
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Da unsere Kojen kein Standardmaß hatten u zusätzlich beweglich sein mussten, weil unsere Klamotten in den Schapps darunter verstaut waren, haben wir uns hier welche zuschneiden lassen.

Schaumstoff-luebke.de
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.05.2018, 22:41
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.538
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Da die Höhe unserer Gästekoje nur sehr gering ist, gab es keine interessanten Angebote der einschlägigen Matratzenhersteller. Die Dailydream Viscoelastische orthopädische Matratzenauflage mit Memory Foam, aufgelegt auf die Original Polsterunterlage, brachte die geforderte Ergonomie und einen sehr guten Schlafkomfort bei geringer Höhe, und das für nur knapp 70.-
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.05.2018, 23:01
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Mal so zwischendurch danke für die vielen Infos - das Froli System sieht echt interessant aus, evtl. sogar für zu Hause.
Aber ich glaube ich werde erst mal mit dem Air Lift und einer günstigen Matratze anfangen - nächstes Jahr kann ich das ja noch Mal ohne großen Verlust (mit dem günstigen Setup bin ich bei 180 €) ändern....

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.05.2018, 07:52
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
Mal so zwischendurch danke für die vielen Infos - das Froli System sieht echt interessant aus, evtl. sogar für zu Hause.
Aber ich glaube ich werde erst mal mit dem Air Lift und einer günstigen Matratze anfangen - nächstes Jahr kann ich das ja noch Mal ohne großen Verlust (mit dem günstigen Setup bin ich bei 180 €) ändern....

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Hallo Thomas,
wenn ich Dir massiv etwas raten darf, laß es!
Quäle Dich lieber durch mit den alten Matratzen dieses Jahr, spare das Geld und investiere es im nächsten.
Eine andere Möglichkeit wäre , alte Matratze und Froli-System.
Spare Dir die Ausgabe für andere Unterlagen, oder Systeme.
Ich will nur ein Beispiel geben. Warum benutzt es wohl Westfalia in seinen Campern? Die Jungs dort sind doch nicht blöd, oder ?
Mit der Investition von Froli und den alten Matratzen, willst Du eventuell gar keine neue Matratze mehr.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.05.2018, 08:13
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

wir haben jetzt im zweiten Boot das Calypso System. Da in beiden Booten kein Standardmaß nutzbar ist (Bayler eine 5 eckige / Bavaria am Fußende rund).
Im jetzigen haben wir auch unterschiedliche Härtegrade der Matratze. Wir schlafen besser auf dem Boot als zu Hause (was bestimmt nicht nur auf die Matratzen zurückzuführen ist )
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.05.2018, 09:55
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 341
Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
wenn ich Dir massiv etwas raten darf, laß es!
Quäle Dich lieber durch mit den alten Matratzen dieses Jahr, spare das Geld und investiere es im nächsten.
Eine andere Möglichkeit wäre , alte Matratze und Froli-System.
Spare Dir die Ausgabe für andere Unterlagen, oder Systeme.
Ich will nur ein Beispiel geben. Warum benutzt es wohl Westfalia in seinen Campern? Die Jungs dort sind doch nicht blöd, oder ?
Mit der Investition von Froli und den alten Matratzen, willst Du eventuell gar keine neue Matratze mehr.
Eine alte Matratze existiert nicht, von daher ist das keine Option.
Und nach den ganzen bisherigen Ausgaben (siehe meine Signatur) bin ich nicht bereit jetzt noch übermäßig in eine Matratze zu investieren - zumal ich nicht weiß wie oft ich die überhaupt benutze...
__________________
---
* Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484
* Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.05.2018, 07:50
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Wenn ich es richtig weiss, werden durchschnittlich pro Nacht/Person gut 2 Liter Schweiss an die Matratze abgegeben. Da kann man sich gut vorstellen, wie wichtig eine gute Unterlüftung der Matzratze und gutes Lüften sind, damit diese Flüssigkeitsmenge wieder verschwindet.

Ein Lattenost, Froli- oder Calypso-System hat also nicht nur aus Komfortgründen seine Bedeutung. Der Matratze selbst dürfte es egal sein, ob sie für viel Geld bei einem Spezialausrüster für Boote oder aus dem Bettenladen nebenan stammt. Nur die meist etwas von der Norm abweichenden Formen und Maße von Bootsbetten zwingen zu Sonderanfertigungen, die leider auch hohe Sonderpreise mit sich bringen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.05.2018, 15:19
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Um nochmal beim Thema "Bootsaufschlag" einzuhaken:
können die beiden oben verlinkten System irgendwas erwähnenswert besser als eine Krall-/Böschungsmatte (PaidLink)für ein Zehntel des oben aufgerufenen Preises?


mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.05.2018, 08:31
Benutzerbild von ORA
ORA ORA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 39
Boot: Saga27
Rufzeichen oder MMSI: DG8327 - 211653630
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

Wir haben das dritte Jahr eine solche Krallmatte unter und neben den vom Raumausstatter auf Maß geschnittenen Schaumstoffmatratzen. Standard passte nicht.

Wir schlafen richtig gut, ohne Rückenprobleme und ohne Schwierigkeiten wegen Feuchtigkeit.

Grüße Ortrud
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.05.2018, 14:05
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Wir sind jedes Wochenende mindestens 2 Nächte an Bord und was uns daher immer wichtiger wird, ist eine gute Unterlüftung der Matratze. Man riecht es einfach, wenn man an Bord kommt. Ob nun die Matratze weicher oder härter war, ist für mich gar nicht so sehr ins Gewicht gefallen. Da war eher wichtig, ob wir nach einer harten Arbeitswoche wirklich innerlich abschalten konnten - auch ein Thema für guten Schlaf. Es ist für mich wirklich bedeutsam, ob ich an Bord gehe und loslassen kann oder die Arbeit mit in die Nacht nehme. Wenn ich entspannen kann, schlafe ich sogar im Liegestuhl perfekt.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matratze für die Unterflurkabine thomasgut63 Restaurationen 8 07.01.2016 19:11
Einfache Vorrichtung für Taktung (1 Min. an / 10 Min. aus) gesucht Bomber Kein Boot 9 06.09.2011 08:49
Abholung einer Matratze aus PLZ 86441 Frank033 Kein Boot 10 27.10.2010 18:05
Iso- und Gittermaterial unter Matratze 45meilen Allgemeines zum Boot 7 15.12.2009 10:32
Matratze ALCYON Technik-Talk 10 03.09.2003 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.