boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 89Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.10.2019, 19:39
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
nein, leider nicht.

es gibt keine kompakte Powebank welcher man die nötige hier Stromstärke über eine längere Zeit entnehmen kann, bei den ganzen üblichen liegt der zulässige Output für eine Starthilfe im Sekundenbereich, hier benötigen wir konstante 300A+ (das sind schon Diesel oder V8 Anlasser Ströme) über Minuten lang, auch wenn mit Pausen zum abkühlen.

Bei Thomas seiner Lösung (Video) sind auch mindestens 32mm² Kabelquerschnitt benötigt!
32 mm2

Bist Du sicher? Die Kabel waren ja bei Lieferung der Winde mit dabei. Was verstehst Du unter 36 mm2. Meine Kabel (Kupferkern) weisen 16 mm im Durchmesser/rund
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.10.2019, 20:04
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.467
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.731 Danke in 2.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
32 mm2

Bist Du sicher? Die Kabel waren ja bei Lieferung der Winde mit dabei. Was verstehst Du unter 36 mm2. Meine Kabel (Kupferkern) weisen 16 mm im Durchmesser/rund
Gefahr des Überladens habe ich auch immer. Deswegen die Frage : Wie schwer ist die E-Winde incl. Montagematerial am Trailer ?

Ich mache es eigentlich bisher immer recht streßfrei mit der Alko 901 . Allerdings fahre ich auch sehr weit rein..

Hab mir grad Dein Video reingezogen, Du traust Deiner Bugöse ganz schon etwas zu. Bischen weiter reinfahren würde ich schon...
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (10.10.2019 um 20:09 Uhr) Grund: Text Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.10.2019, 07:32
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
32 mm2

Bist Du sicher? Die Kabel waren ja bei Lieferung der Winde mit dabei. Was verstehst Du unter 36 mm2. Meine Kabel (Kupferkern) weisen 16 mm im Durchmesser/rund
ja, bin ich.

eine 13.000lbs Winde -wenn das wirklich eine ist, müsste um die 4500Watt ziehen, sind bei 12v in etwas 360 Amper unter Volllast.

selbst mit 32mm² Kabelquerschnitt bei 3m Länge kommst du schon auf 5% Spannungsabfall...

16mm² Kabel funktioniert in dem Fall nur bei einer Kabellänge > 1 Meter lang
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.10.2019, 14:36
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Am besten die Windenanschlüsse an die Batteriepole schweissen .... geht auch automatisch wenn du sie kurz mal festhälst
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.10.2019, 17:02
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Die Winde muss evtl 1t ziehen um das Boot auf den Trailer zu bekommen. In dem Bereich zieht eine Winde 140-150A Dauerstrom
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.10.2019, 18:13
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Gefahr des Überladens habe ich auch immer. Deswegen die Frage : Wie schwer ist die E-Winde incl. Montagematerial am Trailer ?

Ich mache es eigentlich bisher immer recht streßfrei mit der Alko 901 . Allerdings fahre ich auch sehr weit rein..

Hab mir grad Dein Video reingezogen, Du traust Deiner Bugöse ganz schon etwas zu. Bischen weiter reinfahren würde ich schon...
Die Bugöse habe ich selbst eingebaut und den Bug innen an dieser Stelle entsprechend verstärkt. An der kannst Du das Boot auch aufhängen.
Und nicht vergessen. Ein Norwegerboot kann das locker weg stecken. Der Rumpf ist an dieser Stelle 1.5 cm dick

Aber Du hast schon recht. Murksen muss man ja auch nicht. Mittlerweilen fahre ich noch etwas weiter rein. Die Rampe dort ist zudem extrem Flach.

Die Winde wiegt mit Stahlseil 40 Kg. Mit Dyneema seil ca. 25 Kg.
Hinzu kommt ca 4-5 Kg Befestigungsmaterial und Umlenkrolle
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.10.2019, 18:50
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.269 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Die Winde muss evtl 1t ziehen um das Boot auf den Trailer zu bekommen. In dem Bereich zieht eine Winde 140-150A Dauerstrom
Wenn das stimmt, müsste ja ein jumt starter dies locker aushalten können. Man könnte jetzt bei Thomas nochmals das Video ansehen und die Zeit stoppen, aber reine Windenzeit wird es wohl auf 1 Minutes bringen... 150A durch 60...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.10.2019, 21:14
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Probiere es doch einfach aus. Über 150A kommst Du auf keinen Fall, da die Winde nichts Besonderes leisten muss - es wird bloss ein Boot auf Rollen eine schiefe Ebene hochgezogen.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.10.2019, 22:08
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Westerwald
Beiträge: 352
Boot: Thompson Carrara 2000
324 Danke in 148 Beiträgen
Standard Dyneema und Umlenkrolle

Hab 6mm Dyneema Seil auf meiner Winde verbaut. Umlenkrolle zaubert 50% Kraftaufwand weg. Boot wiegt ca. 1750kg. Geht wie Schnuff. Dazu Fernbedienung aus Fernost für 15€ nachgerüstet... das macht jetzt richtig Spaß. Hatte auch über Akkupack nachgedacht. Ich traue den Dingern irgendwie nicht. Nehme Autobatterie im Kofferraum mit und gut is...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18BBA2A9-F4CB-417A-AC38-EC0C8BCFCB3A.jpg
Hits:	150
Größe:	61,1 KB
ID:	858383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	70033405-B6F9-4BEB-9F1D-3D6274BA9DB1.jpg
Hits:	155
Größe:	62,1 KB
ID:	858384  
__________________
Sascha

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.10.2019, 09:25
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Moin,
die kompakte Bauform finde ich gut. Hersteller?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.10.2019, 10:53
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

https://www.bauhaus.info/bootswinden...iABEgJuovD_BwE

das sind solche, gibt es auch von Güde, Westfalia etc.

Nutzt ein Bekannter an seinem PKW Transporter, für Fahrzeuge bis ca 1800kg rollend, seit längerem, klappt ganz gut, spätestens mit Umlenkrolle kann man mit der auch ordentlich was reißen

und mit angepasster Verkabelung lässt sich so ein Ding auch über die 13 pol installierte AHK Dose betreiben, am Pin9 + Pin10
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.10.2019, 11:18
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.269 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Sag mal, was machen denn die Pkw Transporteure, wenn mal ein Windenseil reisst,? Liegt ja im Bereich des Möglichen bei einem Stahlseil. Dann rollt das Auto einfach rückwärts die Auffahrschiene runter... Und rollt und rollt... OK, wird jetzt ot...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.10.2019, 13:51
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Sag mal, was machen denn die Pkw Transporteure, wenn mal ein Windenseil reisst,? Liegt ja im Bereich des Möglichen bei einem Stahlseil. Dann rollt das Auto einfach rückwärts die Auffahrschiene runter... Und rollt und rollt... OK, wird jetzt ot...


Unterlegkeile unter die Hinterräder, bevor der Wagen hochgezogen wird. Falls er rollt dürfte er dort wieder anhalten. (Ausreichend dimensioniert versteht sich - ein echter Geländewagen mit Offroad Bereifung würde sich zB. Wohl nicht von einem 08/15 Baumarktkeil aufhalten lassen...)
Alternativ könnte auch ne zweite Person am Fahrersitz Platz nehmen, die im Zweifel auf die Bremse tritt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.10.2019, 14:05
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Sag mal, was machen denn die Pkw Transporteure, wenn mal ein Windenseil reisst,? Liegt ja im Bereich des Möglichen bei einem Stahlseil. Dann rollt das Auto einfach rückwärts die Auffahrschiene runter... Und rollt und rollt... OK, wird jetzt ot...
Das passiert nicht. Die müssen sich jeden Tag auf ihr Material verlassen können - ergo sind Markenwinden mit Stahlseil installiert. Wenn beim Stahlseil Litzen brechen reisst es noch lange nicht - aber man sieht das das Seil getauscht werden muss. Plastikseile leistet man sich nur im Freizeitbereich.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.10.2019, 14:08
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard Welche Trailerwinde?

Ich persönlich benutze übrigens für den Trailer eine Warrior Winch aus dem Quad Bereich. Empfehlenswert. Klein - leicht - preislich attraktiv. Nachgerüstetes dyneema Seil, weil mir das Originale nicht geheuer war.
Autobatterie im Kofferraum, Original Stromkabel der Winde aber auf ca. 7m verlängert und mit kabelbindern wieder auf Originalgrösse zusammengelegt. (Grund: falls die Batterie mal leer sein sollte beim slippen kann ich die kabelbinder schnell aufzwicken und vorne am Auto an die Batterie gehen oder an die Bootsbatterie...)
Zusätzlich an der abnehmbaren Steuereinheit krokodilklemmen angebracht zur Stromversorgung statt der verschraubten Pole - geht schneller.
Als Zubehör noch die Originale abdeckhaube - weniger UV fürs dyneema Seil.
Fernbedienung benutze ich die Originale mit Kabel - die 5m reichen für mich. Gäbe aber auch Funk als zubehör.

Und: mein Boot hat im „vollbetrieb“ so ca. 750kg. Dafür hab ich eins der kleinsten Modelle der Winde. Zieht das Boot in unter einer Minute raus. Ohne Umlenkrolle. Gibt die Winden aber auch für deutlich höhere Lasten.
Bin insgesamt sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.10.2019, 14:31
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Sag mal, was machen denn die Pkw Transporteure, wenn mal ein Windenseil reisst,? Liegt ja im Bereich des Möglichen bei einem Stahlseil. Dann rollt das Auto einfach rückwärts die Auffahrschiene runter... Und rollt und rollt... OK, wird jetzt ot...
was? noch nie ein Auto getrailert oder!?

du sitzt immer in dem Fahrzeug, LENKST, und betätigst die e.Winde mit der FFB

(bei allen die es mit der Kurbelwinde machen, sind IMMER 2. Personen zur Gange, einer kurbelt, den anderen lenkt und sichert das Fahrzeug!!!)

Ich selbst habe eine Samurai s9500 am Abschlepper.
Empfehlen würde ich auch mindestens eine Rothenberger oder eine MSW 13500-B zu nehmen.

Geändert von Bumer-Boot-V8 (14.10.2019 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.10.2019, 14:40
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Ich find das genial wie hier die Trailer auf E-Winden umgebaut werden. Dachte schon ich wäre der einzige Faulpelz
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 13.10.2019, 15:36
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Plastikseile leistet man sich nur im Freizeitbereich.
Kunststoffseile haben sich bereits seit etlichen Jahren in der Forstwirtschaft etabliert...

...unterliegen dort aber aufgrund des höheren Verschleiß im Gegensatz zu Stahlseilen, häufigeren Tauschintervallen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.10.2019, 15:41
med med ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Bamberg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 695
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ich find das genial wie hier die Trailer auf E-Winden umgebaut werden. Dachte schon ich wäre der einzige Faulpelz
... in Kombination mit einer Fernbedienung wird das Ganze dann außerdem "einhandtauglich".
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.10.2019, 18:09
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ich find das genial wie hier die Trailer auf E-Winden umgebaut werden. Dachte schon ich wäre der einzige Faulpelz


Nönö du.
Bei fast 40 Grad im Schatten in HR soll ich mein Boot täglich per Handkurbel rein und raus slippen? In der prallen Sonne? Alleine?
Ne, echt. Nach ca. 6 Jahren war genug mit dem Spaß... mein Rücken dankt es mir...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.10.2019, 18:29
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Nönö du.
Bei fast 40 Grad im Schatten in HR soll ich mein Boot täglich per Handkurbel rein und raus slippen? In der prallen Sonne? Alleine?
Ne, echt. Nach ca. 6 Jahren war genug mit dem Spaß... mein Rücken dankt es mir...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich hab das Wort auf das sich meine Frage bezieht mal fett hervorgehoben. Wie lange bist Du durchschnittlich im Urlaub und holst Du da wirklich jeden Tag das Boot wieder raus? Wenn ja, warum?
Als ich das erste mal in Istrien war und mich nicht auskannte und unbedingt Boot fahren wollte hab ich es auch rein und abends wieder raus geholt. Aber gleich am nächsten Tag hab ich mir einen Liegeplatz gesucht...
Das wäre sonst kein Urlaub gewesen.
Immer dieses rein und raus und dann wieder Boot fest zurren und schauen wo man das Gespann abstellt....

Jetzt lasse ich es nur noch kranen, meinem Trailer und besonders den Radlagern zu liebe. Ich weiß, die Radnaben sollten wasserdicht sein, aber ich glaube so ganz sind sie es nicht. Der Trailer (neu) hat nach diesem ersten Urlaub für den ich ihn extra neu gekauft hatte kein weiteres Jahr mehr gemacht. Dann waren die Bremsseile festgerostet und beim umrüsten auf Edelstahlseile hab ich mir dann auch mal die vermeintlich wasserdichten Radlager angesehen und mit erneuert. Wasserdicht war das nicht....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.10.2019, 22:28
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard Welche Trailerwinde?

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich hab das Wort auf das sich meine Frage bezieht mal fett hervorgehoben. Wie lange bist Du durchschnittlich im Urlaub und holst Du da wirklich jeden Tag das Boot wieder raus? Wenn ja, warum?

Als ich das erste mal in Istrien war und mich nicht auskannte und unbedingt Boot fahren wollte hab ich es auch rein und abends wieder raus geholt. Aber gleich am nächsten Tag hab ich mir einen Liegeplatz gesucht...

Das wäre sonst kein Urlaub gewesen.

Immer dieses rein und raus und dann wieder Boot fest zurren und schauen wo man das Gespann abstellt....



Jetzt lasse ich es nur noch kranen, meinem Trailer und besonders den Radlagern zu liebe. Ich weiß, die Radnaben sollten wasserdicht sein, aber ich glaube so ganz sind sie es nicht. Der Trailer (neu) hat nach diesem ersten Urlaub für den ich ihn extra neu gekauft hatte kein weiteres Jahr mehr gemacht. Dann waren die Bremsseile festgerostet und beim umrüsten auf Edelstahlseile hab ich mir dann auch mal die vermeintlich wasserdichten Radlager angesehen und mit erneuert. Wasserdicht war das nicht....






Du bist eh schon verdammt nah dran!!!


Ja, es ist Istrien. Genauer: Rovinj.
Dauer: verteilt über die Saison etwa 6-8 Wochen. Ja, dann täglich.

Warum der Wahnsinn?
Einfach: nach Umbau der ACI in Rovinj gibt es dort quasi keine Möglichkeit, Boote unter 12m unter zu bringen.
Außer in „campingmarinas“ drumrum - da kommen wir aber nicht rein, weil wir bei der Familie wohnen. ( haben’s ausprobiert mit „reinschmuggeln“ - dauert aber 3 mal so lange aufs Boot zu kommen...)
Deshalb auch nix mit Porec, Vrsar, etc.


Öffentliche Sliprampe ist ca. 600m von der Wohnung, Boot steht auf Trailer nachts dort - am abgesperrten und wettergeschützten Garagenhof.
Runterfahren, Knöpchen drücken, fertig!

Jan




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.10.2019, 07:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
https://www.bauhaus.info/bootswinden...iABEgJuovD_BwE

das sind solche, gibt es auch von Güde, Westfalia etc.

Nutzt ein Bekannter an seinem PKW Transporter, für Fahrzeuge bis ca 1800kg rollend, seit längerem, klappt ganz gut, spätestens mit Umlenkrolle kann man mit der auch ordentlich was reißen

und mit angepasster Verkabelung lässt sich so ein Ding auch über die 13 pol installierte AHK Dose betreiben, am Pin9 + Pin10
ist natürlich etwas lächerlich,
wenn da erst was von 5 Tonnen steht und weiter unten was von einem Seil für 1,5 Tonnen, wenn man mal etwas tiefer gräbt zieht die Winde bestimmt nur noch 750 Kilo
ein Rollenfenster hat die Winde auch nicht, dann muß die Winde penibel ausgerichtet sein, sonst sägt sich das Seil gleich ins Gehäuse
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.10.2019, 08:05
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist natürlich etwas lächerlich,
wenn da erst was von 5 Tonnen steht und weiter unten was von einem Seil für 1,5 Tonnen, wenn man mal etwas tiefer gräbt zieht die Winde bestimmt nur noch 750 Kilo
ein Rollenfenster hat die Winde auch nicht, dann muß die Winde penibel ausgerichtet sein, sonst sägt sich das Seil gleich ins Gehäuse
wenn man sich mal kurz die Bruchkraft- bzw Zugfestigkeitsangaben üblicher 5mm Stahlseile anschaut, habe diese meist mehr als 1,5 Tonnen Freigaben, wird ein Tippfehler sein.

außerdem habe ich keine eindeutige Empfehlung ausgesprochen, lediglich nur wie ich schon mal mehrmals beobachten dürfte wie diese in der Praxis wirkliche funktioniert, allerdings im PKW Bereich, bei Booten ist immer alles anders....

*dass so eine Lowbudget Winde an keinen 3500kg Gespann gehört, sollte denke ich jedem selbstverständlich sein.
das schöne an solch einer ist wirklich nur dass sich diese über die 13pol Dose Versorgen lässt, benötigt keine separate Batterie etc.

und für leichte Boote bis 5-6m lang groß sicherlich auch mehr als ausreichend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.10.2019, 09:47
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
wenn man sich mal kurz die Bruchkraft- bzw Zugfestigkeitsangaben üblicher 5mm Stahlseile anschaut, habe diese meist mehr als 1,5 Tonnen Freigaben, wird ein Tippfehler sein.

außerdem habe ich keine eindeutige Empfehlung ausgesprochen, lediglich nur wie ich schon mal mehrmals beobachten dürfte wie diese in der Praxis wirkliche funktioniert, allerdings im PKW Bereich, bei Booten ist immer alles anders....

*dass so eine Lowbudget Winde an keinen 3500kg Gespann gehört, sollte denke ich jedem selbstverständlich sein.
das schöne an solch einer ist wirklich nur dass sich diese über die 13pol Dose Versorgen lässt, benötigt keine separate Batterie etc.

und für leichte Boote bis 5-6m lang groß sicherlich auch mehr als ausreichend.
Najaaaaaa…
"Reichen" tut es in der Theorie schon. Was ich damals bei meiner Auswahl festgestellt habe:
Die Stromaufnahme ist zum einen entscheidend dafür, wie viel Last die Winde ziehen kann - zum anderen aber auch, wie schnell sie diese zieht!
Heißt in der Praxis (bei gleicher Stromaufnahme): Desto mehr Last dranhängt, desto langsamer zieht sie es hoch. Ist die Stromaufnahme höher zieht sie die Last schneller.
Nimmst du jetzt eine Winde, die du von der Stromaufnahme her locker an eine 12V Steckdose anhängen kannst ist leider davon auszugehen, dass das Ding am Ende 10min. braucht, um dein Boot auf den Trailer zu ziehen. Und das will man dann ja auch nicht. Erst recht nicht bei Strömung oder Welle...

Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 89Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche mech. Trailerwinde könnt ihr empfehlen? Hagen_p Technik-Talk 23 14.07.2017 19:24
Welche Trailerwinde brauche ich? JonnyC Kleinkreuzer und Trailerboote 20 19.04.2012 22:35
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 09:32
Empfehlung Gurt-Trailerwinde PderSkipper Kleinkreuzer und Trailerboote 43 25.09.2007 10:50
Elektrische Trailerwinde Wolfgang B. Technik-Talk 107 16.12.2002 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.