boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.001 bis 3.025 von 3.286Nächste Seite - Ergebnis 3.051 bis 3.075 von 3.286
 
Themen-Optionen
  #3026  
Alt 28.07.2019, 10:53
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 83
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Mir hat ein Verkäufer erzählt, dass seine family four, bj um 82, circa 5,70 lang wäre.
Eine andere 536 ist älter, hat alles in der Kajüte aus GFK.
Die family four hat auch Dämmung unter dem Teppich und ist viel älter schwerer als eine nackte 536 mit GFK?
Mit Zitat antworten top
  #3027  
Alt 28.07.2019, 13:50
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 83
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Habe ich vergessen: bei YouTube gibt es eine 570 mit johnson 175 PS, das Boot ist türkis. Aber wohl nicht richtig getrimmt.
Mit Zitat antworten top
  #3028  
Alt 28.07.2019, 14:42
Benutzerbild von Michl1581
Michl1581 Michl1581 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 222
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: Rubberduck
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shetländer Beitrag anzeigen
Habe ich vergessen: bei YouTube gibt es eine 570 mit johnson 175 PS, das Boot ist türkis. Aber wohl nicht richtig getrimmt.
Das hat nix mit fahren zu tun! Das Boot ist für solche Leistungen überhaupt nicht ausgelegt. 175ps an einer Shetland haben nix zu suchen. Wer sowas haben möchte soll sich ein Rennboot kaufen und keine Shetland misshandeln.

Ps: man sieht ja wie die Springt und sich wehrt. Das sind dan die Typen die irgendwo aufs Ufer donnern weil jegliche Kontrolle verloren wurde.

Gruß Michl

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3029  
Alt 28.07.2019, 18:13
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 83
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich würde das auch nie machen! Maximal was der Hersteller frei gibt.
Ich dachte dabei ob es die Shetland ist, die Wastl erwähnte?!

Geändert von Shetländer (28.07.2019 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3030  
Alt 29.07.2019, 09:46
Wastl Wastl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2019
Beiträge: 6
Boot: Galia 530
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

habe mir dass video gerade angesehen

https://www.youtube.com/watch?v=7G7_1H3qGx0

der hat wohl zu wenig Geschwindigkeit für die Trimmung drauf.
ob es die Shetland ist die der Verkäufer erwähnt hat kann ich leider nicht sagen.
Ich habe mir dass mit der shetland schon aus dem Kopf geschlagen zumindest fast.
Es ist ein schönes Boot mit viel Potential da ich aber hauptsächlich auf der Donau unterwegs bin und mit den Kindern auch gerne mal ne Tube oder Wasserski ranhänge wären meiner Meinung nach wohl für dieses Boot wohl an die 115 PS angebracht. was vielleicht auch noch irgendwie zu Testen wäre.

Leider hat die Shetland momentan einen 45PS 4 takt dran der bestimmt zum Tourenfahren und Wasserwandern perfekt ist aber zum Wasserskifahren denke ich ungeeignet allerdings schlummert bei mir in der Garage noch ein Evinrude V4 140PS und auf meiner Bayliner hab ich nen Johnson V4 85 PS drauf. Ich bin Hin und her gerissen ob ich mir dass Boot hole und mit den 85 PS probiere oder mal den 140 dranhänge wobei der dann schon alleine mit den kinder an Bord fahrlässig ist ?
Mit Zitat antworten top
  #3031  
Alt 29.07.2019, 11:52
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard Motorisierung Shetland 570

Ein Fori hat mich via PN nach meinen Erfahrungen mit der Motorisierung einer 570 gefragt. Weil das Thema vielleicht ja auch für andere interessant ist, stelle ich Frage und Antwort hier mal 'rein:

Hallo Michl,

an meiner 570 hing zunächst ein 70-PS-Mercury, der nach fünf Jahren allerdings Schrott war (Kolbenfresser nach verstopftem Kühlwassereingang). Damit lief das Boot ganz gut - mehr aber auch nicht. Ich würde mal behaupten, dass 60 PS das Minimum sind, wenn man mit mehr als zwei Personen am Bord noch halbwegs komfortabel in's Gleiten kommen will, ohne dass der Motor sich quälen muss. Meinen jetzigen 85-er Yamaha, der später baulich unverändert als 90er verkauft wurde, halte ich für optimal. 100 oder noch mehr PS lohnen sich meiner Ansicht nach kaum, weil die höhere Leistung durch das höhere Gewicht wieder aufgefressen wird - und selbst, wenn nicht: schneller als knapp 60 km/h kann man mit der 570 ohnehin kaum vernünftig fahren, weil das Boot dann selbst mit Trimmklappen anfängt zu springen - es sei denn, das Wasser ist spiegelglatt, und das ist es selbst auf der Adria sehr selten. Allerdings ist z.B. ein 115er Yamaha natürlich wesentlich komfortabler und auch leiser und vermutlich sogar sparsamer, weil er mit weniger Drehzahl die gleiche Leistung bringt.

Zu den Propellern: jeder AuBo hat eine andere Motor-zu-Propeller-Übersetzung und einen anderen Propellerdurchmesser. Was für meinen Yamaha gilt, muss also nicht unbedingt für einen Honda gelten. Für meinen 85er habe ich drei 3x13" Propeller zur Auswahl:

15 Zoll: Gleitfahrt auch bei hoher Beladung, also z.B. vier Erwachsene plus zwei Kinder plus Gepäck, allerdings höherer Spritverbrauch und geringere Endgeschwindigkeit auch bei wenig Beladung. Das Boot läuft sozusagen ständig im zweiten Gang mit hoher Drehzahl.

17 Zoll: der Allrounder; bei Belastung mit vier Erwachsenen muss allerdings schon mal jemand nach vorne gehen, damit man überhaupt in's Gleiten kommt, aber dann geht's ganz gut.

19 Zoll: für Mann plus Frau plus Tank plus ca. 50 Kg Gepäck optimal, sowohl für Höchstgeschwindigkeit als auch für den Verbrauch.

Fazit: bei der Propellerwahl gibt es kein "richtig" oder "falsch". Was man braucht, hängt von der Beladung ab - und natürlich auch vom Wetter und vom Fahrgebiet. Für gemütliches Tuckern reichen schon 10 PS am Spiegel. Wir sind (nach Mercury-Motorschaden) mal vier Wochen lang mit 8 PS Hilfsmotor durch die kroatischen Inseln gefahren, und das ging auch.

Und was die von Shetland seinerzeit als Höchstgrenze angegebenen 75 PS betrifft: ich bin sicher, dass die als Rauhwasserboot für die englische Nordsee konzipierte 570 auch wesentlich stärkere und schwerere Motoren verkraftet - wobei sich dann allerdings wieder die Frage stellt, was es bringt, wenn einem bei einem 150-kg-Motor das Wasser schon am Steg in die Motorwanne schwappt.



Zitat:
Zitat von Michl1581
Servus

Darf ich mal fragen welche Kombination schon ausprobiert wurde? Ich suche noch nach der richtigen und würde das gerne eingrenzen wollen. Da ich eher mit 2-3 Mann 😅 unterwegs bin zum trolling und schnell raus möchte, wäre mal gut zu wissen was ich auf meinen AB drauf Schrauben könnte.
Hast Du da Erfahrungen machen können? Ich bin von Haus aus aber schon etwas schwerer da Pilothouse Aufbau und Camping Einbauten verbaut.

Dankeschön im voraus schon mal.
Gruß Michl

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3032  
Alt 29.07.2019, 22:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Ich hatte seinerzeit den 17er gegen einen 15er getauscht, weil die Kiste mit dem 80AE ums Verrecken nicht ins Gleiten kam. Damit bringt sie 52 km/h bei 5500 RPM, was sich mit deinem 85er absolut deckt mit den 56. Unter 60 PS würde ich auch nicht dranmachen, dann reicht auch gleich ein 25er.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3033  
Alt 30.07.2019, 12:33
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
... weil die Kiste mit dem 80AE ums Verrecken nicht ins Gleiten kam...
Dann hast Du aber reichlich Ballast an Bord gehabt. Wir haben Ende der 70er - Anfang der 80er zu Dritt auf der 570 jeweils vier Wochen Urlaub in Dalmatien ohne Landquartier gemacht. Und weil es damals in Ex-Jugoland so gut wie nichts zu kaufen gab, waren unsere Stauräume bis Oberkante Unterlippe vollgestopft mit Kleidung, Dosenbier und Konserven. Wenn ich mich recht erinnere, wog das Boot bei der Abfahrt zuhause immer so um die 1200 Kilo, und trotzdem war mit 70 PS Mercury Gleitfahrt kein Problem. Mit dem 85er bin ich jetzt schon seit 35 Jahren rundrum happy, der läuft und läuft...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #3034  
Alt 30.07.2019, 21:06
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 337
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
447 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Bei meiner FF4. Habe ich auch die Erfahrung gemacht, das unter 60 PS nichts geht. Der 90 Honda ist ideal. Da kannste im Kanal ewig dahin tuckern. Und wenn Strecke zu machen ist, geht das so mit 40 ganz entspannt. Verbrauch ist viel besser, wie mit dem 2takter, den ich vorher dran hatte. Ich habe den originalen 17" Prop drauf. Den Anschaffungspreis darf man da natürlich nicht mit einrechnen. Aber die Laufruhe ist sehr angenehm.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #3035  
Alt 31.07.2019, 17:46
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von polterklumpen Beitrag anzeigen
Der 90 Honda ist ideal.
Da bin ich ganz bei Dir, das ist mein Traum-Motor, sowohl hinsichtlich Fahrkomfort als auch hinsichtlich Verbrauch. Aber wenn ich dann die Anschaffungskosten selbst eines Gebrauchten umrechne auf die Zeit, die mir bzw. meinem Boot noch bleibt, dann behalte ich doch lieber meinen alten Sprit-saufenden Zweitakt-Stinker so lange, bis der (oder ich?) den Geist aufgibt.

Apropos Verbrauch: was verbraucht eurer Motor denn so? Mein 85er Yamaha zieht sich an meiner 570 auf 100 Adria-km (= 25 % Verdränger-, 75 % Gleitfahrt) ziemlich exakt 50 Liter Gemisch 'rein, also einen Liter auf zwei Kilometer. Die Rechnerei mit Seemeilen lass' ich jetzt mal, ich bin ja kein Seemann.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3036  
Alt 31.07.2019, 21:01
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 337
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
447 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Unsere Shetty steht ja nun auch zum Verkauf. Sie steht jetzt schon Jahr rum. Sind immer mit dem "großen" gefahren. Verbrauch ist so 2-3 Liter die h beim Tuckern. So 10 Liter h in guter gleitfahrt .Reisegeschwindigkeit. Ist ja auch sehr komfortabel ausgebaut.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #3037  
Alt 01.08.2019, 07:31
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Genau den gleichen Verbrauch haben wir mit unserer Shetland mit Yamaha Viertakt 60PS Einspritzer.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #3038  
Alt 01.08.2019, 11:12
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von polterklumpen Beitrag anzeigen
Verbrauch ist so 2-3 Liter die h beim Tuckern. So 10 Liter h in guter Gleitfahrt
Interessant. Dass die modernen Viertakter wesentlich weniger verbrauchen als mein alter Zweitakter aus der Zeit, als in Ex-Jugoland der Liter Sprit auf Gutschein noch 50 Pfennig kostete, war mir schon klar. Aber wenn Du tatsächlich bei - sagen wir mal Tempo 40 - mit 10 Litern auskommst, dann wäre das ja weniger als die Hälfte dessen, was ich verballere. Wenn wir in Kroatien sind - und wir sind jedes Jahr so rund 10 Wochen dort - tanke ich durchschnittlich einmal pro Woche für rund 100 €. Grob gerechnet gebe ich also jedes Jahr rund 1000 € für Sprit aus.

Gebrauchte 90er Hondas werden zu Preisen um die 5000 - 7000 € gehandelt. Mal angenommen, ich würde (unter Berücksichtigung von ca. 1000 € Restwert für meinen ja immer noch einwandfrei laufenden alten Yamaha) für 5-6000 € einen Honda ergattern, dann würde der sich theoretisch nach rund 10 Jahren über den Spritverbrauch amortisieren. Ob ich dann noch Boot fahre, ist zwar fraglich - aber jetzt werde ich doch nachdenklich...

Allein schon der leisere Geräuschpegel des Viertakters im Vergleich zu meiner "Kreissäge" reizt mich....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #3039  
Alt 02.08.2019, 12:23
Shetländer Shetländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 83
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich bitte um Hilfe- wer Daten zur 498 oder 503, oder der 536 ohne family four Zusatz hat, bitte bitte mir zukommen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #3040  
Alt 02.08.2019, 22:22
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Apropos Verbrauch: was verbraucht eurer Motor denn so? Mein 85er Yamaha zieht sich an meiner 570 auf 100 Adria-km (= 25 % Verdränger-, 75 % Gleitfahrt) ziemlich exakt 50 Liter Gemisch 'rein, also einen Liter auf zwei Kilometer.
Das kam auch letztes Jahr bei meinem 80AE rundgerechnet so hin. In Anbetracht dessen was Viertakter so kosten kann sich das nicht rechnen für mich. Zumal die Klaugefahr gleich mal exorbitant ansteigen würde. Natürlich wäre mir ein leiserer Motor lieber... aber der Triple ist immer noch eine Wohltat gegenüber dem 60CE, den ich beim Kauf am Spiegel hatte.

Mit dem 17er Prop war es übrigens egal, ich ich mit meinem Weibe an Bord war oder mit Kindern als Ballast. Ob jemand auf dem Bug saß oder nicht, die Kiste verreckte bei 25 km/h. Und sicher ist meine Shetland eher wenig beladen, da wir damit im Grund nur Baden fahren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3041  
Alt 11.10.2019, 08:44
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 833
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
429 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Vlt. kann ja jmd. hier im Shetland-Trööt weiterhelfen: wir interessieren uns für eine Shetland 4 plus 2 (u.a. - auch eine Viking 22 dl wäre alternativ interessant) und ich bin auf der Suche nach Testberichten über dieses Boot, finde aber leider nix im Netz. Hat jmd. da irgendwas?
Mit Zitat antworten top
  #3042  
Alt 11.10.2019, 23:47
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hier im BF wurde mal ca. 2017 ein "Shetland 4+2" Test der Zeitschrift "Boote" aus 1990 veröffentlicht:

https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2271143

Siehe auch den folgenden pdf-Anhang (=Kopie des o.g. BF-postings ).

Gruß Fun_Sailor

PS: Aus eigener Erfahrung (als langjähriger Co-Skipper) kann ich die "Shetland 4+2" als küsten- und binnentaugliches Touren-MoBo. bestens empfehlen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Shetland4+2_Boote-Test_boote-forum.pdf (659,4 KB, 205x aufgerufen)
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (11.10.2019 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3043  
Alt 12.10.2019, 08:49
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 833
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
429 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Klasse! Danke dafür!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3044  
Alt 13.10.2019, 15:55
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 833
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
429 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Kann mir ein Shetland 4 plus 2 mit Außenborder Besitzer bitte mal den echten Rumpftiefgang (also bei hochgetrimmtem AB) sagen? Lt. Shetlandboats hat die 4 + 2 einen Tiefgang von 54cm - ich meine aber voriges Jahr im Flachwasserbereich bei absolutem Niedrigwasser bei uns im Veluwemeer (damals ca. 35-40cm Wassertiefe) eine 4 + 2 fahren gesehen zu haben....
Mit Zitat antworten top
  #3045  
Alt 14.10.2019, 19:16
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich möchte Euch mal meine 41 Jahre alte 570 vorstellen. Die haben wir 1978 (für damals 11.500 DM nagelneu plus 70 PS Mercury für 6500 DM ) gekauft und später so umgebaut, dass wir zu Dritt - Vater, Mutter und Sohn bis zu seinem 18. Lebensjahr - darauf jedes Jahr vier Wochen Urlaub ohne Landquartier in Kroatien machen konnten.

Der Rumpf hat noch die Originalfarbe von 1978 - optisch nicht mehr ganz zeitgemäß, aber warum soll ich den lackieren, wenn er noch gut ist? Die ehemals braune Cockpit-Persennig haben wir vor rund 20 Jahren von einem Profi gegen eine weiße (mit Stehhöhe) austauschen lassen. Hinten dran hängen ein 85-PS-Yamaha (Baujahr 1983) und ein 5-PS-Yamaha-Hilfsmotor, und für Fahrkomfort sorgen elektrische Trimmklappen (von eltrim, halten seit 35 Jahren wartungsfrei und sind das Beste, was ich dem Boot je angetan habe.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1Verdeck.jpg
Hits:	189
Größe:	67,4 KB
ID:	858557


Am Bug haben wir eine Mini-Gangway aus massivem Teakholz fest verschraubt, damit man vorne leichter ein- und aussteigen kann, und in der Klampe klemmte früher mal ein Sandanker, den wir aber wegen "Brauchen wir nicht" ausgemustert haben.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2Bug.jpg
Hits:	228
Größe:	69,6 KB
ID:	858558

Die abklappbaren Original-Seitenbänke haben wir durch etwas breitere Backskisten aus wasserfestem Sperrholz ersetzt = jede Menge Stauraum. Die ebenfalls etwas breiteren Polster darauf sind groß genug, dass man mit 1,80 m bequem darauf liegen kann.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3Stauraum.jpg
Hits:	197
Größe:	45,8 KB
ID:	858559

Auf der Motorwanne ist eine Abdeckung aus massivem Teakholz, die nicht nur Geräusche mindert, sondern uns auch als (abklappbarer) Tisch dient. Den ehemaligen Teppichfußboden im Cockpit (= Salzfänger!) haben wir durch einen Kunststoffboden im Planken-Look ersetzt, der dann auch ruhig mal nass werden kann. Das Ankergeschirr liegt in der Bilge unter der Motorwanne.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4Tisch.jpg
Hits:	274
Größe:	58,4 KB
ID:	858560

Anstelle des Beifahrersitzes haben wir die linke Backskiste so erhöht, dass darunter ein 80-L-Nirotank und oben drin ein Waschbecken Platz hat. Ein zweiter 30-L-Tank befindet sich in einer der hinteren Backskisten.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6Waschbecken.jpg
Hits:	185
Größe:	40,6 KB
ID:	858567

Das Wasser für das Waschbecken kommt aus einem flexiblem, nach Maß gefertigtem Kunststofftank aus Trinkwasserfolie, den wir in der nutzlosen Bugspitze untergebracht haben und der rund 35 L Wasser fasst. Das reicht zum Spülen und auch für die Katzenwäsche. Für Trinkwasser nutzen wir allerdings einen Extra-Kanister.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7Wassertank.jpg
Hits:	179
Größe:	63,5 KB
ID:	858571

Als Kühlschrank genügt uns eine 12-Liter-Kompressorbox von Engel, die auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch funktioniert. Für Butter, Wurst, Käse und das, was man im Laufe des Tages an kalten Getränken braucht, reicht uns die. Sie zieht rund 40 Watt, der Strom kommt aus einer 70-Ah-Verbraucherbatterie, die Starterbatterie läuft separat extra.)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8Kühlbox.jpg
Hits:	213
Größe:	50,0 KB
ID:	858562

Und damit uns der Strom nicht ausgeht, haben wir eine flexible 60-Watt-Solarzelle. Die liegt während der Fahrt in der Kajüte, und sobald wir irgendwo liegen, wird die einfach ausgelegt und mit Gummistropps befestigt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9Solar.jpg
Hits:	196
Größe:	68,1 KB
ID:	858563

Unter der Kiste rechts im Innenraum verbirgt sich ein Porta Potti; nachts stellen wir es raus; warum, kann sich sicherlich jeder denken...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10WC.jpg
Hits:	181
Größe:	53,6 KB
ID:	858564

In der linken Kiste ist unser Gaskocher fest verbaut, darunter im Schrank ist das Essgeschirr, und in dem kleinen Schränkchen ganz vorne sind unsere Kochtöpfe. Wie man sieht, hat sich bei den von mir seinerzeit verklebten Seitenwänden teilweise die innere Schaumstoffkaschierung gelöst, und beim Nachkleben ist der Kleber durchgeschlagen. Sieht nicht schön aus, aber was soll's - nichts hält ewig.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11Gaskocher.jpg
Hits:	193
Größe:	78,6 KB
ID:	858565

Apropos Gaskocher in der Kajüte: sowas ist lebensgefährlich! Damit wir nicht in die Luft fliegen, befindet sich die Gasflasche in der offenen Motorwanne; der Gashahn wird nicht am Kocher, sondern an der Flasche über ein elektromagnetisches Ventil am Kocher geöffnet, so dass nur Gas strömt, wenn der Kocher benutzt wird. Und montiert hat das Ganze ein Fachmann.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12Gasflasche.jpg
Hits:	200
Größe:	62,7 KB
ID:	858566

Und so sieht das Ganze dann von der Seite aus. Wie man sieht, habe ich das Boot (während des jugoslawischen Bürgerkriegs, weil wir uns damals ein Jahr lang nicht nach Kroatien getraut haben) komplett entkernt und innen und außen renoviert. Gekostet hat der Umbau damals neben reichlich eigener Arbeit rund 1000 DM und die Persenning nochmal 2500 DM extra. Heute dürfte sowas teurer werden, aber es hat sich gelohnt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5Cockpit.jpg
Hits:	375
Größe:	60,4 KB
ID:	858561

Alles in Allem war das Boot insgesamt rund 6 Jahre im Wasser, ansonsten in der Halle und ist mit dem Motor bis jetzt rund 40.000 km gelaufen - überwiegend in Kroatien, zeitweise auch auf den westdeutschen Kanälen und in Holland. Und wir sind mit unserer alten Shetland auch nach über 40 Jahren immer noch glücklich und zufrieden.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (14.10.2019 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3046  
Alt 18.10.2019, 22:45
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Erzähl' doch mal was zu den Trimmklappen, Gerd. Bis jetzt habe ich eigentlich noch keine vermisst. Freilich kenne ich den Unterschied zum Fahren mit auch nicht. Meine Shetland hältst Du ab 26 km/h ohne Klappen am Gleiten. Meist fuhr ich in Kroatien zwischen 35 und 40.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #3047  
Alt 19.10.2019, 13:39
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Erzähl' doch mal was zu den Trimmklappen
Natürlich kann man auch ohne Trimmklappen Spaß mit dem Boot haben, aber mit Klappen ist es besser. Meine Trimmklappen sind jeweils ungefähr 55 x 20 cm groß und damit ziemlich üppig für eine 570, aber viel hilft viel. Da sie elektrisch betrieben werden, muss man lediglich ein paar Kabel vom Steuerstand nach hinten verlegen. Bei hydraulischen Klappen braucht man dicke Leitungen. Das lohnt sich eigentlich nur für große Boote, bei denen Platz keine Rolle spielt.

Erster Vorteil der Trimmklappen: das Boot wird praktisch verlängert = höhere Rumpfgeschwindigkeit und weicheres Einsetzen bei Rauhwasser.

Zweiter Vorteil: hinten kein Spritzwasser mehr, weil die Klappen das vom Propeller hochgewirbelte Wasser 'runter drücken.

Dritter (=wesentlicher) Vorteil: egal, ob da zwei oder drei Mann auf einer Seite sitzen, mit einem Knopfdruck liegt das Boot wieder waagerecht im Wasser.

Vierter Vorteil: beim Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt und auch bei schneller Verdrängerfahrt wühlt sich der Motor nicht mehr in's Wasser, das Boot liegt auf Knopfdruck immer plan.

Fünfter (auch wesentlicher) Vorteil: Gleitfahrt ist bei Rauhwasser schon mit niedrigerer Geschwindigkeit und ohne "Schlägerei" möglich, wenn man die "Nase" mit den Klappen 'runter drückt.

Sechster Vorteil: bei hoher Beladung bekommt man das Boot auch dann noch in's Gleiten, wenn sich ohne "Klappen'runter" das Heck im Wasser festsaugen würde.

Natürlich kann man vieles davon auch durch Trimmen des Motors erreichen - so sich der denn trimmen lässt. Aber allein schon die Möglichkeit, das Boot unabhängig von der Beladung immer waagerecht auf dem Wasser halten zu können, ist ein Grund für bewegliche Trimmklappen. OK, billig sind die nicht - aber wie ich schon gesagt habe: meine Trimmklappen sind das Beste, was ich meinem Boot jemals angetan habe.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3048  
Alt 19.10.2019, 15:22
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Sulzfeld/Kitzingen am schönen Main
Beiträge: 363
Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Natürlich kann man auch ohne Trimmklappen Spaß mit dem Boot haben, aber mit Klappen ist es besser. Meine Trimmklappen sind jeweils ungefähr 55 x 20 cm groß und damit ziemlich üppig für eine 570, aber viel hilft viel. Da sie elektrisch betrieben werden, muss man lediglich ein paar Kabel vom Steuerstand nach hinten verlegen. Bei hydraulischen Klappen braucht man dicke Leitungen. Das lohnt sich eigentlich nur für große Boote, bei denen Platz keine Rolle spielt.

Erster Vorteil der Trimmklappen: das Boot wird praktisch verlängert = höhere Rumpfgeschwindigkeit und weicheres Einsetzen bei Rauhwasser.

Zweiter Vorteil: hinten kein Spritzwasser mehr, weil die Klappen das vom Propeller hochgewirbelte Wasser 'runter drücken.

Dritter (=wesentlicher) Vorteil: egal, ob da zwei oder drei Mann auf einer Seite sitzen, mit einem Knopfdruck liegt das Boot wieder waagerecht im Wasser.

Vierter Vorteil: beim Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt und auch bei schneller Verdrängerfahrt wühlt sich der Motor nicht mehr in's Wasser, das Boot liegt auf Knopfdruck immer plan.

Fünfter (auch wesentlicher) Vorteil: Gleitfahrt ist bei Rauhwasser schon mit niedrigerer Geschwindigkeit und ohne "Schlägerei" möglich, wenn man die "Nase" mit den Klappen 'runter drückt.

Sechster Vorteil: bei hoher Beladung bekommt man das Boot auch dann noch in's Gleiten, wenn sich ohne "Klappen'runter" das Heck im Wasser festsaugen würde.

Natürlich kann man vieles davon auch durch Trimmen des Motors erreichen - so sich der denn trimmen lässt. Aber allein schon die Möglichkeit, das Boot unabhängig von der Beladung immer waagerecht auf dem Wasser halten zu können, ist ein Grund für bewegliche Trimmklappen. OK, billig sind die nicht - aber wie ich schon gesagt habe: meine Trimmklappen sind das Beste, was ich meinem Boot jemals angetan habe.
Hallo
Hast du ein Foto von den klappen
__________________
Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
Mit Zitat antworten top
  #3049  
Alt 19.10.2019, 22:36
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Klingt schon überzeugend, was Gerd schreibt.

Hat eigentlich jemand die "Nauticus Smart-Tabs" in Gebrauch an einer 570?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #3050  
Alt 20.10.2019, 21:32
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Foto kommt später. Boot steht schon in der Halle, aber in den nächsten Tagen muss ich dort sowieso mal nach dem Rechten schauen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.001 bis 3.025 von 3.286Nächste Seite - Ergebnis 3.051 bis 3.075 von 3.286


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.