boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2014, 15:43
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 448
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
165 Danke in 86 Beiträgen
Standard Zwei- bis Vier-Tagestour auf dem Main, der Mosel oder dem Rhein

Hallo,

plane in den Pfingstferien eine Bootstour auf dem Main oder der Mosel. Die Idee ist, in einer Marina einzusetzen, um die Mittagszeit (also max. 3-4 Stunden Fahrzeit von Stuttgart aus), Boot und Trailer dort stehen zu lassen und dann Flussaufwärts oder -abwärts zu fahren, bis zu einer anderen Marina, dort das Boot über Nacht im Wasser zu lassen - in einem Hotel in Marinanähe - zu übernachten und am nächsten Tag wieder zurück - oder falls das Wetter mitmacht zu verlängern, entweder in die selbe Richtung oder in den Gegenrichtung (eher Gegenrichtung, da ansonsten evtl. Verlängerung um zwei Nächte notwendig... aber es kommt auf das Wetter an).

Kann es mir auf dem Main oder auf der Mosel vorstellen. Für den Rhein weiß ich nicht, ob unsere Maxum mit 18" (ca. 6m) nicht etwas zu klein ist, wobei wir Tagestouren auf dem Stück bei Iffezheim Problemlos meistern

Würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag hat. Oder wer hat solch eine Tour schon einmal gemacht?

Grüße
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2014, 16:01
forza.5 forza.5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Stadt der Säubrenner u. Bingium
Beiträge: 231
Boot: Quicksilver Active Open 555 + Etec 115HO
350 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Andi

Wenn du eine Tour auf der Mosel unternehmen möchtest dann schau mal nach den Marinas Winningen, Treis Karden, Traben Trarbach, Neumagen-Drohn, Schweich bei Trier und Schwebsange in Luxemburg (dort kannst du dann auch noch günstig tanken).
Das kommt darauf an was du so an einem Tag fahren möchtest.

Bei 2 Tagen würde es sich anbieten von Winningen nach Traben Trarbach und zurück.
Wenn du 4-5 Tage zur Verfügung hättest könntest du sogar von Winningen bis Schwebsange und zurück fahren.
__________________
Grüßle Marco
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2014, 16:03
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

die 6 Meter sind für den Rhein ausreichend. Vorteil Rhein: Keine Schleusen. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich würde allerdings nicht als erste Tour die Gebirgsstrecke fahren sondern z.B. von Worms aus (Floßhafen, Slip- u. Parkmöglichkeit) zu Berg nach Speyer und dann weiter nach Karlsruhe. Wenn du in einer Dackelgarage nächtigst, sind auch x Clubs unterwegs, wo du anlegen kannst. Meist besteht auch die Möglichkeit einen dort vorhandenen Grill mit zu benutzen und ein kaltes Getränk zu bekommen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2014, 16:22
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 448
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
165 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Schön... das sind bereits sehr gute Ideen... sowohl die Mosel als auch der Rhein. Von der Törnplanung spricht viel dafür, zuerst bergwärts zu fahren und für die Heimfahrt die Talfahrt zu nehmen, selbst wenn die Anreise per Trailer weiter ist...

Dackelgarage (= Zelt - oder verstehe ich es falsch?) wollte ich eigentlich nicht, da mich voraussichtlich mein Vater begleitet... und mit über 80 wäre das nicht so das, was wir uns vorstellen
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2014, 17:00
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Dackelgarage= Zelt, ja, mit dem Vater würde ich das auch nicht machen. Ich würde dir aber empfehlen, bei den Club´s wegen Hotels in der Nähe nach zu fragen.
Landschaftlich wird das Ganze zwar erst ab Mannheim zu Berg schön, die Parkmöglichkeiten in Worms sind aber einfach klasse. Zu dem hast du da eine Rampe ohne Strömung und eine Kaimauer, so daß der Papa leichter einsteigen kann.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2014, 17:14
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 448
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
165 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo, ja... so werde ich es machen. Nachdem Du so ein Fan des Rheins bist... die Strecke zwischen Koblenz und Bonn ist landschaftlich sicher eine der schönsten... wäre das auch mit unserem Boot machbar... wie ist Deine Einschätzung?
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2014, 17:25
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

nach 10 Jahren Rheinanlieger sollte man sich auskennen. Bonn bis Koblenz ist machbar. Wie schon geschrieben, lediglich die Strecke zwischen Bingen und St. Goar ist etwas haarig. Alles andere ist eben der Rhein. Du hast Wellen und Verkehr, aber auch Platz. Nicht den Tonnenstrich fahren sondern immer den Flussbogen mitfahren. Ich habe u.a. ein 5 Meter-Boot mit 40 PS AB und fahre damit auch auf dem Rhein.
Mein "Heimatrevier" ist die Wormser Ecke.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2014, 13:04
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 448
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
165 Danke in 86 Beiträgen
Standard Tourbericht

Hallo,

habe meine Tour am Rhein gemacht. Es war grandios! Geslippt im Floßhafen Worms, den Trailer beim Yachtclub Worms abgestellt ... und dann ging es am ersten Tag bis Bingen. Dort hatte ich den Liegeplatz für mein Boot beim Yachtclub - für zwei Tage gebucht. Leider nur einen Tag/Nacht nutzen können, da auf der Rückfahrt der Hafen wegen des ominösen Ölfilms gesperrt war. Die erste Nacht in einem Hotel in Bingen verbracht. Am nächsten Tag bis Bad Salzig und wieder zurück. Da der Hafen Bingen gesperrt war, ging es bis zum Winterhafen Mainz. Dort auch ein nettes Hotel in der Nähe gefunden. Am nächsten Tag dann zurück bis Worms ... es war ein tolles Erlebnis. Überall bin ich auf freundliche und hilfsbereite Bootsfahrer gestoßen.

Auch ohne Übernachtungsmöglichkeit auf dem Boot kann man Zwei- oder Dreitagestouren machen. Am Rhein gibt es in Laufweite (30 Minuten, leichtes Gepäck ) viele Hotels. Was noch hilfreich wäre, wenn es ein Verzeichnis von Straßentankstellen gäbe, die fußläufig erreichbar sind. Zum Glück hat mich ein Bootskollege in Bingen zur "400 Meter entfernten Tankstelle" gefahren... die dann doch über einen Kilometer weg war. Um so näher ist die Tankstelle in Sankt Goar...

Stehe gerne für Tipps zur Verfügung. Habe selber viele Tipps bekommen, die hilfreich waren. Habe auch gelernt, dass man sich im Hafen selbst anmeldet und seinen Obolus dann in einen Umschlag gibt, der dann sicher in die richtigen Hände kommt.

Wegen der Fahrt bergwärts... ja, das braucht Sprit und die Strecke zwischen Mainz und Worms ist landschaftlich etwas eintönig. Beim nächsten Mal würde ich die Tour vermutlich weiter Richtung Mainz beginnen. Auf der anderen Seite... es ist auch schön, sein Boot bei 3.200 U/min. vor sich hingleiten zu lassen... an drei Tagen rund 280 km gefahren... rund 11 Stunden Motorlaufzeit...

Viele Grüße
Andi vom Neckar

P.S. ... ach ja, nicht den Tonnenstrich fahren ... in Lorch dachte ich, fahre das Nebenfahrwasser... war dumm und habe den Streckenführer von Banzhaf nicht beherzigt... und bin prompt mit der Finne auf Stein gekommen... verbogen und ein paar Ecken ausgebrochen ... habe hier schon in den einschlägigen Threats nachgelesen...
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.