boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2007, 15:12
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard Beladung von Binnenschiffen

Hallo Forum,

gibt es hier Leute, die sich mit der gewerblichen Binnenschifffahrt etwas auskennen?

Ich möchte gern wissen, ob es an Binnenschiffen ein technisches System gibt, dass bei der gleichmäßigen Beladung hilft. Bzw, wie wird gewärleistet, dass der Laderaum so gefüllt wird, dass das Schiff auf geraden Kiel liegt?

Danke
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2007, 15:19
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Anhand von einem Stauplan kommt die Gewichtsverteilung zustande.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2007, 15:35
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

ist der Stauplan ein Herstellerspezifisches Dokument?

Wenn ich den Kahn mit Schüttgut befüllen möchte, wie hilft mir dieser Stauplan dabei? Muss ich den zum Kranführer bringen und der schüttet dann dementspechend Kies in den Pott?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2007, 15:42
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
ist der Stauplan ein Herstellerspezifisches Dokument?

Wenn ich den Kahn mit Schüttgut befüllen möchte, wie hilft mir dieser Stauplan dabei? Muss ich den zum Kranführer bringen und der schüttet dann dementspechend Kies in den Pott?
Über schüttgut kann ich Dir leider nix schreiben,aber es wird ähnlich sein wie bei Containern denke ich.Ein Stauplan wird mit Hilfe des Schiffplaners erstellt,letztendlich erhält ein Decksmann und Brückenfahrer diesen und arbeitet ihn ab.Dieser brauch sich keine Gedanken um die Gewichtsverteilung machen,da die Container auf dem Plan so schon richtig sortiert sind um Gewichte und Gefahrengut zu trennen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2007, 15:45
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Schön gerade nech?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Con-Deck-Heck 121104.JPG
Hits:	611
Größe:	48,5 KB
ID:	52733  
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.07.2007, 15:50
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Danke dir,

btw. mir geht es aussschließlich um Binnenschiffe...

Ist da die seitliche Wasserstandsmarke die einzigste Orientierung für mich, um zu sehen, ob mein Kahn auf geradem Kiel liegt?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2007, 15:54
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Danke dir,

btw. mir geht es aussschließlich um Binnenschiffe...

Ist da die seitliche Wasserstandsmarke die einzigste Orientierung für mich, um zu sehen, ob mein Kahn auf geradem Kiel liegt?
Also für mich wäre es so ja.Aber würde ich ein solches Schiff leiten und fahren,gibts da bestimmt Messgeräte für die das genau erfassen können.Aber wie gesagt,das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2007, 16:00
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ach so,mit Ausgleichstanks wird noch ausgeglichen....Bei großen und bei Feederschiffen meine ich.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2007, 16:05
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.366 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Danke dir,

btw. mir geht es aussschließlich um Binnenschiffe...

Ist da die seitliche Wasserstandsmarke die einzigste Orientierung für mich, um zu sehen, ob mein Kahn auf geradem Kiel liegt?
Ich hab das hier Gefunden: "Der Schiffsführer hat bei der Beladung des Fahrzeuges die Einsinktiefe des Fahrzeugs so zu bestimmen, dass sowohl durch die eigene Geschwindigkeit des Schiffes als auch durch entgegenkommende oder überholende Fahrzeuge sowie die Gefährlichkeit der Ladung die allgemeine Sorgfaltspflicht berücksichtigt wird und keine Gefahr für einen sicheren Transport besteht." W

enn Du es ganz genau haben willst würde ich mal beim Bundesverband der Binnenschifffahrt (BDB) versuchen.

Bei Bedarf kann ich Dir Kontaktdaten zur "Deutschen Binnenreederei" oder zu den Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe besorgen!?

Gruss
Bossi

Geändert von Bossi (17.07.2007 um 16:06 Uhr) Grund: Weil mir noch was eingefallen ist...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2007, 16:14
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bossi Beitrag anzeigen
Ich hab das hier Gefunden: "Der Schiffsführer hat bei der Beladung des Fahrzeuges die Einsinktiefe des Fahrzeugs so zu bestimmen, dass sowohl durch die eigene Geschwindigkeit des Schiffes als auch durch entgegenkommende oder überholende Fahrzeuge sowie die Gefährlichkeit der Ladung die allgemeine Sorgfaltspflicht berücksichtigt wird und keine Gefahr für einen sicheren Transport besteht." W

enn Du es ganz genau haben willst würde ich mal beim Bundesverband der Binnenschifffahrt (BDB) versuchen.

Bei Bedarf kann ich Dir Kontaktdaten zur "Deutschen Binnenreederei" oder zu den Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe besorgen!?

Gruss
Bossi
Denke das fällt eher in das Kapitel Ladungssicherung und darf ohne dieser nicht fahren,auch nicht ein Kleinschiff wie z.B. ein Zubringerschiff(Feeder)
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2007, 17:13
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.366 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Moin,

nee, das denke ich nicht. Es geht ja um Schüttgut (da wird nichts gelascht) und wenn Du 1000 Tonnen Massengut verlädst muss es
a) gleichmässig verladen werden
b) nur soviel geladen werden, dass der Transport durch
geringe Wasserstände (ganz aktuell) nicht gefährdet wird oder
c) durch den eigenen oder fremd verursachten Wellengang nicht absäuft!

Guck Dir manchmal die Dinger bei uns auf der Elbe an. Da denkt man manchmal beim nächsten Dettmer Tank liegt der andere bestimmt auf Grund...

In den mir bekannten Häfen gibt der Kapitän oder eine von ihm beauftragte dritte Person die Anweisungen wieviel geladen wird und kontrolliert das anhand der Markierungen im Laderaum oder des Wasserstandes!

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2007, 17:29
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bossi Beitrag anzeigen
Ich hab das hier Gefunden: "Der Schiffsführer hat bei der Beladung des Fahrzeuges die Einsinktiefe des Fahrzeugs so zu bestimmen, dass sowohl durch die eigene Geschwindigkeit des Schiffes als auch durch entgegenkommende oder überholende Fahrzeuge sowie die Gefährlichkeit der Ladung die allgemeine Sorgfaltspflicht berücksichtigt wird und
Zitat:
keine Gefahr für einen sicheren Transport besteht.
" W

enn Du es ganz genau haben willst würde ich mal beim Bundesverband der Binnenschifffahrt (BDB) versuchen.

Bei Bedarf kann ich Dir Kontaktdaten zur "Deutschen Binnenreederei" oder zu den Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe besorgen!?

Gruss
Bossi
Da wird nix gelascht,das stimmt
War mehr auf die verladenen Stoffe bezogen,welcher ja nicht immer Sand ist.
Aber ansonsten hast schon Recht.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.07.2007, 17:55
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Binnenschiffe laden in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle soviel, wie sie können
Das "Können" wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, der Wichtigste dabei dürfte die zugelassene Abladetiefe für die gewünschte Strecke sein. Diese kann auf dem Rhein recht tief liegen, auf den meisten Kanälen liegt sie eher so bei 2,80m oder sogar nur 2,50m bzw. 2,20m. Zur Überprüfung der Abladetiefe dienen die von Dir schon erwähnten Tiefgangsanzeiger an den Bordwänden, die jedes Binnenschiff an festgelegten Stellen aufweisen muss und die vom Eichamt vereicht werden. Als weitere Hilfe bei der Beladung verfügen die meisten Binnenschiffe über ein sogenanntes "Clinometer", das die seitliche Neigung des Schiffes als Lichtleiste (meist in der Steuerhausscheibe von außen sichtbar angebracht) anzeigt.
Die Beladung wird in jedem Fall vom Schiffsführer kontrolliert und ggf. korrigiert. Er ist allein für die korrekte Beladung verantwortlich. Bei Schüttgütern muss zum Beispiel das Schiff bei vielen Verladeanlagen häufiger verholt werden, damit eine gleichmäßige Beladung gewährleistet ist. Es wird vorne angefangen (dort hat das kanalgängige Binnenschiff im Leerzustand nur einen sehr geringen Tiefgang von etwa 40-60cm) und dann Kegel an Kegel geschüttet.
Andere Faktoren bei der Beladung können zum Beipiel die Verteilung von Einzellasten auf den Bodenwrangen (schwere Transformatoren oder Blechrollen, sogenannte Coils) oder der Einsatz von Rohrduchten (herausnehmbare, stabilisierende Querrohre) im Laderaumbereich sein. Im Kanalbereich muss oft auch Ballast genommen werden, damit die hohen Hinterschiffe unter den niedrigeren Brücken hindurch gehen. Dies geschieht normalerweise in den hinter dem Laderaum liegenden Ballasttanks oder in den seitlichen doppelten Bordwänden, den sogenannten Wallgängen.

Gruß,
Ulrich

Geändert von naut (17.07.2007 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.07.2007, 18:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Grade dieses Wochende habe ich komplett am Rhein gesessen und alle Kähne an mir vorbei ziehen lassen. Da kam mit Andy genau das gleiche Thema auf. Erst mal haben wir uns immer gewundert, wie tief die Teile im Wasser hängen. Also trockenen Fußes nach Vorn kommen, war da nicht mehr. Regelmäßig hing die Reeling schon im Wasser. Dann fiel uns auf, dass ausnahmslos bei allen Schiffen vorn ein Häufchen und hinten ein Häufchen zu sehen war und Mittschiffs fast nichts drin war. Wir dachten schon, die müßen doch auseinanderbrechen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2007, 19:04
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Danke euch für die Antworten.

Kann noch einer mehr zu diesem Clinometer sagen? Mit diesen lässt sich doch aber nur die Vertrimmung nach Steuer- bzw. Backbord ermitteln. Es gibt keine Aussage über die Längstachse. Richtig? Gibt es irgendwo Literatur dazu im Netz?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2007, 21:47
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Also wir haben früher oft Steine, Sand und Kies vom Rhein geholt und zu den Ostfriesischen Inseln gebracht. Wir hatten zwei Marken am Schiff für Salzwasser und Süßwasser.

In den Verladeanlagen prasselte das Schüttgut von oben ins Schiff und mein Mann hat gezeigt, wo die Haufen hinsollten und wann es genug war, zwischendurch mußten sie auch öfter mal aufhören zu schütten und warten, bis er die Marken kontrolliert hatte.

Meistens hatten wir vier Haufen im Schiff. Und verrutschen kann das ganz gut, ist uns damals mal auf dem Ijsselmeer passiert. War wohl ein bißchen viel Wind. Mit ziemlicher Schlagseite sind wir nach Lemmer reingehumpelt und die Männer durften erstmal schippen, bis das Schiff wieder gerade lag.

Nun kann Ladung auf Kanälen oder dem Rhein wahrscheinlich nicht so schnell verrutschen, aber unser Schiff war ja so ein Mini-Kümo und wir durften raus ins tiefe Wasser...

Aber nightforce kann da doch bestimmt was zu sagen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.07.2007, 22:27
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Kann noch einer mehr zu diesem Clinometer sagen? Mit diesen lässt sich doch aber nur die Vertrimmung nach Steuer- bzw. Backbord ermitteln. Es gibt keine Aussage über die Längstachse. Richtig?
Richtig. Ich hab's allerdings falsch geschrieben. Unterdessen werden die DInger wohl mit K geschrieben.
Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo Literatur dazu im Netz?
Zumindest erstmal einen spärlichen Wikipedia-Artikel. Über die verschiedenen Arten Binnenschiffs-Klinometer kannst Du Dich wahrscheinlich besser im einschlägigen Fachhandel informieren (Matronik Duisburg z.B.). Stell es dir einfach als zwei Leisten mit jeweils fünf oder sechs Lampen vor, die waagerecht im Steuerhaus an Backbord und Steuerbord Seite angebracht sind. Je weiter sich das Schiff nun auf eine Seite neigt, desto mehr Lampen leuchten auf dieser Seite.
Das die Gangborden bei voll abgeladenen Schiffen in der Schiffsmitte unter Wasser stehen, ist völlig normal und hat damit zu tun, daß die meisten Binnenschiffe althergebrachter Bauart einen "Sprung" aufweisen, d.h. sie sind vorn und achtern etwas höher gebaut als in der Mitte (ist ja auch ganz sinnvoll, daß die Eingänge zu den vorderen und hinteren Wohnungen und Maschinenräumen etwas über der Wasserlinie liegen....). Voll abgeladen können also die Eichmarken am vorderen und hinteren Ende des Laderaums durchaus etwas höher liegen, als die Gangbord dazwischen. Hinzu kommt der Effekt, daß viele Schiffe, wenn sie voll "durchgeladen" sind, sich in der Mitte etwas senken, so daß der Sprung noch verstärkt wird (Dies ist übrigens auch der Grund, warum payed beobachtet hat, daß viele Schiffe im vorderen und hinteren Bereich höher beladen werden, als in der Mitte: Würde man einen RIesenhaufen in die Mitte setzen, dann wäre die Biegebelastung in Längsrichtung für das Schiff viel größer. Die Mitte hätte den Hauptteil der Last und das leichte Vorder- und Hinterschiff würden gleichsam wie zwei Luftblasen nach oben ziehen). Die Sache mit der tiefen Abladung ist im Binnenbereich natürlich völlig risikofrei - auf dem Ijsselmeer kann das natürlich schon ganz anders aussehen, aber auch hier gilt: Meist kann das Schiff mehr vertragen als der Steuermann. Schlecht ist's natürlich, wenn die Wellen über die Luken rollen und die Ladung naß wird. Dann können schnell Schieflage und/oder Überladung eintreten.

Gruß,
Ulrich

Geändert von naut (17.07.2007 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.07.2007, 06:20
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

also mein büro liegt schräg gegenüber von der kohleninsel im duisburger hafen....wenn ich manchmal sehe wie der kranführer da die leichter belädt...hinten saufen sie fast ab und vorne stehen sie in den himmel.... wenn ich es das nächste mal sehe mach ich mal ein foto...sieht immer recht ulkig aus

unter folgendem link http://www.uni-duisburg.de/FB7/IST/f...en/A26/A26.htm könnt ihr ein wenig was nachlesen über die falsche beladung von leichtern und die folgen davon...

übrigens werden die eichmarken bei der abnahme durch die SUK auch geprüft und ggf. neu aufgemalt...

gruß sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.