boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2019, 13:17
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard Hilfe bei Fragen zu 79er AQ225D mit 280SP Powertrimm gesucht!

Liebes Forum,

zunächst einmal ein freundliches Ahoi in die Runde. Ich bin gemeinsam mit meinem Bruder seit zwei Wochen Bootseigner und erforschen das Boot noch. Es handelt sich um eine Carver 2566 Santa Cruz aus dem Jahre 1979. Das Boot hat sehr viele Eigenheiten und wurde oft umgebaut. Der Antrieb funktioniert aber eigentlich gut, macht 24 - 25 Knoten bei 4000 u/min. Es ist ein AQ225D verbaut, mit einem 280SP PowerTrim Z-Antrieb. Ich habe schon sehr viel gelesen, aber einige Fragen bleiben mir unbeantwortet:

1) Andere Z-Antriebe, die ich kenne, kann mann nach oben stellen bis zu einem Anschlag. Bis hierhin darf man noch fahren. Dann gibt es einen "overrideknopf", danach kann man zwar den Z weiter hochheben, aber würde ihn beschädigen, wenn man einen Gang einlegt. Ich habe keinen Overrideknopf, nur ein rotes Lämpchen, welches sofort leuchtet, sobald der Z nicht in unterster Stellung ist. Darf ich ihn nun gar nicht im Betrieb trimmen? Oder kann ich gar nicht soweit anheben, dass er beschädigt wird? Ich habe hierzu wirklich keine Aussagen finden können, da 79er VP 280 wohl nicht mehr so in Mode sind.

2) Rückwärtsfahrt. Antrieb komplett heruntergetrimmt: Lämpchen aus, Rückwärtsfahrt funktioniert normal. Antrieb etwas hochgetrimmt (0,5 - 1 Sekunde Trimmschalter reicht aus): Lämpchen an, Antrieb kommt bei Rückwärtsfahrt sofort hoch.

Ist die Rückwärtssperre auch bei Powertrimm so gelöst, dass der Bolzen mit dem Gangeinlegen ausfährt und dies bei mir nicht geschieht, oder hat das alte Baujahr soetwas nicht. Weswegen verriegelt der Bolzen aber den Antrieb, wenn ganz heruntergetrimmt? Irgendwie ergibt das für mich keinen richtigen Sinn, oder ich habe etwas nicht verstanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich zerbreche mir darüber seit einer Woche den Kopf und komme mit meinen Recherchen nicht weiter.

Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2019, 14:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.033
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.448 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Ich melde mal ganz große Zweifel an, dass du da einen 280PT (die Powertrim Variante) hast.

Jede Wette, dass das ein ganz normaler 280er Antrieb ist.
Der Kippschalter mit der orangenen Lampe ist der sogenannte Tilt. Eine mechanische Hebeeinrichtung, die aber nicht zum Fahren gedacht ist.
Rückwärtsfahrt ist angehoben damit gar nicht möglich (auch ganz leicht angehoben nicht) - dafür ist vor allem die Warnlampe.
Ab einem Vorwärts-Schub von ca. 80kg wird der Tilt wieder reingedrückt, weil er die Last nicht halten kann.
Powertrim wirst du schlicht gar nicht haben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2019, 15:00
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

Vielen Dank für die Erleuchtung! Das erklärt natürlich alles! Hoffentlich habe ich da bislang nichts kaputt gemacht. Aber ich war sehr sehr vorsichtig und habe nur ein Wenig getrimmt (hatte auch nicht das Gefühl, hiermit eine Wirkung zu erzielen -- klar, 80kg sind auf jeden Fall drauf). OK, dann kann ich also nur ganz heruntergelassen fahren. Na toll, ich liege am Bodensee und bei den kleinen Marinas und Ankerplätzen oder Stegen ist das mit der Handbreit nicht immer gegeben, wenn der Z unten ist. Kann man soetwas wie Powertrimm nachrüsten? Lohnt das? Sonst packe ich mir - glaube ich - einfach einen Minn Kota hinten dran um im seichten Gewässer zu navigieren und hebe den Z an. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

LG
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2019, 15:17
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Du kannst den Antrieb problemlos bei niedrigen Drehzahlen angetrimmt fahren. In Trailerstellung solltest du nicht höher wie Standgas gehen. Angetrimmt rückwärts schlägt der immer hoch weil keine Sperre aktiv ist. Die Lampe signalisiert nur das der Drive eingerastet ist.(sofern die Sperre funktioniert, was Sie ja bei dir macht)

By the way: Alles so wie es sein soll.

PS: Der Sperrmechnismuss mag es gerne leichtgängig!
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2019, 15:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.033
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.448 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Nachrüsten kannst du vergessen.

Mit dem angehobenen Antrieb kannst du durchaus leicht vorwärts fahren (Standgas z.B.). Bei zuviel Schub rutscht er wieder ran.
Im Rückwärtsgang wäre der getiltete Antrieb nicht verriegelt und würde hochklappen - nicht gut für die Kreuzgelenke.
Im Standgas KÖNNTE das vielleicht gerade noch gutgehen, wenn der Schub (bzw. Zug) an der Schraube so gering ist, dass das Boot zwar rückwärts kommt aber der Antrieb noch nicht hochgezogen wird.
Das Handbuch sagt dazu allerdings deutlich:

"Running in shallow waters:
If you are uncertain about the depth of the water, we recommend you to reduce the engine speed and to tilt up the outdrive slightly by operating the tilt-switchin the UP-position for some seconds. The red tilt warning lamp is now on and the retaining pawl is disengaged. CAUTION! It is now no longer possible to reverse.

Reversing: The drive must be fully down and the warning lamp out before reversing can be carried out."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2019, 15:30
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Dann habe ich es jetzt wohl begriffen
Lohnt eine Umrüstung auf Powertrimm, weiss jemand, was das kosten kann, nur Material? Wäre hier am See schon praktisch, habe 80 cm Tiefgang mit Z unten, manchmal aber nur 80 cm Wasser unterm Boot :-( Und aufstoppen zu können ist bei Wind wirklich von Vorteil

LG
Stephan

EDIT: Da habe ich wohl zu langsam getippt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2019, 15:39
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stehajo Beitrag anzeigen
Dann habe ich es jetzt wohl begriffen
Lohnt eine Umrüstung auf Powertrimm, weiss jemand, was das kosten kann, nur Material? Wäre hier am See schon praktisch, habe 80 cm Tiefgang mit Z unten, manchmal aber nur 80 cm Wasser unterm Boot :-( Und aufstoppen zu können ist bei Wind wirklich von Vorteil

LG
Stephan




EDIT: Da habe ich wohl zu langsam getippt.

Da.musst du den komplette Antrieb incl. Transomplatte wechseln, Hydraulikpumpe, Schläuche, Elektrik usw. nachrüsten.

Wie gesagt, mit niedriger Drehzahl kannst du problemlos angetrimmt fahren. Wenn du über 80 kg kommst, geht der Drive automatisch runter.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2019, 15:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.033
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.448 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Oder du bastelst dir was zurecht.
Ein dünnes Stahlseil oder einen Tampen so zwischen Antrieb und Transom festknüppern, dass der Antrieb nicht unkontrolliert hochschlagen kann.
Also quasi improvisierter Anschlag.
Damit ließe sich notfalls auch langsam rückwärts fahren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2019, 15:51
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Ja, mit dem angetrimmt rückwärts fahren ist echt ein Manko bei den Antrieben.

Diese 280 PT Variante ist aber auch Mega selten. Ein 290er wäre dann wohl was für dich. Frag mal Andy hier im Forum.

www.hoffmann-wassersport.de
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2019, 17:45
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Habe mal einen 280 auf 280 PT Antrieb umgerüstet, nie mehr.

Die VP sind beim einkuppeln geil, ansonsten würde ich nur noch Merc fahren wie früher, weil ich ja fahre und nicht im Stop an Go unterwegs sein will.
Anlegen, da muss man dann durch,

Wichtig, das ganze hat nichts mit Gang einlegen oder nicht zu tun, wenn Du den Motor startest läuft die Welle mit den Kreuzgelenken, also niemals starten wenn ganz hoch getrimmt.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VP AQ225d mit Antrieb und Transom bigblock Werbeforum 15 13.03.2009 21:58
79er Donzi: einfach kann ja jeder... maxximat Restaurationen 32 12.04.2008 07:17
Drehzahlmesser 79er Evinrude 85PS MatthiasM Technik-Talk 2 09.08.2007 08:15
Anlasser AQ225D bluesea Motoren und Antriebstechnik 2 31.12.2006 13:27
Ersatzteile für 79er Sea Ray SRV 240 Ernstel Restaurationen 3 29.07.2006 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.