boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2019, 09:51
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard Startprobleme nach Spritmangel

Moin, ich steh ein wenig auf dem Schlauch... folgendes Problem hat sich jetzt mehrmals gezeigt:

Wenn bei meinem AB (Zweitakt Zweizylinder) die Vergaser leer gelaufen sind (egal ob absichtlich vorm Trailern oder versehentlich Tank leer), tut er sich sehr schwer, mit neuem Sprit wieder anzuspringen.
Am WE ist mir auf dem Wasser der Sprit ausgegangen (mein Fehler), also Reservekanister reingekippt, am Balg gepumpt bis wieder deutlich Druck spürbar ist und gestartet - nix. Mehrfach kurz georgelt, gewartet, wieder versucht... schließlich die Haube runter genommen, LuFi ab und mit Startpilot nachgeholfen. War echt zickig, aber als er dann lief, war alles wieder top, auch nach kurzen Pausen oder auch nach einem ganzen Tag springt er sofort an und läuft ruhig.

Bei den Startproblemen war eigentlich spritmäßig alles wieder OK. Handbalg hatte wieder Druck, Spritschlauch vor den Vergasern war gefüllt und hatte keine Luftblasen. Kerzen sind neu. Aus einem früheren Versuch weiß ich, daß die Kerzen auch nach mehreren Startversuchen dann noch trocken sind.

Liegts an den Schwimmernadelventilen? Eigentlich unlogisch, da die Handpumpe ja den Schlauch wieder befüllen konnte...

Ich habe mir schon angewöhnt, den Motor zuhause auf dem Hof vor der Abfahrt einmal kurz anzuschmeißen, um keine ungewollte Showeinlage an der Sliprampe zu provozieren.

Geändert von DX-Zwo (23.09.2019 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2019, 12:47
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.522
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.802 Danke in 2.209 Beiträgen
Standard

Durchmesser: Benzinschlauch, Schwimmernadelventil.............
Wenn der Pumpenball hart wird, ist erst der Benzinschlauch bis zum Schwimmernadelventil gefüllt, aber die Schwimmerkammer noch nicht.
Du musst den harten Pumpenball dann weiter gedrückt halten, weil durch das kleine Schwimmernadelventil geht das Benzin langsamer.
Erst wenn der Pumpenball nach lägerem gedrückt halten nicht mehr nachgibt ist die Schwimmerkammer gefüllt und der Motor kann Starten.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2019, 13:12
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

OK, danke! Da ist was dran, werde ich mal ausprobieren. Ich hab tatsächlich immer sehr schnell mit dem Pumpen aufgehört, da ja scheinbar der Kraftstoff wieder Druck hatte - und ich nichts "fluten" wollte.

Ich werde berichten...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2019, 15:03
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.254
Boot: keins mehr
1.506 Danke in 1.056 Beiträgen
Standard

hat der Motor eine Spritpumpe ?
wenn ja könnte da das Problem liegen, mit Pumpball bekommst da keinen Sprit durchgedrückt dann wäre die Schwimmerkammer Leer und müsste erst beim Starten gefüllt werden.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2019, 15:26
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.522
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.802 Danke in 2.209 Beiträgen
Standard

Wenn ein Pumpenball vorhanden ist ist auch eine Benzinpumpe da.
Seperater Tank.

Die Membran-Benzinpumpen haben Ventile um arbeiten zu können, da geht auch das Benzin vom Pumpenball durch.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson 30 Ps - Spritmangel bei vollgas Snoekbaars Motoren und Antriebstechnik 17 27.09.2015 17:23
Spritmangel bei Fronttank Joycabrio Motoren und Antriebstechnik 20 08.09.2013 18:35
Mercruiser 4,3 LX Leistungsproblem - Spritmangel??? miloxx Motoren und Antriebstechnik 23 04.08.2013 22:59
Sporadisch auftretender Spritmangel ich weiss nicht weiter!! Plattner Motoren und Antriebstechnik 22 25.07.2008 14:02
Startprobleme merc nach Einwintern jerrrry Technik-Talk 13 01.06.2008 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.