boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 770Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 770
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 26.06.2019, 13:08
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard Fragen zur Wegerung

Ahoi,

mal wieder "eine" Frage:

Bald geht es los und der Innenraum wird lackiert. Das werde ich mit 3 bis 5 Schichten Brantho Korrux 3in1 machen. Dann soll an die Spanten die Holzwegerung für die Innenverkleidung gebaut werden. Anschließend kommt zwischen der Konstruktionslatten der Wegerung die Dämmung. So der Plan.

Macht das Sinn?
Müssten die Spanten nicht auch gedämmt werden?
Die Holzwegerung müsste ja möglichst ganzflächig am Stahl anliegen, richtig?
Da muss man also jede Latte bearbeiten, richtig?
Gehen die ganz normalen Dachlatten dafür?
Wie wird die Wegerung an die Spanten gebracht, mit Kleber, oder Schrauben?
Stahl oder Edelstahlschrauben, oder doch mit Hülsen?

Die Bilge werde ich möglichst gut von der alten Beschichtung befreien. Anschließend werde ich Kriechöl in jede Ritze spritzen und dort ein paar Wochen arbeiten lassen. Anschließend wird alles mit Mike Sanders ausgespritzt.

Dann kann der Innenausbau beginnen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	177
Größe:	95,8 KB
ID:	845565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt1.png
Hits:	250
Größe:	108,6 KB
ID:	845566  
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #227  
Alt 26.06.2019, 17:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Jonny
Also,die Latten bzw das Holz was an die Spanten kommt nennt man im allgemeinen Blindhölzer,weil man das nach aufbringen der Wegerung(Verkleidung) niucht mehr sieht.Die Blindhölzer sollen so angepasst werden,dass sie etwas,ich sach ma 5mm, über der Spantinnenkante stehen so kann man die freien Seiten des Spantprofiles mit in die Dämmung einbeziehen und es gibt keine Kältebrücke.Meine Blindhölzer habe ich mit M6-Bolzen und Muttern an die Spantprofile gebracht,dort wo die Muttern schlecht zugänglich waren habe ich auch M6-Gewinde geschnitten(wer Übung hat bekommt das mit einem Fertigschneider und einem Acuschrauber hin)Die geschlossene Sperrholzwegerung habe ich dann mit VA-Spaxschrauben auf die Blindhölzer geschrubelt.Meine Blindhölzer sind überwiegend aus Zuschnittresten der Deckstäbe(Burma-Teak aus der Vorembargozeit 80er Jahre),da erübrigt sich ein Schutzanstrich Nadelhölzer würde ich ein zwei bis drei mal mit Ovatrolfarbkriechöl streichen,aber bei chemischem Holzschutz immer drauf achten ob der Innenraum geeignet ist.
Und sachma,haben da nicht einige,speziel der boden-bzw bilgenahen,Verbände das Zeitliche gesegnet?aus meiner Sicht sollte man das jezt schiffbautechnisch sanieren so lange noch alles gut zugänglich ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 27.06.2019, 09:06
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Ahoi Hein,

danke für deine Hilfe. Ich glaube ich habe es verstanden.

Ich werde die Blindhölzer also auf die Spanten kleben/Schrauben und nicht an. Dadurch kann ich die Dämmung links und rechts an die Spanten ranschieben und so mit dämmen. Von oben dämmt quasi das Holz. Wie stark sollten die Blindhölzer sein. Jeder cm nimmt ja Raum, aber eine Schraube sollte ja schon fassen können.

Die Spanten in der Bilge sehen eigentlich noch ganz gut aus. Nur die angenieteten Profile sind teilweise weg korrodiert. Ich denke, dass entweder immer bis dahin Wasser stand und es deswegen nur oben an der "Kante" korrodiert hat, oder das die Profile aus unedlerem Material bestanden haben. Sonst erklärt sich mir das nicht.

Ich bin auch am überlegen, wie ich damit verfahren soll. Vielleicht hast du einen Tipp. Das Beste wäre es wahrscheinlich neue Winkelprofile ran zu schweißen, aber da habe ich etwas Schiss, dass zu viel Wärme in das Material kommt und letztendlich alles undicht wird. Ist schließlich ein genieteter Rumpf.
"Gehalten" hat es ja bis jetzt und mit meiner Vorgehensweise die Bilge einzuölen und anschließend rundum mit Fett zu verschließen bin ich ziemlich sicher, dass es da nie wieder rosten wird. Aber ich bin für Hinweise und Vorschläge offen.

Welches Holz eignet sich denn als Blindholz? Ich hätte jetzt ganz normale Dachlatten genommen. Die sind doch auch imprägniert und somit vor Wasser geschützt, oder?
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog

Geändert von JohnnyCash (27.06.2019 um 10:18 Uhr) Grund: Nachtrag Frage
Mit Zitat antworten top
  #229  
Alt 27.06.2019, 20:57
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hallo Johnny,
eine wichtige Frage ist, ob Du die Isolierung luftdicht ausführst, wenn nein musst Du auf die Hinterlüftung achten und feuchteresistentes Holz verwenden, da im Winter am mit den Spanten verbundenen Holz sich die Feuchte niederschlägt.
Das Kondenswasser sollte dann auch ablaufen können.
Zur Befestigung der Blindhölzer kannst Du auch Holzschrauben verwenden.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #230  
Alt 27.06.2019, 23:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Johnny
Nee also an die Spanten geht speziel bei genieteten Spanten wohl doch am besten,eben nur mit einem kleinem Überstand.ich würde die mit M6 Schlossschrauben oder Senkschrauben durchbolzen.Da man ja doch ziemlich in einer Linie die Spanten durchboren muss besteht bei Nadelhölzern die Gefahr dass das Holz gespalten wird wenn man mit Spaxschrauben(ohne vorbohren)arbeitet.Mit impregniertem Nadelholz wäre ich vorsichtig,da die Impregnierung meistens mit Kupfewrsalzen vorgenommen wird,so lange allns dröch is kein Problem,aber wer kann das garantieren.Ich denke Lärche könnte man nehmen,einerseits sehr dauerhaft und andererseits nicht zuu hart.
Na jau,habe ich ja schon einige Male geschrieben,dass ich kein Freund von auf der Aussenhaut aufgebrachten Dämmstoffen bin,auch wenn Armaflex da ein Optimum darstellt.Bei Decks,Deckshausdächern und Seiten geht es nicht anders aber bei den Rumpfseiten könnte man nachdenken ob man nicht die Dämschicht auf die Wegerung aufbringt und zur Aussenhaut eine Hinterlüftung lässt.Bei auf der Aussenhaut aufgebrachter Dämmung darf eben nix irgendwie dazwischen sickern können sonnst hat man schwer einzusehende Gammelnester.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #231  
Alt 28.06.2019, 08:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Ich beziehe mich auf Fotos von ner # 225.

Die Spanten sind i.d.R. keine flachen Stahlstreben, sondern wie eine Art Winkelprofil ausgeführt. Da würde ich nicht bohren.

ICH würde an die Spanten einn kleinen Winkel Schweißen. Und zwar so, dass ich dort ein Konstruktionsholz (3 X 3 oder 4 X 4???) anschrauben könnte. So einen einfachen Baumarktwinkel für ein paar Cent.

Dann die Bude komplett durchstreichen. Hölzer anbringen. Dann diese Klebedämmung anbringen oder mit Styrodur (Wasserfestes Styropor) die Außenhaut dämmen.

Anschließend mit den üblichen Spanplatten die Außenwänder aufbauen.

Den Boden ebenso aufbauen.

Dann ist das ganze wasserresistend und du hast eine ordentliche Hinterlüftung.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 28.06.2019, 10:56
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Ahoi,

Danke für eure Tipps und Hinweise. Ich denke ich habe das für mich passende Konzept heraus lesen können. Ich versuche das mal zu beschreiben.

Ich werde an den Spant eine Lärchenlatte mit einem Abstand von 20mm zur Bordwand anbolzen. So kann ich in die entstandene Lücke vom Blindholz zur Bordwand die erste Lage 19mm Armaflex "einschieben". Die 2. Lage 19mm Armaflex verklebe ich dann zwischen dem Blindholz und dem Spant. Die Lücke vom Holz zum Armaflex und vom Spant zum Armaflex werde ich mit dem 5mm Klebeband von Armaflex zukleben. So sollte alles gedämmt sein, außer des Blindholzes.

Zitat:
aber bei den Rumpfseiten könnte man nachdenken ob man nicht die Dämschicht auf die Wegerung aufbringt und zur Aussenhaut eine Hinterlüftung lässt
-> Das würde bei mir bedeuten, dass ich unterhalb des Bodens eine Wegerung bauen müsste, da die Wasserlinie deutlich unter meinem Boden endet. An sich verstehe ich den Ansatz aber und finde ihn sehr gut.

Verständlich? Wahrscheinlich nicht. Ich mache beim nächsten Arbeitseinsatz mal ein Bild.

Ahoi und nochmal Danke
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog

Geändert von JohnnyCash (28.06.2019 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #233  
Alt 28.06.2019, 14:14
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wieviel Tiefgang hast du denn? Und wie hoch ist die Innenraumhöhe? Bei den Plattbodenfahrzeugen die ich kenne ist immer das Problem das ich keine Stehhöhe habe oder die Aufbauten wie ein Hochhaus auf dem Rumpf stehen, also die Proportionen mir so gar nicht gefallen.... Wenn bei dir jetzt der Fußboden über der Wasserlinie ist kann ich das kaum glauben...
MFG
Mit Zitat antworten top
  #234  
Alt 28.06.2019, 14:22
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Ahoi Stefan,

der Tiefgang beträgt zwischen 60cm und 80cm. Im Beitrag #225 sieht man ja die Unterkonstruktion des alten Fußbodens. Schätzungsweise 20 - 30 cm drunter ist die Wasserlinie. Das Schiff ist insgesamt nach der ganzen Rückbauaktion aber auch bestimmt 20 cm aus dem Wasser gekommen.

Ich möchte aber bis möglichst tief in die Bilge dämmen. In etwa bis zur Rundung zum Rupf.

Die gesamte Höhe, also vom Rumpf bis zur Decke würde ich mal auf etwas über 3m schätzen, kann aber nochmal genau nachmessen.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #235  
Alt 28.06.2019, 18:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Johnny
Wenn die Wasserlinie unterhalb deiner Fussbodenebene verläuft ist doch alles klar,ich würde dann nur bis zur Fussbodenebene Dämmen,Schiffe mit gedämmter Bilge sind eher selten(ich kenne keines)und weil unterhalb der Wasserlinie die Temperaturschwankungen nicht so krass sind,die feuchtwarme Wohnraumluft hat auch eher die Tendenz aufzusteigen,wird auf eine Dämmung der Bilge gerne verzichtet.Die Frau des (Boots)Hauses wird dann zwar über Fusskälte resonieren dem kann man aber mit einem mindestens vier Zentimeter dickem Holzfussboden,u.U. noch mit Korkbelag(5-6mm)begegnen.
Wie gesagt auf meinem frühjahr-sommer-herbsgenutztem Stahlsegelboot habe ich auf eine Dämmung des Rumpfes komplet verzichtet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 18.07.2019, 09:12
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Hier der Link zur Ausstrahlung meines Besuchs bei "Bares für Rares".

https://www.zdf.de/show/bares-fuer-r...zboot-100.html

Das Holzboot steht also wieder zu Verkauf.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #237  
Alt 18.07.2019, 10:06
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hey du prominenter Fernsehstar!!!

Wir haben gestern alle zusammen "Bares für Rares" geschaut, bei bester Bewirtung und Gastfreundschaft von Edi und Nina! Das Autoboot hätte ich im Leben nicht an diese Händler verkauft, hast alles richtig gemacht!

Ich liege gerade längsseits am Gesell, da im Dock lackiert wird. Da sind wir ins quatschen gekommen und hatten die Idee dass es doch eigentlich geil wäre, dein Steuerhaus-Dach abzuschneiden und einen offenen Steuerstand zu haben bzw ein Bimini. Würde optisch bestimmt klasse aussehen und du könntest beim fahren raus gucken!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #238  
Alt 18.07.2019, 10:45
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Moin Jakob,

wie lange bleibt ihr denn noch? Ich bin das Wochenende in deiner alten Heimat und komme leider nicht zum Boot. Hoffentlich schaffen wir es wenigstens noch einen Kasten zu leeren bevor du und Edi wieder abdüsen.

Das Holzboot bleibt bei mir und wird nur an einen echten Liebhaber verkauft.

Wegen des Dachs werdet ihr lachen. Der gute Hubert und der Schweißer, den mir Hartwig empfohlen hat, hatten den selben Vorschlag. Damals dachte ich das wäre zu viel Aufwand, aber jetzt wo ich schweißen kann, ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee, auch wenn mir die Fläche für Solar verloren ginge.

Ihr meint aber schon nur das Holzdach, oder? Den kleinen Überstand des Stahldachs finde ich optisch nämlich sehr Schnittig.

Ahoi und genießt das Wetter und die Ruhe ;)

Johnny
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog

Geändert von JohnnyCash (18.07.2019 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #239  
Alt 18.07.2019, 11:40
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Johnny, ich haue Samstag schon ab hier. Edi wohl auch. Gut 3 Monate Zehdenick haben mich echt fertig gemacht!! Den Kasten trinken wir in Berlin!

Wir meinen tatsächlich das ganze Dach ab Kajüte. Also alles weg incl Niedergang, Steuerhausdach und hinten sowieso. War auch nur ein Gedanke, ich glaub, dass das sehr schick aussehen könnte. Ich mag Boote ohne Scheiben und Dächer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #240  
Alt 18.07.2019, 11:54
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Alles klar, dann eben in Berlin. Gute Heimreise

Ich hoffe bei mir wird das alles etwas reibungsloser ablaufen im Dock. Ich möchte ja unbedingt weiter arbeiten während es drin ist, ich hoffe das klappt.
Danach bleibe ich wohl auch noch da, bis ich die Bilge konserviert habe, die Tanks verbaut habe und wieder einen provisorischen Boden habe. Das dauert alles noch etwas. Mal sehen wann der Gesell wirklich in Berlin ankommt. Bis dahin liegt das Holzboot in der Rummelsburger Bucht und wird gelegentlich für eine Spritztour durch Berlin genutzt.

Alles ab?! Au Backe. Ne das wird mir zu viel. Kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, aber denke es hätte dann was von einer überdachten Sloep.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #241  
Alt 18.07.2019, 13:25
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Moin Johnny , wenn du sowieso in Berlin bist, kannst du auch zu Tegel in Flammen kommen.
Da liegt ein größeres Päckchen vom
Und ein Bierchen bekommst du auch von mir.......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 18.07.2019, 13:32
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Ich bin das Wochenende leider in Hamburg, war aber letztes Jahr da und mir hat es gut gefallen. Euch viel Spaß
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #243  
Alt 23.07.2019, 18:00
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage zwischendurch. Ich hätte die Möglichkeit ein Bugstrahlruder für einen guten Preis zu schießen. Ist die Frage ob 5kW für meinen Gesellen reichen?
Ich brauche es eigentlich nicht, aber bei dem mir angebotenem Preis komme ich ins Grübeln. Bitte keine Grundsatzdiskussion.

Edi, Jakob, Peter wie viel kW haben eure Ruder? Fühlt ihr euch damit, auch bei etwas Wind von der Seite, ausreichend ausgestattet?
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 23.07.2019, 18:03
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich find 5 KW für dein großes Stahlschiff wenig. Aber besser als nix.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 23.07.2019, 18:15
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Das habe ich jetzt schon oft gehört/gelesen, aber ich stelle mir das so vor: Wenn ich vorne am Bug mit einem Schlauchboot mit 6PS Außenborder drücke, wird sich selbst bei Wind der Gesell in Bewegung setzen, oder? Deswegen die Frage: Wie viel kW die anderen "Dampfer" besitzen.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #246  
Alt 23.07.2019, 18:17
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich habe auf dem Bug- und Heckstrahler jeweils 15 PS.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #247  
Alt 23.07.2019, 19:47
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Jausa. Das ist mal ne Ansage.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #248  
Alt 23.07.2019, 20:42
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Johnny,
welcher Hersteller?

Mein Vetus hat ein 24V, 5,3kW Antrieb. Der Propeller 185mm.
Das genügt für meine 25t, mit einem kurzen Impuls den Bug 1m von der Schleusenwand zu bringen, oder beim anlegen mit dem Heck.

Gestern hat jedoch wieder einmal mehr das Winkelgetriebe des Bugstrahler sämtliche Zähne verloren, nicht zum ersten Mal, obwohl dieses wenig und wenn nur 1 bis 2 Sekunden genutzt wurde.

Wie schimi schon geschrieben hat, 5kW ist besser als nichts, ........ man muss ja damit auch nicht Walzer tanzen.
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 23.07.2019, 20:52
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.633 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Moin Edi,

Wäre eines von Sidepower. Rohrdurchmesser 27 cm.
12V.

Denke auch besser als nichts und wie bereits geschrieben, benutzen werde ich es eh selten, aber ich fände ein wenig Luxus ganz angenehm

Ich komme am Wochenende aus dem Wasser dann mache ich mir mal ein Bild von der Einbausituation. Muss ja möglichst weit vorne und unten angebracht werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	257116019_391419.jpg
Hits:	247
Größe:	88,0 KB
ID:	848997  
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog

Geändert von JohnnyCash (24.07.2019 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #250  
Alt 23.07.2019, 21:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Jonny
Wat förn scheunes Schip und da willst du Bugstrahlrudertunnel durch die Vorschiffslinien brechen?Oa!ich weiß nich,normal gehört fast die ganze Hütte runter,ein bis zwei Masten drauf,Seitenschwerter,riesen Pinne,usw usw.
War das mal eine Torfmutte oder ein schmaler Bojer?
Ich würde das nicht machen,für sewr flachgehende Binnenschiffe gibt es andere Lösungen sone Art drehbarer Jetantrieb der mittig sitzt,musst dich mal bei den Niederländern umschauen,da habe ich schon sehr pfiffige Lösungen,allerdings für Achtzigmeterschiffe,gesehen und an einer mitgebaut,die vorschiffslinien werden dadurch nicht beeinflusst und son Dings sitzt aussen sehr flach unter dem Boden,schaut nur die drehbare Düse etwas raus.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 770Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 770


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die nächste "Baustelle" ist da.... Hank Restaurationen 55 25.10.2018 20:48
Endlose Sanierung Zzindbad Kein Boot 3 15.11.2014 12:51
Die ultimative Baustelle Bow-Rider Restaurationen 24 18.06.2005 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.