boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2019, 13:30
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard Marco 860

Moin,

mir ist aufgefallen, dass hier anscheinend einige wenige dieses Boot besitzen. Da wir im Juni solch ein Boot gechartert haben, hat es mich einmal interessiert, etwas über die Fahreigenschaften dieses Bootes zu erfahren.

Nach Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass wohl viele dieser Boote bei Charterunternehmen zu mieten sind und das Boot allgemein als solide Tourenyacht mit gutmütigen Fahreigenschaften beschrieben wird. Scheinbar wird dieser Bootstyp auch schon lange gebaut.

So weit, so gut. Da unsere gecharterte Marco 860 HT ein niegelnagelneues Boot ist, Erstwasserung erst im April 2019, habe ich mal versucht etwas über den Neupreis herauszufinden. Bisher finde ich aber nur Gebrauchtboote, die bis etwa Anfang der 2000'er gebaut wurden. Danach verliert sich die Spur.

Das hat mich veranlasst, mal ein wenig tiefer in die Materie einzutauchen. Dabei bin ich auf etwas gestoßen, dass ein Gerücht, das ich auf der letzten Bootsmesse in Berlin gehört habe, zu bestätigen scheint.

Die Marco 860 oder auch Succes Marco 860 wurde etwa bis zum Ende der ersten Dekade der 2000'er bei Yachtbouw 2000 gebaut. Danach ist im Internet erst mal nichts mehr zu finden. Die erste Spur die ich danach wieder finden konnte, stammt aus dem Jahr 2015. Danach wollte wohl die Fa. Palme Marin die traditionelle Marke wieder aufleben lassen. (siehe hier http://www.svgwassersport.de/seite/m...ctus-und-marco). Gebaut werden sollten sie im niederländischen Marknesse.

Daraus scheint dann aber nichts geworden zu sein, denn es war erst mal wieder Funkstille und die holländische Internetadresse von Palme-Marin existiert wohl auch nicht mehr.

Diese gesamte Geschehen scheint nun das von mir gehörte Gerücht zu bestätigen. Unser Vercharterer hat wohl die Formen für die GfK-Fertigung gekauft und lässt z. Zt. 4 neue Marco 860 HT auf der Gruno-Werft im niederländischen Zoutkamp für seine Charterflotte fertigen. Ob das mit den Formen zu 100% stimmt, kann ich natürlich nicht bestätigen, aber Fakt ist, dass die Marco 860 bei Gruno wieder gefertigt wird (zumindest die 4 für unseren Vercharterer).


Gruß Dirk
__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2019, 16:17
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ,

wenn mich dieses Problem brennend interessieren würde , hätte ich schon mal bei Herrn Palme in Werder selbst angeklingelt/ angefragt. Ist ein durchaus umgänglicher Mensch.

+49 (0)3327 / 57 11 33 oder

info@palme-marin.de




VG Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.02.2019, 13:49
Benutzerbild von CatCruiser
CatCruiser CatCruiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Niederrhein
Beiträge: 44
Boot: Marco 860
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich besitze eine Marco 860 Salon, für uns ein ideales Boot.
Unser Revier sind die niederländischen Flüsse und Kanäle.
Bei Wind kann es schon mal ungemütlich werden,
weil das Boot dann Neigung zum abtreiben hat.

Aber vom Platzangebot und von der Einrichtung sehr OK.
Der Motor könnte meines Erachtens leiser sein aber vielleicht ist das bei der neuen Ausführung anders.

VG Peer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marco Motorboote, Eure Erfahrungen? z.B. Marco 810 AK Smarty Kleinkreuzer und Trailerboote 12 01.05.2017 21:17
Liebe Marco 860 Gemeinde dieter819 Allgemeines zum Boot 2 28.07.2015 15:47
Marco 860 Deck - Rumpf Verbindungs Scheuerleiste dieter819 Restaurationen 5 13.07.2015 21:24
Was ist an einer Marco 860 AK vader Allgemeines zum Boot 16 22.01.2015 10:46
Kennt einer diese angebotene Marco 860 Salon vader Allgemeines zum Boot 7 14.07.2011 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.