boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 217
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 06.08.2020, 23:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pöggsken Beitrag anzeigen
Hallo Hein,
Ich habe Probleme mit Wasser im Motoröl. Der Block wurde mal geschweißt trotzdem lief die Maschine. Zuverlässig bis jetzt wenn auch mit bedenklich wenig Leistung.
Jetzt tausche ich die Dieselpumpe aus, dann werden wir j sehen ob er wieder laufen möchte oder ob er immer noch nicht läuft.
Gruß
Philipp
Moin
Wasser im Motorenöl kommt meistens vor wenn es Probleme(auch Risse)im Zylinderkopf gibt oder wenn nach überhitzungen die Zylinderkopfdichtung defekt wurde.Beim Buhk sind m.E.die Laufbüchsen austauschbar und verfügen so mit auch über Dichtungen in der form von O-Ringen da gibt es dann auch noch Möglichkeiten für Kühlwasserübertritte in das Motorenöl.Das sind ja Gussblöcke und Eisenguss(Stahlguss,Grauguss,Kugelgraphitguss,Temp erguss)ist je nach Art mehr oder weniger gut zu schweissen mit auch mehr oder weniger guter Dauerhaftigkeit der Reparatur bei thermischen-und/oder vibrierenden mechanischen Belastungen.
und wie schon geschrieben:Wenn Schmutz in der Vorförderpumpe angekommen ist würde ich den Motor erst mal aus einem Kanister mit sauberstem Diesel versorgen und vorher natürlich ALLE Filter und Leitungen reinigen oder austauschen.Wenn der Schmodder in der Einspritzpumpe angekommen ist hat man richtig verloren und muss das gesamte Kraftstoffsystem zerlegen und reinigen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 07.08.2020, 10:35
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

@Pöggsken
Läuft das alles noch unter "Überführung"? Vielleicht wäre die Reaktion bei neuen, passenden Threads anders?
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 07.08.2020, 11:44
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
wenn ich wüsste wie würde ich den Thread ändern, einen neuen zu starten würde jedoch viele Einträge verlieren.
Ich versuch es einfach mal.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 13.08.2020, 11:00
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Der aktive Mitleser weiß inzwischen (wahrscheinlich) Bescheid, dass es sich hier auch um einen Refit-thread mit technisch-kompetentem Tiefgang handelt.

Gruß+Danke vom Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 15.08.2020, 01:50
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde des Bootssportes,
endlich bin ich wieder beim Pöggsken. Auf dem Trockenen ist der Sommer nur schwer zu ertrage, ich musste mir die Zeit sogar mit Arbeit vertreiben. War allerdings auch sehr spannend, ich habe es geschafft mit meinem 3d-Drucker Glas zu drucken. Jetzt wird es schwierig neue Materialien zu erschließen, denn Metall, Gummi Plastik, Keramik, Hartmetall und Glas sind so ziemlich alle Werkstoffgruppen die für die Heißextrusion in Frage kommen. Gut Zucker, Mais und Schokolade sind noch so Kandidaten.
Aber nun zum Pöggsken, endlich schaukelt es wieder.

Ich habe mir einen neue Kraftstoffpumpe besorgt. In Holland habe ich eine baugleiche brandneue Pumpe (Made in Italy, original war aus England) bekommen. Der Preis lag bei einem Viertel des deutschen Umbausatzes.
Zum Nachziehen der Zylinderkopfschrauben habe ich mir einen Drehmomentenverstärker besorgt. Das ist ein Planetengetriebe für einen 1/2" Steckschlüssel. Die Übersetzung ist 1:16, damit sind die erforderlichen 170Nm hoffentlich erreichbar, nur mein Drehmomentenschlüssel geht erst bei 30Nm los. Ich habe also eine Federwaage mitgebracht, um das Drehmoment zu messen.
Ich hab auch noch einen neuen kleinen Kraftstofffilter mitgebracht, den wollte ich in die Saugleitung der Kraftstoffpumpe setzen. Ist so ein standard Kraftstofffilter wie im Auto, Motorrad oder Rasenmäher, ich hoffe der verträgt sich auch mit der maritimen Umgebung. Gibt es dort von euch Einwände?
Morgen soll der große Tag sein. Drückt mir die Daumen dass der Motor dann endlich wieder läuft, und bis zum Winter durch hält.
Über aus große Freude kam diese Woche auf, denn ich habe endlich die nuen Schaumstoffpolster bekommen. Einige werde ich morgen mal einziehen und auch testen.
Mein neuer Bordcomputer hat gestern den Weg in sein Provisorisches GEhäuse gefunden und wird auch morgen mal getestet. Ist zwar erstmal nur ein 7" display, doch ein Größeres ist sicher nicht so kompliziert. Damit habe ich dann einen Kartenplotter, ein Email-System und was man so braucht, AIS funktioniert leider och nicht, das ist bei uns im Binnenland leider nur sehr schwer zu testen. Bis zum Mittellandkanal sind es mindesten 70 km und zum Dortmundemskanal ist es auch nicht näher.
Gestern habe ich mich mit der Theorie des Abwassersytems beschäftigt, da kommt im Winter etwas auf mich zu. Ich muss Leitungsbelüfter und Schwanenhälse nachrüsten. Zur Zeit sind Absperrschieber im Boot verbaut, die möchte ich gegen Kugelhäne ersetzen, für das Abwassersystem möchte ich auch zwei 3-Wegehäne einsetzen, die dann in der Nasszelle verbaut werden sollen, um die Bedienung zu vereinfachen. Die HT-Rohre würde ich in dem Zuge gegen Schläuche ersetzen.
Für den Winter baut sich also schon langsam eine ToDo-Liste auf.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 15.08.2020, 14:46
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

So, ich habe nun die Zylinderkopfschrauben mit 150Nm nachgezogen, das Ventilspiel eingestellt und die Neue Kraftstoffpumpe montiert. Etwas Entlüften und der Motor läuft. Er geht jetzt auch nicht mehr aus ohne dass ich im das sage.
Das große Temperaturproblem habe ich aber immer noch.
Ich muss mir gleich noch mal den Kühlwasserkreislauf vor nehmen, vielleicht ist da noch ein Problem.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 15.08.2020, 19:42
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
Nach viel Überlegen und Testen, habe ich nun den Zylinderkopf ab geschraubt. Gleich kommt die neue Dichtung drunter und alles wird wieder zusammen geschraubt.
Drückt mir die Daumen, dass das Problem damit behoben ist.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 15.08.2020, 22:38
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Ne doch nicht - Der Zylinderkopf passt nicht durch die Motorraumklappe. Entweder die wird 5mm größer oder ich schraube den Lichtmaschinenhalter ab - Der ist aber mit Imbusschrauben mit einer Schlüsselweite von 7mm festgeschraubt. Den Schlüssel habe ich natürlich nicht hier.
Nicht immer klappt alles wie man sich das Vorstellt.
Gruß
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 16.08.2020, 18:45
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde des Bootssportes,
Ich habe heute die Kopfdichtung getauscht und den Motor wieder zusammen gebaut. Der läuft so weit wieder, allerdings macht er Probleme wenn man von Vollgas auf Standgas wechselt will er aus gehen. Die Kühlleistung bei Vollgas ist nicht ausreichend, dann geht die Temperatur durch aus weit über 80 °C. Der Motor läuft mit der neuen Zylinderkopfdichtung genau so schlecht wie mit der alten.
Ich bin mit meinem Latein nun am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann.
Es gibt allerdings noch ein Bauteil im Kühlwasserkreislauf dass ich nicht richtig zuordnen kann. Nach dem Seeventil kommt ein Bauteil ich glaube es könnte ein Rückschlagventil sein. Danach kommt dann der Seewasserfilter.
Dieses Bauteil kann ich nicht richtig zuordnen, was ist es und wozu dient es?
Viele Grüße
Philipp

Geändert von Pöggsken (16.08.2020 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 28.08.2020, 20:55
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, endlich wieder Seeluft. Ich habe heute meinen Bordcomuter eingebaut. Ich bin sehr zufrieden. GPS funktioniert und ich kann meine Position im Kartenplotter anzeigen. Jetzt müsste nur noch das W-LAN der Marina empfangen werden können, doch dafür brauche ich wohl eine bessere Antenne. Viele Grüße Philipp Ich wollte noch ein Foto anhägen, doch das scheint heute nicht zu funktionieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #211  
Alt 29.08.2020, 20:48
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.348
Boot: Hille Roda 16
7.866 Danke in 2.105 Beiträgen
Standard

Kannst doch zum Test das Handy auf WLAN Hotspot schalten ...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 29.08.2020, 21:03
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde, ich hatte heute Gelegnheit bei einem Stegnachbarb mit zu segeln. Das war ein sehr lehrreicher Schalg. Segel bereits im Hafen setzen, die Segel richtig trimmen... Zum Schluss sind dann die Pferde mit uns durch gegangen. Unter Segel in den Hafen, das Groß dann im Hafen geborgen und mit dem Restschung die letzten 1000m in die Box. Das ganze mit einem 10m Boot. Das hat für reichlich Hafenkino gesorgt. Wir wurden gefragt welchen Elektromotor wir verbaut hätten, der wäre ja so leise. Das war eine richtig coole Erfahrung, nur durch den Windwiderstand der Takelage wurde das Boot auf bis zu 1kn beschleunigt. Mit dieser Geschindigkeit sind wir in die Boxengasse gefahren und hatten dann bei halben Wind keinen Vortrieb mehr. Das hat fast bis in die Box gereicht, ca. 50m. Zwei Boxen vorher haben wir an einer Dalbe noch etwas Schwung genommen um sauber in die Box zu kommen. Also es ist wirklich kein Schnak, Hafenmanöver mit so einem großen Boot unter Segeln ist kein Hexenwerk und funktioniert. Ohne Segel zu driften und zu maöverieren erfordert allerdings eine sensible Ruderhand, denn jeder Ruderausschlag bremst. Das war mal so eine richtig geniale Erfahrung. Viele Grüße Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 29.08.2020, 22:20
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, ich muss mich für die Tippfehler entschuligen, ich arbeite unter erqweren bedingungen, schlechte sicht kene Brille und kaum Datenvolumen, daher schlechte grafik. Nächsten Monat wird es hoffentlich besser. Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 13.10.2020, 13:14
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
endlich bin ich wieder am Boot.
Ich habe den ganzen Sommer am Motor geschraubt. Erbekam einige Neuteile:
Kraftstoffpumpe
Kraftstoffleitungen
Kühlwasserfilter
neue Dichtungen und Lager für die Wasserpumpe.

Letzt endlich war das auch die Lösung für meine Probleme. Das Kühlwasser wurde von der Wasserpumpe direkt in die Ölwanne gepumpt. Weil die LAgerschale der Wasserpumpe völlig verschlissen war und die Wellendichtringe keine Funktion hatten bzw. kaum noch existent waren.

Ich habe heute die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht, jetzt geht der Motor beim Gangwechsel nicht mehr aus. Jetzt ist er durch repariert hoffe ich.

Für die nächten zweitage ist Starkwind angesagt. Also wird es Am Wochenende richtung Travemünde gehen, um das Boot aus dem Wasser zu holen. Dann ist die Saison auch schon zu ende.

Für den Winter habe ich schon eine lange Liste an Arbeiten die gemacht werden wollen. Ich freue mich schon auf die Refitaktionen. Das Abwassersystemdie, die Reling und so einige weitere Kleinigkeiten wollen überarbeitet werden.

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 15.10.2020, 20:49
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zur Reling habe ich heute eine neue Idee bekommen. Ich habe bei meinem Boot das Problem, dass die Stützen nach innen geneigt sind und der Decksaufbau sehr breit ist, das heißt ich habe extrem wenig platz um am Aufbau vorbei gehen zu können.Allerdings habe ich eine Teakholz Scheierleiste und Fußreling, die recht breit über die Relingstützen hinaus bauen. Also entstand die Idee die Relingstützen über eine S-Fitting nach außen zu versetzen. Gibt es so etwas schon von der Stange?
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 20.10.2020, 22:02
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Pöggskensreise geht weiter.
Für alle die unsere Reise verfolgen, kommt nun der Saisonhöhepunkt:
Nach dem ich den ganzen Sommer mit dem Motor beschäftigt war läuft dieser nun endlich zufriedenstellend. Ich habe mir die Herbstferien frei genommen und wollte das Seglerleben genießen, doch wie das Schicksal so wollte war meine Frau nicht zu Überreden. Es fand sich auch kein anderer Mitsegler. Am vergangenen Mittwoch kam dann noch eine Sturmflut dazu. da war mächtig etwas geboten. Ich habe es mir auf Pöggsken so gemütlich wie möglich gemacht, während die Stege zunehmend untergingen, und die wellen uns tüchtig durch schüttelten.
Dann stand die Überführung ins Winterlager an, Pöggsken musste also von Wendtorf nach Travemünde. Geplant war am Samstag und Sonntag zu segeln, doch meinem Mitsegler ist etwas da zwischen gekommen, so habe ich das Abenteuer Einhandsegeln zu meiner neuen Leidenschaft ernannt. Am sonntag waren es stramme 40nm raumschots mit 17Kn Wind und 2-3Meter Wellen auf der Kielerbucht. Pöggsken lief mit Rumpfgeschindigkeit 6,2Kn. So habe ich Großenbrode Fähre bereits nach 7 Stunden erreicht. Für den ersten richtigen Einhandschlag nicht schlecht dachte ich mir.
Am Montag ging es dann nach Travemünde denn am Dientag also heute war der Krantermin. 13kn Wind aber Amwindkurs für die erste Hälfte und später Kreuz.
Amwind lief Pöggsken mit 4,2 kn. Beim Kreuzen wurde es dann problematisch, denn Pöggsken wollte nicht durch den Wind drehen und ich wollte nicht halsen. Dann kam uns noch ein Turiangelkutter in die Quere der sich mehrfach direkt in den Weg legte. Und sich scheinbar einen persönlichen Spaß daraus machte uns zu ärgern. Mit zurzer Rücksprache mit Pöggsken haben wir den Bukh gestartet und sind vor dem Kutter geflüchtet. Dann war die Halse fertig und der Motor hatte keine Lust aus zu gehen. Das Kabel vom Ausschaltmagnet war ab, ich habe es auch nicht wider gefunden.
Da es gestern aber auch sehr kalt war fand ich die Motorabwärme nicht so schlimm.

Beim nächten Kreutzschlag sind wir dann in ein Manöver der Küstenwache geraten. Die haben mit zwei großen Küstenwachschiffen und drei Hubschraubern sämtliche einlaufenden TT-Liner angehalten und sind auf den Schiffen gelandet. (Oder sagt man gesciffelt?). Das war ein mortsspektakel, von dem wir und lieber fern gehalten haben, so wurden unsere Kreuzschläge etwas kürzer als gewollt.
Nach etwa 10 Stunden habe ich dann Travemünde erreicht, und konnte mit den Vorbereitungen zum Mastlegen und Kranen beginnen, also die Segel abschlagen und den Baum demontieren. Die Sprayhood habe ich heute früh noch schnell demontiert, so konnten wir um 9:00 mit dem Mastlegen beginnen, um 10:00 war der Krantermin.
Seit 11:30 liegt Pöggsken nun auf seinem neuen Trailer in Dassow und wartet auf etwas Liebe.
Ich habe in einem Englischen Aufsatz über die Hurlay 27 gelesen:" Die Hurley 27 gibt immer gut acht auf Ihre Mannschaft." Diesen Satz kann ich nur vollumfänglich bestätigen. Ich fühle mich auf diesem Boot immer sicher und gut beschützt. Sie geht auch durch raue See. Die Ruderpinne kann man anfassen, muss man aber nicht, man kann auch beide Hände am Teepott wärmen. Ich bin sehr stolz auf mein Pöggsken und langsam verstehen wir uns auch immer besser.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #217  
Alt 03.01.2021, 12:14
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
ein Frohes neues Jahr euch allen.
Ich habe in den letzten Wochen des Corona-Jahres mich um die weitere Ausstattung vom Pöggsken gekümmert. So habe ich einen neuen Autopiloten gebaut, und ein 10" Display für den Cartenplaotter besorgt, der neue Kartenplotter funktioniert seit gestern. Internetzugang, Email und Soundsystem konnte ich erfolgreich in Betrieb nehmen. Es fehlt allerdings noch der AIS-Empfänger, der wird hoffentlich in den nächsten Wochen fertig.
Ich freue mich schon auf die neue Saison, hoffentlich macht uns Corona dieses Jahr nicht wieder die Saison kaputt.
Pöggskens Reise geht weiter. Kommendes Jahr liegen wir wieder in Wendtorf, es sind aber einige Reisen in die dänische Südsee oder entlang der deutschen Ostseeküste geplant.

Viele Grüße und immer eine Handbreitwasser unter dem Kiel
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 217


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung Mittelmeer-Gibraltar-Biskaya-Ärmelkanal-Nordsee-Ostsee trockenangler Woanders 563 29.06.2023 00:05
Überführung aus Holland zur Ostsee nordischbyole Woanders 17 20.02.2019 17:38
Ostertörn: Überführung von Hamburg nach Damp (Ostsee) JulianBuss Törnberichte 1 22.04.2014 08:38
Überführung DK/Ostsee zum DEK Seehexe Törnberichte 15 30.10.2012 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.