boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.03.2018, 14:09
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Wenn Du den Frostschutz nicht einfach in die Landschaft hast laufen lassen, sondern ordnungsgemäß aufgefangen hast, kannst Du den doch wieder verwenden.
Genau so haben wir das gestern (nach einem notwendigen Probelauf wegen einer aktuell ausgeführten Antriebsreparatur) bei eisigen Temperaturen auch gemacht. Seit gestern/Freitag ist hier in Berlin strenger Dauerfrost mit Starkwind aus Ost, voraussichtlich für insgesamt 3 Tage. Deswegen haben wir sicherheitshalber nun nochmal den "fehlenden" (gesammelten) Frostschutz (bis -30 Grad Konzenztrat) ordnungsgemäß aufgefüllt.
So haben wir jetzt doch ein besseres Gefühl.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.03.2018, 14:36
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich? Wenn man im März schon das Boot auswintert, muss man mit den Konsequenzen leben. Sorry....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.03.2018, 14:49
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Aha. Dieser Argumentation folgend müsste der Anlasser und die Lichtmaschine eines Benziners ex-geschützt sein. Dann wäre aber auch der Lüfter der vor dem Starten der Maschine eingeschaltet werden soll/muss nicht nötig. Und für den Fall das der Motorraum beleuchtet ist müsste die Lampe auch ex-geschützt sein. Ach ja, und ex-geschützte Bilgenpumpen sind natürlich auch durchgehend verbaut. Man möge es mir verzeihen, aber das glaube ich nicht!
Hallo Mirko,

bei einem Auto ist der Motorraum nicht dicht, da wird es sicherlich nie eine zündfähiges Gasgemisch geben. Bei einem Boot sieht das schon anders aus. Hier soll der Lüfter vor dem Starten angemacht werden. Warum wird das wohl sein?
Diejenigen, die das noch nie gemacht haben und noch nie was passiert ist, die können sich sicherlich auch einen Heizlüfter und ähnliches in den Motorraum stellen.
Ich mache es bei mir trotzdem nicht.
Darf ja jeder machen wie er will, darf ja auch jeder den Motor sofort starten, ohne den Motorraum vorher zu entlüften. Jedem seine Sache und jeder muss auch nachher selber mit seiner Versicherung klarkommen.

Meine Antwort war im Übrigen nur die Erklärung auf die Frage von Roland, woher bei einem Heizlüfter, Frostwächter, usw. ein Funke herkommen kann.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.03.2018, 17:05
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Ich würde ein Heizkabel verwenden.
Da funkt auch nichts, außer es ist defekt:
https://www.amazon.de/dp/B00AC4YXUW/..._kVPRAbXMTS0CP (PaidLink)
oder
https://www.voelkner.de/search/searc...mit+Fostschutz

Geändert von Schwermatrose (18.03.2018 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.03.2018, 18:54
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ist mir was entgangen oder warum startest Du den Motor in der Garage bei den Temperaturen? Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht zu Wasser wolltest. Also welchen Sinn hatte das Ganze, wenn Du nicht gerade dem Glysantin das Tageslicht zeigen wolltest?

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe am WE meinen Motor aus dem Winterschlaf geweckt. Nun ist damit auch der Frostschutz komplett rausgelaufen. Das Boot steht in einer nicht beheizten, aber abgeschlossenen Garage.
Da die kommenden Tage wieder Nachtfrost angekündigt ist überlege ich ob ich wieder Frostschutz auffüllen muss, nur das Wasser ablassen sollte (Krümmer und Block), oder ob ich bei den Nachtfrösten nichts machen brauche...

Wenn kein Wasser im Motor ist kann doch auch eigentlich nichts platzen, oder?
Klar, das Frostschutzmittel ist auch gleichzeitig Korrosionsschutz, aber es geht ja nun lediglich um die kommenden 14 Tage...

Danke für Eure Meinungen.

Gruss Roland
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.03.2018, 22:02
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.857
Boot: Crownline 264 CR
348 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Ich habe im Winter den Vergaser auseinander gebaut. Da am letzten WE 15 Grad waren habe ich den Motor gestartet und bei Betriebstemperatur den Vergaser eingestellt. Dachte nicht, dass es noch einmal so kalt wird...
Aber noch einmal genauer gefragt...was kann plätzen, wenn der Motor entwässert und die Schläuche offen sind? Klar, Korrisionsschutz ist da keiner. Aber wenn kein oder kaum Wasser da ist...und genug Platz zum ausdehnen...wie soll dann etwas Gusseisernes platzen? Verteilt sich der Druck dann nicht?
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.03.2018, 05:11
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor entwässert ist passiert da gar nichts. Falls da irgendwo noch ein Rest Wasser stehen sollte, sprengt das auf keinen Fall deinen Motor. Einzig der Korossionsschutz ist nicht mehr da. Es gibt viele die wintern ihren Motor ein, inden sie einfach nur das Wasser komplett ablassen. Falls der Motor allerdings nicht entwässert wurde, kann des gefrierende Wasser schon den Motor zum platzen bringen.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.03.2018, 08:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Aha. Dieser Argumentation folgend müsste der Anlasser und die Lichtmaschine eines Benziners ex-geschützt sein. Dann wäre aber auch der Lüfter der vor dem Starten der Maschine eingeschaltet werden soll/muss nicht nötig. Und für den Fall das der Motorraum beleuchtet ist müsste die Lampe auch ex-geschützt sein. Ach ja, und ex-geschützte Bilgenpumpen sind natürlich auch durchgehend verbaut. Man möge es mir verzeihen, aber das glaube ich nicht!
Die (Anlasser und Lichtmaschine) sind (bei Benzinern) in Booten ex-geschützt
Auch der "Blower".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.03.2018, 12:00
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Eigentlich hatte ich für nächste Woche einen Termin zum Kranen.
Den habe ich heute auf unbestimmte Zeit verschoben.
Ich denke nicht dass es ab nächster Woche nochmal friert, aber bei einstelligen Temperaturen habe ich wenig Lust zum Bootfahren.
Dann zahle ich lieber noch etwas länger den Hallenplatz bevor ich mir auf dem Wasser einen abfriere.
Die 5 Stunden Überführung in Gleitfahrt bei 4-8 Grad, mit offenem Verdeck, da ich am Steuer keine Stehhöhe habe, ist mir noch zu gut in Erinnerung.
Mit dem alten Verdränger war das kein Problem.
Der hatte doppelte Steuerung und eine Diesel-Heizung.
Sehr schade, ich hätte gerne schon über Ostern eine längere Tour gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.03.2018, 22:20
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.857
Boot: Crownline 264 CR
348 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Ja, sehr lausig zur Zeit, aber ab dem WE wird es besser...uuuund...der Frühling ist nicht aufzuhalten. Also nicht verzagen....!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.03.2018, 05:43
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 691
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Auch mich nervt die Frostphase. Habe am Samstag Probefahrt mit meiner "alten" 2355 (305er Small Block V8) zur Übernahme/ Übergabe und übernehme eine 2052 (V6 Vergaser). Also werden quasi beide Motoren ausgewintert. Danach sollte die 2355 draußen auf der Wiese bleiben. In Koblenz und Umgebung sind für nächste Woche auch noch mal -2 / -4 Grad angesagt.
Einwintern wollte ich eigentlich nicht mehr, nur Wasser ablassen..... ich hoffe das reicht. Jedenfalls reicht es mir mit der Kälte.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
scheibenreiniger frostschutz als motor frostschutz? pearse Technik-Talk 2 17.12.2004 06:57
Lenzpumpe und Frostschutz Kalle Allgemeines zum Boot 7 01.10.2004 06:57
Frostschutz verschiedene Sorten und wo günstig in HH mr-friend Motoren und Antriebstechnik 5 03.06.2004 19:16
Frostschutz für Trinkwasser charlyvoss Technik-Talk 13 12.09.2002 21:02
Frostschutz beim AQ170 (Einkreis) auffüllen Olaf Motoren und Antriebstechnik 0 20.02.2002 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.