boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2002, 14:26
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Amateurfunk

Hallo Freunde, mich würde mal interessieren, ob es hier auch Funkamateure gibt.

Viele Grüße
Gerd1000
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2002, 19:32
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo gerd,
natürlich gibt es welche. bin allerdings seit 8 jahren nicht mehr qrv wegen meinem bootsbau.
73
dg8sfu holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2002, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Naja nicht direkt also die Kollegen sitzen quasi einen Raum weiter und zur Zeit mit mir in den Monitor Und wenn ich ganz leise bin höre ich den rotor über mir drehen.

In diesem Sinn schöne Grüße vom Ortsverband Spandau :-D


Gruß


der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2002, 21:15
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

bei mir ist es ähnlich. hb9rpq ist seit langem nicht mehr qrv und wird vermutlich nicht mehr aktiv. iridium handy ist im endeffekt preisgünstiger auf dem boot.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2002, 07:55
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Amateurfunk

Hallo om`s,
ich sehe euch gehts genauso wie mir. Leider gerät das einst schöne Hobby immer mehr in den Hintergrund. Ich habe letztes Jahr während 4 Monate auf dem Boot keine 5 QSOs gefahren. Außerdem muss ich ehrlich sagen, was sich auf der 14.313 abspielt ist auch nicht gerade schön.

Eine Frage zu Iridium: Machts du Datenübertragung und wenn, wie klappt das. Ich habe das Globalstar. da gings bis vor kurzem noch nicht, aber jetzt solls auch gehen, habe zumindest diese Woche das Datenkable bekommen.

Welches Handy hast du.

Vy 73
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2002, 09:59
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo gerd,

zur zeit habe ich noch kein iridium handy. ich warte die nächste geräte generation ab. aktuell wird das bei mir eh erst für die atlantiküberquerung.
aber das haben wir alles mal im anderen forum a fond abgehandelt. dann aber werde ich die gesamte kommunikation über iridium abwickeln.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2002, 10:00
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage an die Profis:

Ich wollte für die diesjährige Urlaubsfahrt einfach mal zwei Handfunkgeräte bei Conrad oder ähnlichen Anbietern für ein kleines Geld kaufen.

Den Ansatz fand ich gut, da ich dachte, wenn man sich mal aus den Augen verliert ist es günstiger als mit dem Handy. Bzw. im Urlaub von Unterkunft zu Boot auch ganz nützlich.

Aber was muss ich kaufen? Wieviel Reichweite sollte möglich sein? Ist CB gleich CB? Ist CB wirklich so schlimm im Seelenstriptease? Im web habe ich gelesen, da gibt es auch was digitales?

Nebenbei, derzeit mache ich ja den richtigen Schein, doch damit darf man ja nicht an Land funken.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2002, 11:01
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@John.

Wärst du so nett mir zu sagen, was du mit anderem Forum meinst.

Sorry - aber ich bin hier noch kein so erfahrener Forumbesucher.

Danke und viele Grüße
Gerd1000
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2002, 11:10
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo gerd,

ok, zwar nur hinter vorgehaltener hand. es war im yacht forum. es gab zeiten, da war ich dort ziemlich aktiv.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2002, 11:23
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ John

danke.

Viele Grüße
Gerd1000
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2002, 21:31
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Jo, ich bin auch Om aber seit ca.15 Jahren nicht mehr QRV habe auch nur eine C Klasse aber wer weiß eines tages mach ich vielleicht mal wieder was bis dann
DG2LB
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.11.2002, 07:09
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von John
ok, zwar nur hinter vorgehaltener hand.
Tz, tz, tz.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.11.2002, 14:37
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Boatman,

der CB Funk ist pure akustische Umweltverschmutzung. Nicht umsonst heisst er bei uns im Süden "Blödelefunk". Der Mist der da erzählt wird, geht dir so schnell auf den Geist , dass Du das Ding flugs abschaltest.

Das zweite Problem bei Handfunke ist die Reichweite, wenn Du deinen Kollegen nicht mehr siehst, kannst Du ihn in der Regel auch nicht mehr anfunken ( gilt auch für die PMR Geräte ).

Es geht einfach nichts über eine korrekte Seefunkanlage mit Antenne möglichst hoch. Ich habe da noch aus Bequemlichkeit ne kleine VHF Handfunke im Cockpit für Schleusen und Häfen.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.11.2002, 19:00
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo andrée,
ich habe auch nur die c-lizenz, hatte aber damals gleich die technische prüfung für die b-lizenz gemacht. inzwischen ist die morseprüfung ja wesentlich einfacher geworden. ich habe damals bei 70 wpm geübt und war nach einem halben jahr bei einer fehlerquote von 20 %, dann hab ich es allerdings sein lassen, weil man nur eine sache gleichzeitig machen kann. sobald unser dampfer fertig ist, werde ich wieder intensiv üben mit zeichenfrequenz 70, aber langen pausen, um auf die gesamtzahl von 30 wpm zu kommen. das müsste sich in etwa 4 monaten machen lassen, wenn man täglich morgens und abends etwa 30 minuten übt.
natürlich kann man sich auch in costa rica für ein paar dollar eine lizenz kaufen, aber morsekenntnis ist ein erheblicher beitrag zu guter seemannschaft und damit sicherheit. mit morsen kommt man auch dann noch durch, wenn funksprech total verrauscht ist. ausserden ist morsetraining ein gutes mittel gegen alzheimer.
inzwischen gibt es sehr gute übungsprogramme mit denen es etwas leichter geht.

holger
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.11.2002, 22:10
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Holger, Morsen ist nun wirklich keine Thema mehr, wenn du die Theorieprüfung schon hast. Ich hatte auch zuerst die damalige C-Lizenz und dann die kleine KW (DH) Das hat 4 Wochen gedauert die Zeichen zu lernen. Für die Klasse 1 (60 bpm) dann ca drei Monate, bei täglichem üben.

Also wirklich keine Problem.

Das größere Thema ist - was willst du heute mit Afu - leider muß ich dass sagen, das Hobby hat sich doch ziemlich überholt und es ist heute auch auf den Bändern leider keine Freude mehr, besonders auf den Seefunknetzen ist es auch nicht besser als CB-Funk Gequatsche.

Leider Leider.

Viele Grüße
Gerd1000
DL1GVM
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.11.2002, 09:09
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Versteh nur Bahnhof.
Muss sich ändern.
Kann mir nicht einer von euch flink das Funken beibringen?
Hab von WH freundlicherweise zwei Bücher bekommen. Aber die Praxis......!
Die Kurse sind a) zu teuer und b) in Berlin alle ausgebucht.
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.11.2002, 10:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hmmm ...
viele meiner Kumpels sind Amateurfunker (Funkamateure?), sind viele offline, weils einfach keinen Spaß mehr macht, und Kommunikation mit Telefon einfacher ist.
Aufm Boot habe ich CB, aber nicht als Freizeitbeschäftigung (da wird man beim Zuhören wirklich krank!), sondern zur Boot-Boot-Kommunikation für Nicht-Funkscheininhaber. Außerdem ein Pärchen PMR für In-Boot- und In-Hafen-Kommunikation mit der Mannschaft, aber die kann man fast weiter werfen als mit funken. Reicht aber von der Dusche zum Liegeplatz oder vom Beiboot zum Steuerstand.
Schleusen rufe ich per Handy an, ist auf den Ruhrgebietskanälen offensichtlich okay. Ich denke, Amateurfunk ist in erster Linie ein technisches Hobby als eine ernstzunehmende Kommunikationsplattform - dass man damit Informationen austauschen kann, ist doch mehr Ziel der Bastelei als denn der eigentliche Zweck, oder?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.11.2002, 11:16
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

in der ursprünglichen form, ja. genau wie bei uns seglern. da ist eigentlich auch der weg das ziel.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.11.2002, 11:42
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

also es reizt ja doch noch einmal was dazu zu sagen..obwohl die Diskussion um Für und wider Funk so alt wie der Funk selber..
Aus meiner erfahrung (uralt.. allerdings nicht was jetzt kommt<))
von 100 Seglern aus dem Kontakt des letzten jahres hatten 80 SSB, 20 keins, davon hätte die Hälfte wiederum gerne eins, wenn es denn nicht ganz so teuer wäre..Budgetfrage.. und 1 hatte Iridium..das macht genau 101 Leute, aber das nur zum Spass..
Auf Revier und Küstenfahrt gibt es sicher andere Kommunikationsmittel, aber bei Langfahrt gibt es eigentlich nichts günstigeres für
Bord..Bord Kommunikation
Erfahrungsaustausch
Sicherheit und Wetter
E-mail Kontakt
Wer die "Quassel-Runden" hasst/nicht mag, braucht ja nicht reinzuhören..
Bei der Planung für Törns über den Atlantik würde ich jedem raten, eine SSB-Anlage mit einzuplanen. Wer mit der ARC rüber will, braucht die sowieso.
Gruss vom Rhein
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.11.2002, 12:02
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

dann auch noch mal von mir:

Natürlich gehört für mich ein AFU Gerät an Bord, einfach weil Amateurfunk Spass macht und man immer einen Partner zum Plaudern findet. Das gibt an Bord auf Langfahrt das Gefühl nie alleine zu sein.

Dazu ist der Betrieb nahezu umsonst - für viele der Hauptgrund, die sich Alternativen nicht leisten wollen oder können - Das sollte man auch ehrlich zugeben.

Und KW-Seefunk (SSB) ist nicht unbedingt Amateurfunk mit Lizenz, genaus wenig wie auf Ch 69 VHF Amateurfunk stattfindet.

Aber für jederzeit verfügbare, von Ausbreitungsbedingungen unabhängige Kommunikation ist es eines der denkbar ungeeignesten Medien. Dies ermöglicht weltweit störungsfrei und jederzeit nur Sat-Tel:

Aber AFU ist und bleibt ein schönes Hobby, aber eben Hobby.

Viele GRüße

Gerd1000
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.11.2002, 18:45
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo anja,
ich bin zwar "gelernter" techniker, aber die prüfungsvorbereitungen haben mir echte probleme bereitet (damals, 1993) ich hatte das glück, auf einen ambitionierten ortsverein (P54-leinfelden) zu stossen. da gab es den om bernhard, der hat alle zwei jahre einen kurs durchgeführt, und zwar so klasse, dass es auch ein lernfauler mitt50er begriffen hat. das alles zu lächerlichen 170 dmark unkostenbeitrag. inzwischen ist die prüfung wesentlich einfacher geworden.
ein nicht zu unterschätzender vorteil der funkamateure: sie dürfen jede art von funkgerät besitzen, wenn nur ein frequenzbereich die amateufrequenzen betrifft (das lässt sich technisch fast immer einrichten). ausserden findet man gerade in "entwicklungsländern" noch echte kameraden. das ist nicht so ellenbogenmässig wie hier in germoney.
geh einfach mal ins web und ruf die seiten vom darc (deutscher amateur radio club) auf (suchbegriff "amateurfunk"). da werden sie geholfen....

gruss holger
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.11.2002, 18:58
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@anja

es werdenauch mehrmals im Jahr Kompaktkurse mit Unterbringung durchgeführt, die so drei Wochen dauern. Wenn man Zeit hat eine gute Möglichkeit das schnell durchzuziehen. Näheres beim DARC.

Allerdings leichter ist die Prüfung nur in Hinblick auf das Morsen geworden, der Rest ist nach wie vor sehr umfangreich.

Die Prüfungsfragen wurden bis vor kurzem noch unverändert auf dem Stand von 1988 geprüft und gerade aktualisiert, sind aber nicht leichter geworden. Aber Mut, es ist keine Hexenwerk.

Meine Empfehlung: Zuerst Morsen weglassen und voll auf die UKW-Lizenz konzerntrieren. Dann nach bestander Prüfung das Morsen nachholen und du hast die Klasse 1 für KW.
Der DARC hat überall Ortsverbände, die dir auch gerne weiterhelfen.

Viele Grüße oder wie wir Funker sagen

Vy 73
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.11.2002, 20:43
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Mal ' ne Frage an die aktiven. ich habe meine Lizenz 1978 gemacht damals noch als Jugendlicher . Nun habe ich mich heute mal umgesehen und festgestellt dass es ja jetzt keine c und a Lizenz mehr gibt sondern 1, 2, 3, . Nun habe ich meine neu lizenz mal zur Hand genommen und festgestellt ich besitze die Klasse C oder nach Cept dei Klasse 2. Wenn ich etzt KW machen will muss ich ja CW ablegen die Frage ist nur brauche ich nur CW zu machen oder muß ich auch Gesetzeskunde,Betriebstechnik etc nochmal machen???
DG2LB
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.11.2002, 21:09
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Andre, wenn du die C-Lizenz hast, brauchst du nur noch die Morseprüfung machen und hast die große Lizenz.

Viele Grüße
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.11.2002, 20:13
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo anja
für amateurfunk must du zwar diesen schrecklichen technikkram lernen, aber im gegensatz zu anderen prüfungen (wie beispielsweise bodenseeschifferpatent) lernst du dabei keinen blödsinn, sondern dinge die man in der praxis verwenden kannst. da macht dir später kein halbgebildeter elektronikverkäufer mehr etwas vor, ausserden wirst du in der lage sein, dir bei problemen mit der elektrik selbst zu helfen ---- garantiert---- ! und das ist doch eine menge wert !

hallo andrée
das ist schon richtig, zuerst die ukw-prüfung zu machen. aber wenn du schon die prüfungsfragen lernst, empfehle ich, die TECHNISCHE prüfung für die kw-lizenz in einem aufwasch zu machen. das ist genau so, als ob du statt dem pkw-führerschein gleich die lkw-führerschein theorie machst. die PRAKTISCHE morseprüfung kannst du dann später machen.

holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.