boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2018, 11:51
chomper chomper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 50
Boot: Starcraft 170 CS 93er
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Starcraft 1700 CS..... gleiches Problem

Hallo Gemeinde,

mein Nahme ist Mirko und bin 47 aus Schönebeck.
Nach langem Suchen habe ich nun ein schönes Boot ergattert, eine Stracraft 170 CS aus 93. Bis dahin habe ich viele Boote gesehen, auch welche, wo man schon so sieht, das man auf eine vermeindlich gute Bahn gelockt werden soll.
Fakt ist, auch ich habe selbst nach Kriechen in allen Ecken mit Taschenlampe nichts auffälliges gefunden und freute mich. Als ich zu Hause war, hatte ich die Abdeckung vom Tank mal entfernt um zu schauen wie es darunter ausschaut. Dabei ist mir der verfaulte linke Längsholm aufgefallen. Toll dachte ich, wo kommt das Wasser denn her. Also Tank raus, Boden links hoch - ausgesägt, Ursache suchen und gefunden. Das Wasser läuft über das Verdeck am Gestänge runter und tropft dann in sie seitlichen Ablagen und läuft über die Becherhalter nach unten in den Schaum. Klasse..... Also im boden Schaum raus von ca. Mittes des Bootes, alles trocken lassen. Gestern rechte Seite, Holm schaut vorn ganz gut aus, aber hinten.
Becherhalter, darunter klitschenass. Also Boden raus, da steht das Wasser auf dem Schaumkern, und lief nach hinten in die Bilge. Folglich dadurch hinten Holm naß und weich.
Nun bin gerade dabei links den Rest von Schaum zu entfernen, bis auf die Ablagen. Da ****** ich löcher rein damit der Schaum trocknen kann, die dann auch unter dem Teppich auf bleiben.

Ich stelle in Kürze dazu auch noch Bilder ein. Eigenlich wollte ich nur den Unterboden machen, da er kein Wasserlieger war, nun kommt das auch noch alles dazu. Naja... wird schon

LG Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.03.2018, 17:47
chomper chomper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 50
Boot: Starcraft 170 CS 93er
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hier noch Bilder,



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.03.2018, 12:54
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 549
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo,

erst mal willkommen im Forum. Schönes Boot ist es ja aber da kommt wohl noch eine Menge Arbeit
auf dich zu. Ich wünsche auf jeden Fall gutes gelingen.

LG aus MD

Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2018, 14:31
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard Starcraft

Hallo Mirko,
herzlich Willkommen im Forum.
Mich hatte das gleiche Schicksal getroffen wie Dich vielleicht sogar noch schlimmer wie bei Dir.(Hoffe ich wenigstens)
Meine Starcraft war allerdings auch schon Älter, Bj1987. Du kannst dir ja mal meinen Threat ansehen vielleicht kannst Du dir ein paar Sachen abschauen.
Wünsche Dir gutes Gelingen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195754
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.03.2018, 19:44
chomper chomper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 50
Boot: Starcraft 170 CS 93er
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Servus,

Da hat es dich aber ganz schön erwischt. So schlimm scheint es bei mir nicht zu sein. Der Heckspiegel hat nicht weiter abbekommen. Der linke Stringer ist bis zur Mitte durch, der Rechte nur hinten. Links habe ich komplett raus, rechts muss ich noch. Mittlerweile habe ich 3 große Müllsäcke Schaum raus. Die Kisten hinten rechts und links habe ich auch aufgemacht und den Schaum rausgeholt.
Mittlerweile habe ich noch einen Wasserlaufweg gefunden. Die Frontscheibe ist unten nicht eingedichtet, steht nur mit einem Dichtgummi auf der Oberschale auf. Dort kriecht das Wasser drunter, läuft dann auf der Oberschale weiter und rinnt hinter den Seitenpolstern runter in die seitlichen Ablagen und durch die Löcher der Becherhalter rein.
Folglich werde ich die Scheibe unten eindichten damit da Ruhe ist. Dann will ich die Becherhalter mit einem Ring hochnehmen damit nicht gleich das Wasser immer durch das Loch nach unten laufen kann. Auf die Ablagen noch ne Lage Laminat, damit auch die dicht sind. Dann kann dort mal aufwischen ohne das das Wasser gleich rein läuft.

Naja, eigentlich wollte ich ja nur den Unterboden machen, nun wird es halt doch mehr..

Lg Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.03.2018, 13:19
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 549
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko,

ja das mit dem klein Anfangen und groß enden kenne ich nur zu gut. Eigentlich war bei mir "nur" der Boden morsch.
Naja am Ende war es ne kompletter Neuaufbau.den ganzen Spaß kannst du dir ja im Link mal ansehen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192706

Ich stelle mir allerdings die Frage ob es wirklich nur durch den Becherhalter eingedrungenes Wasser
war welches dir deinen Schaden beschert hat. Bei mir hab ich lange gesucht um herraus zu finden woher das Wasser überhaupt kam.
Von oben konnte es bei mir zumindest nicht kommen denn der Boden an sich war bis außen hin Laminiert.
Am Ende denke ich das es vorne durch die Lampe und die Reling kam. Der Boden ist bei mir nicht bis ganz in die
Spitze gezogen gewesen. Da fehlte ein ganzes Stück welches nur mit "Hasendraht" versehen war. Dadurch konnte sich das Wasser wunderschön
im gesamten Boot verteilen und über Jahrzehnte wirken. Klar die Kästen hinten wurden wohl aus dem Spiegel bedient
aber das war nur ein Teil des ganzen.
Schau einfach noch mal genau nach denn wenn du dir die ganze Arbeit machst dann sollte es schon die nächsten Jahre halten.

Auf jeden Fall wünsche ich ein gutes gelingen

Grüße Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2018, 17:26
chomper chomper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 50
Boot: Starcraft 170 CS 93er
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Jan,

ich hatte deinen Beitrag schon lesen, ja, da hattest du schon einen ganzen Batzen Arbeit hinter dir

Ich hatte mir im Vorfeld verschiedene Boote angeschaut.
Beim Ersten war in der Bilge gerade eine neune Lenzpumpe verbaut. Das aber vom Heckspiegel oben ein Rinnsal schon reinlief hat er nicht gesehen.
Beim Zweiten Stand das Wasser nebst Sprit im Wasserskifach.
Beim Dritten ein Bayliner beim Händler wurde sogar mein Finger schon nass, als ich den Deckel öffnete. Den Spruch" das ist doch aber ein Boot da gehört Wasser doch dazu " kann ich leider nicht nachvollziehen, also ja ne ist klar, aber wenn immer nur von einer Seite

Tja, dann kam meins, überall geschaut, reingelegt mit Lampe in alle Ecken, keine Wasserränder nirgends was zu sehen. Ok, leicht dreckig, dem Alter entsprechend.
Da ich ja aber ein wenig neugierig bin, Abdeckung vom Tank abgeschraubt, Bingo

Den Wasserlauf konnte ich tatsächlich nachvollziehen. Bei uns hatte es mal wieder geschneit. Boot steht unter dem Carport nur mit Verdeck, da ich ja was machen will. Folglich vorn auf dem Bug Schnee drauf, das der Wind ganz schön geblasen hat.
Die Tage drauf wurde es wärmer, ich wieder ins Boot weitermachen. Plötzlich tropfte es wieder von den Seitenpolstern runter ist die seitlichen Ablagen und wieder rein die Löcher der Becherhalter.
Da konnte ich oben auf der Oberschale ein Rinnsal sehen, welches von unter der Frontschiebe hergekommen ist. Also der Schnee der vorn drauf lag und getaut ist läuft unter dem Gummi der Frontschiebe einfach rein, obwohl man nichts sieht. Also ist das der Wasserweg. Gut über die Ecken vom Verdeck an den Stangen kann es auch reinlaufen.

Als ich dann am Schaffen im Boot war, sah ich ein nächstes Rinnsal, am Heckspiegel innen. Es läuft tatsächlich über den Wasserablauf der oberen Bilge rein, der das Wasser doch eigentlich nach außen bringen soll. Aber so eine Konstruktion habe ich auch noch nicht gesehen.
Die Durchführung besteht aus zwei ineinander gesteckte Rohre, aber, das Äußere also der Ablauf steckt im Zulauf. Folglich läuft das Wasser gegen die Kante und damit läuft es schön einfach rein. So nein Mist dachte dich, den Spiegel kannst du nun bestimmt vergessen. Aber, zwischen Oberschale und Spiegel sind ca. 5 mm Luft, damit läuft der Großteil einfach nach unten. Kann man auch super sehen. Der Ablauf steckt im Heckspiegel der einfach aufgebohrt wurde, dann die beiden Stücken reingesteckt, Abdichtung Fehlanzeige

Aber es geht noch weiter. Hinten rechts auf dem Kasten liegt bei mir eine Wasserdichte Abzweigdose in der die Kabel vom Motor mit denen vom Boot zusammen geklemmt sind. Da ich die Trimmanzeige nachrüsten will, wollte ich nur schauen ob dort die braun/weiße Ader durchgeklemmt ist, also Deckel auf, welch Wunder... Wasser drin , aber wieso da oben.
Tja, bei den Seitenpolster ist das Leder ja nach hinten wieder nach oben geschlagen und dann dort getackert und beklebt. Also Finger unter die Kante ... nasssss
Das Wasser was von der Seite der Scheibe hinter die Holzplatte nach unten läuft sammelt sich an der Unterkante hinter dem Hochgeschlagenen Polster. Irgendwann ist das Volle läuft vorn über ist die Seitenfächer und nach hinten und tropft da wieder raus. Also auf die Kästen von oben. Da die Löcher vom Schaum einfüllen oben sind, saugt sich der Schaum in den Fächern schön voll.

Ich kann nur den Tipp geben, nehmt mal die hinten Sitzpolster raus, fühlt mit den Fingern in die Polsterkante ob es dort nass ist. Nehmt die Becherhalter raus und schaut dort ob der Schaum nass ist. Wenn ja, Frontscheibe unten abdichten und die Moosfüllgummis tauschen.
Und schaut auf jeden Fall nach dem Ablauf der oberen Bilge ob das abgedichtet ist oder locker.

LG Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überholung/Lackierung Starcraft Nova xxeenn Restaurationen 19 30.03.2008 19:24
Bootberatung -- Starcraft-->GEKAUFT !!! xxeenn Allgemeines zum Boot 49 14.01.2007 11:46
Umbau Starcraft gubgub Selbstbauer 1 02.03.2005 23:25
Bedienungsanleitung Starcraft Peter Richter Technik-Talk 1 14.08.2003 07:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.