boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2019, 21:56
Benutzerbild von Well216
Well216 Well216 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Mainspitze
Beiträge: 9
Boot: Wellcraft 216 XL Eclipse
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercury: Highfive oder SpitFire

Liebe Leserin, lieber Leser, ich habe mir meinen Mercury Highfive Propeller kaputt gefahren. Alternativ zur Instandsetzung muss ich mir Ersatz überlegen. Die Werft meines Vertrauens rät mir im Fall eines Austausch allerdings zu einem Mercury SpitFire Propeller mit vier Blättern. Beide Propeller (Highfive und SpitFire) stehen im Regal. Ich muss nur wählen. Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden, wenn es keine Kostenfrage wäre. Der Propeller würde an einer Mercuriser 5.7 Alpha One 2. Generation propellern. Ab und zu hängt ein Wasserski am Boot. Sonst mal schnell, mal gemütlich gefahren. Ein paar Ltr. Mehr.-Minderverbrauch käme es mir nicht an. Vielen Dank im Voraus. Gruß Well216
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2019, 22:23
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Naja Erfahrung mit dem H5 hast ja schon, würde sagen Probier den 4 Blatt aus der ist sicher spritziger als der H5, noch spritziger wäre ein 3 Blatt zum Beispiel ein Ballistic 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.10.2019, 02:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Mehr Blätter, bessere Beschleunigung. Weniger Blätter, höhere Spitzengeschwindigkeit.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.10.2019, 06:19
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ich fahre den Spitfire (aber in Alu) an einer 20er Glastron, habe aber nur den 3l Motor. Kommt jederzeit gut aus dem Wasser und Tube ziehen geht auch gut. Du hast doch mit dem V8 viel mehr Power, sollte also gut laufen und mehr Endgeschwindigkeit bringen.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.10.2019, 07:34
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Warum probierst Du die nicht einfach aus, wenn schon beide zur Verfügung stehen ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.10.2019, 11:05
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Naja Erfahrung mit dem H5 hast ja schon, würde sagen Probier den 4 Blatt aus der ist sicher spritziger als der H5, noch spritziger wäre ein 3 Blatt zum Beispiel ein Ballistic [emoji106]
Weniger Blätter = spritziger? Interessant, außer du definierst spritziger anders als ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.10.2019, 14:06
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Weniger Blätter = spritziger? Interessant, außer du definierst spritziger anders als ich.
Was verstehst du denn dabei nicht?

Hat "bootohnenamen" weiter oben doch schon erklärt, mehr Blätter = mehr Schub "untenrum", jedoch aufgrund der vielen Blätter auch viel Widerstand (Verwirbelungen an jedem Blatt usw.), daher weniger Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung im oberen Bereich.

Den richtigen Prop herauszufinden ist nicht so leicht, Pauschalaussagen können zutreffen, müssen aber auch nicht, kommt immer auch auf das Boot, dessen Beladung und die Fahrweise an und darauf, was gewünscht wird, der Propeller stimmt, wenn der Bootsführer mit Leistung, Verbrauch und Geräuschniveau zufrieden ist.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.10.2019, 18:28
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Was verstehst du denn dabei nicht?

Hat "bootohnenamen" weiter oben doch schon erklärt, mehr Blätter = mehr Schub "untenrum", jedoch aufgrund der vielen Blätter auch viel Widerstand (Verwirbelungen an jedem Blatt usw.), daher weniger Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung im oberen Bereich.

Den richtigen Prop herauszufinden ist nicht so leicht, Pauschalaussagen können zutreffen, müssen aber auch nicht, kommt immer auch auf das Boot, dessen Beladung und die Fahrweise an und darauf, was gewünscht wird, der Propeller stimmt, wenn der Bootsführer mit Leistung, Verbrauch und Geräuschniveau zufrieden ist.


Bootfan Dieter
Wo hab ich denn geschrieben, dass ich was nicht verstehe?

Mir ging es nur darum, dass ich unter spritzig eher die Beschleunigung von unten raus verstehe, nicht im oberen Drehzahlbereich.

Ich brauche auch von dir keine Erklärung zum Thema Propeller. Ich habe selbst schon einige Tests hinter mir und Erfahrungen gemacht.

Und die Eingangsfrage zu beantworten ist mit diesen Infos einfach schwierig, wir wissen ja nichts über die derzeitige Performance und Steigung, ob es um den Spitfire in Alu geht, ob er selbst für den Schaden aufkommen muss oder ggf. Versicherung etc.
Gelegentliches Wasserski und Tube würde auch einen 3-Blatt nicht ausschließen, aber das war ja nicht die Frage.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.10.2019, 20:58
Benutzerbild von Well216
Well216 Well216 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Mainspitze
Beiträge: 9
Boot: Wellcraft 216 XL Eclipse
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also erstmal vielen Dank an alle Antworten. Insgeheim habe ich mit einer Stimmenmehrheit in eine Richtung gehofft. Offensichtlich ist es tatsächlich eine individuelle Entscheidung. Wie auch immer bin ich einen Schritt weiter. Das Beste wird sein, dass ich es ausprobiere. Ich werde berichten. Vielen Dank und Grüße aus Hessen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.10.2019, 07:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich selber bin H5 Fan,
aber an einem V8 soll der angeblich nicht so gut sein, weil die Propeller Durchmesser ehr für schwächere Motoren passen, wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal einen Ballistic versuchen die laufen jeden Falls schneller als ein H5
wenn der H5 dir gefallen hat spricht natürlich nichts dagegen wieder einen zukaufen, wenn dein Händler dir was anderes verkaufen möchte würde ich auf eine Probefahrt bestehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SPITFIRE PRESSEMITTEILUNG - Mercury Marine bringt leistungsstarken Aluminiumpropeller Cyrus Werbeforum 8 28.04.2016 12:54
Schraube wechseln Highfive oder 3 Blad Schraube ? Zeuss Motoren und Antriebstechnik 43 24.09.2014 05:54
HighFive...Mercury oder Quicksilver Udo1902 Allgemeines zum Boot 21 11.07.2014 07:17
Mercury HighFive 13 1/4 x 19 mit Flo-Torq II NEU buster-xl Werbeforum 5 04.03.2013 19:06
Vensura oder HighFive Slider Motoren und Antriebstechnik 7 10.11.2008 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.