boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2002, 11:40
marc marc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: CH
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK-Kugelventil

Hallo Gemeinde

Da ich das Gefühl habe, dass meine Marelon-Kugelventile nicht die gewünschte Lebensdauer erreichen suche ich die Firma, die ebenfalls Kunststoffventile herstellt mit Namen Actio Marin. Solche Kugelventile waren schon eingebaut und funktionieren besser.
Für Hinweise besten Dank

Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2002, 11:59
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo marc,
möchte Deine Frage ergänzen:
ich plane, die ganze Wassergeschichte aus PVC Druckrohr zu bauen mit den entsprechenden Fittings, z.B. Kugelhähne Fabr. G+F (Georg Fischer)

wer hat Erfahrung

schönes Wochenende, Eddi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2002, 13:35
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

G+F würde ich empfehlen, die haben einen riesigen katalog und auch gute preise. als alternative zu pvc (lebensmittelqualität !) würde ich PA (polyamid empfehlen. das ist etwas robuster und nicht so uv-empfindlich.
holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2002, 14:45
Benutzerbild von DeBehr
DeBehr DeBehr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: 40km südlich von Hamburg
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
DeBehr eine Nachricht über AIM schicken
Standard PVC-Rohre?

Hallo Marc!

Ich weiß nicht um welche PVC-Leitung es sich bei Dir handelt, aber ich habe mal bei einem Kunden alles aus seinem Haus entfernt. Er hatte gedacht er würde eine menge Geld sparen wenn er die Wasserleitungen in seinem Haus selber verlegt. Es war auch alles dicht, bis er Einhebelmischer an seine Waschbecken baute. Die schließen so schnell, das der schnelle Druckanstieg im Rohr zu Bewegung des Rohres führt.
Diese Bewegung läßt die Klebeverbindung zwischen dem Rohr und der Muffe brechen. Da nun auf einem Schiff immer mit einer Bewegung zu rechnen ist würde ich diese Rohre nicht nehmen.
Falls es sich bei Dir um ein anderes Rohr-System handelt ist dieses Schreiben als gegenstandlos zu werten .

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2002, 08:27
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Re: GFK-Kugelventil

Zitat:
Zitat von marc
Hallo Gemeinde

Da ich das Gefühl habe, dass meine Marelon-Kugelventile nicht die gewünschte Lebensdauer erreichen ...
Hallo Marc,
mich würde ja mal interessieren, was Dir das Gefühl gibt, dass die Ventile nicht mehr lange halten. Leiern sie aus oder werden sie undicht?
Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2002, 11:19
marc marc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: CH
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei unserem Schiff sind drei 1" Kugelventile der Marke Actio Marin oder ä. eingebaut. Ein 1 1/2" sowie zwei 3/4" Ventile sind von Marelon. Die AM-Ventile lassen sich auch jetzt noch ganz leicht öffnen und schliessen, wogegen die Marelon erheblich streng gehen. Beim 1 1/2" muss ich beim Betätigen bald um den Fitting fürchten da die aufzuwendende Kraft so gross ist. Nächstens plane ich alle Auslässe über der Wasserlinie zu montieren, daher suche ich die Firma Aktio Marin. Diese Kugelventile sehen gleich aus, wie grosse Metallkugelventile, quadratische Bauform mit 4 Spannschrauben, nur eben ausser diesen Schrauben alles in Glasfaserverstärktem Kunststoff.

Grüsse Marc
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.