boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2002, 07:24
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Winter-Arbeiten

So, nu isses seinem angestamten Element entrissen, eingemottet und steht trocken in der Halle.

So ein paar Winter-Arbeiten hab ich aber vor, fangen wir mal mit Topic eins an:

Heizung

Wir nennen eine fast schon antiquarische HL2011 Dieselheizung von Eberspächer unser eigen. Das Ding hat ne Heizleistung von 2 KW, aber nur einen Auslass ( nach der Wartung funzt sie auch wieder ). Angaben über Luftstrom oder dgl. finde ich nicht. Nun möchte ich es etwas komfortabler gestalten und an dem einen Auslass der Heizung insgesamt 4 Auslässe in den diversen Kajüten installieren, teils mit regelbaren Abzweigungen.

Geht das bzw. was passiert schlimmstenfalls ( Befürchtung: Dann kommt überall nur noch ein laues Lüftchen.....).

Alternativ: Da hat mir jemand eine gebrauchte aber erst 5 Jahre alte 3 KW mit 2 Auslässen angeboten - lieber umbauen ?

*grübel* Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Infos....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2002, 08:53
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,

klär doch erst mal ab (bei Eberspächer oder Webasto anrufen) wieviel m³ Du mit 2 bzw. 3 kw beheizen kannst.

Ich persönlich wäre mit einer gebrauchten Heizung vorsichtig. Bei unseren Rettungswagen gibt es immer wieder Heizungen (immer die selben) die Probleme bereiten und kaum in den Griff zu kriegen sind. Manchmal hilft da nur ein Austausch.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2002, 10:27
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei unseren Rettungswagen gibt es immer wieder Heizungen (immer die selben) die Probleme bereiten und kaum in den Griff zu kriegen sind. Manchmal hilft da nur ein Austausch.
Hallo Charly,
könntest Du dazu bitte ein paar Details posten? Suche z.Z. auch eine gebrauchte Heizung für meinen Dampfer.
Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2002, 10:40
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Stefan,
Du kannst den Luftstrom teilen über Y-Stücke und zu den regelbaren Auslässen leiten. Denke aber daran, dass Du die Luftleitungen GUT isolieren musst, sonst kommt nur ein laues Lüftchen und Du heizt Backskisten und Stauräume. Denke auch daran, dass Du die Leitungen gegen Zusammendrücken sichern musst ( z.b. durch schweres Staugut wie Bier und Weinkisten ). Die Leitungen sollten ca. 75 mm im Durchmesser sein, ggf. 60 mm auf dem letzen Meter.

Ich habe 1.8 kW in einem 30 Fuss Schiff mit Auslässen in AK und Hauptkajüte. Für einen kühlen Sommer reicht es, für Winter und Herbst unter 10 Grad Aussentemperatur würde ich eher zu 3 kW tendieren.

P.S. Der Einbau ist eine Sauarbeit: Folgende Tips:

1) Schau Dir vorher genau an wo die Leitungen verlaufen sollen.
2) Kannst Du mit Bohrmaschine UND Fräsglocke die Durchbrüche bohren
3) Hast Du genügend Platz für die Rundungen der Heizschläuche ( > 2 xD )
4) Kannst Du nach dem Verlegen isolieren ?
5) EplabaBau "Erst planen dann bauen"
6) Heizgerät muss gut zugänglich sein für Service und ggf. Ausbau zur Reparatur ( siehe Charly )
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2002, 11:12
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manu
Zitat:
Bei unseren Rettungswagen gibt es immer wieder Heizungen (immer die selben) die Probleme bereiten und kaum in den Griff zu kriegen sind. Manchmal hilft da nur ein Austausch.
Hallo Charly,
könntest Du dazu bitte ein paar Details posten? Suche z.Z. auch eine gebrauchte Heizung für meinen Dampfer.
Gruß Manuel
hallo Manuel,

ich frag mal unseren Spezialisten, dauert aber ein paar Tage. Weiss auch nicht ob das eventuell fahrzeugspezifische Fehler sind (es qualmte innen, Heizung ging ständig aus usw).
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2002, 13:24
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Re: Winter-Arbeiten

Zitat:
Zitat von stef0599
Geht das bzw. was passiert schlimmstenfalls ( Befürchtung: Dann kommt überall nur noch ein laues Lüftchen.....).
Hallo Stef,
es gibt zusätzliche Lüfter die in die vorhandenen Warmluftschläuche eingesetzt werden können, dann kommt der Luftstrom auch noch an den entferntesten Ecken an. Für Eberspächer Heizungen hab ich sowas noch nicht gesehen, aber für Truma-Gasheizungen gibts das, sollte auch gehen.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2002, 06:43
Benutzerbild von DeBehr
DeBehr DeBehr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: 40km südlich von Hamburg
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
DeBehr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin!

Ich habe schon einige Heizungen eingebaut, auch von verschiedenen Herstellern.
Alle schreiben aber die Länge,die Bögen und Abgänge vor.
Der Grund ist einfach, bei zu großem Widerstand also wenn Länge, Bögen und Abgängen nicht genau abgestimmt sind, wird der Luftdurchsatz reduziert und der Brennraum nicht ausreichend gekühlt und die Heizung schaltet zur Sicherheit ab.
Also falls Du Deine Heizung behalten möchtest würde ich mir beim Hersteller oder bei einem Händler die Tabelle für den Luftwiderstand kopieren lassen.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.