boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 205Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 205
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.09.2019, 09:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Die Wälzlager haben alle m.W. eine Identifizierungsnummer, mit der man diese Lager im Handel als ganz normale Teile kaufen kann.

Ich hatte mal einen Motor gleicher Art, nur ohne "XS". Dessen oberes und unteres Kurbelwellenlager sollte als Original-Mercury-Ersatzteil je DM 110,- kosten, als gewöhnliches SKF-Lager im Fachhandel DM 18,-. Auf dem Originalteil stand auch "SKF".............

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit Radlagern meiner div. Bootstrailer gemacht, bis ich herausfand, das im Hauptlager eines großen Chemiebetriebes ebenfalls etliche SKF-Lager lagerhaltig sind.

Ich kannte einen der Lageristen gut.....................:mrgreen :
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen

Geändert von huebi (19.09.2019 um 09:56 Uhr) Grund: edit: Zergra war schneller
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.09.2019, 09:59
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Die Nummern werden wohl nicht mehr lesbar sein, aber bei Standardlagern habe ich gute Chancen bei einem Fachgeschäft hier vor Ort.

Zum Spender habe ich eine entscheidene Frage:
Ich habe die alte Version des UWT (die mit dem Feder-Pin auf der Spitze der Antriebswelle). Der Spender wäre die neue Version (ohne den Pin).

Sind die nackten Antriebswellen (ohne Lager usw.) untereinander austauschbar, also die Maße der Lagersitze etc. identisch?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.09.2019, 10:17
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 1.054
1.260 Danke in 685 Beiträgen
Standard

hat denn dein Spendergetriebe auch die Ansaugöffnungen unter dem Torpedo?

Denn gerade das macht den Motor so besonders.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.09.2019, 12:59
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Leider nein. Das Originale Teil wär mir auch lieber, ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen.
Daher die Frage ob die andere Variante (die mit den Schlitzen an der Seite des UWT) von der Welle her passen würde.

Ich hab den hier:
https://www.boats.net/catalog/mercur...group-1-page-1

Und das ist die Variante vom potentiellen Spender:
https://www.boats.net/catalog/mercur...group-2-page-1

Die Alternative wäre, das gerissene Gehäuse schweißen zu lassen (hat mir ein Bekannter angeboten). Dann müsste ich halt alle Lager neu kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.09.2019, 08:08
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Keiner 'ne Idee ob das passen würde?

Wenn die Wellen der beiden Modellvarianten tauschbar sind, ist diese Saison noch Probefahrt...

Die unteren Lager haben die gleiche Teilenummer, aber oben ist der Lagertyp anders. Wenn es trotzdem auf der gleichen Höhe sitzt, wäre das aber egal...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.09.2019, 08:20
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Speedcraft 24 HPDI 300
281 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Würde erstmal den Motor wurde zum laufen bringen. Dann kann man sich immer noch Gedanken über eine Lohnenswerte reperatur machen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.09.2019, 08:35
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Der Motor läuft, daran habe ich keinen Zweifel. Der Trigger muss halt ersetzt werden.

Wenn ich den (günstigen aber 200 km entfernten) Teilespender mit dem Getriebe kaufe, bekomme ich Trigger, CDI usw. dazu. Meine Sorge ist nur, dass am UWT irgendwas nicht zusammenpasst und ich dann gezwungen bin, den zum Langschaft umzumodeln. Passt dann aber nicht ordentlich ans Boot...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.09.2019, 09:08
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Keiner 'ne Idee ob das passen würde?

Wenn die Wellen der beiden Modellvarianten tauschbar sind, ist diese Saison noch Probefahrt...

Die unteren Lager haben die gleiche Teilenummer, aber oben ist der Lagertyp anders. Wenn es trotzdem auf der gleichen Höhe sitzt, wäre das aber egal...
Ich denke das passt.
Der Hauptunterschied scheint der LowWater Pickup zu sein, alles andere sieht soweit "normal" aus.

Chapeau zu der vorbildlichen Demontage, da hast du es uns aber allen gezeigt wie es geht Einfach ran da!
Die Lager würde ich mal fix ausmessen, bei metrischen Maßen sollte es keine Probleme geben die im Handel zu bekommen.


Blockage durch die festgerosteten Lager?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.09.2019, 10:32
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 264
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
173 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Der Motor läuft, daran habe ich keinen Zweifel. Der Trigger muss halt ersetzt werden.

Wenn ich den (günstigen aber 200 km entfernten) Teilespender mit dem Getriebe kaufe, bekomme ich Trigger, CDI usw. dazu. Meine Sorge ist nur, dass am UWT irgendwas nicht zusammenpasst und ich dann gezwungen bin, den zum Langschaft umzumodeln. Passt dann aber nicht ordentlich ans Boot...
Hallo,
so wie der Spiegel von deinem Boot aussieht, scheint es mal ein Langschaftspiegel gewesen zu sein, der auf Kurzschaft abgesägt wurde.
Vielleicht mal über einen Rückbau nachdenken, falls es mit dem UWT nicht passen sollte. Ansonsten super Bericht, die wahren Schrauber bauen sich ihre Spezialwerkzeuge selbst, weiter so.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.09.2019, 11:54
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Aktuell habe ich temporär sogar auf Langschaft umgerüstet (siehe meine Galerie "Boot"), aber bei 35 PS sind die Hebelkräfte auch überschaubar. Mit 85 PS sieht das schon anders aus, nicht dass mir der Motor nachher in die Förde plumpst...

Das mit dem runtergesägten Spiegel könnte tatsächlich sein, aber die tiefen Löcher für Teleflex & Co sprechen eigentlich dagegen. Es gab das Boot aber definitiv auch mit hohem Spiegel.

Na gut, dann werde ich mir den Teilespender mal ranholen - und wehe das passt nicht...

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Blockage durch die festgerosteten Lager?
Ja, sowohl bei der Propellerwelle als auch bei der Antriebswelle waren die Rollen an den Lagerschalen festgerostet. Hat sich immer erst unter massivem Druck und seitlichen Hammerschlägen trennen lassen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.09.2019, 21:51
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

So, Teilehaufen habe ich gekauft, Abholung dauert aber noch ein paar Wochen. Alles dabei was bei meinem kaputt sein könnte.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.10.2019, 11:24
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Kleines Update:


Die Teile habe ich gestern geholt. Eigentlich zu weit zum "kurz mal eben abholen" aber Versand wär einfach zu teuer gewesen. Es handelt sich um einen kompletten Motor mit Kolbenschaden, also ideal als Ersatzteilquelle für meinen Motor. UWT, CDI, Trigger, Zündspulen... alles da, teilweise auch mehrfach.
Das geplante Reparaturbudget ist damit aber auch aufgezehrt... Es sollte aber eigentlich nicht mehr viel dazu kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 21.10.2019, 12:04
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Eben erst gesehen den Beitrag.

Mein absoluter Lieblingsmotor:

Habe ihn nach und nach gefahren als
850/85HP Bj 1973, Verteiler, Lang
800/80HP Bj.1978, Lang
850/80HP SX Bj 1977, Kurz

und vor 6 Wochen habe ich für mein Boot
das letzte Modell der Vierzylinder Serie neu aufgebaut:

75 ELPT(O)

Kraft satt+++
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190614_184914.jpg
Hits:	202
Größe:	101,8 KB
ID:	859363  
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (21.10.2019 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.10.2019, 12:25
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Erst mal war es völlig verantwortungslos von dir, diesen Motor einfach so über Jahre im Freien stehen zu lassen, davon wird er nicht besser. Ich hätte den irgendwo in einer Ecke der Garage oder im Keller abgestellt...meine alte Mutter weiss auch alles besser

Dann ist es immer schädlich, wenn man einen Verbrennungsmotor einfach so irgendwo stehen lässt ohne ihn ab und zu zu starten, denn das Winterkonservierungsöl ist irgendwann wirkungslos, da abgetropft.

Mein Rat:

Den Motor jetzt erst mal vollständig zerlegen, dabei wird man die Schwachstellen entdecken, Ersatzteile bestellen, sofern nötig und sinnvoll und alles wieder zusammenbauen, nachdem man die Teile gereinigt und mit einem leichten Ölfilm versehen hatte...ist sicherlich das Ziel

Das erfordert jedoch eine geeignete Werkstatt, also einen trockenen Raum, den man für Wochen nur dafür verwenden kann, denn die Teile werden da zahlreich herumliegen und wenn da jemand den Platz braucht und alles wegräumt, gerät alles durcheinander, eventuell fehlt nachher etwas....Nöö

Außerdem benötigt man geeignetes Werkzeug in guter Qualität und eine entsprechende Werkbank sowie eine Reparaturanleitung mitsamt Ersatzteilliste.........Nöö

Insgesamt also ein umfangreiches, zeitintensives Unterfangen, dafür braucht man auch Durchhaltevermögen und einen Willen....zwei bis drei Tage

Meistens gibt man dann irgendwo und irgendwann entnervt auf, weil man irgendwas nicht auseinander bekommt oder keine Ersatzteile beschaffen kann, dann hat man einen großen Schrotthaufen für den nächsten Sperrmüll....aufgeben, Schrott, Sperrmüll.....Niemals

Mein Rat: Da du hier um Rat gefragt hattest, bist du dir nicht sicher, ob du das hinbekommst, also hast du wahrscheinlich weder einen geeigneten Werkstattraum noch die Erfahrung im Motorbasteln, denn wenn du das könntest, einen Außenborder zu reparieren, also ihn auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen, hättest du hier nicht um Rat gefragt, sondern uns die Bilder von deiner erfolgreichen Motorinstandsetzung gezeigt.....woher kennt ihr euch?

Fazit: Lass es, verkaufe den Schrott bestmöglich und besorge dir einen funktionierenden Außenborder.....suchst er zufällig genau diese Teile?

Bootfan Dieter
IST JA SCHRECKLICH !!!
Ich kann in diesem Beitrag nicht einen Punkt bejahen, da stimmt aber auch nichtmal ein Satz, liest sich wie ein Kreuzzug gegen ältere überholungsbedürftige Aussenborder.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.10.2019, 12:55
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Ich finde diese Motoren total hübsch Alleine deshalb muss er erhalten werden!
Und passen perfekt zu einer Glastron!

Auch, wenn es dem Restaurator nicht weiterhilft, das musste mal gesagt werden ;)

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Eben erst gesehen den Beitrag.

Mein absoluter Lieblingsmotor:

Habe ihn nach und nach gefahren als
850/85HP Bj 1973, Verteiler, Lang
800/80HP Bj.1978, Lang
850/80HP SX Bj 1977, Kurz

und vor 6 Wochen habe ich für mein Boot
das letzte Modell der Vierzylinder Serie neu aufgebaut:

75 ELPT(O)

Kraft satt+++
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.10.2019, 13:11
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Doch, das hilft mir weiter..! Ich bin ja der gleichen Meinung.

Am liebsten würde ich sofort loslegen, aber die nächsten 1-2 Wochen sind total verplant.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.10.2019, 14:28
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Ich finde diese Motoren total hübsch Alleine deshalb muss er erhalten werden!
Und passen perfekt zu einer Glastron!


Auch, wenn es dem Restaurator nicht weiterhilft, das musste mal gesagt werden ;)
Hatter absolut recht
Alte Flugzeuge werden wieder restauriert, repariert, wiederhergestellt.
Ebenso reichlich Autos und Motorräder, Oldtimer, Trekker etc.etc.

Beim Aussenborder scheint es ein ernstes Vergehen zu sein

Sachen gibts......

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 21.10.2019, 14:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wobei man immer im Auge behalten sollte, daß Außenborder viel fragiler sind und wenig Pfusch vertragen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 23.10.2019, 09:20
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Gestern abend unerwartet Zeit zum Sichten und Vorsortieren der gekauften Teile gefunden:

Schaft und Kraftkopf zusammengesteckt, Gehäuseteile...


Kurbelwellen und Kolben (doppelt vorhanden)...


...und mehrere Kisten voll an Teilen. Vergaser, Zündung, Anlasser usw. Kleines Highlight: Spezialschlüssel und Polradabzieher (hatte ich noch nicht) waren auch dabei.


Die relevanten Teile scheinen zu passen, auch wenn es beim Trigger offensichtlich optische Unterschiede gibt. CDI ist nicht original aber neu.






Kann einer was zum Unterschied der Triggergehäuse sagen? Sind die untereinander kompatibel? Durchmesser ist gleich, aber der Arm für die Zündverstellung sieht zumindest anders aus... Muss ich ggf. das Polrad ebenfalls übernehmen?

Geändert von DX-Zwo (23.10.2019 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 23.10.2019, 23:53
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Die Trigger sind unterschiedlich.
Durch den gebogenen Arm gibts einen anderen Zündwert.
Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.10.2019, 09:18
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Scheint sich aber durch den längeren Hebel bei der Anlenkung genau auszugleichen. Ich hab's gestern genauer verglichen und den neuen Trigger eingebaut. Der Verstellbereich scheint identisch zu sein.



Ich gehe davon aus, dass meine CDI noch funktioniert und das Zündungsproblem jetzt bereits behoben ist. Falls nicht, tausche ich die CDI auch noch, aber erstmal wird so jetzt der Zündfunke auf allen 4 Zylindern getestet.
Wenn's funkt, gibt es bald einen ersten Startversuch.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.10.2019, 07:53
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Eigentlich keine Zeit gehabt, aber es ging ein bisschen weiter:

-Zündung mit neuem Trigger getestet. Unverändert nur auf 2 Zylindern Zündfunken, also Gegenprobe gemacht und die Zündspulen der "toten" Zylinder an an die beiden funktionierenden Anschlüsse der CDI geklemmt, geht.

- Damit war klar, dass alle Spulen funktionieren aber die CDI hinüber ist, also die Nachbau-CDI eingesetzt und siehe da: Alle 4 Zylinder haben endlich kräftigen Funkenflug.



Sieht noch etwas wild aus, aber das Tagesziel war somit eigentlich erreicht. Ich war aber neugierig und wollte zumindest noch einen Startversuch unternehmen, also Tank ran, Motor festgezurrt, alte Traktorbatterie ran...



...und das hochprofessionelle "Testpult" meines damaligen Testlaufs reaktiviert. Notaus, Zündung, Start (im Piloten-Style), alles da. Hier wird ja schließlich nach den aktuellsten Sicherheitsstandards gearbeitet.




Leider konnte ich dem Motor auf die Schnelle keinen Ton entlocken. Eigentlich hatte er alles, was es zum Anspringen braucht...

Benzin war rangepumpt und an den Vergasern sichtbar, Kompression OK (10-10,5 bar auf allen Zylindern), Zündfunken direkt vorm Start getestet und OK... Eigentlich alles gut.

Blöderweise konnte ich den Zündzeitpunkt noch nicht prüfen, nicht dass da nur irgendwas vertauscht oder durch den Trigger total verstellt ist...

Wie kann ich denn die Zündfolge bzw. den ZZP für Zylinder 2,3 und 4 zuverlässig prüfen? Ich kenn da nur ein YT-Video, wo jemand mit Edding Zahlen aufs Polrad gekritzelt hat...

Geändert von DX-Zwo (28.10.2019 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 28.10.2019, 19:03
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Soo... hab dann mal beim Startversuch angeblitzt.

Der ZZP vom ersten Zylinder ist um exakt 90 Grad daneben. Sehr verdächtig...

Die Kabelfarben der Zündung sind eigentlich richtig. Wird der Winkel etwa auch durch die Statorverkabelung beeinflusst? Der Trigger scheint das Signal ja von dort zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 28.10.2019, 19:13
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Soo... hab dann mal beim Startversuch angeblitzt.

Der ZZP vom ersten Zylinder ist um exakt 90 Grad daneben. Sehr verdächtig...

Die Kabelfarben der Zündung sind eigentlich richtig. Wird der Winkel etwa auch durch die Statorverkabelung beeinflusst? Der Trigger scheint das Signal ja von dort zu bekommen.
Glückwunsch erstmal zur guten Arbeit und der Dokumentation hier im Forum. Das wird bestimmt dem ein oder anderen weiter helfen.

Zum Problem:
Triggerimpuls von Zylinder 1 und 2 sind vertauscht, oder 1 und 4, du sagst ja nicht in welche Richtung verschoben (bei Zündfolge 1,2,3,4)
Der Stator erzeugt nur die Energie für die Zündung, hat aber nichts mit dem Zeitpunkt zu tun. Die Kondensatoren (die i.d.R. auch für die Defekte "verantwortlich" sind) in der CDI werden geladen, ein kleiner Impuls vom Trigger startet dann die Endladung in die Zündspulen die dann die Hochspannung zur Zündkerze "schicken".
Beim Stator gibt es typischerweise 2 Wicklungen zur Zündungsversorgung die unabhängig arbeiten, lowspeed und highspeed, das ist nötig um das gesamte Drehzahlband abzudecken. Zusätzlich ist dann noch eine Generatorwicklung zur Ladung der Batterie vorhanden (bei Mercury gelb), die arbeitet komplett undabhängig von der Zündung, wird aber zur Anzeige der Drehzahl verwendet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 28.10.2019, 20:33
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

OK, danke! Hier ein Bild von der Position wo sich die Markierung anblitzen ließ, d.h. so wie auf dem Bild sah es im Blitzlicht aus. Der ZZP-Zeiger ist auf dem Bild oben rechts.



Wenn ich das richtig deute, kommt der Zündfunke also 90 Grad zu spät, richtig?
Das würde dann bedeuten, dass dieses Triggersignal zu Zylinder 2 gehört.

Ich find's halt wichtig, dass man solche Bastelprojekte und Problemchen (und die entsprechenden Lösungen) für andere festhält. Solche Threads helfen einfach enorm, wenn jemand etwas ähnliches vor der Brust hat...


Geändert von DX-Zwo (29.10.2019 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 205Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 205


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Älteren Mercury AB wiederbeleben.... AG31 Motoren und Antriebstechnik 5 24.03.2015 20:40
Autobatterie, kann man die wiederbeleben jaka-bubi Kein Boot 7 28.05.2009 19:39
Volvo AQ240 AQ190 wiederbeleben Klausus Motoren und Antriebstechnik 0 26.04.2009 10:54
Mercury 40 EO wiederbeleben?! BJ 2001 schnorg Motoren und Antriebstechnik 3 07.06.2005 21:01
Selva 3 PS AB wiederbeleben - was tun? Seestern Motoren und Antriebstechnik 7 14.07.2004 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.