boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2002, 20:50
Seemann Seemann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2002
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neue Lackierung, aber wie ??

Hallo Leute,
ich habe da noch ein paar Fragen zu meiner Baustelle (Shetland family Four; GFK; Bj.´82)
1. Ich möchte dem Boot eine kpl. neue Lackierung verpassen.
Der Rumpf ist noch ockergelb und soll blau/weiß werden.
Das Deck und die Aufbauten sind milchigweiß und sollen schneeweiß werden. Muß ich nun den vorhandenen Gelcoat komplett bis auf die Matten abschleifen, oder reicht eine gründlicher Anschliff??
2. Wo bekomme ich eine neue Scheuerleiste für dieses Boot her?
3. Ich hätte gerne ein paar Bilder hier platziert, aber ich weiß nicht wie ich´s anstelle.

Gruß
Seemann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2002, 21:33
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.769
Boot: Fairline Targa 28
739 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Du mußt das ganze Schiff mit 320er Papier durchschleifen und entfetten. Das entfetten wird in der Regel Dein Lacker machen da er sicher sein will das kein Fett oder noch schlimmer Silikonrückstände drauf sind. Du brauchst das ganze nicht bis auf das Gewebe runterschleifen sondern nur anschleifen. Bei Unebenheiten sollte man aber schon etwas gewissenhafter schleifen, da man diese sonst später im glänzenden Laqck sieht.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2002, 10:04
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

wenn du statt des schleifpapieres ein schleifvlies mit der gleichen körnung nimmst, ist die gefahr geringer, dass du an den rundungen durchschleifst. der schleifvliesverbrauch ist etwas höher und auch etwas teurer. schleifvlie: das ist so ähnlich wie die topfreiniger in der küche, nur halt professionell. am besten verwendest du dazu einen exzenterschleifer mit WEICHER schleifplatte (meist austauschbar)

holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2002, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Und ich würde wieder in den Apfel beißen und mit 2 k Lack alles Lackieren.( Deck und Aufbauten mit 1 k Lack weil vorbesitzer schon zum teil mal versuchte zu lackieren ) Ist zwar teurer hält aber besser. Und bei den temperaturen unbedingt Heizung an sonst wirfts Blasen ( Blasen anschl. OHNE Druck und Frabeauftrag einfach wegrollern ). Und verdünnen
( etwas ) sonst kannn er nicht verlaufen ( gilt auch für 1 k Lacke )
Wenn Du mit der Rolle arbeiten willst dann nimm dir die Rollen mit der Rundung an der Stangenseite ( Na das Ding wa man in der Hand zum Rollen hat ) weil damit geht ziemlich Übergangslos.
Pinsel mit anschl. verschlichten ist nur was für ein eingespieltes zwei man team.

Vorbereitung ist halt Gelcoat säubern ( vom fetten usw ) mit Wasser abwaschen ( warm nach möglichkeit ) trocknen, anschleifen, Spachteln, schleifen, säubern mit Wasser, Grundieren, schleifen ( 240 Korn ) säubern, schleifen Grundieren, schleifen ( 320er ) säubern, Grundieren, schleifen 400er Lacken, schleifen, ( Von Hand fand ich ab da am besten ) säubern, Lacken , schleifen, Lacken , evtl nochmal schleifen und nochmal Lacken.

Unbedingt beim Lacken einweg Overall anziehen !! Baumwolle Fasert unglaublich !!! ( Und je einen Overall zum schleifen und einen zum Lacken ) Maske nicht vergessen mit entsprechenden Filter.
Tja und anschl. Blitzt und strahlt alles. Und man ist glücklich nen haufen Geld ausgegeben , nen Haufen Müll produziert zu haben und seine komplette Freizeit damit verbracht zu haben. ( irgendwie verrückt )

Wenn Fragen Mail einfach


Gruß der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2002, 12:45
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.769
Boot: Fairline Targa 28
739 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Joo das mit dem Flies stimmt schon. Ist eindeutig besser weil es sich auch an Rundungen besser anlegt. Bei Gebrauch eines Exenterschleifers gilt : Erst aufsetzen, dann einschalten. Andersherum gibt es fiese Macken die man mühselig wieder wegschleifen muß oder gar spachteln. Ich empfehle auch 2-K Lack ist zwar etwas teurer aber wenn man sich schon die Mühe macht sollte es doch vernünftig sein.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2002, 14:18
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hab das gerade bei meinem Bootle gemacht (Vega Pionier, 4.05 x 1.60 m)

Kam dabei auf 15 Stunden schleifen (Rumpf oben und unten).
Für Spachteln und Spritz-Vorbereitung kamen nochmal 3 Stunden dazu.
Grundiert und lackiert mit 2-K-Lack, ca. 6 Stunden (Hat mein Kollege gemacht, Autolackierer).

Wichtig ist die Temperatur für die Lackierung. Wir haben in unserer geheizten Werkstatt gearbeitet (Während Lackierung ca. 18 Grad, nachher den Raum für zwei Tage auf 23 Grad geheizt für besseres Aushärten).

Der Aufwand war enorm für ein so kleines Boot, rechne das Mal für Dein Boot nach!!!
Weiss nicht, ob ich den Aufwand nochmal machen würde.

Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2002, 21:58
fabsi fabsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Kühlungsborn
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Moin!

scheuerleiste gibts von wilks bei www.ruegg.de der einfache weg, aber bis 40% preiswerter bei willbrandt gummitechnik direkt wirds wohl schwieriger www.willbrandt.dk meiner meinung nach das gleiche wie bei acrü nur anderer name.
konnte mich auf hanseboot davon an beiden ständen der anbieter überzeugen.

handbreit FABSI
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.