boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2002, 13:14
hexer hexer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard multifunktionsuhren nur für den arm?

moin moin,
ich würd mir gern so eine uhr kaufen die mehr kann als die zeit anzeigen.
ihr wisst schon, so ein teil mit eingebauter stopuhr, wecker und evtl. kompass und barometer. das problem ist, ich trage keine armbanduhren, kann das nicht ab wenn da immer was am arm hängt. weiss jemand von euch ob es so ein spielzeug auch als taschenuhr gibt? ich hab bisher nichts finden können.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2002, 15:33
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ne, als Taschenuhr kenn ich das nicht. Wenn Du z. B. bei CASIO ein GPS mit drin hast, schaffen die das konstruktionsbedingt nicht, die Autobatterie mit einzubauen (Erfahrungswerte).

Ausserdem soll es bei den Kidis ja super ausschauen, was für ein Mörderteil man hat. Ob die gemessenen Werte ziemlich genau sind, wag ich zu bezweifeln.

Ein Beispiel von meinem GPSMAP76. Es macht doch tatsächlich einen Unterschied, ob ich das Gerät senkrecht oder waagerecht halte. Bereits dadurch verändert sich die angegebene Genauigkeit.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2002, 16:19
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Hexer,

gehe doch mal zum Uhrmacher bzw. in so ein Fachgeschäft und frage die, ob es nicht "Umrüstsätze" gibt. Die Armbänder kann man ja schließlich abnehmen und vielleicht haben die passende Ketten für solche Fälle.

Notfalls kann man mit Takelgarn einen "Adapter" häkeln.

Gruß
Tilo


PS: Ich bin mit meiner Casio seit Jahren sehr zufrieden. Der Kompass ist genau, wenn man darauf achtet, die Uhr exakt waagerecht beim Messen zu halten. Da dies die eigentliche Schwierigkeit ist und weil eine Peileinrichtung fehlt, mache ich immer 3-5 Messungen und nehme dann den Mittelwert. Das Barometer stimmt auch mit meinem Bordbarometer überein, man muß allerdings beachten, daß nur alle Stunde ein neuer Messwert angezeigt wird.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2002, 16:23
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2002, 06:08
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen Hexer,

ganz heißer Tipp: laß das bleiben!

Ich habe auch einen Fimmel für solche Multi...uhren. Zum Frühstückmachen am Sonntach sind die Spitze: der Tee kann ziehen mit der Stopuhr, das Fünfminutenei für meine Hübsche geht mit dem Regattatimer und das Zehnminutenei für mich ebenfalls mit dem Regattatimer, die Brötchen backen mit dem Countdown auf, und wann die Sendung mit der Maus kommt, kann man auch noch ablesen. Und das alles zur gleichen Zeit!

Als ich aber mal auf dem Elbe-Lübeck-Kanal Probleme mit dem Motor hatte, habe ich beim Motoranreißen so ein teures Ding versenkt (Du kannst, wenn Du willst, hinter der Schleuse von Witzeze Richtung Lübeck auf der rechten Seite danach tauchen. Es ist eine Fliegeruhr von Citizen. Die Batterie wird wohl schon alle sein). Seitdem trage ich an Bord nur noch eine Funkarmbanduhr für 40 DM von Tschibo.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2002, 06:14
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Ein Beispiel von meinem GPSMAP76. Es macht doch tatsächlich einen Unterschied, ob ich das Gerät senkrecht oder waagerecht halte. Bereits dadurch verändert sich die angegebene Genauigkeit.
das ist eben das antennenproblem. von dem ich dauernd predige. bei der 48er serie zb hast du das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2002, 07:05
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Glaub ich Dir ja, aber meist lernt man seine tatsächlichen Bedürfnisse erst beim Arbeiten mit den Geräten kennen. Nennt man glaube ich "sein Lehrgeld bezahlen". Außerdem habe ich mein Gerät bereits gekauft, bevor ich hier ins Forum kam Und jetzt habe ich es lieb auch mit Macken!!!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.10.2002, 10:57
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ist die Ungenauigkeit waagerecht vs senkrecht beim GPS76map denn so hoch, daß man Tonnen, Häfen oder gar Küsten und Inseln nicht mehr findet ?

Dann würde ich nämlich wirklich mal über John´s heißgeliebten GPS48 nachdenken.

Ich persönlich hatte ja bisher immer den Eindruck, daß mir die 5-10m Genauigkeit per GPS genügen - aber vielleicht ist das auch einfach unverantwortlich von mir...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2002, 11:07
hexer hexer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

was ist denn ein gps 48?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2002, 12:05
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hexer
was ist denn ein gps 48?
Die Typbezeichnung für ein GPS-Gerät von GARMIN.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.10.2002, 11:25
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi John,
mecker nicht immer über das 76er rum, der Empfang ist eindeutig besser als bei meinem alten 45XL, daß 48er kenne ich nicht. Wenn ich einmal eingemessen bin funktioniert das Gerät sogar unter Deck (vorher unmöglich) die Lage ist eigentlich egal, für die Genauigkeit können andere Störungen verantwortlich sein, es läßt sich kopfüber jedoch schwerer ablesen, echt.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.10.2002, 12:28
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

ich find das 76er gut. Da man meiner Meinung nach die Handgeräte nur als Zusatznavigaion verwenden sollte oder halt bei guter Sicht, ist die Ungenauigkeit zwischen der waagerechten und der senkrechten Haltung egal.

Wichtig wäre auch noch die Software, die dir sagt wo die Tonnen liegen, denn was nützt das genaueste Gerät mit einer veralterten Software, wenn an der Stelle, wo keine Tonne sein sollte eine ist oder umgekehrt.

Nur auf die Geräte würde ich mich nicht verlassen, wenn ich Nachts und bei Nebel in einen Hafen einlaufen wollte.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.