boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.06.2021, 09:24
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da der Shunt in der Masseleitung liegt, nur Plus an die Batterie... das müsste reichen...
Du meinst nur die + Verbindung an den + Verteilerschiene lösen und direkt auf die Bank klemmen?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.06.2021, 09:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Du meinst nur die + Verbindung an den + Verteilerschiene lösen und direkt auf die Bank klemmen?
Jupp...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.06.2021, 09:32
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jatzt habe ich 2x1m mm" bestellt und bekommen. Mit einem Meter wird es knapp zur Bat-.Bank, könnte aber gerade so passen. Kann nicht schon Freitag sein, will raus aufs Boot, basteln
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.06.2021, 09:36
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lash Beitrag anzeigen
Ich habe beim Boot von meinem Vater sowas
Anhang 925495
direkt vor dem Wechselrichter installiert, da die Leitungen einbauortbedingt etwas lang waren. Danach keinerlei Probleme bei hohen Anlaufströmen mehr gehabt
Vielleicht kommt so ein Kondensator bei dir auch in Frage, ich hatte damals das 2 Farad Modell genommen.
Wird der in der Plus oder MAsseleitung zwischengeschliffen oder direkt an+ / + angeschlossen und weißt du noch, was das kostet?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.06.2021, 09:58
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Dinger werden möglichst Nahe beim Verbraucher direkt an Plus und Minus angeschlossen. Arbeiten dann etwa wie eine Batterie. Nur sehr schnell und mit wenig Speicher. Die laden sich mit auf wenn dein Wechselrichter grade wenig Strom verbraucht.
Kommt es zu einer Last Spitze, Kompressor spring an, geben die den gespeicherten Strom wieder ab, und halten dadurch die 12V stabil, so gut sie halt können.
Die Dinger kommen aus dem Auto HiFi Bereich und werden da nahe der Verstärker eingebaut um bei einem kräftigen Basswum genug Energie zu haben.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.06.2021, 13:24
Lash Lash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 100
277 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Wird der in der Plus oder MAsseleitung zwischengeschliffen oder direkt an+ / + angeschlossen und weißt du noch, was das kostet?
Der wird direkt davor an + und - angeschlossen, also parallel zum Wechselrichter. Der puffert dann quasi die Stromspitzen. Diese Kondensatoren kommen aus dem Auto HiFi Bereich und werden dazu benutzt dass bei den riesigen Subwoofern die sich manche Leute einbauen während der "Bass Kicks" die Bordspannung nicht zusammenbricht
Man findet sie haufenweise im Internet, zum Beispiel hier:

https://www.amazon.de/Hollywood-Farad-Auto-HiFi-Kondensator/dp/B07K29DXQJ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=kondensator+2+farad&qid=1623 846128&sr=8-5 (PaidLink)

Meiner war damals teurer, wenn ich mich recht entsinne habe ich um die 100€ bezahlt, ich weiß aber nicht mehr wo ich ihn damals bestellt hatte.

edit: Da war Jörg wohl etwas schneller als ich
__________________
Grüße
Lasse
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.06.2021, 14:32
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2021
Ort: Hennef
Beiträge: 57
Boot: Schlauchboot Honwave T40+HONDA BF20; V-Sonic 21SF Mark Twain(verkauft); JetskiSeadoo XP (verkauft)
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann betriebst du einen 220 volt Kühlschrank am 12 Volt Wechselrichter der in der Spitze 900 Watt zieht. Dazu verwendest du ein (vermutlich) 4 Quadrat kabel.
Ich habe bei mir einen 2000 Watt Wechselrichter mit einer Kaffepad Maschine betrieben und der Schandt zeigt mit auf der 12 volt Seite 100 Ampere! Ich habe hier 20 Quadrat kabel verwendet. Das funktioniert einwandfrei.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.07.2021, 12:06
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für alle, die es interessiert, es war nicht der Anschluss, also das Kabel vom Konverter zur Batterie. Ich habe auch festgestellt, das nicht dr Fire TV Stick oder der TV Probleme haben mit den kurzen Spannungseinbruch, sondern der 12V BD Player. Dieser ist eigentlich immer aus und hängt an einem automatischen HDMI Switch mit dem Fire TV Stick. Bekommt der BD Player Strom, geht er kurz an und schaltet nach 3 Sek ab. (warum auch immer) Diese 3 Sek reichen, damit der Auto HDMi Switch auf den BD Player schaltet und nach den 3 Sek wieder auf den Fire TV Stick, der dann in Pause gegangen ist. Ziehe och den 12V STecker ab, wird zwar das Licht ein wenig dunkler, aber TV und Fire TV Stick lufen problemlos weiter.
Fehlerquelle wird das zu dünne Kabel sein, das ich mal verlegt hatte um eine USB Buchse an der Stelle zu haben. Später wurde aus der USB Buchse dann ein 12V KFZ Verteiler, ein 12V TV, 12V BD Player, Fire TV STick und USB 2.0 Boxensystem. Immer Stück für Stück ist etwas dazu gekommen, für das das dünne Kabel garnicht gedacht war. Werde also nun die 3m zu dünnes Kabel gegen ein ordentlich dimensioniertes Kabel austauschen und dann ist gut. Das das Licht beim Einschalten des Kompressors bzw. wenn der Konverter kurz fast 900W Leistung erbringt für 20-30% für 1 Sek dunkler wird, damit kann ich dann leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 4,3 GL startet kurz und geht aus. Vmax Motoren und Antriebstechnik 40 28.06.2019 20:29
Mercury 60ps nimmt kein Gas an kurz nach dem Start Spenny Motoren und Antriebstechnik 6 17.06.2019 21:58
Motor springt an und geht kurz danach wieder aus Napa Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2016 19:38
Yamaha läuft kurz an und geht dann aus issimo Motoren und Antriebstechnik 9 25.05.2015 12:22
AB geht kurz an, dann wieder aus Wilma Motoren und Antriebstechnik 18 24.01.2008 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.