boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2005, 05:30
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard AB laufen lassen ohne UWT???

Hallo,

ich repariere gerade meinen Mercury AB 2-Zyl/2-Takt 40 PS und möchte ihn ein paar mal zu Prüfungszwecken trocken laufen lassen. Ich habe derzeit kein Zugang zum Wasser und in der Garagenanlage sind die Leitungen auch schon abgedreht, womit auch der Anschluss mit Flusher nicht möglich wäre. Kann ich den AB auch ohne Unterwasserteil starten und kurzzeitig laufen lassen? Wenn ich das Unterwasserteil runter habe, geht der Impeller ja nicht zu schaden. Dass der Motor trotzdem nicht länger als eine Minute laufen sollte, wegen fehlender Kühlung ist mir klar, doch meine Frage gilt allgemeinen Dingen, die dagegen sprechen würden, den AB ohne UWT zu betreiben. Würde gern mal eure Meinungen und Einwände lesen...

Grüße,
Leary
__________________
Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum
Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2005, 12:13
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

im prinzip spricht nichts dagegen, aber die antriebswelle muß auch aus dem schaft entfernt werden
die minute solltest du nicht unbedingt vollgas laufen lassen und mächtig laut wird es auch werden, aber um zu testen ob er anspringt geht das
weitere einstellungen sind ohnehin nicht möglich
mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.12.2005, 21:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: AB laufen lassen ohne UWT???

Hallo Leary,
kurz laufen lassen ist kein Problem, aber Vorsicht der Motor wird schnell heiß und dann brennen schnell Dichtungen durch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2005, 19:51
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe letztes Jahr, da war ich noch jung und dumm, den motor an Land etwa eine halbe Minute laufen lassen. Ich hatte gerade ne neue Zündkerze eingebaut. Mein Vater hatte ja auch keine ahnung, also Motor an und laufen lassen. Ich hatte das Glück bei mir sind keine Dichtungen kaputt gegangen. Aber wenn ich dann auf dem Wasser etwa 5 Minuten
vollgas gelaufen bin, dann hat er die Drehzahl jedes mal runtergeregelt.
Dann im Leerlauf paar Sekunden mit erhöhter Drehzahl und weiter gings.
Also : niemals im Trockendem laufen lassen! Außer der Impeller ist ausgebaut, dann ist für kurze Laufzeit nichts einzuwenden.


Gruß Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.12.2005, 20:07
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard Re: AB laufen lassen ohne UWT???

Zitat:
Zitat von Leary
....Wenn ich das Unterwasserteil runter habe, geht der Impeller ja nicht zu schaden. Dass der Motor trotzdem nicht länger als eine Minute laufen sollte, wegen fehlender Kühlung ist mir klar, doch meine Frage gilt allgemeinen Dingen, die dagegen sprechen würden, den AB ohne UWT zu betreiben....

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.