boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2021, 10:29
segleriPi segleriPi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Auftrag für Motoren ausschreiben?

Ich arbeite beim Wasserschutz. Die Arbeit ist echt entspannt, sie gefällt mir gut und wir tun dabei ja auch etwas für die Umwelt. Allerdings ist es jetzt grad ein wenig komplizierter geworden. Und zwar sind uns bei einem unserer Boote beide Motoren ausgefallen. Um Neue zu bekommen, können wir die nicht einfach kaufen, sondern müssen den Auftrag ausschreiben. Und genau da beginnen meine Probleme. Denn ich kenn mich da genau Nüsse aus und weiß gar nichts. Nur das wir eben zwei Motoren brauchen…
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2021, 10:59
SchiffAho1 SchiffAho1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2021
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hach ja, die Bürokratie.
Wär ja viel zu einfach, die einfach vom Fachhändler zu bestellen oder so. Da macht man ja selbstverständlich lieber erst mal ein komplettes Vergabeverfahren und alles.

Also du hast auf jeden Fall echt nicht untertrieben damit, dass dein Job um einiges härter geworden ist.
Für die Ausschreibung musst du auf jeden Fall mal mit der Bekanntmachung beginnen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2021, 11:10
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn wir mal davon ausgehen, daß es sich um öffentliche Gelder handelt wäre es ja auch ein Unding einfach bein Händler des engsten Familuenverhältnisses einkaufen zu können. Je nach Umfang muss es das womöglich EU-weit ausgeschrieben werden. Und das ist auch gut so.

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.01.2021, 11:22
segleriPi segleriPi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oh nein, was ist denn eine Bekanntmachung?

Ich hab schon begonnen, aber nur mit den Grundzügen der Ausschreibung, also Inhalt, Zeitraum und so weiter.
Aber bekannt hab ich bisher noch gar nichts gemacht.

Ich hoffe, das ist jetzt kein Problem, wär echt blöd, schon so sehr am Anfang alles versaut zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2021, 11:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

wir beschäftigen uns gerade mit der Ersatzbeschaffung für ein Feuerwehrauto... da dies ja auch öffentllich ist,muss dies EU Weit ausgeschrieben werden...

unser Verband hat dafür eigens ein Büro benannt das seit jahren nur Ausschreibungen macht... der Mitarbeiter ist fachlich kompetent und macht nur Ausschreibungen für Feuerwehren...

wir müssen nur sozusagen unsere Eckdaten festlegen und die Ausschreibung macht dann das Büro....
(oft sind diese dann so eng dass nur wenige Hersteller diese dann erfüllen können.....)

eventuell gibt es sowas auch bei euch...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2021, 11:45
SchiffAho1 SchiffAho1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2021
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Keine Sorge, so wie das klingt, hast du bisher noch nichts versaut hahahaha

Die Bekanntmachung ist ganz einfach die Veröffentlichung deiner Ausschreibung. Du musst den Auftrag in der Zeitung, im Internet oder in einem amtlichen Veröffentlichungsblatt bekannt geben.
Ansonsten können Auftragnehmer ja auch gar nicht von eurem Auftrag erfahren.

Diese Bekanntmachung muss dann halt auch einigen Formalien entsprechen. So wie Auftragsumfang und so weiter.
Das scheinst du aber zum Glück schon vorbereitet zu haben.

Wenn du noch mehr zu all dem wissen willst, dann würd ich dir sehr zu Herzen legen, dich einfach mal hier zu informieren: https://www.ibau.de/akademie/glossar/bekanntmachung/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2021, 12:12
segleriPi segleriPi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja gut, danke auf jeden Fall, dass du mir geholfen hast.
Mein Job beinhaltet normalerweise komplett andere Sachen, in denen ich mich zum Glück dann auch um Längen besser auskenne.

Das ist echt das erste Mal, dass wir irgendetwas über so eine dumme Vergabe regeln mussten. Darum echt nett von dir, dass du mir in dieser prekären Lage geholfen hast!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2021, 13:04
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von segleriPi Beitrag anzeigen
Ja gut, danke auf jeden Fall, dass du mir geholfen hast.
Mein Job beinhaltet normalerweise komplett andere Sachen, in denen ich mich zum Glück dann auch um Längen besser auskenne.

Das ist echt das erste Mal, dass wir irgendetwas über so eine dumme Vergabe regeln mussten. Darum echt nett von dir, dass du mir in dieser prekären Lage geholfen hast!
Fraglich ist für mich Wasserschutz?
Was ist das fürn verein?[emoji3]
Ansich gibt es in den entsprechenden Verwaltungen Leute, bei uns Fachstelle, die sich um die beschaffung kümmern.
Alternativ gibt es vergabestellen denn du die Aufgabe definierst und die treiben den formalismus.
Das ist bei allen die zum BMVI gehören so organisiert und sonst nicht viel anders.

Wenn du damit noch nie was zu tun hattest, bist du verloren und bei einer Prüfung bist du fällig!
Für eine vergabeschulung ist das forum denkbar ungeeignet! [emoji85]

Kläre erstmal in deinem aufgabenbereich wie sowas abgewickelt werden soll.
Oder kurz: wer das machen soll.

Gruß Stephan,
der sowas in einer Fachstelle der WSV macht...

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.01.2021, 13:45
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Wasserschutzpolizei?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.01.2021, 14:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach mal Arbeitskollegen fragen wie das geht. Ist doch bestimmt nicht das erste mal das ihr eine Ausschreibung für irgendwas machen müßt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2021, 15:30
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Diese EU-weiten Ausschreibungen sind der letzte Schwachsinn. Ein Motor wird nach Durchlaufen des unnützen Verwaltungsapparates erheblich teurer als beim Händler nebenan
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2021, 15:54
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Diese EU-weiten Ausschreibungen sind der letzte Schwachsinn. Ein Motor wird nach Durchlaufen des unnützen Verwaltungsapparates erheblich teurer als beim Händler nebenan
...prinzipiell bin ich bei dir[emoji2961]

Interessant das du schon weißt, der die beschaffung über den schwellenwerten liegt [emoji6][emoji1]


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2021, 16:33
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

"Interessant das du schon weißt, der die beschaffung über den schwellenwerten liegt"

7 Fehler in einem Satz ! Respekt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.01.2021, 17:13
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
...prinzipiell bin ich bei dir[emoji2961]

Interessant das du schon weißt, der die beschaffung über den schwellenwerten liegt [emoji6][emoji1]


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Um das festzustellen, wird schon ein ganzes Amt incl. Vorschriftenerfindern beschäftigt und bezahlt. Wenn die nix machen läuft das Gehalt auch weiter. Ohne diesen Kropf - und noch im eigenen Land gekauft - dann wird was Sinnvolles daraus.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.01.2021, 17:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Um das festzustellen, wird schon ein ganzes Amt incl. Vorschriftenerfindern beschäftigt und bezahlt. Wenn die nix machen läuft das Gehalt auch weiter. Ohne diesen Kropf - und noch im eigenen Land gekauft - dann wird was Sinnvolles daraus.
Im Prinzip gebe ich dir Recht - wenn alle Menschen ehrlich wären. Ohne diese Vorschriften würden noch viel mehr Aufträge zum Schaden des Kostenträgers durch private Kanäle abgewickelt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.01.2021, 19:03
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Es wurde leider nicht geschrieben um welche Motoren es sich handelt.
Solange diese unter dem Schwellenwert liegen und die Sache dringend ist, kann man auch mit meheren Angeboten arbeiten.
Sobald über dem Schwellenwert von
  • 214.000 Euro für Dienst- und Lieferaufträge sonstiger öffentlicher Auftraggeber
  • 139.000 Euro für Dienst- und Lieferaufträge oberer und oberster Bundesbehörden
muss man EU-weit Ausschreiben
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.01.2021, 23:23
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Was für Motoren sind es denn? Außenborder?
Bei Innenbordern käme ja noch erheblicher Aufwand für Ausbau/Einbau dazu. Dann wäre das eher ein Auftrag für ne Werft.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.01.2021, 08:03
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Also,
1) man muss nicht alles EU- oder sonst wie weit ausschreiben. Insbesondere da man mit einem Außenborder die Schwellenwerte nicht erreichen dürfte. Ggf. reicht schon eine Preisabfrage bei einigen Händlern
2) hat der TE sich nicht mehr gemeldet und die Angabe Wasserschutz ist schon recht dürftig,
3) selbst wenn er mit der Aufgabe betraut wurde und keine Ahnung davon hat (was im Prinzip erst einmal nicht verwerflich wäre), sollte er in seiner Behörde (nehme ich mal an, Wasserschutz kann auch ein Verein betreiben...) nachfragen. Aber sicherlich nur ergänzend ein Forum.
4) Sicherlich werden in der Presse mit gewisser Regelmäßigkeit Stilblüten deutschen Beschaffertums illustriert dargestellt - trotzdem sollten wir uns glücklich schätzen, dass das i. d. R. neutral und sachlich abläuft. Man kann auch unter den gegebenen Spielregeln gut und günstig einkaufen. Wenn jeder Beamte "seine" Aufträge an die Familie vergeben würde, würden wir auf Dauer sicher nicht besser dastehen!
5) man muss auch bedenken, dass z. B. ein Auftrag für eine "Autobahnbrücke" ein hochgradig komplexes Verfahren ist - da die Brücke schon sehr komplex ist - dass das dann Aufwand bedeutet und Geld kostet, sollte einleuchten. Im Vergleich zu solchen Fällen dürfte die Ausschreibung eines Außenborders trivial sein. Die benötigte Leistung steht am Bootsspiegel. Die Schafthöhe kann man messen. Will / muss man bestehende Instrumente im Boot weiternutzen. Wo kann das Teil wie schnell gewartet werden. ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.01.2021, 13:48
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
Also,
1) man muss nicht alles EU- oder sonst wie weit ausschreiben. Insbesondere da man mit einem Außenborder die Schwellenwerte nicht erreichen dürfte. Ggf. reicht schon eine Preisabfrage bei einigen Händlern
2) hat der TE sich nicht mehr gemeldet und die Angabe Wasserschutz ist schon recht dürftig,
3) selbst wenn er mit der Aufgabe betraut wurde und keine Ahnung davon hat (was im Prinzip erst einmal nicht verwerflich wäre), sollte er in seiner Behörde (nehme ich mal an, Wasserschutz kann auch ein Verein betreiben...) nachfragen. Aber sicherlich nur ergänzend ein Forum.
4) Sicherlich werden in der Presse mit gewisser Regelmäßigkeit Stilblüten deutschen Beschaffertums illustriert dargestellt - trotzdem sollten wir uns glücklich schätzen, dass das i. d. R. neutral und sachlich abläuft. Man kann auch unter den gegebenen Spielregeln gut und günstig einkaufen. Wenn jeder Beamte "seine" Aufträge an die Familie vergeben würde, würden wir auf Dauer sicher nicht besser dastehen!
5) man muss auch bedenken, dass z. B. ein Auftrag für eine "Autobahnbrücke" ein hochgradig komplexes Verfahren ist - da die Brücke schon sehr komplex ist - dass das dann Aufwand bedeutet und Geld kostet, sollte einleuchten. Im Vergleich zu solchen Fällen dürfte die Ausschreibung eines Außenborders trivial sein. Die benötigte Leistung steht am Bootsspiegel. Die Schafthöhe kann man messen. Will / muss man bestehende Instrumente im Boot weiternutzen. Wo kann das Teil wie schnell gewartet werden. ....
Davon ab, handelt es sich um eine ersatzbeschaffung. Dieses ist ein Ausweg aus dem Beschaftungsdilemma.
Letztlich nochmal:
Hier ist kein VOL/B bzw UVgO forum
Und der themenstarter hat sich nicht weiter ausgeschissen...alles nur mutmaßungen[emoji1]

Sei's drum. Ein thread wie immer[emoji1787]

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich

Geändert von FunkelfeuerHB (16.01.2021 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.01.2021, 19:53
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Auch wenn man Zuschüsse bekommt muss man sich an die Modalitäten halten wie ein öAG....aber wenn bei so einer Frage dann so Antworten wie # 14 kommen, dann wird sich keiner reinhängen, der evtl. in einer öffentlichen Behörde sitzt und sich damit vllt. ganz passabel auskennt.
Und wenn TE noch was wissen wollen würde dann müsste er eben bei der Sache bleiben, ausser er hat ebenso die Schnauze voll, weil er eben in einer öffentlichen Stelle sitzt und sich nicht angeifern lassen möchte.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.01.2021, 20:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Ich kann nicht wirklich glauben dass jemand beim Wasserschutz ( Entenpolizei ) arbeitet und hier nach ner Ausschreibung für Motoren fragt

Wenn bei einem behördlichen Boot die Motoren platt sind geht das seinen Weg, eigentlich fast vollautomatisch
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.01.2021, 20:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Denke auch, das so etwas über die "Beschaffungsstelle/-Amt" geht.

Sieht nach "Fake" aus.

Geändert von sporty (16.01.2021 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.01.2021, 20:16
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Also in Berlin geht das über die Vergabeplattform
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.01.2021, 19:09
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Also in Berlin geht das über die Vergabeplattform
Zur richtig stellung:
Die vergabeplattform führt nichts aus!
Das wird durch die betreffenden Leute der öAG darüber nur veröffentlicht und mann kann sich offiziell für einen Auftrag bewerben.


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.01.2021, 19:17
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.271
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.206 Danke in 1.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Also in Berlin geht das über die Vergabeplattform
Aber auch erst dann, wenn sich die Werkstatt der Sache angenommen hat. Die ist bei der WSP Berlin wohl auch ganz gut und ganz klar, gibt es für öffentliche Aufträge ein Vergabeverfahren in Abhängigkeit vom erwarteten Auftragswert. Damit kennt sich die Fachdienststelle aber aus und wenn es sich in diesem Fall tatsächlich um einen Angehörigen der WSP handelt, gibt es in seinem Bundesland auch sowas.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propellerwelle Suzuki DT 65 Hilfe-Auftrag für Bekannten JHolzm Motoren und Antriebstechnik 3 21.02.2015 17:42
Auftrag für Cockpitpolsterung zu vergeben, Warnemünde PassatoProssimo Allgemeines zum Boot 2 02.07.2012 11:57
Auswahl, Angebot, Auftrag - wie mache ich es richtig? ejunkie Allgemeines zum Boot 10 05.05.2008 09:21
Auftrag für neue Persenning, was beachten? Dirk Allgemeines zum Boot 54 28.03.2007 21:20
Lackfrage für Ziehrstreifen (auftrag mit Farbroller) michi 23 Allgemeines zum Boot 8 14.04.2006 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.