boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 378Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 378
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 14.01.2021, 17:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.546
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Es geht weiter, habe am Samstag einen Termin für dieses Boot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...oop-focus_cars
In der Anzeige steht aus Erstbesitz ! Leider stellte sich schon beim Telefonat herraus ,das er das Boot seit 2.Jahren hat, und er es von einem Nachbarn gekauft hat wo er Besitzer vom Boot verstorben ist. Er selber hat das Boot eine Saison gefahren und dann festgestellt das Boot fahren nicht sein Ding ist !
Des weiteren bezieht sich die letzte Inspektion des Motors auf sebständiges Kerzen und Öl wechsel ! Nur von der Inspektion vom Antrieb und Trailer hat er eine Rechnung !
Weiter bin ich am zweifeln ob der erwähnte Trailer für das Boot vom Gewicht her ausreichend ist ?
Mein Bauchgefühl ist da schon nicht das Beste.
Wie seht ihr das ?
Die Bilder sollen wohl aus dem letzten Sommer sein.
Gruß Rainer

Ganz ehrlich, da brauchst du gar nicht hinzufahren , ich schließe mich der Meinung "Märchenerzähler" an.

Das Boot sieht schon auf den Fotos ungepflegt aus, vor Ort dürfte es noch schlimmer sein.

Und ein 3t-Trailer ist definitiv zu klein. Selbst mit einem 3,5t-Trailer würde ich zur Sicherheit auf die Waage fahren.

Es ist leider so, in der Größe etwas "vernünftiges" nach deinem Anforderungsprofil zu finden wird sehr schwer sein.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 14.01.2021, 17:14
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.638
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.157 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Ist auch nicht mehr online.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 14.01.2021, 17:30
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ist auch nicht mehr online.....
Ist noch Online. Konnte das Angebot eben aufrufen.

Gruß
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 14.01.2021, 17:35
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.638
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.157 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Ist noch Online. Konnte das Angebot eben aufrufen.

Gruß
Ja jetzt ist es wieder da .... komisch
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 14.01.2021, 19:33
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Mein Bauchgefühl ist da schon nicht das Beste.
Das wäre für mich schon das Ausschlusskriterium...

Von den Fotos her würde ich am Pflegezustand nichts bemängeln, Innenraum und Polster wirken schon etwas älter (was das Boot ja auch ist), aber nicht unbedingt ungepflegt. Einzig das Bild mit dem Blick auf den Heckspiegel ist nicht unbedingt schön - aber meine Bayliner sah beim Ausslippen am Ende der Saison im Wasser auch nicht viel anders aus.

Betriebsstundenzählern würde ich generell nicht trauen, die zeigen eben nur ihre Betriebszeit und nicht unbedingt die vom Motor an

Solche "aus 1. Hand"-Konstellationen sind mir auch schon öfters begegnet. Es gibt auch Privatleute, die irgendwo ein Schnäppchen abgreifen und dann einen Weiterverkauf mit Gewinnaufschlag versuchen, riecht hier auch ein wenig so.

Wie andere auch schon geschrieben haben, wird der Trailer zu schwach für das Boot sein. Ergo Finger weg!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 14.01.2021, 20:45
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Einschätzungen !
Da ich auch kein gutes Gefühl hatte, habe ich heute den Termin für Samstag abgesagt !
Mitlerweile habe ich keine Lust mehr auf Ebay Kleinanzeige Angebote und werde meinen Fokus mehr auf Händlerangebote richten. Wenn ihr seriöse Händler kennt , immer her damit . Die meisten bieten ja Web Angebote an wo man sich umschauen .
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #282  
Alt 15.01.2021, 07:06
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

das wird schon... zur rechten Zeit findet sich auch das rechte Angebot, nicht in zu große Ungeduld verfallen, auch wenn´s unter den Nägeln brennt.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 15.01.2021, 07:31
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Also ich kann, zumindest auf den Bildern, nicht wirklich etwas Ungepflegtes erkennen. Sieht doch soweit sauber und ordentlich aus für ein Boot das bald 30 wird.
Ungereimtheiten sollten vor Besichtigung geklärt werden und wenn einem einige Aussagen nicht schlüssig vorkommen und man kein gutes Gefühl bei der Sache hat, dann lieber nicht kaufen!
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 15.01.2021, 11:08
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, da brauchst du gar nicht hinzufahren , ich schließe mich der Meinung "Märchenerzähler" an.

Das Boot sieht schon auf den Fotos ungepflegt aus, vor Ort dürfte es noch schlimmer sein.

Und ein 3t-Trailer ist definitiv zu klein. Selbst mit einem 3,5t-Trailer würde ich zur Sicherheit auf die Waage fahren.

Es ist leider so, in der Größe etwas "vernünftiges" nach deinem Anforderungsprofil zu finden wird sehr schwer sein.
Wo sieht das Boot denn ungepflegt aus Für ein fast 30 Jahre altes Boot sieht es TOP aus, wenn die Bilder halbwegs den Tatsachen entsprechen.

Wenn das Boot leer ist, passt das mit dem Trailer. Im original Sea Ray Datenblatt ist es mit 1.814 kg angegeben.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #285  
Alt 15.01.2021, 11:39
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Es geht weiter, habe am Samstag einen Termin für dieses Boot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...oop-focus_cars
In der Anzeige steht aus Erstbesitz ! Leider stellte sich schon beim Telefonat herraus ,das er das Boot seit 2.Jahren hat, und er es von einem Nachbarn gekauft hat wo er Besitzer vom Boot verstorben ist. Er selber hat das Boot eine Saison gefahren und dann festgestellt das Boot fahren nicht sein Ding ist !
Des weiteren bezieht sich die letzte Inspektion des Motors auf sebständiges Kerzen und Öl wechsel ! Nur von der Inspektion vom Antrieb und Trailer hat er eine Rechnung !
Weiter bin ich am zweifeln ob der erwähnte Trailer für das Boot vom Gewicht her ausreichend ist ?
Mein Bauchgefühl ist da schon nicht das Beste.
Wie seht ihr das ?
Die Bilder sollen wohl aus dem letzten Sommer sein.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,

das in den Verkaufsanzeigen mit 1./2. Besitz gerne etwas geschummelt wird, ist nichts neues und kommt öfter mal vor. Manche erhoffen sich dadurch mehr Interesse oder wollen damit dem guten Zustand Nachdruck verleihen. Ist letztlich aber auch nebensächlich, da man es ohnehin nie im Detail nachweisen kann, da es beim Boot keinen KFZ-Brief (heute Zul-Besch.) gibt wie beim Auto, wo alle Halter eingetragen werden.

Wichtig ist daher immer nur der aktuelle Zustand beim Verkauf.

Da er vermutlich ehrlich im Telefonat geantwortet hat, wäre das für mich jetzt kein Ausschlusskriterium. Er wollte im Inserat damit vermutlich ausdrücken, dass es nicht ständig den Eigner gewechselt hat und dadurch verratzt wurde. Und wenn er den Nachbarn/Vorbesitzer kennt, ist es natürlich nicht richtig, aber er kennt die Leute, von denen er es erworben hat und hätte es sicherlich nicht erworben, wenn er kein Vertrauen in diese haben würde.

Das Motoröl- und Kerzenwechsel in Eigenregie durchgeführt wurden, ist auch kein Ding. Manchmal besser, als wenn es eine Werkstatt macht...

Das kannst du ja leicht nachprüfen. Ölstab ziehen und dann siehst du, ob das Öl alt oder neu ist und ob die Menge passt. Zündkerze: einfach die am schlechtesten zugängliche rausdrehen und nachsehen, ob diese getauscht wurde. Ich habe es schon bei Werkstätten beim V8 erlebt, dass diese NICHT getauscht wurde , weil man ja so schlecht dran kommt

Generell ist es aber unwichtig, ob Verschleißteile wie Motor- und Antriebsöl sowie Zündkerzen vor kurzem gewechselt wurden. Viel wichtiger ist, ob der jeweilige Zustand passt. D. h. kürzlich gewechselte Öle und ZK sollten ziemlich sauber sein. Ältere entsprechend etwas schmutziger. Motoröl sollte genug vorhanden sein.

Nach dem Kauf wechselt man diese 3 Dinge ohnehin am besten direkt selbst und geht dann "frisch" an den Start.

Schwieriger ist es da schon mit dem Impeller, wenn er (wie beim Alpha) im Z-Antrieb sitzt. Wenn da keine Rechnung oder ein Nachweis (Lieferschein/Materialrechnung/Verpackung) vorhanden ist, würde ich den auch direkt machen lassen. Bei einem Besichtigungstermin (an Land mit Spülohren laufen lassen)/Probefahrt muss man natürlich auch darauf achten, ob er noch funktioniert. Hier hat er ja wohl eine Rechnung. Also darin nachsehen, ob der Impelleraufgeführt ist.

Ebenfalls die Bälge kontrollieren (sind die noch weich oder hart und haben ggf. schon Rissansätze).

Beim Gewicht kann man sich nur auf die Waage verlassen. Wäre in diesem Falle aber auch nicht so wild. Einfach den Trailer für rund 2,8 verkaufen und für 4 einen neuen 3,5 t kaufen oder nach einem gebrauchten 3,5er für um die 3-3,5 Ausschau halten. Aber das kann man in Ruhe machen, wenn das Boot im Sommer im Wasser liegt.

Was mir an den SR Modellen (220/240 dieser Baureihe) nicht so gefällt ist, dass sie keine feste 2. Sitzreihe haben, sondern man den Fahrersitz umklappen muss. Wenn das für euch kein Problem ist, dann würde ich es mir ansehen, da es ja nicht so weit von euch entfernt ist.

Wenn ihr es wirklich kaufen wollt, dann lass dir seinen Kaufvertrag zeigen. Kannst ja darauf verweisen, dass er im Inserat gelogen hat und du ihm daher nicht so ganz vertraust.

Wenn du seinen Kaufpreis kennst, kannst du dir ja überlegen, was es dir Wert ist. Ich gehe mal davon aus, dass er das Gespann für um die 15 erworben hat, wenn die Story mit Nachbarn/Bekanntem stimmt.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (15.01.2021 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 15.01.2021, 12:26
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas
Ich habe den Termin für morgen abgesagt . Weil ich einfach nach dem Telefonat kein gutes Bauchgefühl hatte ! Seine Anzeige suggestierte einfach was anderes , als es im Telefonat dann klang .
Vieleicht bin ich durch die ganzen Entäuschungen auch etwas empfindlich geworden ?
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 15.01.2021, 13:33
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,
wir haben unser Boot auch vor 14 Tagen verkauft. Samstag Abend um 22 Uhr inseriert, um 23 Uhr mit dem Interessenten telefoniert und einen Termin für Sonntag vereinbart. Er kam dann Sonntags aus Heidelberg. Er hat das Boot auf dem Trailer besichtigt und wir haben uns preislich geeinigt. Wir haben einen Kaufvertrag aufgesetzt und der Käufer hat 10% angezahlt. Im KV haben wir eine Probefahrt Ende März vereinbart. Falls es Mängel gibt, kann der Käufer vom KV zurücktreten.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 15.01.2021, 14:09
dinomaus dinomaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 117
Boot: Windy 23 FC
97 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Also ich finde die SeaRay sieht für ihr Alter sehr gepflegt aus. Polster, Himmel, Gellcoat, Scheuerleiste sieht auf den Bilder doch alles in Ordnung aus. Ich würde mir mehr Detailbilder zum Beispiel vom Motoraum zusenden lassen und dann nochmal das ganze überdenken.
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 15.01.2021, 16:03
Benutzerbild von F212
F212 F212 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Bünde
Beiträge: 62
Boot: Crescent Gemini 491HT
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin,

ich finde auch, dass das Boot einen ordentlichen Eindruck macht. Wenn es nicht zu weit weg ist würde ich es mir ansehen. Mann bekommt ja auch einen Eindruck ob der Bootstyp und die Größe generell passen.
Bei der Verhandlung könnte man ja auch einen Motorservice beim Fachhändler diskutieren.

Schöne Grüße
Gerald
__________________
Schöne Grüße: Gerald
Mit Zitat antworten top
  #290  
Alt 15.01.2021, 16:34
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
wir haben unser Boot auch vor 14 Tagen verkauft. Samstag Abend um 22 Uhr inseriert, um 23 Uhr mit dem Interessenten telefoniert und einen Termin für Sonntag vereinbart. Er kam dann Sonntags aus Heidelberg. Er hat das Boot auf dem Trailer besichtigt und wir haben uns preislich geeinigt. Wir haben einen Kaufvertrag aufgesetzt und der Käufer hat 10% angezahlt. Im KV haben wir eine Probefahrt Ende März vereinbart. Falls es Mängel gibt, kann der Käufer vom KV zurücktreten.
Das finde ich aber echt edel von Dir. Da wüsste ich sofort „Der hat absolut nichts zu verbergen!“ - nur brauchen manche ja auch die Knete, wird glaube ich nicht jeder Verkäufer so mitmachen, aber das werde ich mir merken. Suche auch gerade einen kleinen AB-Flitzer für eine Saison (umzugsbedingt) bevor dann Ende der Saison ein größerer Verdränger an den Start soll...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 15.01.2021, 17:16
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
Ich habe den Termin für morgen abgesagt . Weil ich einfach nach dem Telefonat kein gutes Bauchgefühl hatte ! Seine Anzeige suggestierte einfach was anderes , als es im Telefonat dann klang .
Vieleicht bin ich durch die ganzen Entäuschungen auch etwas empfindlich geworden ?
Gruß Rainer
Ich weiß. Bist durch die anderen Besichtigungen arg enttäuscht. Aber ganz ehrlich. Wenn du auf Händlerangebote und Traumboot bei deiner Preisvorstellung in dem Segment wartest, dann fährst du die nächsten Jahre kein neues Boot.

Und bei den Händler bekommst du weder Garantie noch Sachmängelhaftung noch sonstwas. Ist wie beim Privatverkauf. Einzig es ist etwas teurer und vielleicht aufgehübscht worden (wenn überhaupt).

Mal ehrlich. Das sind nur 100 km Entfernung, also 1 Stunde mit dem Auto... Momentan kann man außer Spazierengehen doch sowieso nix machen, da kannst du dir auch noch das Boot ansehen

Wenn es vom Allgemeinzustand in Frage kommt, dann ruf mich einfach an...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 15.01.2021, 18:00
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja das es zur Zeit schwierig ist, in meinem Buget etwas zu finden !
Bei der Sea Ray stehen angeblich die Bewerber/Käufer am Samstag schlange ( wer es glaubt ?) Ich habe es mal in der Merkliste aufgenommen, wenn es ende nächster Woche noch drin steht, frage ich noch mal nach
Ansonsten habe ich am Samstag eh keine Chance, weil ich ja nur Anzahlen würde und eine Porbefahrt machen möchte ! Andere kaufen sofort und Blind Dem Verkäufer freut es . Für ihn war es dann der einzige Aufwand die Anzeige zu schalten
Gerade wieder mit einem Verkäufer telefoniert, das Boot steht seit 5.Wochen bei Ebay Klein. drin, aber angeblich stehen auch da die Käufer schlange und er kann sich vor Nachfrage kaum retten !!! Hä? Er will jetzt für nächsten Samstag alle Intressenten bestellen Der Weg für mich, 600 km pro Strecke !!! Meine Frau und ich schütteln nur noch mit dem Kopf.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #293  
Alt 15.01.2021, 18:15
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
wir haben unser Boot auch vor 14 Tagen verkauft. Samstag Abend um 22 Uhr inseriert, um 23 Uhr mit dem Interessenten telefoniert und einen Termin für Sonntag vereinbart. Er kam dann Sonntags aus Heidelberg. Er hat das Boot auf dem Trailer besichtigt und wir haben uns preislich geeinigt. Wir haben einen Kaufvertrag aufgesetzt und der Käufer hat 10% angezahlt. Im KV haben wir eine Probefahrt Ende März vereinbart. Falls es Mängel gibt, kann der Käufer vom KV zurücktreten.
Wenn man nix zu verbergen hat, und man als Verkäufer ein ruhiges Gewissen hat ,das wirklich alles in Ordung ist, kann man sich auch darauf einlassen !
Ich als Käufer könnte dann auch ruhig schlafen und mich auf die Probefahrt feuen ! Den meißten geht es aber nur ums schnelle Geld ! Wenn jemand wirklich aus finanziellen Gründen verkaufen müßte, würde er auch gemessen an meiner hohen Anzahlung auch 2-3 Monate klar kommen bis zur Restzahlung ! Ist jedenfalls meine Meihnung. Und wie manche hier anführen ,das Risiko vom Rücktritt, da kann ich von meiner Seite sagen, solange nicht der Motor bei der Probefahrt platzt oder der Antrieb aus dem Spiegel bricht ,ist alles gut !!! Bei einem ca. 30j. alten Boot geht halt auch was kaputt, nur der Motor und Antrieb sollten halt auch funtionieren.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #294  
Alt 15.01.2021, 18:54
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2012
Ort: 71131 Jettingen
Beiträge: 68
Boot: Stingray 230SX
86 Danke in 37 Beiträgen
Standard

https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/0c577ao/

Alt macht aber einen ordentlichen Eindruck.
Mit Zitat antworten top
  #295  
Alt 15.01.2021, 19:04
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2012
Ort: 71131 Jettingen
Beiträge: 68
Boot: Stingray 230SX
86 Danke in 37 Beiträgen
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...03998-211-7962

Vielleicht etwas über Budget?
Mit Zitat antworten top
  #296  
Alt 15.01.2021, 22:21
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Beim Bootkauf hat man immer das Dilemma: liegt es im Wasser, kann man ne Probefahrt machen, kann aber den Rumpf nicht begutachten. Ist es auf einem Trailer ist es genau andersrum. Ich finde ein Boot zu verkaufen ist auch nicht gerade einfach...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #297  
Alt 16.01.2021, 07:43
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Beim Bootkauf hat man immer das Dilemma: liegt es im Wasser, kann man ne Probefahrt machen, kann aber den Rumpf nicht begutachten. Ist es auf einem Trailer ist es genau andersrum. Ich finde ein Boot zu verkaufen ist auch nicht gerade einfach...
Na ja, es kommt halt darauf an, zu welcher Jahreszeit du Verkaufen willst, und ein bischen Mühe geben muß man sich schon (rein/raus aus dem Wasser)!
Viele verkaufen ihre Boote ja zum Frühling, und da ist immer beides möglich, und die Mühe erwarte ich auch von einem ehrlichen Verkäufer,schließlich gebe ich mir als Käufer auch einige Mühen (Kontakt aufnahme, Termin organisation, Anreise , Anzahlung/Bezahlung .... )!
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 16.01.2021, 08:48
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.546
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Wenn man nix zu verbergen hat, und man als Verkäufer ein ruhiges Gewissen hat ,das wirklich alles in Ordung ist, kann man sich auch darauf einlassen !
...
Gruß Rainer
Rainer, das hat doch nichts mit "nix zu verbergen" zu tun!

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum auch beim Käufer was dazwischen kommen kann - du könntest zum Beispiel einen Unfall haben oder schwer erkranken oder im schlimmsten Fall versterben und dann will deine Frau das Boot bestimmt nicht mehr haben....(wie es dann rechtlich aussiehst sagte ich bereits)

Es ist auch ein riesen Unterschied, ob man anzahlt und in zwei Wochen die Probefahrt vereinbart oder noch Monate warten muss.

Ich persönlich muss auch nicht im Winter verkaufen, hätte für mich aber den Vorteil, dass ich mich zur neuen Saison voll auf unser neues Boot freuen kann.
Wird es bis Mitte März nicht verkauft, nehme ich die Anzeige raus, bereite das Boot wie jedes Jahr auf die Saison vor (eine Schicht AF, Polieren, usw.) und wenn es wieder glänzt stelle ich es deutlich teurer wieder rein (insofern hätte auch der jetzige Käufer etwas davon) und, dass der Käufer sein Geld wieder bekommt, wenn der Motor nicht laufen würde wäre für mich selbstverständlich (wird aber mit Sicherheit nicht passieren).

Man muss immer beide Seiten sehen.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #299  
Alt 18.01.2021, 11:56
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.546
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Wenn man nix zu verbergen hat, und man als Verkäufer ein ruhiges Gewissen hat ,das wirklich alles in Ordung ist, kann man sich auch darauf einlassen !
...

Und wie manche hier anführen ,das Risiko vom Rücktritt...
Gruß Rainer
Noch ein kleiner Nachtrag "aus aktuellem Anlass"....

Ich schrieb ja, dass Anfang Februar ein potentieller Käufer zu mir kommt, der das Boot dann auch gleich mitnehmen will...

Er sagte mir Ende Dezember am Telefon, er kauft das Boot so wie es ist, ich könnte mich darauf verlassen!

Heute hat er angerufen, er müsse stornieren, da seine Frau am Knie operiert wird...

Ich finde es jetzt zwar nicht so schlimm, zeigt aber mal wieder, was das "gesprochene Wort" heute noch zählt...
Und genau deshalb lasse ich mich nicht auf eine Anzahlung ein.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 18.01.2021, 12:38
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Berni
Nun, ein gesprochenes Wort und ein Vertrag, sind zwei verschiedene paar Schuhe ! Wenn ich eine Anzahlung leiste, schließe ich auch einen schriftlichen Vertrag ab ! Sollte mir etwas passieren ,was mich dazu bringen würde diesen nicht zu erfüllen (z.b Tod,Krankheit,Unfall ...) so bleibt das Boot in deinem Besitz. Dazu ist ja auch ein Vertrag da. In solch einem Fall zahlt man halt die Anzahlung zurück und gut ist. Wenn der Käufer ein ehrliches Interesse am Boot hat (mit Vertrag und Anzahlung ) glaube ich , das die wenigsten Leute zurück treten würden , was aber nicht heißen soll das es das nicht gibt !
In deinem Fall, scheint es sich aber zu bestätigen,das das Wort nicht gilt !
Warum der gute Herr zurück tritt vom Kauf erschließt sich mir ehrlich auch nicht, wenn meine Frau am Knie Operiert würde, dann kann ich immer noch selber Boot fahren ?!
Aber wenn man es so sehen will, das Wort,Vertrag, Anzahlung alles zu unsicher ist, dann schützt einem auch nicht unbedingt der sofort kauf vor Ärger (anschleißend !).
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 378Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 378



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung zu diesem Boot cologne Allgemeines zum Boot 31 07.09.2010 21:10
Eure Meinung zu diesem Boot catweazleHH Allgemeines zum Boot 13 08.09.2009 22:20
Eure Meinung zu diesem Boot??? Ensenada Allgemeines zum Boot 26 14.08.2007 16:27
Eure Meinung zu diesem Boot? Preis/Leistung ok? DerAlex Allgemeines zum Boot 24 08.06.2005 15:11
Eure Meinung zu diesem Boot (Preis/Leistung)..? DerAlex Allgemeines zum Boot 5 25.05.2005 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.