boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2018, 21:27
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard Trailer gebraucht - worauf achten ?

Hallo,

ich werde mir demnächst den einen oder anderen
gebrauchten Trailer anschauen, gebremst mit 1500-2000kg
zul. Gesamtgewicht, sowohl Einachser aber wohl eher Tandem.

Worauf muss ich beim Kauf achten bzw was kann ich testen ?
- nach Bereifung, Allgemeinzustand, Rost schauen
- Beleuchtung prüfen
- hochbocken, schauen ob Rad frei dreht und nicht kippelt (Radlager)
- Handbremse am Hänger anziehen und anfahren, schauen ob
alle 2 bzw bei Tandem 4 Räder blockieren
- Anfahren + Vollbremsung um sehen ob Auflaufbremse auch aufläuft

Sonstiges , worauf zu achten ist ?

Viele Grüße

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2018, 22:06
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin Ralf ,

Fahrzeugpapiere vollständig,Ident-Nr. Trailer u. Papiere gleich, ob der Trailer Eigentum des Verkäufers ist, Rahmenschäden ...verbogen,nachgeschweißt usw. , Achsen verbogen/Fluchten die Räder o. stehen schief. Auflaufbremse ausgeschlagen. Wie wird ein markengleicher Trailer im Internet gehandelt/Preis.

VG J.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2018, 07:41
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,

meiner Meinung nach sind Gebrauchte Trailer im vergleich zu einer Neu Anschaffung viel zu teuer....Schwachpunkt aller Trailer ist die Bremsanlage (Feststellbremse) das kann sein das bei der Besichtigung alles Funktioniert aber nach ein halbes Jahr sitzt die Bremse Fest!
Du musst viel glück haben ein guten Qualitätstrailer Gebraucht zu einen guten Preis zu bekommen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.02.2018, 08:18
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Kupplung Spiel
Reifenalter&Zustand
Kennzeichnung der Bauteile
Papiere und Nummern am Trailer o.k.
Austattung wie Winde, Rollen usw. o.k. und auch passend

Gebrauchte Trailer zum guten Preis sind selten.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2018, 08:30
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
Hallo,
Du musst viel glück haben ein guten Qualitätstrailer Gebraucht zu einen guten Preis zu bekommen.
Was wäre denn ein guter Preis für sagen wir mal einen optisch und technisch augenscheinlich ordentlichen 1800kg Trailer ? Neu werden solche "no-name" Trailer ab ca. 2000€ (dann Einachser) verkauft. Für unter 1000€ gibt es
gebraucht in der Gewichtsklasse (wenn man nicht gerade eine Baustelle kaufen will) anscheinend wirklich nichts brauchbares....

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2018, 09:26
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
mit Ausstattung zahlt man neu bei 1800 zGG rund 2500€. Gebraucht kommen evtl. Umbaukosten, gleich im ersten Jahr TÜV, Reifen usw. dazu. Aber man kann immer mal Glück haben.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2018, 12:54
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

ach ja....achte auf die Laufrichtung der Reifen....sonst gibt's kein TÜV
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.02.2018, 13:29
911.muc 911.muc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2014
Ort: München
Beiträge: 67
Boot: Quicksilver 645 Cabin
91 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Kauf Dir gleich einen neuen, dann hast Du Ruhe.
Wenn’s an dem Tausender (mehr Unterschied zum gebrauchten ist es nicht) grad klemmt mach ne Finanzierung dazu.
Für zwei Mille wirst aber keinen Marken-Trailer neu finden.
Die musst Du eher für einen guten gebrauchten in die Hand nehmen.

Gruß aus München
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.02.2018, 18:34
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

wenn Du gebraucht kaufst, dann würde ich auch noch achten auf:

- Bremsseile aus Edelstahl - denke das ist klar für einen Bootstrailer, dennoch kann beim Tausch hier ein normales Bremsseil zum Einsatz gekommen sein (Falschkauf).
- Stoßdämpfer der Auflaufeinrichtung arbeitet ohne spür- und hörbares "Klong" beim Auflaufen (Bremsvorgang). Sonst ist die Auflaufeinrichtung zu zerlegen und der Stoßdämpfer zu tauschen.
- Dämpfungsring der Auflaufeinrichtung ist heile und nicht gebrochen.
- Achse komplett aufbocken (re. + li. drehen die Räder frei). Handbremse mittels an der Bugstütze angeschlagenem Spanngurt leicht anziehen und Bremswirkung zwischen linkem und rechtem Rad per Hand auf Gleichmäßigkeit prüfen.
- Durch die Kontrollöffnungen am Bremsankerblech die Bremsbelagstärke prüfen.
- Frage den Verkäufer mal nach seinem Lieblings-Sommerurlaubsrevier. Alles "maritime" als Antwort in Verbindung mit einem Trailer ohne Zentrierhilfen oder Kippeinrichtung, deuten entweder auf kranen (Frage hierzu: Was hat er denn so für's Kranen gezahlt) oder versenken ... dann bilde Dir selbst die wahre Antwort und die daraus resultierenden technischen Fragen/Probleme.
- Stoltz Kielrollen?
- Slipmatic oder vergleichbare Slipeinrichtung - falls Boot geslippt werden soll.
- Langauflagen - falls Boot ausschließlich gekrant werden soll.
- Markenwinde (Alko (rot) oder Knott (blau)).
- Angescheuerte Kabel speziell im "Ausziehbereich" der Beleuchtungsträger.
- Bremskeile 2 Stk. (Vorschrift) und deren feste Verankerung am Trailer. Die Rastnasen brechen nach Jahren der Alterung auch gerne mal ab.

Alles in Allem wird es bei einem 1.800 kg Trailer sicher schwierig diesen zu einem vernünftigen Gebrauchtpreis zu erwerben, da diese unter den gebrauchten eher selten sind und damit der Preis eher dicht an den Neupreis gehen.

Schau mal hier:

Neu Stahl verzinkt für 2.200,- aber noch aufzurüsten mit Stoltz, Markenwinde usw.:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...48904-211-1399

Gebraucht Alu, 22 Jahre alt für 1.700,- inkl. Stoltz, Alko-Winde:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...63654-211-8748

Du hast die Qual der Wahl...

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2018, 19:49
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Heidekreis
Beiträge: 433
162 Danke in 97 Beiträgen
Standard

...und wenn du das Glück hast einen günstigen gebrauchten zu finden dann steht der bestimmt am anderen Ende der Republik.
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2018, 12:44
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Bei einem leeren Trailer kannst du die Bremsen gar nicht korrekt prüfen.
Dafür muss ein Trailer beladen sein. Alles andere ist Augenwischerei.

Allerdings kann man Bremsseile auf Leichtgängigkeit etc prüfen.

Oben wurde fälschlichereweise geschrieben, dass bei hartem Auflaufen der Stossdämpfer Schuld ist. Meist ist er es nicht, sondern die Bremsen sind nicht eingestellt.

Dann würde ich nicht unbedingt zu Edelstahlbremsseieln raten. Es gibt die Roten, da ist zwar eine verzinkte Sehle drin, aber diese ist nochmals Kunststoff ummantelt. Es läuft also Kunststoff auf Kunststoff. Zusammenrosten kann da nichts.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2018, 13:53
selva_450
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe meinen Brenderup Basic bei diesem Händler zu einem Top Preis bekommen, alles ist sauber gelaufen. Billiger wäre es nur noch 250km enfernt in Polen gewesen. der erste link hat 2,0 T, der zweite 1,5 T. Gruss Stefan

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brenderup-basic-2000-bootstrailer-bootsanhaenger-mobo-bis-7-5m-neu/803622751-211-7814

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...17516-211-7814


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2018, 19:24
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Bei einem leeren Trailer kannst du die Bremsen gar nicht korrekt prüfen.
Dafür muss ein Trailer beladen sein. Alles andere ist Augenwischerei.

Allerdings kann man Bremsseile auf Leichtgängigkeit etc prüfen.

Oben wurde fälschlichereweise geschrieben, dass bei hartem Auflaufen der Stossdämpfer Schuld ist. Meist ist er es nicht, sondern die Bremsen sind nicht eingestellt.

Dann würde ich nicht unbedingt zu Edelstahlbremsseieln raten. Es gibt die Roten, da ist zwar eine verzinkte Sehle drin, aber diese ist nochmals Kunststoff ummantelt. Es läuft also Kunststoff auf Kunststoff. Zusammenrosten kann da nichts.

Bevor ich mir hier von "Kollegen" "fälschliches schreiben" unterstellen lasse welches dann im nächsten Satz wieder realtiviert wird, "Meist ist er es ...", meine ganz klare Empfehlung:

Ball flach halten! #

Meine gemachte Erfahrung ist meine gemachte Erfahrung - basta. Wenn Deine anders ist - gut. Damit bleibt meine Aussage dennoch W-A-H-R!

Das Niveau hier ist mitlerweile echt grenzwertig und ein Fall für die Moderatoren.

Ohne Worte!
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2018, 09:42
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Bevor ich mir hier von "Kollegen" "fälschliches schreiben" unterstellen lasse welches dann im nächsten Satz wieder realtiviert wird, "Meist ist er es ...", meine ganz klare Empfehlung:

Ball flach halten! #

Meine gemachte Erfahrung ist meine gemachte Erfahrung - basta. Wenn Deine anders ist - gut. Damit bleibt meine Aussage dennoch W-A-H-R!

Das Niveau hier ist mitlerweile echt grenzwertig und ein Fall für die Moderatoren.

Ohne Worte!
Besonders sachlich warst du jetzt nicht...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.02.2018, 20:45
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
meiner Meinung nach sind Gebrauchte Trailer im vergleich zu einer Neu Anschaffung viel zu teuer...
Zitat:
Zitat von 911.muc Beitrag anzeigen
Kauf Dir gleich einen neuen, dann hast Du Ruhe.
Dem schließe ich mich an.
Ich weiß schon lange, dass wenn mein Trailer (Eigenbau aus der DDR mit Trabant-Hinterachse) mal irgendwann nicht reparabel beschädigt wird oder eine Reparatur nur mit hohem Aufwand möglich ist, dass ich mir dann gleich einen neuen kaufen werde und mich gar nicht erst nach gebrauchten umschaue.
Letzteres habe ich vor einiger Zeit mal spaßeshalber gemacht und dabei schon festgestellt, dass das Angebot an gebrauchten Trailern ohnehin nicht sehr groß ist und das im Wassersport-Land Brandenburg! Liegt natürlich auch daran, dass man ja immer nur eine bestimmte Gewichtsklasse sucht und es nicht egal ist, ob nun 500 kg oder 2.500 kg.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.02.2018, 18:07
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

Da hast Du eine schöne Bettlektüre mittlerweile erhalten, natürlich hat jeder auf seine Art sicherlich recht.
Da ich auch gerade vor der Entscheidung stand habe ich mich für einen Neuen entschieden aus folgender Überlegung:
Müsste ich die Bremsen machen, Randlager usw. und könnte das nicht selber machen kommt ganz schön was zusammen. Wie es bei euch mit dem TÜF ist bei einem ca. 5 Jährigen Anhänger kann ich nicht sagen, solltest Du danach aber alle 2 Jahre den TÜF machen müssen weist Du selber was das heissen würde.
Ich habe mich für einen Holländer entschieden und bin der Auffassung Preis Leistung stimmt.
Auch hier wirst Du feststellen das da die Meinungen auseinander gehen. Das ist sicherlich so, jedoch kommt es sicherlich auf den Verwendung an.
Kleine Beispiele:
Laufkultur Doppelrohrrahmen
5 oder 6 Kielrollen ( Verstellbar oder Fix)
Rahmen ( Dicke der Profile)
usw usw
Natürlich nicht vergessen Markenproduckte (Späterer unterhalt kosten, Ersaatzteile)
Gruss

Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter Heinemann Trailer - worauf achten? danis` Kleinkreuzer und Trailerboote 8 09.03.2020 21:36
Worauf muß man achten bei selbstgebauten Booten?????????? tscharli2 Allgemeines zum Boot 50 23.09.2016 17:10
Katamaran gebraucht - worauf achten / Erfahrungen mit Hobie Pacific Konsul Segel Technik 3 11.05.2015 22:07
Bootsbesichtigung - worauf muß ich achten Segelmatt Allgemeines zum Boot 23 17.08.2005 11:05
Gebrauchtbootkauf in Dänemark - worauf achten? Fletcher-Andi Allgemeines zum Boot 5 25.04.2005 07:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.