boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.02.2018, 14:58
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, wie man sowas auch noch öffentlich schreibt, als wäre es selbstverständlich.
Und dann vielleicht auch noch stolz darauf.



Gesendet mit Tapatalk
"Anhängelast hat er 1600kg und er zieht auch gut mehr weg fahre des öfteren holz auf unserem 3,5t Trailer auch mal über längere Strecken"

...der 3,5 T Anhänger ist wohl nicht mal annähernd voll beladen, gehe ich von aus....mit einem V40 und 122 PS tatsächliche 3,5 Tonnen über längere Strecken ziehen, da würde ich am ersten Berg, der kommt, gerne zusehen...erster Gang mit 15 kmh, danach defekte Kupplung, überhitzter Motor und womöglich verbogene Karosserie...

Und hiermit entschuldige ich mich gleich für diesen Kommentar, aber das ist schon ne schöner Schmarrn, muss man ja kommentieren...nix für Ungut...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 01.02.2018, 16:52
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wir fahren mit Pferdeanhänger auch öfter am Limit des erlaubten.
Bisher null Probleme. Sicher merkt man eine bodenwell im Hintern mehr als ohne Anhänger. Aber für das was die Autos ausgelgt sind, dass schaffen die auch als Dauerlast. Wenn man natürlich den Anspruch an der Ampel immer vorn zu sein und auf der Autobahn links auch mit Anhänger, dann ist so ein kleines Auto natürlich nix.

Zum slippen...es ist doch niemals und bei keinem Auto die Kraft an der es scheitert.
Es ist doch immer nur der fehlende Grip.
Für den einen Slipmoment hängt man halt ein zweites Auto vom Liegeplatznachbarn
mit vorn an die Abschleppöse dran und gut ist. So haben wir das jedenfalls gemacht, als wir noch ein trailerbares Boot hatten.
Aber wegen den paar Fahrten im Jahr extra ein größeres und für die Hauptanwendung unnötiges Auto anschaffen ? Never.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 02.02.2018, 06:20
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Zum slippen...es ist doch niemals und bei keinem Auto die Kraft an der es scheitert.
Es ist doch immer nur der fehlende Grip..
Da hast du Recht, es liegt meistens am Grip. Aber würdest du mit einem Up 2,5t slippen? Auch wenn er das von der Kraft her vielleicht schaffen würde...

Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Für den einen Slipmoment hängt man halt ein zweites Auto vom Liegeplatznachbarn
mit vorn an die Abschleppöse dran und gut ist. So haben wir das jedenfalls gemacht, als wir noch ein trailerbares Boot hatten.
Das sind auch meine Gedanken. Nur auf Dauer ist das auch nicht das Wahre... und man kann nicht mal alleine los
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 02.02.2018, 07:24
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Aber würdest du mit einem Up 2,5t slippen?
Nein, LM27-Emilia schreibt ja eindeutig "für das was die Autos ausgelegt sind" - also sicher keine 2,5to mit einem Up.

Ich habe das bisher als scherzhaft gemeinte Äußerung verstanden, oder glaubt ihr ernsthaft, dass der Nutzer wirklich 2,5to mit nem Up durch die Gegend schaukelt?
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 02.02.2018, 07:26
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Quark...in jedem hafen rennen immer genug Leute rum die mal schnell mit ran können.
Wenn nicht ist in fast jedem Hafen sowieso der Hafenmeister dabei...der kann dann mitm Hofschlepper auch mit dran fürn 10er auf die Hand.

Nur wegen dem Slippen ein extra großes Auto wäre für mich ein NoGo.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 02.02.2018, 07:43
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

ihr habt es gut. An meiner Rampe ist eigentlich so gut wie keiner. Ja doch schon viele Leute, aber weit und breit kein Auto. Geschweige denn einer der slipt...
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 02.02.2018, 09:41
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

haha...also mit nem UP die 2,5 T slippen geht doch problemlos...also halt einmal, und nur rein...

@kurz - das ist echt schade, da fehlen Dir zum gemütlichen Bier in der Sonne eindeutig die komödiantischen Einlagen am Wochenende...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 05.02.2018, 06:50
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich habe das bisher als scherzhaft gemeinte Äußerung verstanden, oder glaubt ihr ernsthaft, dass der Nutzer wirklich 2,5to mit nem Up durch die Gegend schaukelt?
Sicher...?
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.02.2018, 19:27
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 258
Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, wie man sowas auch noch öffentlich schreibt, als wäre es selbstverständlich.
Und dann vielleicht auch noch stolz darauf.



Gesendet mit Tapatalk
Das habe ich anscheinen ein wenig schlecht ausgedrückt
ich halte natürlich bis auf maximal einige wenige kg`s die 1600kg ein.
Das ist zu gefährlich das auf offenen Straßen zu bewegen stimmt absolut !
zudem wurde ich bereits des öfteren angehalten lediglich 60kg drüber kurzes umladen ins auto und ich war wieder drunter also kein Problem
__________________
Grüße Valentin

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 14.02.2018, 22:29
Rider on the Storm Rider on the Storm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 50
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

aufgrund einiger Unzulänglichkeiten kann ich mich leider erst jetzt wieder mit dem Thema Auto beschäftigen. Es ist ja hier eine richtig schöne Diskussion entbrannt

Zum Hyundai: Ich würde mir gerne den i20 1.0l Turbo holen. Der hat 100PS und ein Drehmoment von 171 NM. Fahrtstrecke wäre in erster Linie Rheinland - Roermond oder Ijsselmeer. Also hauptsächlich Flachland. Das sollte doch 2-3 mal im Jahr zu schaffen sein, oder?

Was das Slippen angeht: Ich war vergangenes Jahr mit dem Boot in Roermond. Hatte es an einem Peugeot 306 Kombi mit ca. 120ps (Benziner). Beim rausslippen hat die Kupplung gut abgedampft, was auch daran liegt, dass das Boot nicht so einfach auf den Hänger wollte. Aus diesem Grund habe ich mir eine elektrische Seilwinde besorgt, die man an die AHK anhängen kann. Habe es noch nicht getestet. Aber wäre damit nicht die Problematik mit dem Slippen - auch beim i20 - erledigt?

Beste Grüße
Andi
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 15.02.2018, 05:37
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Welche Strecken beabsichtigst du den mit dem Gespann zu fahren? Wie weit und wie häufig? Wie sieht die Sliprampe aus, an der du regelmässig slippen wirst?

Wenn du nur jeweils ein paar duzend Kilometer fahren willst und deine Hausslippe nicht allzu steil ist und einen guten Untergrund hat, geht das schon. Auch einmal im Jahr ein paar hundert km in den Urlaub mag noch gehen. Jedes Jahr nach Kroatien, Spanien,...Trailern, würde ich mir was grösseres gönnen.

Und noch was, das max. zul. Gewicht des Gespannes ist möglicherweise kleiner als die Summe aus max. zul. Gewicht des Zugfahrzeuges + max. Anhängergewicht. Wenn du die max. Last anhängst, kannst du möglicherweise das Zugfahrzeug nicht mehr voll beladen.

Und gegen eine stinkende Kupplung hilft ein Automatikgetriebe oder auch eine automatisch lösende Parkbremse.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (15.02.2018 um 05:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 15.02.2018, 06:20
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rider on the Storm Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Zum Hyundai: Ich würde mir gerne den i20 1.0l Turbo holen. Der hat 100PS und ein Drehmoment von 171 NM. Fahrtstrecke wäre in erster Linie Rheinland - Roermond oder Ijsselmeer. Also hauptsächlich Flachland. Das sollte doch 2-3 mal im Jahr zu schaffen sein, oder?
Das schafft der sicher. Dein Problem wird das Slippen sein.

Zitat:
Zitat von Rider on the Storm Beitrag anzeigen
Was das Slippen angeht: Ich war vergangenes Jahr mit dem Boot in Roermond. Hatte es an einem Peugeot 306 Kombi mit ca. 120ps (Benziner). Beim rausslippen hat die Kupplung gut abgedampft, was auch daran liegt, dass das Boot nicht so einfach auf den Hänger wollte. Aus diesem Grund habe ich mir eine elektrische Seilwinde besorgt, die man an die AHK anhängen kann. Habe es noch nicht getestet. Aber wäre damit nicht die Problematik mit dem Slippen - auch beim i20 - erledigt?

Beste Grüße
Andi
Das habe ich auch so gemacht bisher mit meinem Schlauchboot, Motor, Trailer (300kg). Das hat auch super alleine funktioniert. Auto oben stehen lassen, Winde um die AHK und Trailer eingehakt.
Mit meinem neuen Boot, Motor, Trailer (1t) funkioniert das nicht mehr. Die Deichsel schießt einem sonstwo hin beim Ausslippen, da muß der Trailer angehängt sein! Meine kurzfristige Lösung, zwei PKW, Abschleppseil. Meine mittelfristige Lösung, PKW mit Allrad wieder.
Ich will nicht immer jemanden betteln wenn ich spontan Boot fahren will!

Dein Problem wird das Gleiche sein.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 15.02.2018, 06:56
Rider on the Storm Rider on the Storm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 50
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin,

also nach Roermond sind es so 50km, zum Ijsselmeer ca 300km.

Zum Slippen: ich hatte beim letzten Mal ein Abschleppseil zwischen AHK und Trailer gehangen, da ich mit dem Auto nicht weit genug zum Wasser kam. Hat ganz gut geklappt - das Ausscheren der Deichsel war eigtl kein Problem.

Die Sliprampe, wo ich das letzte mal war, war recht steil. Aber gibt dort bestimmt auch weniger steile.

Beste Grüße
Andi
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 15.02.2018, 07:22
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rider on the Storm Beitrag anzeigen
Moin,

also nach Roermond sind es so 50km, zum Ijsselmeer ca 300km.

Zum Slippen: ich hatte beim letzten Mal ein Abschleppseil zwischen AHK und Trailer gehangen, da ich mit dem Auto nicht weit genug zum Wasser kam. Hat ganz gut geklappt - das Ausscheren der Deichsel war eigtl kein Problem.

Die Sliprampe, wo ich das letzte mal war, war recht steil. Aber gibt dort bestimmt auch weniger steile.

Beste Grüße
Andi
Das sind Strecken die mit so einem Gespann und entsprechender Fahrweise sicher machbar sind. Bleibt das Slippen, wo du dir halt überlegen musst ob du dir irgendwelche Kunstgriffe mit Abschleppseil oder Hilfe eines zweiten Autos antun willst?
Käme evtl. auch ein kleiner 4x4, Dacia Duster, Skoda Yeti, Fiat 500X, und was es noch alles gibt ..... in Frage?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 15.02.2018, 10:56
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rider on the Storm Beitrag anzeigen
Zum Slippen: ich hatte beim letzten Mal ein Abschleppseil zwischen AHK und Trailer gehangen, da ich mit dem Auto nicht weit genug zum Wasser kam. Hat ganz gut geklappt - das Ausscheren der Deichsel war eigtl kein Problem.
Beste Grüße
Andi
Ehrlich? Also ich glaube ich will das nicht ausprobieren
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 15.02.2018, 13:18
Rider on the Storm Rider on the Storm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 50
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ein grosser 4x4 ist leidet keine praktikable option für mich. Den nutze ich dann 2 mal im Jahr für das Boot und hab den Rest der Zeit Probleme einen Parkplatz zu finden (wohne i d Innenstadt) und hohen Spritverbrauch. Das ist ein bißchen mein Dilemma. Und mir extra deswegen einen Zweitwagen mit ebtsprechenden laufenden Kosten zuzulegen ist bei dem alten Boot und der Nutzungsquantität auch nicht wirklich eine wirtschaftliche Option. Das es beim Slippen umständlicher wird ist für mich nicht so dramatisch, da sich der Aufwand mit dem Segelboot eh nicht für 1 Tag lohnt.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 17.02.2018, 11:10
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rider on the Storm Beitrag anzeigen
Ein grosser 4x4 ist leidet keine praktikable option für mich. Den nutze ich dann 2 mal im Jahr für das Boot und hab den Rest der Zeit Probleme einen Parkplatz zu finden (wohne i d Innenstadt) und hohen Spritverbrauch. Das ist ein bißchen mein Dilemma. Und mir extra deswegen einen Zweitwagen mit ebtsprechenden laufenden Kosten zuzulegen ist bei dem alten Boot und der Nutzungsquantität auch nicht wirklich eine wirtschaftliche Option. Das es beim Slippen umständlicher wird ist für mich nicht so dramatisch, da sich der Aufwand mit dem Segelboot eh nicht für 1 Tag lohnt.
Hi,
kann es sein, das du Martins Post garnicht richtig gelesen hast?
Hier nochmal der Satz:
Käme evtl. auch ein kleiner 4x4, Dacia Duster, Skoda Yeti, Fiat 500X, und was es noch alles gibt ..... in Frage?
Keine Rede von großen 4x4
Schon mal ein Duster gesehen?
Schon mal nach Verbrauch informiert?
Von Zweitwagen ist auch nicht die Rede.
Dein Dilemma ist, das du im Vorraus ablehnst, ohne mal zu informieren.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passendes Wunschkennzeichen zum Auto BadWolfi Kein Boot 2 22.05.2012 20:33
Suche passendes Boot waggadoo Allgemeines zum Boot 2 04.08.2011 20:17
[SUCHE] Tipps für passendes Boot m1nz5 Allgemeines zum Boot 0 27.07.2011 22:09
Wer hilft mir ein passendes Boot zu finden??? Weserkapitän Allgemeines zum Boot 6 29.08.2010 21:09
Suche passendes Boot Peter K Allgemeines zum Boot 9 27.08.2010 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.