boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2016, 17:39
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard Verschiedene Fahrtanzeigen im NMEA 2000 Netzwerk

Moin, vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich gravierend unterschiedliche Fahrtanzeigen, obwohl das Suzuki "Multi-Function-Gauge" seine GPS-Daten über das NMEA 2000 Netzwerk vom Lowrance Plotter bekommt.


Die Positionsdaten/Koordinaten, sowie die Uhrzeit sind korrekt!!

Mir ist das unerklärlich. Eine Umstellung auf Seemeilen ändert auch nichts.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5042.jpg
Hits:	334
Größe:	41,8 KB
ID:	718177  
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2016, 17:55
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

kann es sein, dass die Suzuki Anzeige den Staudruck verwendet?

Bei der Yamaha-Anzeige habe ich auch immer eine Abweichung vom GPS.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2016, 19:28
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

kann es sein, dass die Suzuki Anzeige den Staudruck verwendet?

Bei der Yamaha-Anzeige habe ich auch immer eine Abweichung vom GPS.
Nein, ... es ist kein Staudruckmesser vorhanden. Ich kann zwischen Staudruckanzeige (dann immer 0km/h) und GPS (Ground-Speed / siehe Foto) wählen. Die GPS Daten kommen ausschliesslich vom Lowrance CHIRP Elite 7.


...wie gesagt, Koordinaten und Uhrzeit sind ja richtig.
__________________
Gruß Thomas

Geändert von Vmax1 (05.09.2016 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2016, 21:30
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

War heute zur Motor-Inspektion. Nach Rücksprache mit Suzuki Deutschland, benötigt das MFG ein Software-Update, da die 1. Generation nicht alle Plotter Daten korrekt verarbeiten kann. Also ausbauen und einschicken
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2016, 21:40
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ohje, das hört sich ziemlich blöd an. Viel Erfolg beim Projekt.

Bin gespannt ob es bei der Verbindung von meinem Motor zum Plotter ähnliche Probleme gibt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.11.2016, 13:40
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Der Suzuki-Vertragshändler hat bisher keine Garantiearbeiten übernommen, da der Motor in Deutschland durch den Händler nicht garantieregistriert wurde. (...hat er diese Woche nachgeholt).

Bezüglich des Kommunkiationsproblems zwischen dem Lowrance-Plotter und dem Suzuki MFD, hat sich Suzuki-Deutschland so geäußert, das möchte ich euch nicht vorenthalten. Namen wurden von mir herausgenommen, um keine Persönlichkeitsrechte zu verletzen:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail unten und das Bildmaterial..

Das Beneteau Holiday-Package wird in Kombination mit dem Suzuki-Außenbordmotor im „Bundel“ geliefert, dies ist vertragstechnisch mit Suzuki Japan und Beneteau abgestimmt.

Leider sind wir bei den auf dem Markt erhältlichen Zusatzinstrumenten nicht immer gut informiert. Aus diesem Grund können wir Ihnen in diesem Punkt nicht weiterhelfen.

Bxxxxxx XXXXX wird auch in 2017 bei uns auf dem Messestand in Düsseldorf mit den xxxxx-Booten und den Suzuki-Außenbordmotoren aus unserem Vertriebssystem vertreten sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH
i.V. XXXXXX XXXXX
Senior Manager
Service Marine, Aftersales"


__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.12.2016, 21:29
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Wenn die NMEA-Daten von einem einzigen GPS-Empfänger geliefert werden, ist der Datensatz für beide Instrumente gleich. Beweis: Pos.-coordinaten u. Zeitdaten sind in den Anzeigen beider Instrumente identisch.
SOG ist kein Bestandteil des NMEA-Datensatzes.
Also wird jedes Instrument aus dem NMEA-Datensatz mit seiner eigenen Software die aktuelle Geschwindigkeit berechnen.
Abhängig von den verwendeten mathematischen Formeln zur errechnung der Geschwindigkeit kann es bei den Anzeigen zu Abweichungen (z.B. durch Rundungsfehler) kommen.
Ein Softwareupdate kann, muß aber nicht zwangsläufig zur beseitigung der Anzeigedifferenzen führen, möglicherweise kann der Anzeigefehler nachher sogar noch größer werden.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.12.2016, 09:40
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Positionsdaten, Zeit und SOG (zusammen mit COG) werden bei NMEA 2000 einzeln in je einer Programmgruppe übertragen.
Wenn Zeit und Position stimmen, dann werden diese beide Programmgruppen schon einmal richtig übertragen und auch richtig interpretiert.
Bei der Programmgruppe "SOG/COG" gibt es wohl Probleme. Entweder beim senden vom Lowrance oder bei der Interpretation vom Suzuki.
Leider lassen sich die NMEA 2000 Daten nicht mehr einfach, bzw. für einen Laien unmöglich, auslesen.
Dawar NMEA 0183 klar im Vorteil.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.12.2016, 09:41
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Wenn die NMEA-Daten von einem einzigen GPS-Empfänger geliefert werden, ist der Datensatz für beide Instrumente gleich. Beweis: Pos.-coordinaten u. Zeitdaten sind in den Anzeigen beider Instrumente identisch.
.....Also wird jedes Instrument aus dem NMEA-Datensatz mit seiner eigenen Software die aktuelle Geschwindigkeit berechnen.
Abhängig von den verwendeten mathematischen Formeln zur errechnung der Geschwindigkeit kann es bei den Anzeigen zu Abweichungen (z.B. durch Rundungsfehler) kommen.
Ein Softwareupdate kann, muß aber nicht zwangsläufig zur beseitigung der Anzeigedifferenzen führen, möglicherweise kann der Anzeigefehler nachher sogar noch größer werden.

Gruß Robin


Hallo Robin,

....die von Suzuki angebotene GPS-Antenne wird ebenfalls in das NMEA2000 Netzwerk eingebunden. (Sofern man bereit ist dafür in Deutschland 460€ auszugeben/...in den USA kostet sie 240$)


Verstehe nicht so ganz, wie eine NMEA2000 Netzwerk funktioniert. Wie können denn mehrere verschiedene GPS-Signale im Netzwerk differenziert von verschiedenen Geräten verarbeitet werden?
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.12.2016, 09:44
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

Positionsdaten, Zeit und SOG (zusammen mit COG) werden bei NMEA 2000 einzeln in je einer Programmgruppe übertragen.
Wenn Zeit und Position stimmen, dann werden diese beide Programmgruppen schon einmal richtig übertragen und auch richtig interpretiert.
Bei der Programmgruppe "SOG/COG" gibt es wohl Probleme. Entweder beim senden vom Lowrance oder bei der Interpretation vom Suzuki.
Leider lassen sich die NMEA 2000 Daten nicht mehr einfach, bzw. für einen Laien unmöglich, auslesen.
Dawar NMEA 0183 klar im Vorteil.

Jörg

Moin Jörg....danke für deinen Beitrag.

Kannst du dir bitte mal die Frage, die ich Robin gestellt habe anschauen? Vielleicht kannst du das auch erklären. Danke.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.12.2016, 10:07
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

......hier noch mal ein Foto um zu verdeutlichen wie das Suzuki MFD die Geschwindigkeit vom Lowrance Plotter GPS verarbeitet:

Der Begriff Sog auf dem Lowrance-Plotter ist etwas irreführend, da es eine GPS-Fahrtanzeige ist. Wie man gut sehen kann, zeigt das MFD mehr als das doppelte an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5042.jpg
Hits:	225
Größe:	45,9 KB
ID:	731067  
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.12.2016, 10:15
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

muss natürlich Parameter Gruppennummer und nicht Programmnummer heißen.

Jedes Gerät im NMEA 2000 Netzwerk hat eine eigene ID. Also jedes Multfunktionsdisplay, jeder Plotter, jeder Geber usw.
Alle diese Geräte kommunizieren miteinander, und jedes Gerät weiß, welches Gerät noch so vorhanden ist.
Sagen wir jetzt mal, es gibt zwei GPS Empfänger und ein Multifunktionsdisplay im Netzwerk. GPS 1 hat die ID 01, GPS 2 die Kennung 02 und das MFD die Kennung 03.
GPS 1 und 2 senden munter Ihre Daten ins Netz, schön in den einzelnen Parameter Gruppen.
Das MFD empfängt alle Daten. Da die GPS Daten (nicht nur die Position, sondern auch alle anderen Daten, die das GPS System hergibt) nie bei beiden Geräten gleich ist, würde das MFD immer zwischen den beiden unterschiedlichen Datensätzen hin- und herspringen. Die Daten kommen ja nicht paralell rein, sondern schön hintereinander.
Daher gibt es bei den MFDs eine Funktion, wo die Daten gefiltert werden können. Dort kann man sagen, dass man z.B. die Position von GPS 1 haben möchte, die SOG vom GPS 2, die Zeit von GPS 1 usw.

Wie die Unterscheidung der einzelnen Sender in den Parameter Gruppen selbst statt findet, dass kann ich Dir auch nicht sagen. Dazu stecke ich in der CAN Bus Technik nicht weit genug drinnen.
Wahrscheinlich wird die ID des Gerätes mit in der Datensequenz übertragen.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.12.2016, 10:29
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Ach so, und noch etwas zur Begriffsbestimmung:

Im allgemeinen werden "NMEA Daten" mit "GPS Daten" gleichgesetzt.
Dieses stimmt so nicht.
"NMEA" ist die Abkürzung für "National Maritime Electronics Association", eine Organisation, die versucht, die Datenübertagungen in Schiffsnetzwerken zu normieren. Eigentlich sollten sich alle Hersteller an diese Normierung halten, was leider nicht immer der Fall ist.
Zu den normierten Datensätzen gehören nicht nur die Daten von einem GPS Gerät, sondern auch von vielen anderen Geräten.Wie z.B. von Windmessgeräten, Loggen, Echoloten usw. Alles Geräte, die mit dem GPS System nichts zu tun haben.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.12.2016, 11:07
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Demnächst werde ich noch mein Lowrance Link-8 in das Netzwerk einbinden, um die AIS-Daten auf dem Plotter zu haben. Mal sehen was dann passiert


Wenn ich jetzt eine original Suzuki-Antenne aus den USA besorge, meint ihr, dass das MFD das automatisch erkennt?!
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.12.2016, 21:31
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Moin,

um welchen Motor handelt es sich? Im Lieferumfang der neueren, größeren Motoren (z.B. DF150TG) ist die GPS-Antenne im Lieferumfang enthalten.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.12.2016, 23:04
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

um welchen Motor handelt es sich? Im Lieferumfang der neueren, größeren Motoren (z.B. DF150TG) ist die GPS-Antenne im Lieferumfang enthalten.

-the mechanic-
Schön wär`s gewesen.....

DF200APX


Dies ist wohl nur der Fall, wenn man den Motor (separat) in Deutschland kauft.

Offensichtlich aber nicht, wenn das Boot ein Beneteau ist, welches mit französischem Motor ausgestattet ist, wohlgemerkt, ....neu gekauft beim deutschen Beneteauhändler. Dieser vertrat auch die Ansicht, so wie einige Forumsmitglieder auch, dass ein Boot keine Fahrtanzeige benötigt.
(siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245708)
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.12.2016, 14:58
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Das NMEA2000 Netzwerk ist eigentlich sehr einfach aufgebaut.

In deinem Fall wird die Parameter Gruppen Nummer PGN 129026 verwendet, diese beinhaltet COG (Kurs über Grund) und SOG (Geschwindigkeit über Grund)
Ich habe selbst einen Lowrance HDS Plotter und habe gerade für dich einen Log des Netzes gemacht.
Wenn du beim Lowrance in die Einstellungen, Netzwerk, Geräteliste gehst, siehst du unter GPS einen Datenliste, die so wie im Bild aussieht.
In der Zeile "Speed über Grund" steht jetzt 0,4kmh, im Netzwerk wird zur gleichen Zeit die PGN129026 mit folgenden Daten gesendet:

97 FC C9 6B 0A 00 FF FF

Byte1 (97) ist die SequenzID (zählt einfach von 0 - 253 hoch um die Reihenfolge des Datensatzes zu kennzeichnen)
Byte2 (FC) ist die Kursreferenz (2 Bit)
Byte3 (C9) ist das Lowbyte für Kurs
Byte4 (6B) ist das HiByte für Kurs
Byte5 (0A) ist das Lowbyte für SOG
Byte6 (00) ist das Hibyte für SOG
Byte7 und 8 Reserve

Hexadezimal ist also SOG 0x000A -> dezimal 10

Laut NMEA wird SOG in m/s /0,01 gesendet, also folgt umgekehrt 10*0,01 = 0,1m/s
0,1 mal 3600 (Sek->Stunden) dividiert durch 1000 (m->km) ergibt 0,36 kmh -> im Plotter aufgerundet auf eine Kommastelle dann 0,4kmh

für Interessierte die Umrechnung des Kurses:
Hexadezimal COG 0x6BC9 -> dezimal 27593 Radianten*10000, zurückgerechnet 2,7593 RAD
Rad -> Grad 2,7593*360/(2*Pi) = 158,096 Grad

Somit sendet der Lowrance Plotter exakt das, was laut NMEA gefordert ist.

Zur Überprüfung habe ich dann auf meinem Raymarine C70 die SOG Quelle vom Lowrance geholt und ebenfalls 0,4kmh angezeigt bekommen.

Mit Sicherheit interpretiert dein Suzuki Instrument die Werte falsch und wird das dann auch mit der externen GPS Antenne machen

Nur durch ein Softwareupdate deines Suzuki Instruments kann das Problem gelöst werden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shot063.png
Hits:	201
Größe:	42,1 KB
ID:	731212  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.12.2016, 21:53
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

@ Sigi...

Erstmal danke Werde mal versuchen in die Geräteeinstellungen zu kommen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Wird ein paar Tage dauern, da ich gerade beruflich in Malaga bin ...


Verstehe ich das richtig, die Daten bekomme ich auch, wenn das Boot in der Halle steht (GPS-Empfang vorausgesetzt)???
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.12.2016, 22:02
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Ja, Thomas, ich habe den Plotter zur Zeit im Haus, selbst das habe ich ausreichend GPS Empfang

habe jetzt herausgefunden, das die Suzuki GPS Antenne von Lowrance Produziert wird, ist also davon aus zu gehen, das diese Antenne die gleichen Daten sendet, wie dein Plotter.

Wenn dein Instrument falsche Daten interpretiert, kann deine Verbrauchsmessung ja auch nicht stimmen? L/km
Da würde ich schon noch mal beim Händler nachfragen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.12.2016, 16:36
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Wenn dein Instrument falsche Daten interpretiert, kann deine Verbrauchsmessung ja auch nicht stimmen? L/km
Da würde ich schon noch mal beim Händler nachfragen.
Die Ltr/Std sollten stimmen....klar, die Eco-Fuel Verbrauchsanzeige natürlich nicht, da das Instrument viel mehr gefahrene Strecke annimmt.

Händler hat, wie gesagt, kein Interesse an der Lösung des Problems, Suzuki...wie weiter oben zu lesen, auch nicht.

Werde mich eventuell noch mal direkt an Beneteau wenden, auch wegen der Tatsache, daß der Motor ohne Fahrtanzeige installiert wurde.

Habe auf dem "Salon Nautico" in Barcelona mit dem Generalimporteur von Suzuki in Spanien gesprochen, und die meinten, dass sie diesen Motor IMMER mit der Suzuki (Lowrance??) GPS-Antenne installieren!

Morgen bin ich am Boot. Versuche dann die Daten auszulesen.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.12.2016, 16:11
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ja, Thomas, ich habe den Plotter zur Zeit im Haus, selbst das habe ich ausreichend GPS Empfang

habe jetzt herausgefunden, das die Suzuki GPS Antenne von Lowrance Produziert wird, ist also davon aus zu gehen, das diese Antenne die gleichen Daten sendet, wie dein Plotter.

Wenn dein Instrument falsche Daten interpretiert, kann deine Verbrauchsmessung ja auch nicht stimmen? L/km
Da würde ich schon noch mal beim Händler nachfragen.
Moin Sigi,

war gerade eben bei meinem Boot. Nun, die Listen sind nicht identisch, aber sieh selbst. Die Fahrtanzeigen im NMEA2000 des Lowrance schwanken, zwischen 0,0 und 0,6km/h.

Aber können denn beim stehenden Boot überhaupt Fahranzeigen vorhanden sein?

Desweiteren habe ich gesehen, dass der Softwarestand des Plotters schon recht alt ist. Vielleicht sollte ich den erstmal upgraden.


Kann es denn sein, das der Plotter selbst eine richtige Fahrtanzeige hat (mehrmals x-gecheckt mit iPad und iPhone) und die Ausgabe an NMEA 2000 falsch ist?????


hier die Fotos:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5555.jpg
Hits:	127
Größe:	83,6 KB
ID:	731589   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5558.jpg
Hits:	129
Größe:	65,8 KB
ID:	731590   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5556.jpg
Hits:	126
Größe:	78,0 KB
ID:	731591  

__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.12.2016, 22:39
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

Ich denke, das ist die neueste Software für deinen Plotter (bitte selbst überprüfen)

Fahranzeige, ich denke du meinst damit einfach einen Geschwindigkeitsmesser, also SOG.
Es ist normal, das gerade in Gebäuden die GPS Position nicht exakt ermittelt werden kann, deshalb ist da immer eine gewisse Geschwindigkeit abzulesen, obwohl der Empfänger steht.
Hatte ich ja bei meinen Test auch (0,4kmh).

Was meinst du mit, die Listen sind nicht identisch?
Auf beiden Listen sind doch die selben Werte
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.12.2016, 23:44
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

Ich denke, das ist die neueste Software für deinen Plotter (bitte selbst überprüfen)

Fahranzeige, ich denke du meinst damit einfach einen Geschwindigkeitsmesser, also SOG.
Es ist normal, das gerade in Gebäuden die GPS Position nicht exakt ermittelt werden kann, deshalb ist da immer eine gewisse Geschwindigkeit abzulesen, obwohl der Empfänger steht.
Hatte ich ja bei meinen Test auch (0,4kmh).

Was meinst du mit, die Listen sind nicht identisch?
Auf beiden Listen sind doch die selben Werte
...du hast natürlich recht, ich muss mich präziser ausdrücken. Mit Fahrtanzeige meine ich Speed Over Ground (SOG), also Fahrt über Grund.

Auf dem Suzuki Display kann ich leider nicht die NMEA 2000 Eingangs-Daten ablesen. Bin mir im Moment unsicher, ob es an den Daten liegt, die der Plotter ins Netzwerk gibt oder ob das Suzuki Instrument einen Fehler hat.

Das werde ich wissen, sobald ich mein Lowrance Funkgerät angeschlossen habe und mir die Fahrtanzeige auf diesem angezeigt wird. Sollte die mit dem Plotter übereinstimmen, wird der Fehler wohl beim MFD liegen, oder umgekehrt.

Als nächsten Schritt werden ich das MFD zu Suzuki schicken (zum Updaten oder überprüfen).

Als letzte Option werde ich wohl eine zusätzliche Lowrance GPS-Antenne ins Netz einbinden (Point-1 oder LGC 4000).

Es muss doch möglich sein den Fehler zu finden
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.12.2016, 08:23
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe ein sehr ähnliches Setup am Fahrstand. Die Unterschiede der Anzeigen sind aber minimal. Die Software auf der MFA ist 1.0

Motor: Suzuki MFA
Plotter: Lowrance Elite 7 HDI
Funk: Simrad RS 12

Antenne: Simrad GS25

Erstmal den Plotter updaten: http://www.lowrance.com/de-DE/Software-Updates/Elite-HDICHIRP-Software-Upgrade-60/

Die Antenne ist auf jeden Fall sinnvoll, da genauer und mit Kurssensor.

Und du kannst den Plotter aus dem Netzwerk nehmen und dann die Daten vergleichen.

Bei den Antennen kannst Du die Lowrance oder die Simrad nehmen sind baugleich bis auf den Anschluß.
Aus der Lowrance kommt ein Kabel, die Simrad hat einen Stecker.

Gruss


Horst

Geändert von Horst.D (07.12.2016 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.12.2016, 08:56
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Horst.D Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe ein sehr ähnliches Setup am Fahrstand. Die Unterschiede der Anzeigen sind aber minimal. Die Software auf der MFA ist 1.0

Motor: Suzuki MFA
Plotter: Lowrance Elite 7 HDI
Funk: Simrad RS 12

Antenne: Simrad GS25

Erstmal den Plotter updaten: http://www.lowrance.com/de-DE/Software-Updates/Elite-HDICHIRP-Software-Upgrade-60/

Die Antenne ist auf jeden Fall sinnvoll, da genauer und mit Kurssensor.

Und du kannst den Plotter aus dem Netzwerk nehmen und dann die Daten vergleichen.

Bei den Antennen kannst Du die Lowrance oder die Simrad nehmen sind baugleich bis auf den Anschluß.
Aus der Lowrance kommt ein Kabel, die Simrad hat einen Stecker.

Gruss


Horst
Moin Horst,

hast du die gleiche MFA (siehe Foto weiter oben)?

Und welche GPS-Antenne hast du verbaut? Die günstige Lowrance geht lt. Hersteller nur für das Elite-5.

Unser Plotter dürfte nahezu identisch sein (habe Elite-7 CHIRP). Danke für den Link....muss mir erstmal ne Sim besorgen und einen Windows Rechner. Mit Mac scheint es nicht zu gehen, bei mir jedenfalls nicht.



Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles so einfach wär.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NMEA 2000 zu NMEA 600 kompatibel? Gerd-RS Technik-Talk 5 14.07.2015 10:35
Lowrance LVR-880 und NMEA 2000 Netzwerk Shira Technik-Talk 16 21.04.2013 22:35
NMEA 0183 oder NMEA 2000 MarkusP Technik-Talk 7 15.11.2010 18:33
NMEA Netzwerk Gateway von 0183 auf 2000. Kennt jemand das NGW-1? TomHH Technik-Talk 11 13.06.2010 23:27
Brauche bitte Hilfe zum Garmin-NMEA-Netzwerk JonnyC Technik-Talk 1 23.09.2009 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.