boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 126Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 126
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.11.2011, 06:24
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

auch wenn DU dir so ein Teil mit eingebauten Sicherungen besorgst (Switch-Board), solltest Du eine Hauptsicherung in die + Leitung machen, die dann zum Switch-Board geht. Das das ist wie ein Sicherungsautomat und gibts in unterschieldichen Staerken, schau mal bei Conrad nach.

Was willst Du eigentlich alles anklemmen? Vielleicht brauchst Du gar keine so dicke Batterie und kannst Dir das Gewicht sparen. Vielleicht waere eine kleine AMG Batterie mit 12Ah viel besser und nur falls Du diese Mal leer ziehst kannst Du sie an Deinen Motor zum Laden haengen. Ansonsten soll man Batterien nach dem Gebrauch wieder aufladen damit sie laenger halten. Also haettest Du immer eine volle 44 Ah oder was auch immer im Boot. Wenn nicht viele Verbraucher daran haengen, dauert es ne Weile bis Du die leer hast.

Ich habe auch Navi-Lichter, Bilge-Pump, Radio/CD, Fishfinder/GPS und ne Lampe an meiner 18Ah und die mache ich nicht leer an einem Tag. Mein Motor hat auch keine Ladespule. Dachte auch erst, es waere super so was zu haben, aber ist es nicht wirklich.

Gruss

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.11.2011, 10:18
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
auch wenn DU dir so ein Teil mit eingebauten Sicherungen besorgst (Switch-Board), solltest Du eine Hauptsicherung in die + Leitung machen, die dann zum Switch-Board geht. Das das ist wie ein Sicherungsautomat und gibts in unterschieldichen Staerken, schau mal bei Conrad nach.

Was willst Du eigentlich alles anklemmen? Vielleicht brauchst Du gar keine so dicke Batterie und kannst Dir das Gewicht sparen. Vielleicht waere eine kleine AMG Batterie mit 12Ah viel besser und nur falls Du diese Mal leer ziehst kannst Du sie an Deinen Motor zum Laden haengen. Ansonsten soll man Batterien nach dem Gebrauch wieder aufladen damit sie laenger halten. Also haettest Du immer eine volle 44 Ah oder was auch immer im Boot. Wenn nicht viele Verbraucher daran haengen, dauert es ne Weile bis Du die leer hast.

Ich habe auch Navi-Lichter, Bilge-Pump, Radio/CD, Fishfinder/GPS und ne Lampe an meiner 18Ah und die mache ich nicht leer an einem Tag. Mein Motor hat auch keine Ladespule. Dachte auch erst, es waere super so was zu haben, aber ist es nicht wirklich.

Gruss

Roland
Hallo Roland,

vielen Dank für die interessante Info.

An meinem Boot habe ich nur die drei Positionslichter am Stromnetz, dazu kommt eine kleine Lampe im Boot und und ein 12V Stecker zum Handy laden etc.

Ist denn die Gefahr nicht zu groß, dass eine kleine Batterie zum überkochen gebracht werden kann, wenn der Motor sie länger lädt?
Das könnte man aber durch das Voltmeter lösen.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.11.2011, 10:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinem Boot ein 10 PS AB, dessen Ladespule um die 8 AH bringt. Der Vorbesitzer hatte eine Batterie mit ca. 40 AH + - verbaut. Ich glaube, es waren sogar noch weniger.

Fahre in NL sehr viel Kanal und da hat nie was gekocht. Das wird einfach über bewertet. Ok, bei einem Sportboot mit 40 PS AB, das viel Vollgas fährt...

Dein Problem wird eher sein, dass du dir bei Vollgas die Birnen zerschießt, weil die Ladespule ungeregelt ist und dann bis zu 70 V (?) abgibt. Entweder trennst du die Stromkreise unter Fahrt sauber, oder du baust dir eine Schaltung (oben genannt -> Conrad).

Du kannst aber den Motor bei Fahrt nicht von der Batterie abklemmen. Der Strom der Ladespule MUSS irgendwo abgenommen werden. Also bei Licht während der Fahrt: Laderegler. Oder teure LED in den Lampen, die hohe Spannungen vertragen können.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.11.2011, 11:06
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe an meinem Boot ein 10 PS AB, dessen Ladespule um die 8 AH bringt. Der Vorbesitzer hatte eine Batterie mit ca. 40 AH + - verbaut. Ich glaube, es waren sogar noch weniger.

Fahre in NL sehr viel Kanal und da hat nie was gekocht. Das wird einfach über bewertet. Ok, bei einem Sportboot mit 40 PS AB, das viel Vollgas fährt...

Dein Problem wird eher sein, dass du dir bei Vollgas die Birnen zerschießt, weil die Ladespule ungeregelt ist und dann bis zu 70 V (?) abgibt. Entweder trennst du die Stromkreise unter Fahrt sauber, oder du baust dir eine Schaltung (oben genannt -> Conrad).

Du kannst aber den Motor bei Fahrt nicht von der Batterie abklemmen. Der Strom der Ladespule MUSS irgendwo abgenommen werden. Also bei Licht während der Fahrt: Laderegler. Oder teure LED in den Lampen, die hohe Spannungen vertragen können.
Hallo Micha,
ich werde einfach eine Batterie anklemmen. Mein Tempo beläuft sich in der Regel nicht mehr wie Halbgas.

Den letzten Teil verstehe ich nicht ganz. Ich kann den Motor bei der Fahrt nicht von der Batterie abklemmen? Müsste ich dafür den Motor ausmachen oder wie?
Der Vorbesitzer ist immer einfach so mit dem Motor gefahren. Er wusste nicht mal mehr das er eine ladespule hat Das müsste doch auch gehen
D.h. er hat nie Strom abgenommen.

Wie kann ich den Stromkreis währen der Fahrt sauber trennen?

Vielleicht habe ich dich auch einfach nur missverstanden?

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.11.2011, 12:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ah so.

Bei mir ist es so, dass der Motor anfängt zu piepen, wenn ich die Kabel vond er Batterie löse. Wenn das bei dir nicht so ist, um so besser. Dann brauchst du ja nur einen Schalter einbauen.

Vor der Bastelei würd eich einfach mal ein Prüfgerät an das Kabel/Stecker halten, um zu schauen, ob die Ladespule überhaupt funktioniert, udn was sie an Strom bringt. Wurde ja oben schon beschrieben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.11.2011, 12:27
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ah so.

Bei mir ist es so, dass der Motor anfängt zu piepen, wenn ich die Kabel vond er Batterie löse. Wenn das bei dir nicht so ist, um so besser. Dann brauchst du ja nur einen Schalter einbauen.

Vor der Bastelei würd eich einfach mal ein Prüfgerät an das Kabel/Stecker halten, um zu schauen, ob die Ladespule überhaupt funktioniert, udn was sie an Strom bringt. Wurde ja oben schon beschrieben.
Ja genau, das werde ich am Wochende prüfen
__________________
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.11.2011, 16:30
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Das die Ladespule kaputt geht wenn kein Strom abgenommen wird, wird halt immer so gesagt.
Blos komischerweise sind bis jetzt ,alle kleinen Aussenborder die ich hatte immer an einem Schlauchboot gefahren worden.
Ohne Batterie trotzdem hatten die Ladespulen keinen Schaden davon getragen ,wenn ich die an meinem Stromkreis angeschlossen hatte auf dem grösseren Boot ,war alles noch ganz.
Anscheinend können die Ladespulen das ab,ansonsten müsste doch irgendetwas in der Bedienungsanleitung geschrieben stehen das der Motor nicht ohne Batterie betrieben werden darf.
Oder irren meiner da ?
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.11.2011, 16:32
ArneCPH ArneCPH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Kassel und da wo mich meine Projekte hintreiben
Beiträge: 50
Boot: Suzumar 265 / Arimar Topline 360
107 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Jep, sehe ich genauso. Mein Motor wurde von Erstbesitzer auch einige Jahre ohne Stromabnahme gefahren und das hat der Lichtspule keinen Schaden zugefügt.

Gruss
Arne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.11.2011, 17:01
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Das die Ladespule kaputt geht wenn kein Strom abgenommen wird, wird halt immer so gesagt.
Blos komischerweise sind bis jetzt ,alle kleinen Aussenborder die ich hatte immer an einem Schlauchboot gefahren worden.
Ohne Batterie trotzdem hatten die Ladespulen keinen Schaden davon getragen ,wenn ich die an meinem Stromkreis angeschlossen hatte auf dem grösseren Boot ,war alles noch ganz.
Anscheinend können die Ladespulen das ab,ansonsten müsste doch irgendetwas in der Bedienungsanleitung geschrieben stehen das der Motor nicht ohne Batterie betrieben werden darf.
Oder irren meiner da ?

Moin,

das ist der Ladespule völlig egal ob Strom abgenommen wird oder nicht. Das Piepen beim Kollegen Flybridge ist sicher nur zur Ladeüberwachung da, ich wüsste jetzt nicht, warum die Spule kaputt gehen sollte, im Gegenteil: je mehr Strom "gezogen wird" also korrekt gesagt: je niederohmiger der Anschluß der Spule belastet wird (mehr Verbraucher, größere Verbraucher,..), um so mehr Strom fließt in den Drähten und die Spule erwärmt sich analog dazu.

Gruß Jens
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.11.2011, 20:10
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Bei vielen (älteren) Motoren, insbesondere Johnson/Evinrude, gehen meist die Gleichrichter kaputt, wenn der Motor ohne Batterie abgeklemmt wird. Die "neueren" Yamaha's können das ab.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 23.11.2011, 20:19
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Bei vielen (älteren) Motoren, insbesondere Johnson/Evinrude, gehen meist die Gleichrichter kaputt, wenn der Motor ohne Batterie abgeklemmt wird. Die "neueren" Yamaha's können das ab.
Am besten so machen, daß gleich ab Spule abetrennt wird, also der Gleichrichter samt Spannungsregler extern an den AB angeschlossen wird, dann steht der Gleichrichter auch nicht unter Spannung. Notfalls einen Gleichrichter mit einer höheren max. Spannung nehmen, kostet beim großen C ja fast nix, wäre dann so ein Teil:

__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.11.2011, 20:23
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Man is das alles kompliziert...
Bau noch n Hilfsdiesel zur Stromversorgung ein
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.11.2011, 20:38
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Der Akku kann recht klein gewählt werden, 20 bis 30 Ah sind wirklich schon fast mehr als genug. Die von der Motorenherstellern empfohlenen Kapazitäten dienen vor allem der Startsicherheit, zB am Morgen, wenn die ganze Nacht das Ankerlicht (nicht jeder hat LED), der Kühlschrank und wer weiß was noch alles am Akku zapfte.
Sollte die Ladestromregelung nicht ausreichend sein, kann ja leicht mittels eine Voltmeters geprüft werden, dann ließe sich der Akku ja auch problemlos vom Ladestrom abschalten. Bei 14,4 Volt sollte dann Ende sein. Wäre bei einer Lima mit max 80W denn auch ein Ladestrom von 5,7 A. So eine Stromstärke steckt auch ein 20 Ah-Bleiakku erst mal weg. Für so wenige Verbraucher ist also kein größerer Akku erforderlich.

BON
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.11.2011, 23:08
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

vielen Dank für die interessante Info.

An meinem Boot habe ich nur die drei Positionslichter am Stromnetz, dazu kommt eine kleine Lampe im Boot und und ein 12V Stecker zum Handy laden etc.

Ist denn die Gefahr nicht zu groß, dass eine kleine Batterie zum überkochen gebracht werden kann, wenn der Motor sie länger lädt?
Das könnte man aber durch das Voltmeter lösen.

Gruß Robert
Hi Robert

in der Regel faehrt man ja im Dunkeln nicht wirklich sehr lange durch die Gegend, gerade in einem kleinen Boot.
Keine Ahnung wie viel Watt deine Lampen ziehen, aber vielleicht 2,5/3Amp plus Deine Handlampe und das Handy das ja auch nicht immer geladen werden muss. Also mit einer kleinen 18 Ah hast Du locker 3-4 Stunden Licht. Wenn dann die Batterie schlapp macht, klemme sie zum Laden an die Batterie und gut ist.
Ein normales (gutes) Batterieladegeraet pumpt auch 5-7Ah in die Batterie.
Batterien kochen erst, wenn sie voll sind oder die Ladespannung weit ueberschritten wird.
Wenn DU keine LED hast, dann kannst Du sogar ohne Probleme Licht an haben und die Batterie laden.
Wenn Du LEDs hast, brauchst Du dir gar keine Sorgen machen, dass deine 18 Ah Battierie schlapp macht. LED Navilichter brauchen vielleicht 0.5A.

Mach Dir das Leben nicht selbst schwerer als es ist und versuche unbedingt die Ladespule zum Einsatz zu bringen.
Ist gut so was zu haben, aber bei normalem Einsatz recht selten in Gebrauch

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 24.11.2011, 05:54
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Hi Robert

in der Regel faehrt man ja im Dunkeln nicht wirklich sehr lange durch die Gegend, gerade in einem kleinen Boot.
Keine Ahnung wie viel Watt deine Lampen ziehen, aber vielleicht 2,5/3Amp plus Deine Handlampe und das Handy das ja auch nicht immer geladen werden muss. Also mit einer kleinen 18 Ah hast Du locker 3-4 Stunden Licht. Wenn dann die Batterie schlapp macht, klemme sie zum Laden an die Batterie und gut ist.
Ein normales (gutes) Batterieladegeraet pumpt auch 5-7Ah in die Batterie.
Batterien kochen erst, wenn sie voll sind oder die Ladespannung weit ueberschritten wird.
Wenn DU keine LED hast, dann kannst Du sogar ohne Probleme Licht an haben und die Batterie laden.
Wenn Du LEDs hast, brauchst Du dir gar keine Sorgen machen, dass deine 18 Ah Battierie schlapp macht. LED Navilichter brauchen vielleicht 0.5A.

Mach Dir das Leben nicht selbst schwerer als es ist und versuche unbedingt die Ladespule zum Einsatz zu bringen.
Ist gut so was zu haben, aber bei normalem Einsatz recht selten in Gebrauch

Roland
Hallo Roland,
ich habe in den Lampen ganz normale Birnen drin, also keine LEDs.

Und natürlich versuche ich es möglichst unkompliziert zu machen
Also Batterie rein und fertig

Das ist ja das was auch die meisten hier geschrieben haben

Wird schon gut gehen,
Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.11.2011, 05:56
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Man is das alles kompliziert...
Bau noch n Hilfsdiesel zur Stromversorgung ein
Meinste n größeres Stromaggregat tut es auch?

Das hier hätte auch gleich die richtige Beleuchtung oben drauf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stromaggregat-lichtmast_360.jpg
Hits:	165
Größe:	65,2 KB
ID:	324692  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.11.2011, 12:59
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

So, eben habe ich den Motor angelassen und gemessen.

Auf dem Messgerät habe ich Gleichspannung eingestellt. Ich hoffe das war richtig
Zuerst die 200er Skala, dann die 20er.
Bei der 20er hat mir das Messgerät nur 1,5 bis 2 angezeigt. Ich habe den Motor aber auch nicht Vollgas laufen lassen.

Ich glaube das ist was wenig oder?


Edit: Jetzt hatte ich eben nochmal in anderen Threads gelesen. Also das Messgerät hatte ich auf DCV stehen.

Kann es sein, dass der Motor nur so eine geringe Spannung anzeigt, wenn da nichts angeschlossen ist, wie z.b. eine Batterie?
__________________

Geändert von ro-jog-rr (26.11.2011 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.11.2011, 15:20
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
So, eben habe ich den Motor angelassen und gemessen.

Auf dem Messgerät habe ich Gleichspannung eingestellt. Ich hoffe das war richtig
Zuerst die 200er Skala, dann die 20er.
Bei der 20er hat mir das Messgerät nur 1,5 bis 2 angezeigt. Ich habe den Motor aber auch nicht Vollgas laufen lassen.

Ich glaube das ist was wenig oder?


Edit: Jetzt hatte ich eben nochmal in anderen Threads gelesen. Also das Messgerät hatte ich auf DCV stehen.

Kann es sein, dass der Motor nur so eine geringe Spannung anzeigt, wenn da nichts angeschlossen ist, wie z.b. eine Batterie?
2V ist nicht gerade viel, ich weiß aber nicht wie das bei Außenbordern ist, beim Generator für das Auto z.B. kann der Generator nur Spannung abgeben, wenn eine Batterie angeschlossen ist, da die Läufer Spule mit Strom versorgt werden muß. Dann gibt es eine sog. 0 Watt Drehzahl, bei der der Generator gerade so viel Strom erzeugt, daß er sich selber versorgt, darüber hinaus gibt er dann Strom ab, sieht man beim Auto ganz gut am Licht, das wird etwas heller wenn man auf das Gas tritt.

Ich vermute aber beim AB ist innen ein Dauermagnet eingebaut, dann müsste auch ohne Batterie Spannung abgegeben werden, hast Du mal versucht das Meßgerät auf Wechselspannung zu schalten ? evt. ist doch kein Gleichrichter im AB ? Oder es wird tatsächlich erst bei hoher Drehzahl mehr Spannung abgegebn, wie gesagt beim Auto ist das bei rund 1000 Umdrehungen schon der Fall, daß der Generator Strom liefert.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.11.2011, 15:26
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
2V ist nicht gerade viel, ich weiß aber nicht wie das bei Außenbordern ist, beim Generator für das Auto z.B. kann der Generator nur Spannung abgeben, wenn eine Batterie angeschlossen ist, da die Läufer Spule mit Strom versorgt werden muß. Dann gibt es eine sog. 0 Watt Drehzahl, bei der der Generator gerade so viel Strom erzeugt, daß er sich selber versorgt, darüber hinaus gibt er dann Strom ab, sieht man beim Auto ganz gut am Licht, das wird etwas heller wenn man auf das Gas tritt.

Ich vermute aber beim AB ist innen ein Dauermagnet eingebaut, dann müsste auch ohne Batterie Spannung abgegeben werden, hast Du mal versucht das Meßgerät auf Wechselspannung zu schalten ? evt. ist doch kein Gleichrichter im AB ? Oder es wird tatsächlich erst bei hoher Drehzahl mehr Spannung abgegebn, wie gesagt beim Auto ist das bei rund 1000 Umdrehungen schon der Fall, daß der Generator Strom liefert.
Hallo Jens,

es müsste ja schon Gleichspannung rauskommen, sollte ich Wechselspannung haben, müsste er ja bei Gleichspannung nur eine Null /gar nichts anzeigen oder nicht?
Die Spannung hat sich ja auch erhöht als ich mal ein bisschen Gas gegeben habe...

Ob die Spannung von 2 auf 12V oder wie vorher von anderen vermutet deutlich höher wie 12V geht bei höherer Drehzahl denke ich nicht oder? Wenn ich nur im Standgas fahren würde müsste der Motor doch auch mehr wie 2V bringen oder nicht?

Irgendwas passt da denke ich mal noch nicht...

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.11.2011, 15:41
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

es müsste ja schon Gleichspannung rauskommen, sollte ich Wechselspannung haben, müsste er ja bei Gleichspannung nur eine Null /gar nichts anzeigen oder nicht?
Normal ja, wenn es ein Zeigerinstrument ist, da würde der Zeiger einmal rechts einmal links ausschlagen wollen, und somit durch die Trägheit bei 0 stehen bleiben, jedoch kann daß bedingt durch die Konstruktion auch mal geringfügig abweichen, bei digitalen Instrumenten, kann sich das auch noch wieder anders verhalten.

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Die Spannung hat sich ja auch erhöht als ich mal ein bisschen Gas gegeben habe...

Ob die Spannung von 2 auf 12V oder wie vorher von anderen vermutet deutlich höher wie 12V geht bei höherer Drehzahl denke ich nicht oder? Wenn ich nur im Standgas fahren würde müsste der Motor doch auch mehr wie 2V bringen oder nicht?

Irgendwas passt da denke ich mal noch nicht...

Gruß Robert
Ich denke die Spannung muß höher gehen, zum Laden muß er min. 13 Volt liefern, mit 12 Volt kann der AB die Batterie nicht laden, (eine Blei Batterie hat im Leerlauf (Leerlauf = nichts angeschlossen seit min. 30 min.) wenn sie voll ist ca. 12,7 Volt Ruhespannung, bei 12 Volt gilt sie als entladen).

Tja, kannst Du am besten den AB noch mal höher drehen lassen und messen, wenn er dann mal auf min. 14V kommt, ist der wohl ok, sonst stimmt da was nicht, hast Du auch am Ausgang vom Gleichrichter gemessen ?
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.11.2011, 15:50
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Normal ja, wenn es ein Zeigerinstrument ist, da würde der Zeiger einmal rechts einmal links ausschlagen wollen, und somit durch die Trägheit bei 0 stehen bleiben, jedoch kann daß bedingt durch die Konstruktion auch mal geringfügig abweichen, bei digitalen Instrumenten, kann sich das auch noch wieder anders verhalten.



Ich denke die Spannung muß höher gehen, zum Laden muß er min. 13 Volt liefern, mit 12 Volt kann der AB die Batterie nicht laden, (eine Blei Batterie hat im Leerlauf (Leerlauf = nichts angeschlossen seit min. 30 min.) wenn sie voll ist ca. 12,7 Volt Ruhespannung, bei 12 Volt gilt sie als entladen).

Tja, kannst Du am besten den AB noch mal höher drehen lassen und messen, wenn er dann mal auf min. 14V kommt, ist der wohl ok, sonst stimmt da was nicht, hast Du auch am Ausgang vom Gleichrichter gemessen ?
Ich habe vorne am Motor gemessen, quasi da, wo ich die batterie auch anklemmen würde...

Hat sonst jemand eine Idee was es sein kann?

Hier war mal ein ähnliches Problem, dort brachte der Motor noch weniger Spannung, leider wurde dort nicht geschrieben, woran es dann lag
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135101
Hier wurden aber zwei wichtige Hinweise geschrieben:

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Hallo "schnelle Hose",

Du solltest beim Messen der SPANNUNG (Volt ist die Einheit der Spannung) eine Batterie dran hängen haben...

In das Messgerät sollte auf DC / direct Current = Gleichspnnung stehen.

Wenn Du den Strom (Ampere ist die Einheit des Stromes) misst, steht dein Meßgerät auf der faschen Messart.
und

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Der Tipp von @Grauer Bär, beim Messen eine Batterie angeschlossen zu haben, ist sehr wichtig bei Honda-Motoren.

Der automatische Kurzschlussschutz einiger Honda-Motoren, bewirkt, dass du ohne angeschlossene Batterie gar nichts messen kannst, weder AC noch DC.

Ob genau dein Motor dies auch hat, kann ich dir aber nicht sagen, aber das wirst du ja schnell selbst herausfinden.

Gruß
Friedhelm
Vielleicht haben die Yamaha Motoren auch einen Kurzschlussschutz o.ä.?

Wer hat dazu eine Idee?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.11.2011, 16:41
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

könnte natürlich sein, dass der Motor nur eine Lichtspule mit 12V-Wechselspannung hat, also ausschließlich zur Versorgung einer Lichtanlage/Positionslichter. Dann "fehlte" der Gleichrichter.

Miss doch einfach mal im Bereich AC.

BON
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.11.2011, 16:59
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Das Messgerät war schon richtig eingestellt. Und der Motor hat definitiv einen Gleichrichter. Habe mal dein Foto von Seite 1 genommen und den Gleichrichter markiert.
Auch im Standgas müssen schon annähernd 12 V rauskommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0076.jpg
Hits:	302
Größe:	78,5 KB
ID:	325035  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 26.11.2011, 17:37
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Das Messgerät war schon richtig eingestellt. Und der Motor hat definitiv einen Gleichrichter. Habe mal dein Foto von Seite 1 genommen und den Gleichrichter markiert.
Auch im Standgas müssen schon annähernd 12 V rauskommen.
Das heißt dann ja nichts gutes

Ich erkläre nochmal wie ich gemessen habe: Ich habe den Motor gestartet und vorne wo der Stecker reinkommt, da sind zwei dünne Metallplättchen, an eins habe ich den roten und an eins den schwarzen Fühler gesteckt.
Das ist soweit korrekt oder?

Was meinst du/ihr denn zum möglichen Kurzschlussschutz wie z.B. bei den Honda Motoren?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.11.2011, 17:48
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Ich habe hier nochmal zwei Bilder angehängt.
Mir ist heute die Verbindung von Kabeln aufgefallen.

Ist das alles so richtig?

Die eine Seite der Steckverbindungen kommt mir so "offen" vor
Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Was meint ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0095.jpg
Hits:	230
Größe:	84,6 KB
ID:	325051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0099.jpg
Hits:	242
Größe:	78,7 KB
ID:	325052  
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 126Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 126



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.