boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2018, 17:22
Roehrich74 Roehrich74 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Salzwedel
Beiträge: 2
Boot: Eigenbau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AIS nschließen

Hi! Leider finde ich nichts im Netz und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein AIS Gerät mit Antenne und Anschlusskabel. Meine Frage ist jetzt, kann das Gerät auch einzeln angeschlossen werden, ohne ein Kartenplotter oder ähnliche Gerätschaft?
Danke im Vorfeld. Gruß Dörk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2018, 17:25
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ja...aber
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2018, 18:25
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Irgendwie willst Du die anderen Schiffe die Dein AIS empfängt doch auch sehen
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2018, 18:36
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.262
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.192 Danke in 1.474 Beiträgen
Standard

Moin

Aber es gibt ja auch AIS Geräte mit einem kleinen Grafik-Bildschirm ohne Plotter. So wäre es doch schön erstmal zu erfahren, wat dat fürn Ding (AIS) ist?

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.02.2018, 07:47
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roehrich74 Beitrag anzeigen
Hi! Leider finde ich nichts im Netz und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein AIS Gerät mit Antenne und Anschlusskabel. Meine Frage ist jetzt, kann das Gerät auch einzeln angeschlossen werden, ohne ein Kartenplotter oder ähnliche Gerätschaft?
Danke im Vorfeld. Gruß Dörk
Auch hi
klar kannst Du, kein Thema... aber:
AIS Gerätschaften sind dafür da, um uns zu zeigen, wo sich welche Schiffchen befinden und (falls auch Sender) unsere Position (Kurs, Geschwindigkeit usw.) an die anderen zu übermitteln; dafür sind zwei Kanäle im Seefunkbereich vorgesehen.
Und nun kommt's:
was ist das, was Du hast? Empfänger? Sender /Empfänger? Antenne... was für eine? GPS oder VHF? Wenn VHF- wie willst Du deinem AIS Gerät sagen, wo Du dich befindest? Wenn GPS- eine VHF Antenne brauchst doch (bzw. ein Splitter) Abgesehen davon, dass wenn dein AIS Gerät (welches auch immer) kein Display hat, wo irgendetwas angezeigt werden könnte, musst doch mittels NMEA das AIS Gedöns mit einem Plotter (bzw. MFD) verbinden (MFD muss auch NMEA fähig sein).
Apropos- das, was ich gerade aufgezählt habe, ist nur ein Bruchteil davon, was zu beachten ist.
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2018, 09:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@greggi:
Zitat:
Wenn VHF- wie willst Du deinem AIS Gerät sagen, wo Du dich befindest?
warum genau muss ein AIS-Empfänger (um den handelt es sich hier laut bisheriger Beschreibung wohl eindeutig...) "wissen", wo man sich selbst befindet?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2018, 09:16
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@greggi:


warum genau muss ein AIS-Empfänger (um den handelt es sich hier laut bisheriger Beschreibung wohl eindeutig...) "wissen", wo man sich selbst befindet?
AIS ist doch auch eine Kollisionswarnung, wie soll das gehen, wenn nur die Position der anderen bekannt ist und nicht die eigene?
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2018, 09:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarWe Beitrag anzeigen
AIS ist doch auch eine Kollisionswarnung, wie soll das gehen, wenn nur die Position der anderen bekannt ist und nicht die eigene?
ja, die eigene Position ist sehr wichtig, nur muss die der "AIS-Empfänger", also das Gerät, wo man die Antenne anschließt und wo ein Kabel heraus führt (Beschreibung des TE), nicht wissen, sondern nur das Anzeigegerät.
Ausnahme:
AIS-Empfänger mit eigener Anzeige
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2018, 10:03
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@greggi:


warum genau muss ein AIS-Empfänger (um den handelt es sich hier laut bisheriger Beschreibung wohl eindeutig...) "wissen", wo man sich selbst befindet?
WENN Ais Empfänger einfach so, ohne GPS Antenne, angeschlossen ist (s. O. "kann das Gerät auch einzeln angeschlossen werden, ohne ein Kartenplotter oder ähnliche Gerätschaft?"), WOHER soll das Gerät wissen, wo sich das Boot befindet? ("Ohne ein Kartenplotter..." heißt, es gibt keine Verbindung via NMEA zu einem Gerät, welches die aktuelle Position liefert).
Da ich nun davon ausgehen muss, dass das AIS Gerät eigenes Bildschirm hat (s. "ohne ein Kartenplotter..."), wird das Gerät auf dem eigenen Bildschirm zwar anzeigen können, was er so empfängt, aber- WO sind nun die Ziele, die das Gerät empfängt und wo bist DU? Da uns bei AIS in der ersten Linie die Kollisionsverhütung interessiert, hat das Ganze an der Stelle überhaupt kein Sinn. Es hat nur dann Sinn, wenn ich auf dem Display sehen kann, wo ich bin und gleichzeitig- wo die anderen sind und wo die hin wollen.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, auf einer Papierkarte eigene Position abzustecken, von dem Bildschirm die Positionen von anderen Teilnehmern auslesen und abzustecken, Kurse zu vergleichen... und das ganze ganz schnell wiederholen... und wiederholen... schafft man nicht alleine.

Mal mit dem Radar vergleichen... in der Mitte bist Du. Und bei verschiedenen Meldungen auf dem Bildschirm kannst feststellen, was das ist ('Ziel_X') und wie weit das ist und auf welchen Kurs und dann so navigieren, das Du das 'Ziel_X' nicht triffst. Besser ist doch... oder?
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2018, 10:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Greggi:
Zitat:
Da ich nun davon ausgehen muss, dass das AIS Gerät eigenes Bildschirm hat (s. "ohne ein Kartenplotter..."), wird das Gerät auf dem eigenen Bildschirm zwar anzeigen können, was er so empfängt,
da bin ich mir, laut der dürftigen Beschreibung des TE, nicht ganz sicher.

in jedem Fall muss die Geschichte nichts mit einer GPS-Antenne an diesem Empfänger zu tun haben, denn selbst wenn der Empfänger eine eigene Anzeige hat, kann der die GPS-Daten über die NMEA-Leitung bekommen.

(So wie es z.B. bei einfachen Funkgeräten mit AIS der Fall ist, die eine kleine Anzeige besitzen)

Der AIS-Empfänger (auch mit Anzeige) braucht zwingend lediglich einen VHF-Antenneneingang.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2018, 11:24
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Greggi:


da bin ich mir, laut der dürftigen Beschreibung des TE, nicht ganz sicher.

in jedem Fall muss die Geschichte nichts mit einer GPS-Antenne an diesem Empfänger zu tun haben, denn selbst wenn der Empfänger eine eigene Anzeige hat, kann der die GPS-Daten über die NMEA-Leitung bekommen.

(So wie es z.B. bei einfachen Funkgeräten mit AIS der Fall ist, die eine kleine Anzeige besitzen)

Der AIS-Empfänger (auch mit Anzeige) braucht zwingend lediglich einen VHF-Antenneneingang.
''kann der die GPS-Daten über die NMEA-Leitung bekommen"- kann nicht, da an kein anderes Gerät angeschlossen werden soll.

"So wie es z.B. bei einfachen Funkgeräten mit AIS der Fall ist, die eine kleine Anzeige besitzen"- die Funkgeräte heutzutage erwarten ein GPS Signal von Extern über NMEA oder haben einen eingebauten Empfänger.

"Der AIS-Empfänger (auch mit Anzeige) braucht zwingend lediglich einen VHF-Antenneneingang"- das stimmt natürlich. Allerdings- man sieht die Anzeige von anderen Schiffen auf dem Display, weiß aber selber nicht, wo man ist. In anderen Worten- ich sehe nu eine Tabelle mit 5 Schiffen auf dem Bildschirm mit angezeigten Positionen, Kursen u.Ä. Schon schön.. . da das Gerät aber eigene Position und Kurs nicht hat, kann mich auch nicht vorwarnen. An der Stelle muss ich, um meine Position gegenüber anderen einzuschätzen, irgendeine Art Hilfe ausdenken: z.B. Papierkarte: meine Position und Kurs eintragen, Positionen sowie Kurse von anderen eintragen um festzustellen, ob ich mit jemandem auf dem Kollisionskurs liege oder nicht. Da die Situation sich recht schnell ändert, muss ich das ganze regelmäßig wiederholen.
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2018, 11:27
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Moin Dörk (heisst du wirklich so),

zeig doch mal her dein Gerät ....oder einen LINK dazu.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2018, 11:49
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen

zeig doch mal her dein Gerät
soweit sind wir nun... huch...
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.02.2018, 12:06
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
soweit sind wir nun... huch...
Spassvogel
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2018, 15:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Greggi:
Zitat:
''kann der die GPS-Daten über die NMEA-Leitung bekommen"- kann nicht, da an kein anderes Gerät angeschlossen werden soll.
tja, dann kann es eben sein, dass der Empfänger ohne GPS-Daten, entsprechend eingeschränkt, funktionieren muss....
Damit muss der TE dann leben, wenn er das Gerät nirgendwo an Datenleitungen anschließen will, aber solange wir gar nicht wissen, um welches Gerät es sich genau handelt, kann man das ohnehin nicht sagen.

Das ist letztendlich nicht anders, wie bei üblichen DSC-Funkgeräten:
Auch die kann man ohne externe GPS-Daten, die ebenfalls über NMEA kommen eingeschränkt betreiben.

Voll funktionsfähig werden die erst mit externen GPS-Daten und genau die gleiche Möglichkeit besteht bei AIS-Empfängern mit eigener Anzeige.

Schau dir mal den bekannten Nasa-AIS-Empfänger mit "Plotter" an. Auch der muss an den "bordeigenen" GPS-Empfänger angeschlossen werden.

Auch das Lowrance Link 8 AIS-Funkgerät hat eine Mini-AIS-Anzeige und ist auf den Anschluss eines externen GPS-Empfängers über NMEA angewiesen.

Fazit:
Es gibt definitiv AIS-Empfänger mit Anzeige, die keinen eigenen GPS-Empfänger oder einen Anschluss für eine GPS-Antenne besitzen.
Wenn der Besitzer eines solchen Gerätes auf die Anzeige der eigenen Position und sämtliche Berechnungen die damit im Zusammenhang stehen verzichten will, kann er das tun. Ist ein freies Land.
Wie sinnvoll das ist, war hier nicht die Frage.

Geändert von tritonnavi (14.02.2018 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.02.2018, 18:50
Roehrich74 Roehrich74 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Salzwedel
Beiträge: 2
Boot: Eigenbau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die ganzen Antworten.
Es ist ein SJ-8912R AIS Receiver mit dazugehöriger GPS Antenne.
Ich habe das Boot von jemanden gekauft wo alles verbaut war. Beim Kauf hat noch alles funktioniert. Danach wurde das Boot geplündert. Dabei wurde unter anderem auch der Plotter entwendet. Übergeblieben ist der Receiver und die Antenne.
Gruß Dörk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.02.2018, 22:39
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

ist das der hier?
http://www.sja.com.tw/prog/SJ-8912R.htm

das ist ein dummer Receiver, der gar nicht alleine kann außer den AIS-Funk mithören und die empfangenen Daten auf die Serielle Schnittstelle ausgeben... damit kommst Du nicht mal mit nem normalen Plotter weiter, das Teil kannst Du an nen PC anschließen und zB mit OpenCPN die Daten anzeigen lassen.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.02.2018, 09:36
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
ist das der hier?
http://www.sja.com.tw/prog/SJ-8912R.htm

das ist ein dummer Receiver, der gar nicht alleine kann außer den AIS-Funk mithören und die empfangenen Daten auf die Serielle Schnittstelle ausgeben... damit kommst Du nicht mal mit nem normalen Plotter weiter, das Teil kannst Du an nen PC anschließen und zB mit OpenCPN die Daten anzeigen lassen.
stimmt vollkommen.
man könnte ja natürlich aus rs232 nmea0183 organisieren, was auch nicht so einfach ist und Geld kostet
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.02.2018, 10:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
ist das der hier?
http://www.sja.com.tw/prog/SJ-8912R.htm

das ist ein dummer Receiver, der gar nicht alleine kann außer den AIS-Funk mithören und die empfangenen Daten auf die Serielle Schnittstelle ausgeben... damit kommst Du nicht mal mit nem normalen Plotter weiter, das Teil kannst Du an nen PC anschließen und zB mit OpenCPN die Daten anzeigen lassen.
und wo hat dieser Receiver den Eingang für eine GPS-Antenne? Als Zubehör sehe ich nur eine VHF-Antenne.

laut den "Features" hat er doch am RS232 Daten im NMEA 183 Format mit 38,4 kbps anliegen und die können normalerweise ohne Probleme weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.02.2018, 11:54
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

NMEA0183 ist ja nur das Datenprotokoll, das wird ja durch das Gerät ausgegeben. Die elektrische Schnittstelle ist zwar RS232, aber um die auf RS422 (was im allgemeinen als NMEA0183 bezeichnet wird) zu konvertieren gibts kleine Adapterchen... mehr braucht es dazu nicht als etwas Elektronik... Es gibt aber wiederum auch Plotter die RS232 als serielle Schnittstelle für NMEA0183 verwenden, das muß man sich halt im Einzelfall ansehen. NMEA0183 ist halt nicht wirklich genormt im Gegensatz zu NMEA2000, das hat als elektrische Schnittstelle einen CAN-Bus, so wie er auch im KFZ-Bereich verwendet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183
http://nolandeng.com/downloads/Interfaces.pdf
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.02.2018, 11:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roehrich74 Beitrag anzeigen
Hi! Leider finde ich nichts im Netz und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein AIS Gerät mit Antenne und Anschlusskabel. Meine Frage ist jetzt, kann das Gerät auch einzeln angeschlossen werden, ohne ein Kartenplotter oder ähnliche Gerätschaft?
Danke im Vorfeld. Gruß Dörk
Zitat:
Zitat von Roehrich74 Beitrag anzeigen
Erstmal Danke für die ganzen Antworten.
Es ist ein SJ-8912R AIS Receiver mit dazugehöriger GPS Antenne.
Ich habe das Boot von jemanden gekauft wo alles verbaut war. Beim Kauf hat noch alles funktioniert. Danach wurde das Boot geplündert. Dabei wurde unter anderem auch der Plotter entwendet. Übergeblieben ist der Receiver und die Antenne.
Gruß Dörk
Das Gerät empfängt die AIS Daten und gibt sie ja über die Schnitstelle raus... aber wenn du kein Gerät anschließen willst... wie willst du denn die Daten lesen?

Du brauchst schon irgendein Gerät und eine Software die dir aus den Daten des Gerätes eine Darstellung der Daten zaubert.
Eventuell kannst du es einfach ans Laptop anschließen und die Daten auf OPENCPN darstellen.
Schon hast du einen Plotter...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.02.2018, 13:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

nach Blick in die Bedienungsanleitung dieses Gerätes wird die Sache mit dem GPS endlich klar:

Das Gerät hat keinen "Antennen"-Eingang für GPS, sondern es hat einen seriellen Eingang für einen GPS-Empfänger, der sich werkseitig im GPS-Antennengehäuse befindet.
Leider stand dazu in der vorher verlinkten Anzeige nicht wirklich etwas.
D
amit ist das Gerät, sofern der werkseitige GPS-Empfänger noch vorhanden ist und funktioniert doch insgesamt gut einsetzbar, wenn man einen Adapter für die RS232-Ausgangsschnittstelle hat.

Ohne Verbindung vom RS232-Ausgang an ein Peripherie-Gerät und damit ohne jegliche Anzeigemöglichkeit von AIS und GPS, ist die Geschichte allerdings absolut sinnlos....

Geändert von tritonnavi (15.02.2018 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.02.2018, 14:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.020
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.425 Danke in 6.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
NMEA0183 ist ja nur das Datenprotokoll, das wird ja durch das Gerät ausgegeben. Die elektrische Schnittstelle ist zwar RS232, aber um die auf RS422 (was im allgemeinen als NMEA0183 bezeichnet wird) zu konvertieren gibts kleine Adapterchen... mehr braucht es dazu nicht als etwas Elektronik... Es gibt aber wiederum auch Plotter die RS232 als serielle Schnittstelle für NMEA0183 verwenden, das muß man sich halt im Einzelfall ansehen. NMEA0183 ist halt nicht wirklich genormt im Gegensatz zu NMEA2000, das hat als elektrische Schnittstelle einen CAN-Bus, so wie er auch im KFZ-Bereich verwendet wird.
Ein einziger Quark, mit Verlaub.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.02.2018, 14:21
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

na dann erzähl doch mal wie es richtig ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183
http://www.cruiserswiki.org/wiki/NMEA_0183
__________________
MfG, Frank.

Geändert von iXware (16.02.2018 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.02.2018, 15:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
na dann erzähl doch mal wie es richtig ist.

<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183" target="_blank">https://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183
http://www.cruiserswiki.org/wiki/NMEA_0183
Die rs232-Schnittstelle kann m.E. ohne "Adapterchen" direkt verwendet werden.
"Adapterchen" braucht man erst um von rs232 auf USB zu kommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
Notanenne für AIS? schonOK Technik-Talk 1 17.03.2005 08:21
AIS als Software netsail Allgemeines zum Boot 1 16.02.2005 13:13
Ais? Buegel Technik-Talk 32 26.11.2004 12:19
AIS Live Wolf Allgemeines zum Boot 12 24.11.2004 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.