boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2006, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mercury wird zu warm, Thermostat ist aber ok!!??

hi

ich habe ein Mercury 2-Takt 60ps BJ: 1996 ... ich bin die erste fahrt mit meinem boot raus gefahren und alles war ok, bis die warnhupe gehupt hat. ich habe den motor sofort ausgeschaltet und nachgeschaut, und stelltefest das der Motor sehr warm war, also habe ich das Thermostat ausgebaut und bin dann weiter gefahren und alles war ok! als ich es wieder eingebaut habe (am tag darauf) bin ich gefahren und er wurde wieder zu warm! Also bin ich nach hause und habe das thermostat in ein top gelegt und erwärmt und es öffnet einwandfrei! .... zuerst dachte ich das es kaputt wäre, nur das ist ja nicht der fall!!

ich hoffe jemand weiß rat, ich persönlich vermute das sich kalk abgelagert hat und wenn das Thermostat rein kommt, nicht genug plat ist um genug wasser durch zu schleußen... oder irgendwie so!

Ich hoffe jemand weiß rat dieses problem zu beheben, bin für alle tipps dankbar, weil immer ohne fahren ist auch nicht gut!

Mfg mercury_power


PS: ich habe mal ein bild angehangen, damit irh wisst um was für ein Motor es sich handelt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4011_1146512335.jpg
Hits:	511
Größe:	55,5 KB
ID:	24420  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2006, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi

ich meine natrülich öffnet sich^^ sry mein fehler!

ich habe schon ein neues .... das ist 2 jahre alt, es wurde eingebaut als er in der werkstatt zur durchsicht war jedoch bei der ersten fahrt hat meine warnpiepe wieder gepiept und dann habe ich das uralte wieder eingebaut! das hat die letzten 2 jahre wunderbar funktioniert nur aufeinmal nicht mehr! also liegt es wirklich am thermostat!?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2006, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm genau sowas haeb ich mir auch schon gedacht, das der impeller im arsch is! hmmm muss mich mal drum kümmern, das das boot wieder ausm wasser kommt und schau mal, wer trotzdem noch tips weiß, sagt mal bitte!


aso eine frage weiß einer wieviel mein motor drehen darf?!^^ weil er nur 4600 gedreht hat mit einem 4 blatt und einer 13er steigung!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2006, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

was mir gerade infällt, der kühlwasserstrahl ist aber wie immer konstant und stark ob mit thermostat oder ohne, das ist egal aber das müsste ja der beweis sein, dass er genug druck aufbaut oder?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2006, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

alo ist es egal, wie stark der strahlist oder nicht, weil meiner sehr stark ist! hmmm er wurde vor 2 jahren in der werkstatt gemacht.... naja wurde auf die rechnung geschrieben also dch boot ausm wasser grrrrr^^ naja ohne probleme wäre es ja schon fast langwelig!^^
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2006, 15:35
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich würde an deiner Stelle einfach das Boot rausnehmen, Impeller samt Thermostat neu kaufen und einbauen.

Die alten Dinger schmeiss weg.

Ich hatte mal einen neuen Impeller der sich im Gummi selber drehte- also es drehte sich nur der Metallteil und nicht der Impellergummi...


Alles gibts...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2006, 15:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm alles eine rage des geldes^^ habe mom nur ür eine sache geld, und da ich mir das mit dem impeller eher vorstellen kann, werde ich ihn wahrscheinlich wechseln, aso muss man nur den impeller wechseln oder alles da drin?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2006, 15:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Ausbauen und nachsehen.
Wenn die Platte und der Gehäuseeinsatz eingelaufen sind,
ebenfalls tauschen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2006, 15:53
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercury_power
hmm alles eine rage des geldes^^ habe mom nur ür eine sache geld, und da ich mir das mit dem impeller eher vorstellen kann, werde ich ihn wahrscheinlich wechseln, aso muss man nur den impeller wechseln oder alles da drin?
Hallo..

Da hast du schon recht- hast du schon nachgerechnet was ein Motor kostet?

Ich bin auch nicht der "unnötig Austauscher"- aber bei der Kühlung kenn ich keinen Spass....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2006, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm ja gute oder schlechte nachricht!

am impeller und an der wasserpumpe liegt es nicht, das sieht aus wie neu! kaum abnutzung.. eigentlich keine! alles wunderbar!!

hmm jetzt bleibt noch das thermostat, oder das kanäle im motorblock, verstopft sind oder so!

Mfg mercury_power
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.05.2006, 20:33
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Re: Mercury wird zu warm, Thermostat ist aber ok!!??

Zitat:
Zitat von Mercury_power
also habe ich das Thermostat ausgebaut und bin dann weiter gefahren und alles war ok! als ich es wieder eingebaut habe (am tag darauf) bin ich gefahren und er wurde wieder zu warm!
Hallo...

Du hast den Fehler ja schon ziemlich eingegrenzt....
Ich würde da beginnen...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.05.2006, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nur das seltsameist, uich habe ein werksneues, das geht nich, das ging aber schon vor 2 jahren nicht! und das ganze alte ging immer, und das geht jetzt auch nicht mehr.... wäre schon komisch, aber manchmal gibt es ja zufälle.... hmmm arsch teur das teil! 28€ plus versand

Mfg mercury_power
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2006, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mir fällt da noch was ganz wichtiges ein! undzwar als ich das thermostat rausgenommen hatte, war es aber geöffnet!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.